Hallo PeterBigPit hat geschrieben: ↑Freitag 6. August 2021, 19:50 Sevus Zusammen,
ich bin seit Jahren begeisterter stiller Mitleser in diesem Forum.
Tolle Reiseberichte und nette Menschen.
Bei diesem Bericht ist mir aber die Hutschnur geplatzt.
Mit illegalen viel zu lauten Crossmotorrädern durch die italienische Landschaft gefräst.
Da kannste nur den Kopf schütteln es fehlt mir jedwedes Verständnis dafür
Vom ACT Italien gibt es erste Berichte über unfreundiche Begegnungen und da tragen solche Typen wie ihr dazu bei.
Bleibt mit den Dingern zu Hause und geht dort auf die Crossstrecke!
Ihr schadet dem Ansehen der Motorradfahrer und macht unser Hobby kaputt
Rote Karte von Mir
Grüße
Peter
Das mit deiner Hutschnur tut mir leid, ich wollte nicht deinen Blutdruck unnötig kurzzeitig erhöhen…Ich möchte an dieser Stelle festhalten, dass ich mit deiner offenen Kritik gut umgehen kann und auch Verständnis dafür habe, was mir aber viel wichtiger ist, dass jeder sich auch zum Thema äussern kann. Was mir zunächst verborgen blieb, ist das Motiv deiner Kritik. In deinem zweiten Beitrag denke ich zu erahnen von wo der Wind weht. Ich vermute Du vertrittst oder bist eine Lobby und das ist ja auch absolut in Ordnung.
Wäre ich z. Bsp. Gross- Moped Händler (muss 50 Dickschiffe noch bis Ende Jahr verkaufen, sonst verliere ich meinen Jahresrückvergütungsbonus etc.) oder wäre im Zubehörmarkt tätig, dann hätte ich bei meinem Reisebericht auch aufgehorcht.Zu mir 58 Jahre fahre seit 16ten Lebensjahr Zweiräder ununterbrochen. Habe 30 Jahre in der Motorradmotorenentwicklung gearbeitet.
Mein Hobby mein Beruf meine Leidenschaft.
Komme aus Hohenlohe fahre aktuell ne 2016 Africa Twin.
Da schreibt doch so ein möchte gern Rowdy, dass ihm die ACT mit einem kleinen Moped viel mehr Spass macht als mit einer grösserer Reiseenduro. Dann kommt ja noch hinzu, dass behauptet wird, weniger ist mehr….
Ich habe mir mal das YouTube Video von der ACT Italien von Touratech angeguckt…Toller Film, super gemacht und macht gleich Lust und Laune zum selber Losfahren.. Poha..da werden Träume verkauft und Bedürfnisse geweckt. Die 1200 Adventure GS mit Ihren Blechkoffer links und rechts und Top Case..Ich denke mal, die haben Zubehör ( Companero- Anzug, Sturzbügel, Packrollen, Helme ..etc.etc.etc.) welches den Wert meiner 350 EXC bald mal übersteigt. (aber nicht ganz…)
Unser Zubehör welches wir an den Mopeds haben, bricht entweder ab, wird verbogen oder gehet verloren und oder einfach kaputt. Das einzige Zubehör, dass ich noch nicht zerstört oder verloren habe ist mein Rucksack mit dem Trinkbeutel. Darin habe ich eine Hose, Unterhose, Shirt, Zahnpflege und Rasierklinge, Regenschutz und Punkt. Gut, auch wir tragen Helm, Protektoren und Stiefel aber dann ist wirklich fertig..
Diese Entwicklung auf der ACT oder TET würde mich als Händler irritieren und ich sähe da meine möglichen Umsätze schwinden, denn leider greifen bei uns die Marketingmassnahmen der Händler , in diesem Segment, nicht mehr so effektiv.
Ach ja was die Lautstärke der EXC betrifft, ist tatsächlich so, dass sie um einiges leiser ist als ein Boxermotor. Nie und nimmer würde ich mit einem lauten Auspuff durch die schöne Natur Italiens fahren wollen.Mit geht es auschließlich darum das diese Geräte weder auf dem ACT noch auf dem TET etwas zu suchen haben (oder sonst wo im Strassenverkehr)
Findet Ihr den Lärm im Video wirklich als völlig normal?
Was die offene Motorleistung der EXC betrifft, sind verschieden Aspekt zu relativieren. Wir meiden eigentlich die Strassen wie der Teufel das Weihwasser! Und mit 15 PS auf einer 350 EXC solch eine Tour zu machen ist wie, einen Durstigen durch das Wasser zu führen ohne dabei was trinken zu dürfen. Ich bin die ganze Woche ohne Kontrollschildnummer gefahren, denn diese habe ich gleich am 1. Tag verloren. ( Die Wahrscheinlichkeit so in eine Kontrolle zu geraten ist einiges höher, bin aber total entspannt gewesen....). Ich halte mich eigentlich sehr diszipliniert an die Strassenverkehrsgesetze und empfinde dies nicht unbedingt nur als Empfehlungen. Bei unseren südlichen Nachbarn funktioniert das alles ein bisschen anders. Hält man sich konsequent an die Regeln, dann kann es auf den Strassen durchaus sehr gefährlich werden (Italien, Autobahn, Baustelle, Tempo 40 Schild ohne offenbaren Grund und man verzögert von 130KMH auf 40KMH).
Nie würde es mir in den Sinn kommen, in der Schweiz, einen Polizisten bei einer Verkehrswidrigkeit bestechen zu wollen!!! In Montenegro habe ich das getan ….wir waren mit den Mopeds auf dem Weg nach Albanien und tappten in eine Radarkontrolle. Den Ersten von uns hat er geblitzt und eine Busse in Höhe von, ich glaube 120 Euro, wären laut Bussgeldkatalog fällig gewesen. Ich war damit überhaupt nicht einverstanden und verhandelte mit dem netten Beamten und wir einigten uns auf 5 Euro in die Hand…. für ein Feierabendbier….
Das soll jetzt keine Aufforderung sein sich nicht an die Regeln der geltenden Strassengesetzverordnung im Ausland zu halten. Ich denke man muss sich dem Land anpassen und sich auch arrangieren können, welches man besucht und wenn man versuch die Sprache zu sprechen und sich für die Leute interessiert, welche man begegnet, dann ist man willkommen. Man sollte versuchen ein bisschen lockerer zu werden und nicht alles so verbissen und engstirnig zu sehen, wie zuhause…..
Sollte ich mich bezüglich des Lobbyismus irren lieber Peter, dann lade ich dich herzlich ein uns bei solch einer Tour mal zu begleiten, denke es würde Dir Spass machen und was es dann für ein Moped ist, das ist sowas von nebensächlich….
nairolF hat geschrieben: ↑Samstag 7. August 2021, 15:38
Mich habt ihr ein wenig deprimiert mit der Aussage, dass der ACT Italien eher einfach ist.
War letztes Jahr so stolz gewesen, diesen sturzfrei zu bewältigen.... und das obwohl es da sehr nass war.
Was das Tempo und den Schwierigkeitsgrad dieser Offroad- Tour betrifft, so zitiere ich mal Tornantes Söhne. Mit euch dreien würden wir jederzeit sehr gerne Strassentouren machen! Aber, und jetzt kommt das grosse Aber…Sorry, aber eine Enduro Tour mit euch kommt für uns eher nicht in Frage, denn die Tracks auf den Touren welche Ihr fährt sind viel zu anspruchslos und ihr fahrt viel zu langsam….damit will ich sagen, dass wir vielleicht fortgeschrittenere Anfänger sind und definitiv keine Rowdys…lach…( hätte mir zwar noch irgendwie geschmeichelt) Damit ist wohl alles gesagt, oder?
Gruss
Alain Delon