3 Wochen Norwegen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lucky-Luke
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 10:55
Wohnort: 27798 Hude

Re: 3 Wochen Norwegen

#41 Ungelesener Beitrag von Lucky-Luke »

Tag 7 03.09.2021

Karesuando Nordkapp

Heute ist es soweit
Ein bisschen aufgeregt bin ich schon…….
Aber erst mal Frühstück, heute auch drinnen in der Little Cabine
Das ist schon mal Luxus pur <daf>
Alles wieder einpacken und los geht es. Weg vom Campingplatz links, 200 meter dann rechts
Und nochmal 200 meter über die Brücke die über den Fluß Kaaresuvanto geht's rein nach Finnland.
Eine Flagge macht uns darauf aufmerksam das wir wohl drüben sind. Das wars. Kein Zoll, kein zeigen der Papiere keine Kontrolle wegen Covid.
Das war ja Einfach
Nun heißt es laufen lassen und schnell Kilometers machen

Wir folgen de E8 Süd-Östlich ein stück und biegen bei Palojoensuu nach links auf die 93 Richtung Süden.
In Finnland passiert eigentlich nichts Spektakuläres, sind es nur knapp 100km bis zum Grenzübergang nach Norwegen. Ich hab da auch keine Bilder gemacht.
Kapp 1,5 Std später sind wir auch schon in Kivilompolo und es geht über den Grenzübergang Valtakunnanraja über die Grenze nach Norwegen.
Hier steht ein Aufgebot von Grenzbeamten… ich sollte wohl Grenzbeamtinnen sagen.
Junge junge da war eine hübscher als die andere, vor lauter lauter hab ich erst mal meinen Führerschein gezeigt. Die Dame musste herzlich lachen und so kam ich doch in ein längeres Gespräch mit ihr. Nach Zeigen von CovidPass App und Perso war das auch schnell erledigt.

Also hat mann sich die letzten Tage durch Dänemark und Schweden an die Schrift gewöhnt und konnte schon die Schilder entziffern, lesen und verstehen, isses in Finnland richtig komisch. Da konnte ich nicht annähernd, ohne Übersetzer, rauskriegen was da auf nem Schild stand.
In Norwegen geht es jetzt auf der E45 schnurstrax Richtung Norden.
Das Land ist Karg und rau…… Wunderschön. Wäre da nicht der ständige Regen der uns begleitet. Mal ein Nieseln und dann wieder Schauer wie aus Eimern.
Ich hab da mal den Harald im Cockpit bei ner kurzen Pause eingefangen.
Ausstrahlen von pure Freude iss andersch
IMG_8568.jpeg
Was mich fasziniert sind die Wolken. Das ist nicht zu glauben wenn mann das nicht selber gesehen hat. Das Licht ändert sich nahezu jede Stunde. Die blau und violett Töne sind der Hammer. Zeigt sich auch mal kurz die Sonne wird das Licht atemberaubend.
Die Bilder können da leider immer nur annähernd zeigen was mann wirklich sieht.
IMG_7862.jpeg
Der nächste Augenschmaus ist kurz vor Alta. Da folgt mann dem Fluss Altaelv und dem dort von ihm geschliffenen Klamm. Dann geht es durch Alta durch und immer der E6 mitten durchs Land bis nach Olderfjord. Hier biegen wir links ab auf die E69 und fahren jetzt dem Porsangerfjord entlang. Ach ja. Ich hab die Bilder schon wieder von der Bio-Festplatte runtergeladen und sehe es vor meinem Geistigen Auge. Die Landschaft ist unbeschreiblich schön….. wenn es nicht dauernd regnen würde.
IMG_7940.jpeg
IMG_7864.jpeg
IMG_7865.jpeg
Vernünftig ist wie tot. Nur vorher!

Benutzeravatar
Lucky-Luke
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 10:55
Wohnort: 27798 Hude

Re: 3 Wochen Norwegen

#42 Ungelesener Beitrag von Lucky-Luke »

Um ans Nordkapp zu gelangen verlässt mann jetzt das Festland und es geht auf der E69 durch den Nordkapp Tunnel auf die Insel Mageroya.
Direkt vor dem Tunnel haben sich es ein paar Rentiere mitten auf der Fahrbahn gemütlich gemacht. Die haben keinerlei Fluchtverhalten und stehen da einfach rum. Mann muss schon dicht auffahren bis sich da mal einer Wegbewegt. Und das geht dann auch noch ganz gemach.
Naja zeit zum Fotografieren.
IMG_7866.jpeg
IMG_7876.jpeg
IMG_7922.jpeg
IMG_7924.jpeg
Jetzt geht es in den Tunnel unter dem Meeresspiegel. An der Tiefsten Stelle sind das 212m und der Tunnel ist 6875 Meter lang bei durchgehend ca 9-10% Steigung. Auf der Insel angekommen wird die Straße zunehmend schlechter. Es sind auch im Moment einige Baustellen dort und die Straße wird ausgebessert. Es waren viele große LKW unterwegs die Bauschutt durch die Gegend fuhren. Vorankommen war anstrengend weil alle paar Kilometer eine Seite gesperrt war und der Verkehr einspurig mit Ampeln geführt wurde.
Aber wir sind angekommen !!
Um 18 Uhr sind wir am Nordkapp nach 575 gefahrenen KM angekommen.
IMG_7881.jpeg
Vernünftig ist wie tot. Nur vorher!

Benutzeravatar
Lucky-Luke
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 10:55
Wohnort: 27798 Hude

Re: 3 Wochen Norwegen

#43 Ungelesener Beitrag von Lucky-Luke »

Ja da haben wir uns doch gleich mal in Position gebracht..... :Ni:
IMG_C62036C0D150-1.jpeg
IMG_7885.jpeg
IMG_7896.jpeg
Noch die Gedenksteine der Kinder der Welt
IMG_7907.jpeg
IMG_7912.jpeg
Vernünftig ist wie tot. Nur vorher!

Benutzeravatar
Lucky-Luke
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 10:55
Wohnort: 27798 Hude

Re: 3 Wochen Norwegen

#44 Ungelesener Beitrag von Lucky-Luke »

Wir hatten wohl glück
Es ist eher die Ausnahme das so wenig Besucher da rumstehen. Auf dem Parkplatz waren doch ein paar Fahrzeuge aber alles sehr überschaubar.
IMG_7883.jpeg
IMG_7884.jpeg
IMG_7906.jpeg
IMG_7910.jpeg
IMG_7911.jpeg
Vernünftig ist wie tot. Nur vorher!

Benutzeravatar
Lucky-Luke
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 10:55
Wohnort: 27798 Hude

Re: 3 Wochen Norwegen

#45 Ungelesener Beitrag von Lucky-Luke »

Das darf natürlich nicht fehlen
Gedenkstein von König Oscar II das er zu besuch war.....
IMG_7919.jpeg
Vernünftig ist wie tot. Nur vorher!

Benutzeravatar
Lucky-Luke
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 10:55
Wohnort: 27798 Hude

Re: 3 Wochen Norwegen

#46 Ungelesener Beitrag von Lucky-Luke »

und noch die gefahrene Strecke
Karesuando Nordkapp.jpg
Vernünftig ist wie tot. Nur vorher!

Benutzeravatar
Lucky-Luke
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 10:55
Wohnort: 27798 Hude

Re: 3 Wochen Norwegen

#47 Ungelesener Beitrag von Lucky-Luke »

Es ist schon beeindruckend aufs Wasser zu schauen und zu sehen wie hier das Europäische Nordmeer und die Barentsee aufeinander treffen. Nur hat das Wetter mit uns irgendwie kein einsehen mal ein kleines bisschen auf zu hellen. Es nieselt in einer Tour.
Nach Bilder machen und etwas inne halten müssen wir ja noch nen CP buchen.
Es bietet sich an den Nordkapp Campingplatz bei Honningsvag an zu steuern. Wir fahren ein Stück zurück und trudeln um 21:30 Uhr dort ein.
Harald entscheidet sich wieder für ein Little Cabine weil es jetzt wieder richtig regnet. Ich schließe nur Strom an meinen Teardrop an, mach mir noch ne Tütensuppe und ein Tee und ab ins Bett.
Vernünftig ist wie tot. Nur vorher!

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: 3 Wochen Norwegen

#48 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Ihr habt aber umso mehr meinen größten Respekt das Ihr das durchgezogen habt bei dem Schmaddelwetter. Das ist nochmal eine zusätzliche Herausforderung. Bei Sonne und 20 Grad ist die Übung viel leichter. DD :Pr:

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“