Nachtrag oder: Again what learnt; bzw. der unschuldige Hauptständer:
Einleitung
Also, am Samstag soll's ja auf ne längere Reise gehen. Da wird das Moped natürlich ganz schön dreckig.
Da ich nach dieser Reise den Dreck von der zukünftigen Reise nicht von der davor unterscheiden kann - habe ich mich heute entschlossen, das Moped zu waschen.
Mein lieber Mann - jetzt glitscht der Blick ab.
Begründung der Überschrift:
Wie anfangs beschrieben, kratzt der Hauptständer manchmal in Kurven.
Was mich irritierte, dass er viel öfter (Verhältnis etwa 30 : 3) in Linkskurven kratzte, denn Linkskurven sind oftmals so ausgebaut, sodass es einer erhöhten Schräglage bedarf um den Hauptständer schleifen zu lassen.
Heute, beim Waschen kam mir die Erkenntnis.
Der nahezu* unschuldige Hauptständer wurde ungerechter Weise des Kratzens beschuldigt.
*Nahezu, weil er ja manchmal in Rechtskurven schleift.
Es ist der Seitenständer.
Da der Seitenständer links angebracht ist, kann er natürlich nur bei Linkskurven schleifen.
Da das Moped gebraucht gekauft wurde, wurde eine montierte Vergrößerungsplatte des Seitenständers mit erworben und diese verhindert durch schleifen/kratzen eine zugegebenermaßen etwas extreme Schräglage. Hilft jedoch die Schlafphasen der Sozia relativ kurz zu halten.
Ich werde mir inskünftig einen neuen Fahrstil für Linkskurven antrainieren:
Bei entsprechender Geschwindigkeit vor ner Linkskurve einfach das Moped auf den eingeklappten Seitenständer legen und Gas geben.
Um eure Vorstellungskraft nicht über Gebühr zu strapazieren ... hier zwei Bilder, die als Erklärung / Beweis genügen sollten.
Nachtrag:
So wie alles nicht so heiß gegessen wird, wie es gekocht wurde - ist (zumindest in diesem Fall) nicht alles so ernst gemeint, wie geschrieben.