Seite 1 von 2

Fotos in Forum einstellen

Verfasst: Dienstag 21. September 2021, 13:31
von Thatsmyway
Hallihallo

Ich versuche ja noch immer jetzt Fotos via Onlinelinks in einem Forumeintrag einzubetten, aber irgendwie möchte mir das nicht gelingen:

ich habs jetzt mit google Fotos und adobe cloud versucht, aber ohne Erfolg

die links sehen dann so aus:


img]https://adobe.ly/3krVkDx[/img]


"Bild"

img] https://adobe.ly/39r6r9o [/img]

https://photos.app.goo.gl/TDUbeTKhLTXTkWsq5

Bild

img]https://photos.google.com/photo/AF1QipN ... 2Ha4giMvtV[/img]
Bild
img][https://photos.app.goo.gl/VTg3Pnex1h5cXwAL6[/img]"



was mach falsch, oder geht das mit diesen beiden Onlinediensten schlicht und ergreifend nicht.


edit ok, die erste Klammer entfernt, damit man die links sieht

Liebe Grüße

peter

Re: Fotos in Forum einstellen

Verfasst: Dienstag 21. September 2021, 13:40
von qtreiber
Bild

das erste Bild, welches ich versucht habe, war kein jgp-Format sondern html.

Die Profis werden wissen wo der Fehler liegt.

Re: Fotos in Forum einstellen

Verfasst: Dienstag 21. September 2021, 13:46
von Thatsmyway
Ok, nachdem wir jetzt festgestellt haben, dass ich kein Profi bin, wäre es auch super zu wissen wie ich das Problem, oder Denkfehler, oder wie immer das nennen mag, lösen kann ;)

Liebe Grüße

Re: Fotos in Forum einstellen

Verfasst: Dienstag 21. September 2021, 14:23
von qtreiber
Ich kann dir das nicht erklären; bin kein Profi. Das gezeigte Bild (jpg) habe ich auf meinen Rechner runtergeladen und dann auf Flickr wieder hochgeladen und den dortigen Link hier eingestellt.

Geduld, da wird noch etwas kommen. ;)

Re: Fotos in Forum einstellen

Verfasst: Dienstag 21. September 2021, 14:42
von Sorro
Du stellst den Cursor an die Stelle im Beitrag, wo das Bild hin soll und klickst dann oberhalb des Textfensters auf das 9. Symbol von links. Es sieht aus wie ein Bild mit einem Berg und einer Sonne. Dann erscheint in deinem Text folgendes:

Code: Alles auswählen

[img]http://www.xyz.de/foto.jpg[/img]
Zwischen die beiden Blocks mit eckigen Klammern kopierst du deine Bild-Adresse http://www.xyz.de/dateiname.jpg, dann sollte es klappen.

Hoffe, es war verständlich ;)

Re: Fotos in Forum einstellen

Verfasst: Dienstag 21. September 2021, 15:08
von H.Kowalski
Thatsmyway hat geschrieben: Dienstag 21. September 2021, 13:31 ...
https://adobe.ly/3krVkDx
...
https://photos.app.goo.gl/TDUbeTKhLTXTkWsq5
...
was mach falsch
Ganz einfach, Deine Kurzlinks verweisen auf keine Bilddatei, z.B. .jpg, sondern leiten nur auf eine andere https://-Adresse weiter. Solche Links lassen sich nicht mit dem IMG-Tag einbetten. Du musst eine Bilddatei adressieren, mit der Dateiendung .jpg.

Beispiel 1:

Die Bilddatei, die im Kurzlink https://adobe.ly/3krVkDx angezeigt hat, hat die Adresse https://lightroom.adobe.com/v2c/spaces/ ... dc9b06b15d. Wenn Du diesen Bandwurm in das img-Tag klammerst, sollte es klappen.

Code: Alles auswählen

[img]https://lightroom.adobe.com/v2c/spaces/7d8a08e700f24588ba8da065e1c49040/assets/5c753ddc675e44c59333c94ad2b6a8d3/revisions/fe081b59242946d78f765e8bd73c04f8/renditions/927ddfb9f72a0f43ae0933dc9b06b15d[/img]
Bild

Beispiel 2:

Kurzlink https://photos.app.goo.gl/TDUbeTKhLTXTkWsq5 > https://lh3.googleusercontent.com/pw/AM ... authuser=0

Code: Alles auswählen

[img]https://lh3.googleusercontent.com/pw/AM-JKLVl4kBO4ZDIGd58MRlphPiUkVbpkmTQm271lcDFXk8UlsTx59fxAa3V43BykKSODz1wB1o_B1CNgOf5LJjW0UEMPiKnIyHK3d1MWDdlfBmZv_GolfaXtXr7REHT4ZKuYsHjzpWOSRwKTY2Y_z4qwxAugQ=w1286-h965-no?authuser=0[/img]
Bild

Die Adresse der Bilddatei erhältst Du, je nach Browser, mit Rechtsklick und "Grafikadresse kopieren" oder ähnlich.

Alternativ den Kurzlink als Link einbinden, also mit dem URL-Tag, nicht mit dem IMG-Tag. Dann wird aber kein Foto im Forum angezeigt, sondern nur die externe Seite verlinkt.

Re: Fotos in Forum einstellen

Verfasst: Dienstag 21. September 2021, 15:14
von yamraptor
Ok, jetzt weiß ich auch warum das bei mir nicht geklappt hat.

Re: Fotos in Forum einstellen

Verfasst: Dienstag 21. September 2021, 16:01
von Thatsmyway
Bild



uff, geschafft. Ich habe mich jetzt schon seit Tagen gefragt, was ich da falsch mache.

Dankeschön, für die Erklärung ! Mit dem safari browser komme ich irgendwie nicht zu einem brauchbaren link, aber mit firefox gehts.

Juhuuu!