Seite 1 von 2

Navihalter aus dem 3 D Drucker

Verfasst: Mittwoch 29. September 2021, 12:51
von marco1971
Hallo,
eine hier durchaus bekannte Person, seines Zeichens Admin des Forums hat mir bei einem kleinen Problem weitergeholfen, welches ich hier mal präsentieren möchte.
Da in Deutschland nix vernünftiges zu kriegen, habe ich mir für meine Tracer 900 einen Navihalter aus England bestellt, der oberhalb der Instrumente befestigt wird. Dieser kommt aus dem 3 D Drucker.
So richtig zufrieden war ich damit aber nicht. Insbesondere mit dem Winkel war ich nicht zufrieden.
Also hat Micha angeboten sich der Sache mal anzunehmen.
Meine Verbesserungsvorschläge übersendet und das fertige Teil zurückbekommen (Gott sei dank nicht in Orange ;) :Hilf: ).
Der Winkel ist nun eindeutig besser (steiler) so dass das Sonnenlicht nicht mehr so stark auf den Bildschirm scheint. Eine Idee hat Micha noch eingebracht, die ich super finde.
Im Garminlochabstand hat er vier Löcher gesetzt in die Gewinde eingearbeitet sind und ich so sehr leicht zwischen der Handyplatte und dem Zumohalter wechseln kann, indem ich nur die vier Schrauben jeweils los/fest mache.
Hier schonmal ein paar Bilder. Der Test steht noch aus und dazu wird dann noch weiter berichtet.
Das letzte Bild zeigt einen weiteren Halter, den sich Michael ausgedacht hat. Dieser hat dann einen Verstellmechanismus für den Winkel.
Vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle an den Admin !!!!
Hier mal die ersten Bilder

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Verstellbare Version:
Bild

Re: Navihalter aus dem 3 D Drucker

Verfasst: Mittwoch 29. September 2021, 19:50
von Andreas73
Ich hab meinen Halter aus Alu selber gemacht und einfach mit einer Schraube in der Scheibenverstellung befestigt (Gummistopfen muss dann dafür raus) Scheibenverstellung geht nach wie vor.
das Alu schwarz lackiert und es sieht gar nicht mal schlecht aus.
Das Navi sitz sogar mit der MRA Sport-Scheibe komplett im Windschatten.

Übrigens im MT09-Tracer Forum macht auch einer perfekt angepasste Halter aus Edelstahl und schwarz lackiert (je nach Nachfrage 35-35€)
(oberes Bild) (untere meine Lösung)

Re: Navihalter aus dem 3 D Drucker

Verfasst: Mittwoch 29. September 2021, 19:55
von marco1971
Den aus dem Forum kenn ich. Hat mir der Navi zuviel gewackelt. Geht mir auch eher um das Loblied auf den Admin ;)

Re: Navihalter aus dem 3 D Drucker

Verfasst: Mittwoch 29. September 2021, 22:59
von Mimoto
marco1971 hat geschrieben: Mittwoch 29. September 2021, 19:55 ... Geht mir auch eher um das Loblied auf den Admin ;)

...genau so und an Deinem Farbengeschmack arbeiten wir auch noch. :Kus:

Hat spass gemacht und gerne wieder. :L

Beste Grüße

Re: Navihalter aus dem 3 D Drucker

Verfasst: Donnerstag 30. September 2021, 08:22
von H.Kowalski
DD :Sl: :Gn:

Re: Navihalter aus dem 3 D Drucker

Verfasst: Donnerstag 30. September 2021, 09:56
von marco1971
Mimoto hat geschrieben: Mittwoch 29. September 2021, 22:59
...genau so und an Deinem Farbengeschmack arbeiten wir auch noch. :Kus:

Hat spass gemacht und gerne wieder. :L

Beste Grüße

:L Ich behalts mal im Hinterkopf. Wird ja nicht das letzte Zweirad gewesen sein.

Re: Navihalter aus dem 3 D Drucker

Verfasst: Dienstag 6. September 2022, 21:17
von marco1971
Unser Admin hat mal wieder gewerkelt und für unsere beiden Neukäufe einen Navihalter konstruiert. :Sl: DD
Es ist ein Halter für die Querstange über dem Cockpit geworden. Auf den Bildern ist meine Aluplatte für das Handy daran befestigt (wird noch schwarz). Die Löcher sind jedoch im Garminabstand, so das ich nur die 4 Schrauben lösen muss und kann dann den Zumo festmachen.
Die Halterung an sich wird mit sechs 5er Inbusschrauben fixiert.
Vielen Dank dafür. Praxistest erfolgt ab Freitag, wenn ich mit Kollegen Richtung Riesengebirge fahre.

Re: Navihalter aus dem 3 D Drucker

Verfasst: Mittwoch 7. September 2022, 09:14
von tornante
...toll gemacht
Glückwunsch