Neues von den Zerfledderten
Verfasst: Donnerstag 28. Oktober 2021, 16:57
Neues von den Zerfledderten
Trauminsel oder Insel zum Träumen ?
Wo kann man im Oktober noch einigermaßen sorgenfrei vor Regen und kalten Temperaturen Motorrad fahren ? Wo bekommt man abends eine schöne Unterkunft mit gutem Essen ?
Natürlich – ihr habt´s erraten : SARDINIEN
Und das Wetter sollte halten, was es versprach Nachdem wir dieses Jahr, auch coranabedingt, nicht so richtig viel zum Motorradfahren gekommen sind, stellte sich die Frage, wo wir denn noch hinfahren könnten. Wir wollten keine reine Straßentour sondern unserer neuen Leidenschaft frönen, dem Endurowandern. Da wir gute Erfahrungen mit der ACT Italy gemacht haben kam mir die Idee, bereits schon ge- und erfahrene Tracks der TET und Wiki Loc auszuprobieren. Von Sardinien gibt es einen durchgehenden TET Track, den man nach Belieben mit Wiki Loc, md Mot und Eigenkreationen ausschmücken kann. Dazu noch der Track unseres Karim, den ich auch verarbeitet habe. Karim, hierfür unser ganz herzlicher Dank.
Vielleicht noch eine kleine Erklärung aus Fahrersicht für diejenigen, die mit diesen Abkürzungen nicht allzuviel anfangen können :
ACT : Adventure Country Tracks https://www.adventurecountrytracks.com/?lang=de bedeutet :” oh, schade, daß der Track hier schon aufhört. Ich wäre gerne noch so weitergefahren”
TET : Trans Euro Trail https://transeurotrail.org/ bedeutet :” hoffentlich ist diese Holperstrecke bald vorbei und wir bekommen wieder Asphalt zu sehen“
Wiki Loc : https://de.wikiloc.com/ Hier muß man fairerweise sagen, daß Du Dir den Schwierigkeitsgrad aussuchen kannst : leicht, mitttel und schwer. Wir haben uns auf die mittel- und schweren Tracks beschränkt. Bedeutet :“ scheixxx, warum bist Du in diesen Weg reingefahren, wie blöd muß man sein um sich das anzutun“
Allen gemeinsam ist, daß sie durch wunderschöne Landschaften führen. Du den ganzen Tag fast niemanden zu Gesicht bekommst und wenn doch – zumindest auf Sardinien – die Menschen sehr freundlich sind, Dir lachend zuwinken und sich im schlimmsten Fall darüber zu wundern scheinen, wie man auf die Idee kommen kann da langzuzfahren wo sie uns getroffen haben.
Die Tracks von md Mot haben wir nicht ausprobiert – hat sich irgendwie nicht so ergeben. Trotzdem vielen Dank an unseren Pässefahrer, der mich dabei sehr unterstützt hat.
Und dann sind da noch die Eigenkreationen, die ich als Verbindungsetappe eingebastelt habe oder um die vorgegebenen Tracks etwas zu „würzen“. Kann davon allerdings nur abraten. Die Wege wurden so fürchterlich schwer zu fahren, daß ich regelmäßig aufgegeben habe und wir nach Alternativen suchen mußten.
Wir sind inzwischen ein recht gut eingespieltes Team mit klar verteilten Aufgaben :
Alen ( Alain Delon ) ist der Pfadfinder. Wenn aus irgendeinem Grund der Track auf dem Navi zwar weitergeht, die dazugehörige Straße oder der Weg aber nicht mehr vorhanden sind, findet Alen eine Umfahrung. Weiterhin ist er zuständig für alles was mit Kraft zu tun hat ( z.B. Mopeds aus Schlammlöchern oder Flußbetten ziehen und ähnliche Späße für die unsereins nicht mehr genügend power hat ). Außerdem ist er unser Chefmechaniker, da er ( zu 99% ) weiß woran es liegt, wenn ein Fahrzeug nicht das tut, was man von ihm erawrtet ( z.B. nicht anspringen ). Mein Bruder Klaus ist unser Wetterfrosch. Wenn er sagt, daß es um 16.00 Uhr da oder dort regnet, suchen wir uns vorher eine Unterkunft. Auch ist er unser booking.com Spezialist. Diese Aufgabe teilt er sich mit Alen, sodaß wir immer zu einem einstimmigen Ergebnis gekommen sind, wo wir die nächste Nacht verbringen wollen : Und dann ist da noch meine Wenigkeit. Auch der Tornante macht das was er am besten kann : nix. So ein bißchen Routen und Tracks zusammenstellen ist doch ein Klacks und nicht der Rede wert. Dafür darf er dann vorausfahren. Weil ich eigentlich ein Navigationschaot bin, kennen meine Mitfahrer zwei für uns wichtige Handzeichen : …nee, nicht „Motor starten“ wie der eine oder andere aus alten Zeiten noch weiß, sondern „ umkehren“ und "anhalten"
Trauminsel oder Insel zum Träumen ?
Wo kann man im Oktober noch einigermaßen sorgenfrei vor Regen und kalten Temperaturen Motorrad fahren ? Wo bekommt man abends eine schöne Unterkunft mit gutem Essen ?
Natürlich – ihr habt´s erraten : SARDINIEN
Und das Wetter sollte halten, was es versprach Nachdem wir dieses Jahr, auch coranabedingt, nicht so richtig viel zum Motorradfahren gekommen sind, stellte sich die Frage, wo wir denn noch hinfahren könnten. Wir wollten keine reine Straßentour sondern unserer neuen Leidenschaft frönen, dem Endurowandern. Da wir gute Erfahrungen mit der ACT Italy gemacht haben kam mir die Idee, bereits schon ge- und erfahrene Tracks der TET und Wiki Loc auszuprobieren. Von Sardinien gibt es einen durchgehenden TET Track, den man nach Belieben mit Wiki Loc, md Mot und Eigenkreationen ausschmücken kann. Dazu noch der Track unseres Karim, den ich auch verarbeitet habe. Karim, hierfür unser ganz herzlicher Dank.
Vielleicht noch eine kleine Erklärung aus Fahrersicht für diejenigen, die mit diesen Abkürzungen nicht allzuviel anfangen können :
ACT : Adventure Country Tracks https://www.adventurecountrytracks.com/?lang=de bedeutet :” oh, schade, daß der Track hier schon aufhört. Ich wäre gerne noch so weitergefahren”
TET : Trans Euro Trail https://transeurotrail.org/ bedeutet :” hoffentlich ist diese Holperstrecke bald vorbei und wir bekommen wieder Asphalt zu sehen“
Wiki Loc : https://de.wikiloc.com/ Hier muß man fairerweise sagen, daß Du Dir den Schwierigkeitsgrad aussuchen kannst : leicht, mitttel und schwer. Wir haben uns auf die mittel- und schweren Tracks beschränkt. Bedeutet :“ scheixxx, warum bist Du in diesen Weg reingefahren, wie blöd muß man sein um sich das anzutun“
Allen gemeinsam ist, daß sie durch wunderschöne Landschaften führen. Du den ganzen Tag fast niemanden zu Gesicht bekommst und wenn doch – zumindest auf Sardinien – die Menschen sehr freundlich sind, Dir lachend zuwinken und sich im schlimmsten Fall darüber zu wundern scheinen, wie man auf die Idee kommen kann da langzuzfahren wo sie uns getroffen haben.
Die Tracks von md Mot haben wir nicht ausprobiert – hat sich irgendwie nicht so ergeben. Trotzdem vielen Dank an unseren Pässefahrer, der mich dabei sehr unterstützt hat.
Und dann sind da noch die Eigenkreationen, die ich als Verbindungsetappe eingebastelt habe oder um die vorgegebenen Tracks etwas zu „würzen“. Kann davon allerdings nur abraten. Die Wege wurden so fürchterlich schwer zu fahren, daß ich regelmäßig aufgegeben habe und wir nach Alternativen suchen mußten.
Wir sind inzwischen ein recht gut eingespieltes Team mit klar verteilten Aufgaben :
Alen ( Alain Delon ) ist der Pfadfinder. Wenn aus irgendeinem Grund der Track auf dem Navi zwar weitergeht, die dazugehörige Straße oder der Weg aber nicht mehr vorhanden sind, findet Alen eine Umfahrung. Weiterhin ist er zuständig für alles was mit Kraft zu tun hat ( z.B. Mopeds aus Schlammlöchern oder Flußbetten ziehen und ähnliche Späße für die unsereins nicht mehr genügend power hat ). Außerdem ist er unser Chefmechaniker, da er ( zu 99% ) weiß woran es liegt, wenn ein Fahrzeug nicht das tut, was man von ihm erawrtet ( z.B. nicht anspringen ). Mein Bruder Klaus ist unser Wetterfrosch. Wenn er sagt, daß es um 16.00 Uhr da oder dort regnet, suchen wir uns vorher eine Unterkunft. Auch ist er unser booking.com Spezialist. Diese Aufgabe teilt er sich mit Alen, sodaß wir immer zu einem einstimmigen Ergebnis gekommen sind, wo wir die nächste Nacht verbringen wollen : Und dann ist da noch meine Wenigkeit. Auch der Tornante macht das was er am besten kann : nix. So ein bißchen Routen und Tracks zusammenstellen ist doch ein Klacks und nicht der Rede wert. Dafür darf er dann vorausfahren. Weil ich eigentlich ein Navigationschaot bin, kennen meine Mitfahrer zwei für uns wichtige Handzeichen : …nee, nicht „Motor starten“ wie der eine oder andere aus alten Zeiten noch weiß, sondern „ umkehren“ und "anhalten"