KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
neo71
Beiträge: 570
Registriert: Montag 30. September 2013, 19:10
Wohnort: Goslar

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#57 Ungelesener Beitrag von neo71 »

:Hau: Also solche Elektronikprobleme sind egal mit welchem Fahrzeug immer große Sch****! Wenn da einmal der Kupferwurm drin ist, hilft meistens die beste Wurmkur nichts :Kn: . Ich drücke die Daumen das der Fehler gefunden wird. Einem bekannten ist dieses Jahr seine 1290 Superduke (15tkm und noch mit Garantie) in der Einfahrt wegen eines Elektronikdefekts abgebrannt! KTM hat die verbrannte Maschine ins Werk zurückgeholt. Du siehst es kann auch schlimmer kommen. Es gibt auch andere Beispiele. Ein Freund hat jetzt seit einem Jahr die 890R und ist bisher ca. 46000km gefahren. Bis auf Verschleiß und normaler Wartung hat er bis jetzt nichts besonderes gehabt. Sogar Endurotraining mit Bodenkontakten und ein Abflug auf der Straße hat sie ohne größere Schäden überstanden ;)
VG Arne

Übrigens meine 990er von 2012 hat jetzt 147.500km aufm Tacho :mrgreen:
Benjamin Franklin meinte: "Viele Menschen sterben mit 25, aber werden erst mit 75 beerdigt."
Du hast Träume? Gut! Das heißt, du lebst noch. Aber Träume sind nicht zum Träumen da, sondern zum Leben.
Morgen ist der zweitbeste Tag, um deine Träume zu verwirklichen. Der beste ist heute.

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#58 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

barney, es tröstet Dich wahrscheinlich nicht, aber - egal welche Marke - es kann immer was sein / kommen, das der Händler - egal welcher Güte - nicht auf die Reihe bringt / bringen kann.
Dann kommt es einfach darauf an, wie der Hersteller mit dem Problem umgeht und es löst.
(Vermutlich kommt es dabei auch auf die Kommunikation zwischen Händler und Hersteller an.)
Ich wünsch Dir, dass alles besser läuft, als damals in (wenn ich mich nicht irre) Südamerika mit BMW.

Ich für meinen Teil würde - sobald rechtlich Eindeutigkeit herrscht - auf Wandlung bestehen.

(Als Absoluter Laie erlaube ich mir trotzdem die Frage / den Hinweis: Vielleicht gibt es einen "Wackelkontakt" am Seitenständer, dass dadurch, dieser Fehler immer unvermittelt auftritt und, wenn der Wackelkontakt halt grad Kontakt hat (auf der Hebebühne) ist alles in Ordnung, .... aber bei bestimmten Erschütterungen beim Fahren .... )

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#59 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

barney hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 14:29
pässefahrer hat geschrieben: Sonntag 23. Oktober 2022, 20:10 Meine hat jetzt gute 14000 drauf, wird nicht geschont ...
Na ja :Pr:
Na ja.
Auf den 10 % Schotterstrecken wird meine mehr geschont als deine, auf 90% Straßen ist es umgekehrt. :Mh: :mrgreen: :Pr:
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#60 Ungelesener Beitrag von Schippy »

pässefahrer hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 16:57
barney hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 14:29
pässefahrer hat geschrieben: Sonntag 23. Oktober 2022, 20:10 Meine hat jetzt gute 14000 drauf, wird nicht geschont ...
Na ja :Pr:
Na ja.
Auf den 10 % Schotterstrecken wird meine mehr geschont als deine, auf 90% Straßen ist es umgekehrt. :Mh: :mrgreen: :Pr:
:Sl: :lol: :lol:
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 15:18

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#61 Ungelesener Beitrag von Benno »

maxmoto hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 16:33 (Als Absoluter Laie erlaube ich mir trotzdem die Frage / den Hinweis: Vielleicht gibt es einen "Wackelkontakt" am Seitenständer, dass dadurch, dieser Fehler immer unvermittelt auftritt und, wenn der Wackelkontakt halt grad Kontakt hat (auf der Hebebühne) ist alles in Ordnung, .... aber bei bestimmten Erschütterungen beim Fahren .... )
Der Hinweis ist garnicht so verkehrt. Im KTM/Husky-Bereich werden nicht ohne Grund reihenweise Schalter-Eliminatoren verkauft, die Dinger sind recht anfällig.
Und mittlerweile auch zu kompliziert, da ist nix mit 'mal eben überbrücken'.

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#62 Ungelesener Beitrag von barney »

maxmoto hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 16:33 Als Absoluter Laie erlaube ich mir trotzdem die Frage / den Hinweis: Vielleicht gibt es einen "Wackelkontakt" am Seitenständer, dass dadurch, dieser Fehler immer unvermittelt auftritt und, wenn der Wackelkontakt halt grad Kontakt hat (auf der Hebebühne) ist alles in Ordnung, .... aber bei bestimmten Erschütterungen beim Fahren ....
Max hatte mal wieder den richtigen Riecher :L
Wie ich gestern Abend telefonisch von der Werkstatt erfuhr, haben sie nach intensiver Suche einen mangelhaft eingepinnten Kontakt im Stecker an der Einspritzpumpe finden können. Das zugehörige Kabel war wohl auch mit zu viel "Zug" verlegt :Hau:
Damit erklären sich die zuletzt festgestellten Aussetzer beim Fahren, was den zuerst aufgetretenen Fehler angeht bin ich jedoch skeptisch :Mh:
Wie dem auch sei, der Freundliche will nun noch längere Probefahrten unternehmen. "Länger" ist wie immer relativ ...
Mal sehen wann das Gerät als geheilt entlassen wird ;)
Ciao B.
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#63 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Na hoffentlich war's das jetzt!
Der zuerst aufgetretene Fehler (falls es ein anderer war) sollte durch die Neuprogrammierung doch hoffentlich auch beseitigt sein. Positiv denken! Und für's Negative vorbereitet sein. :D

Meine hat jetzt 15'500 km drauf, ohne Probleme.
Nur die Heizgriffschaltung hat mich jetzt auch lange genug genervt, dass ich mich beim Importeur beschwert habe.
Aber das kann die Freude an dem Moped nicht vermiesen! DD
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#64 Ungelesener Beitrag von barney »

Vorläufig letzter Akt:
Gestern Abend habe ich die Kraxn abholen dürfen. Der Freundliche hat zwei längere Probefahrten (ca. 80 km) unternommen, inklusive Buckelpisten und Naturstrassen. Es ist kein Fehler mehr aufgetreten.
Diesem (anderen) Mechaniker ist dann gleich noch ein gelockertes LKL aufgefallen und er hat es nachgestellt.
Komisch, das muss dann wohl ein Woche bei der "Kundendienst-Probefahrt" noch fest gewesen sein :roll:

Als kleine Entschuldigung für die lange Wartezeit und den Verlust des Öleinfülldeckels wurde mir kostenlos ein neuer (von mir angelieferter) Vorderreifen montiert.

Gut dass das Wetter dieses WE nicht zum Fahren einlädt ... :Ir:
Ciao Bernd
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Antworten

Zurück zu „Motorräder“