KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#65 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

DD

barney hat geschrieben: Freitag 4. November 2022, 13:32 Diesem (anderen) Mechaniker ist dann gleich noch ein gelockertes LKL aufgefallen und er hat es nachgestellt.
Komisch, das muss dann wohl ein Woche bei der "Kundendienst-Probefahrt" noch fest gewesen sein :roll:
Fachwerkstätten. :roll:
Ich würde sicherheithalber mal kontrollieren, ob es jetzt nicht zu fest ist.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
Tauchein
Beiträge: 637
Registriert: Montag 12. November 2018, 21:14
Wohnort: Im größten Dorf im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#66 Ungelesener Beitrag von Tauchein »

Bernd, ich drücke dir die Daumen, dass es das jetzt war.
Ein Mopped, auf dass man sich nicht verlassen kann, ist :Hau: - egal von welchem Hersteller.
Toi, toi, toi DD

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#67 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Mensch barney hast Du ein Glück.
Da warste mal in Südamerika und hattest Probleme mit nem Teil (Lichtmaschine? / Anlasser?) an Deiner damaligen BMW.
Irgendwie (vielleicht durch Selbsthilfe) kamst Du aber weiter und das größte Problem, wenn ich mich recht erinnere, war, dass für BMW das Wort Kulanz ein Fremdwort war.
Stell Dir bloß mal vor, der (anscheinend behobene Fehler) wär heuer - also Jahre später in denen die Motorräder weiterentwickelt wurden - bei so einer Reise mit deiner KTM passiert.
Andererseits wäre es spannend wie KTM mit der Kulanz??? in der Garantiezeit damit umgehen würde.
Soll weder eine Provokation noch sowas wie Schadenfreude sein - waren nur meine Gedanken bezüglich Deines Malheurs.

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#68 Ungelesener Beitrag von barney »

Guten Morgen Allerseits,

in den letzten Tagen war das Wetter noch recht positiv und ich konnte ca. 150 km mit dem kleinen :Kus: abradeln. Die Kraxn funktioniert wieder ohne Einschränkungen. :L
Positiv gedacht könnte ich annehmen: das Problem ist gelöst - denn schließlich hat das Teil vorher auch ein Jahr und > 9000 km einwandfrei funktioniert - wenn man von der idiotischen Programmierung des Heizgriff-Steuergerätes und der Feuchtigkeit im Display absieht :x
Ich werde dem Fahrzeug eine zweite Chance geben, auch abhängig davon welche Reisen ich kommendes Jahr unternehme und wie hoch der Fahranteil mit der bEvA auf dem Soziaplatz sein wird, denn hier hat "Gilberto" unschlagbare Vorteile ;)
maxmoto hat geschrieben: Freitag 4. November 2022, 13:50 Mensch barney hast Du ein Glück.
Da warste mal in Südamerika und hattest Probleme mit nem Teil (Lichtmaschine? / Anlasser?) an Deiner damaligen BMW.
Irgendwie (vielleicht durch Selbsthilfe) kamst Du aber weiter und das größte Problem, wenn ich mich recht erinnere, war, dass für BMW das Wort Kulanz ein Fremdwort war.
Moin Max,
wie schrieb einer Deiner Vorschreiber: Murks ist bei jedem Moped :Hau:
Was mich bei der Propellerfirma am meisten aufgeregt hat war das pauschale Abstreiten jeglichen Problems ihres Produktes verbunden mit der Aussage, bei einer fehlerfreien Laufleistung von ca. 50Mm sollte man doch bitte zufrieden sein. OK, die kennen ihre Produkte :mrgreen:
(Und sicher bestätigen Ausnahmen die Regel daher bitte ich alle mit weiß-blauer Brille allfällige Kommentare in eigene Berichte zu verorten.)
maxmoto hat geschrieben: Freitag 4. November 2022, 13:50Stell Dir bloß mal vor, der (anscheinend behobene Fehler) wär heuer - also Jahre später in denen die Motorräder weiterentwickelt wurden - bei so einer Reise mit deiner KTM passiert.
Andererseits wäre es spannend wie KTM mit der Kulanz??? in der Garantiezeit damit umgehen würde.
Sollte ich wieder einmal eine Fernreise außerhalb des Geltungsbereiches des ADAC-Schutzbriefes angehen würde ich dafür mutmaßlich ein "analoges" Fahrzeug wählen :lol:
Wie mein Freundlicher :Kus: -Dienst berichtet, ist das Verhalten von KTM in Sachen Gewährleistung (oder gar Kulanz) alles andere als "proaktiv", um es diplomatisch auszudrücken. Will heißen, solange der Fehler nicht eineindeutig (oder gerichtsfest) auf Pfusch ab Werk oder Bauteildefekt zurück zu führen ist werden Leistungen abgelehnt. Das hängt natürlich auch vom Engagement oder persönlichen Netzwerken des Händlers abhängig.
Ich für mich werde überlegen ob ich vorsorglich in eine GW-Verlängerung investiere, auch im Hinblick auf einen Weiterverkauf der 890 in 1-2-3 Jahren.
maxmoto hat geschrieben: Freitag 4. November 2022, 13:50 Soll weder eine Provokation noch sowas wie Schadenfreude sein - waren nur meine Gedanken bezüglich Deines Malheurs.
:L Wir kennen uns :Pr:
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#69 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Ich habe von KTM Deutschland eine Stellungnahme bekommen zu dem Heizgriff"problem".
Wird dir bekannt vorkommen. :lol:
Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage mit dem Feedback zu Ihrer KTM 890 Adventure R. Gerne nehmen wir wie folgt Stellung:

Punkt 1: Nach Rücksprache mit unserem Mutterhaus im oberösterreichischen Mattighofen hat man sich im Zuge der Produktentwicklung der 890 Adventure/R an den Wünschen der globalen Märkte orientiert. Hierbei wurde über Jahre hinweg von 1190 und 1290 Adventure/Super Adventure Fahrern bemängelt, dass die Heizgriffe nach dem Aus- und wieder Eischalten der Zündung automatisch wieder aktiv sind. Ein Änderungsdienst für die Ansteuerung der Heizgriffe bzw. der Abspeicherung des Schaltstatus nach Zündungswechsel ist aus diesem Grund nicht geplant.

Punkt 2: Die Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR) ist nicht Bestandteil der Serienausstattung sondern muss zusätzlich erworben werden. Dies ist Einzeln oder in Form des TechPacks möglich. Da es sich um optionale Erweiterungen handelt, muss diese vom KTM-Händler aktiviert werden und kann ebenso auch wieder deaktiviert werden.
Für alle weiteren Fragen steht Ihnen Ihr KTM Händler jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#70 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Die Formulierung "Für alle weiteren Fragen steht Ihnen Ihr KTM Händler jederzeit gerne zur Verfügung." finde ich ja super.

Ich interpretiere das mal so: "Frag ihn. Frag uns bitte nie wieder was." Die wissen sogar, dass der Händler das gerne macht. Vermutlich steht das im kleingedruckten vom Händlervertrag drin.

Weiterhin viel Spass mit dem guten Stück.

VG
Roland

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#71 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

diekuh hat geschrieben: Donnerstag 10. November 2022, 21:16 Die Formulierung "Für alle weiteren Fragen steht Ihnen Ihr KTM Händler jederzeit gerne zur Verfügung." finde ich ja super.

Ich interpretiere das mal so: "Frag ihn. Frag uns bitte nie wieder was." Die wissen sogar, dass der Händler das gerne macht. Vermutlich steht das im kleingedruckten vom Händlervertrag drin.

Weiterhin viel Spass mit dem guten Stück.

VG
Roland
Danke! :D

Der Händler sagt, ich kann doch nicht Alles wissen, frag KTM! :lol:
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#72 Ungelesener Beitrag von barney »

pässefahrer hat geschrieben: Donnerstag 10. November 2022, 18:21 Ich habe von KTM Deutschland eine Stellungnahme bekommen zu dem Heizgriff"problem".
Wird dir bekannt vorkommen. :lol:
Punkt 1: Nach Rücksprache mit unserem Mutterhaus im oberösterreichischen Mattighofen hat man sich im Zuge der Produktentwicklung der 890 Adventure/R an den Wünschen der globalen Märkte orientiert. Hierbei wurde über Jahre hinweg von 1190 und 1290 Adventure/Super Adventure Fahrern bemängelt, dass die Heizgriffe nach dem Aus- und wieder Eischalten der Zündung automatisch wieder aktiv sind. Ein Änderungsdienst für die Ansteuerung der Heizgriffe bzw. der Abspeicherung des Schaltstatus nach Zündungswechsel ist aus diesem Grund nicht geplant.
Moin Bernd,

auf die Wünsche der globalen Märkte wurde mir gegenüber auch schon verwiesen ... :x
Für meine Person kann ich festhalten, das ich mich nie über die Heizgriff-Ansteuerung meiner 1190 irgendwo beschwert habe, im Gegenteil ;)

Finden sich dazu vielleicht irgendwelche Beiträge in den globalen :Kus: KTM-Foren?
Der Mensch an sich beschwert sich doch gerne und schnell über alles und das bevorzugt weltweit öffentlich :LoL:
Wie viele Fahrer auf welchen globalen Märkte das genau waren werden wir wohl nie erfahren, ich habe auf meine diesbezügliche Nachfrage keine Antwort mehr erhalten :Hau:
Kernaussage KTM bleibt: es ist wie es ist und wir denken nicht dran etwas zu ändern.
Für mich bedeutet es im Umkehrschluß, an meiner 1190 niemals mehr irgendwelche Updates durch KTM vornehmen zu lassen :Sto:

Ciao Bernd
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Antworten

Zurück zu „Motorräder“