KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4158
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#105 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Ihr seid Off Topic. ;)

Meine 890 Adv R springt an und läuft, allen Unkenrufen zum Trotz, und macht weiterhin viel Spaß. DD
Das frisch überarbeitete Fahrwerk ist ein echter Gewinn.
Ich habe heute eine richtige Fahrwerk-Teststrecke gefunden, bin sehr zufrieden.
https://www.google.de/maps/dir/46.06765 ... 276299!3e0
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16418
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#106 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Marock hat geschrieben: Samstag 8. April 2023, 17:09 Ich hab in allen Mopeds LiFePo4 Akkus … da hab ich noch nie Probleme gehabt! Hab aber auch keine KTM
Ja die Batterien sind klasse, nur wend Du mal am Gipfel übernachten tust und morgens der Reif auf der Sitzbank klebt wirst Dich wundern was Dein Diesel für ne Verdichtung hat. Die gehen da richtig in die Knie.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3647
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#107 Ungelesener Beitrag von Marock »

Hab ja schon mal am stelvio und am Glockner übernachtet mit raureif … hab da aber no problems gehabt
Werde das mal wieder testen müssen! Tibet ich komme heuer

sushi
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#108 Ungelesener Beitrag von sushi »

barney hat geschrieben: Mittwoch 29. März 2023, 16:48 Für meine gefahrenen Kilometer wird ein "Nutzungsentgeld" abgezogen, aber das ist legitim und vertretbar.
Mal sehen was dieses Jahr an potentiellen Nachfolgekandidaten noch bringt, die aufgehübschte 2023er 890R könnte ich mir schon vorstellen ;)
Hallo Barney

Ein paar Stunden vor deinem Post habe ich meinem Händler eine Email gesendet. :-)
Dein Weg fand ein Ende, mein Weg beginnt.

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16418
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#109 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Marock hat geschrieben: Samstag 8. April 2023, 18:14 Hab ja schon mal am stelvio und am Glockner übernachtet mit raureif … hab da aber no problems gehabt
Werde das mal wieder testen müssen! Tibet ich komme heuer
Bei mir war’s die 1190 Adv R, die hat auch mit Bleiakku ein schweres Anwerfen, kommt vermutlich oben drauf zur damaligen Kälte.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16418
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#110 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

@Sushi … Glückwunsch und hoffentlich mehr davon als die Anderen beiden mit Ihren KTM‘s.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2557
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#111 Ungelesener Beitrag von barney »

Mimoto hat geschrieben: Samstag 8. April 2023, 18:46 Bei mir war’s die 1190 Adv R, die hat auch mit Bleiakku ein schweres Anwerfen, kommt vermutlich oben drauf zur damaligen Kälte.
Grüße
Moin Cheffe,
hatte Deine 1190 den schmalbrüstigen Winz-Anlasser der ersten beiden Baujahre oder schon (ca. ab 2015) den großen aus der 1290?
Wenn jemand nur bei > 20°C aufs Moped steigt welches sich ansonsten in der beheizten Garage die Reifen plattsteht funktioniert das auch mit dem Mini-Starter. :mrgreen:
Seinerzeit hat KTM tatsächlich "technische" Modellpflege betrieben, allerdings "Altfahrzeuge" nur dann nachgebessert wenn sich der Kunde unnachgiebig oft beschwert hat oder die Gewährleistungsanträge der Händler die Einsparungen des kleineren Anlassers aufgefressen haben.
Außerdem befanden sich die großen V2 noch in der Einführungs- und Vertrauensbildungsphase, nicht umsonst bot KTM auf die 1190 freiwillig 3 Jahre Garantie an.

Ich werde auf jeden Fall mit der modellgepflegten 890R eine Probefahrt unternehmen :L
Also bitte beim Thema 890 bleiben. :Pr:
Ciao Bernd
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:59
Wohnort: Lippstadt

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#112 Ungelesener Beitrag von M. aus L. »

M. aus L. hat geschrieben: Freitag 7. April 2023, 12:36 Mich hat es nun auch erwischt, ausgerechnet im Urlaub.
Die 790R streikt, MTC Fehler.
Startet überhaupt nicht mehr.
Habe bereits alle Steckverbindungen und Massepunkte überprüft, dann lief sie einen Tag wieder ohne Ausfall. Am nächsten Tag nur 1,5km weit gekommen, ausgegangen, ENDE.
Jetzt hab ich sie in den Transporter verladen und da bleibt sie auch bis wir am Montag nach Hause fahren.
Damit werde ich das "Experiment" KTM auch beenden, habe einfach keine Lust auf sowas.
Rückmeldung:

Der Fehler ist mit hoher Wahrscheinlichkeit gefunden .
Letzten Freitag hatte ich die KTM zum Vertragshändler transportiert um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, ohne Befund .
Der Mechaniker konnte sich auf die Fehlerbeschreibung auch keinen Reim machen und hatte keine Idee woran es liegen könnte.
Vor Ort sprang das Moped an und lief fehlerfrei mehrere Minuten lang.
Ich hab' sie dann wieder mit nach Hause genommen, da ich erstmal wenig Lust auf eine teure , unter Umständen stundenlange Fehlersuche, der Werkstatt hatte.
Nach längerer Internetrecherche bin ich dann in einem amerkanischen Forum fündig geworden. Dort hatte ein 790 Duke-Fahrer einen ähnlichen Fehler beschrieben. Die Werkstatt hatte dann den Impulsgeber der Zündung getauscht und danach lief die Duke wieder.
Daraufhin habe ich mir auf Verdacht besagten Impulsgeber und die benötigte Dichtung für den Motordeckel bestellt. (ca. 100€)
Heute habe ich das Teil eingebaut und den alten Geber durchgemessen. Nach dem gemessenen Wiederstandswert ist der alte Geber defekt.
Das Moped startet nun wieder und auch nach 15 Minuten warmlaufen lassen im Stand und mehrmaligen Starten läuft sie ohne Fehlermeldung.
Wenn das Wetter es Morgen zulässt werde ich eine Probefahrt unternehmen.

Probefahrt wurde erfolgreich absolviert, die 790er läuft wieder fehlerfrei.
Zuletzt geändert von M. aus L. am Mittwoch 26. April 2023, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.

(Aus Frankreich)

Antworten

Zurück zu „Motorräder“