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Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

Verfasst: Montag 24. Oktober 2022, 15:47
von neo71
:Hau: Also solche Elektronikprobleme sind egal mit welchem Fahrzeug immer große Sch****! Wenn da einmal der Kupferwurm drin ist, hilft meistens die beste Wurmkur nichts :Kn: . Ich drücke die Daumen das der Fehler gefunden wird. Einem bekannten ist dieses Jahr seine 1290 Superduke (15tkm und noch mit Garantie) in der Einfahrt wegen eines Elektronikdefekts abgebrannt! KTM hat die verbrannte Maschine ins Werk zurückgeholt. Du siehst es kann auch schlimmer kommen. Es gibt auch andere Beispiele. Ein Freund hat jetzt seit einem Jahr die 890R und ist bisher ca. 46000km gefahren. Bis auf Verschleiß und normaler Wartung hat er bis jetzt nichts besonderes gehabt. Sogar Endurotraining mit Bodenkontakten und ein Abflug auf der Straße hat sie ohne größere Schäden überstanden ;)
VG Arne

Übrigens meine 990er von 2012 hat jetzt 147.500km aufm Tacho :mrgreen:

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

Verfasst: Montag 24. Oktober 2022, 16:33
von maxmoto
barney, es tröstet Dich wahrscheinlich nicht, aber - egal welche Marke - es kann immer was sein / kommen, das der Händler - egal welcher Güte - nicht auf die Reihe bringt / bringen kann.
Dann kommt es einfach darauf an, wie der Hersteller mit dem Problem umgeht und es löst.
(Vermutlich kommt es dabei auch auf die Kommunikation zwischen Händler und Hersteller an.)
Ich wünsch Dir, dass alles besser läuft, als damals in (wenn ich mich nicht irre) Südamerika mit BMW.

Ich für meinen Teil würde - sobald rechtlich Eindeutigkeit herrscht - auf Wandlung bestehen.

(Als Absoluter Laie erlaube ich mir trotzdem die Frage / den Hinweis: Vielleicht gibt es einen "Wackelkontakt" am Seitenständer, dass dadurch, dieser Fehler immer unvermittelt auftritt und, wenn der Wackelkontakt halt grad Kontakt hat (auf der Hebebühne) ist alles in Ordnung, .... aber bei bestimmten Erschütterungen beim Fahren .... )

Max

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

Verfasst: Montag 24. Oktober 2022, 16:57
von pässefahrer
barney hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 14:29
pässefahrer hat geschrieben: Sonntag 23. Oktober 2022, 20:10 Meine hat jetzt gute 14000 drauf, wird nicht geschont ...
Na ja :Pr:
Na ja.
Auf den 10 % Schotterstrecken wird meine mehr geschont als deine, auf 90% Straßen ist es umgekehrt. :Mh: :mrgreen: :Pr:

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

Verfasst: Montag 24. Oktober 2022, 18:00
von Schippy
pässefahrer hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 16:57
barney hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 14:29
pässefahrer hat geschrieben: Sonntag 23. Oktober 2022, 20:10 Meine hat jetzt gute 14000 drauf, wird nicht geschont ...
Na ja :Pr:
Na ja.
Auf den 10 % Schotterstrecken wird meine mehr geschont als deine, auf 90% Straßen ist es umgekehrt. :Mh: :mrgreen: :Pr:
:Sl: :lol: :lol:

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

Verfasst: Mittwoch 26. Oktober 2022, 12:21
von Benno
maxmoto hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 16:33 (Als Absoluter Laie erlaube ich mir trotzdem die Frage / den Hinweis: Vielleicht gibt es einen "Wackelkontakt" am Seitenständer, dass dadurch, dieser Fehler immer unvermittelt auftritt und, wenn der Wackelkontakt halt grad Kontakt hat (auf der Hebebühne) ist alles in Ordnung, .... aber bei bestimmten Erschütterungen beim Fahren .... )
Der Hinweis ist garnicht so verkehrt. Im KTM/Husky-Bereich werden nicht ohne Grund reihenweise Schalter-Eliminatoren verkauft, die Dinger sind recht anfällig.
Und mittlerweile auch zu kompliziert, da ist nix mit 'mal eben überbrücken'.

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

Verfasst: Dienstag 1. November 2022, 07:08
von barney
maxmoto hat geschrieben: Montag 24. Oktober 2022, 16:33 Als Absoluter Laie erlaube ich mir trotzdem die Frage / den Hinweis: Vielleicht gibt es einen "Wackelkontakt" am Seitenständer, dass dadurch, dieser Fehler immer unvermittelt auftritt und, wenn der Wackelkontakt halt grad Kontakt hat (auf der Hebebühne) ist alles in Ordnung, .... aber bei bestimmten Erschütterungen beim Fahren ....
Max hatte mal wieder den richtigen Riecher :L
Wie ich gestern Abend telefonisch von der Werkstatt erfuhr, haben sie nach intensiver Suche einen mangelhaft eingepinnten Kontakt im Stecker an der Einspritzpumpe finden können. Das zugehörige Kabel war wohl auch mit zu viel "Zug" verlegt :Hau:
Damit erklären sich die zuletzt festgestellten Aussetzer beim Fahren, was den zuerst aufgetretenen Fehler angeht bin ich jedoch skeptisch :Mh:
Wie dem auch sei, der Freundliche will nun noch längere Probefahrten unternehmen. "Länger" ist wie immer relativ ...
Mal sehen wann das Gerät als geheilt entlassen wird ;)
Ciao B.

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

Verfasst: Dienstag 1. November 2022, 10:10
von pässefahrer
Na hoffentlich war's das jetzt!
Der zuerst aufgetretene Fehler (falls es ein anderer war) sollte durch die Neuprogrammierung doch hoffentlich auch beseitigt sein. Positiv denken! Und für's Negative vorbereitet sein. :D

Meine hat jetzt 15'500 km drauf, ohne Probleme.
Nur die Heizgriffschaltung hat mich jetzt auch lange genug genervt, dass ich mich beim Importeur beschwert habe.
Aber das kann die Freude an dem Moped nicht vermiesen! DD

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

Verfasst: Freitag 4. November 2022, 13:32
von barney
Vorläufig letzter Akt:
Gestern Abend habe ich die Kraxn abholen dürfen. Der Freundliche hat zwei längere Probefahrten (ca. 80 km) unternommen, inklusive Buckelpisten und Naturstrassen. Es ist kein Fehler mehr aufgetreten.
Diesem (anderen) Mechaniker ist dann gleich noch ein gelockertes LKL aufgefallen und er hat es nachgestellt.
Komisch, das muss dann wohl ein Woche bei der "Kundendienst-Probefahrt" noch fest gewesen sein :roll:

Als kleine Entschuldigung für die lange Wartezeit und den Verlust des Öleinfülldeckels wurde mir kostenlos ein neuer (von mir angelieferter) Vorderreifen montiert.

Gut dass das Wetter dieses WE nicht zum Fahren einlädt ... :Ir:
Ciao Bernd