Oh, was bin ich arm.......

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Oh, was bin ich arm.......

#1 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

...wenn ich sehe, was hier für hochwertige Gerätschaften eingesetzt werden.... ;)

In der guten alten "Analogzeit" war ich mit meiner Minolta SRT-101 ja ganz gut unterwegs, aber die ruht jetzt mit all ihren Objektiven und tausend DIAs im Schrank. Die Ära der analogen Autofocus-Generation ging an mir vorbei, da wurde kaum noch fotografiert, sondern in S-VHS gefilmt.
Das digitale Zeitalter brach für mich erst 2004 an, da legte ich mir eine Casio Exilim EX-P600 zu. Die hatte mich aufgrund ihrer guten Testresultate überzeugt und 6 Megapixel waren damals schon ganz gut. Hinzu kommt, daß die Cam neben den Automatk-Modi auch manuell eingestellt werden kann, dazu kann man nicht nur in JPG, sondern auch in RAW speichern, es gab zusätzliche Conversion-Sets für Makro, WW und Tele, der eigentliche Hammer war aber die seinerzeit kürzeste Auslöseverzögerung: 0.01 Sek! Bis dato funktioniert die EX-P600 tadellos und hat eine ganze Menge schöner Bilder produziert, z.B. diese hier: https://fotoalbum.web.de/gast/catweazle ... Schotten08
Bearbeitet werden die Bilder mit dem bereits etwas "abgehangenen" Photoshop 7, was aber von einem Amateur wie mir längst nicht ausgereizt wird.
Über die Anschaffung einer DSLR denke ich immer wieder mal nach - hier tendiere ich vermutlich aus alter Verbundenheit mit Minolta -> Konica/Minolta zu Sony - wenn ich jedoch sehe, daß da quasi alle 5 Minuten ein neues Modell auf den Markt kommt, weiß ich nicht so recht, wie ich mich entscheiden soll. Es ist wohl mit jeglicher Elektronik immer dasselbe: Kaum trägt man sie aus dem Laden, schon ist sie veraltet! ;)
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1516
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 00:03
Wohnort: Veitshöchheim/Unterfranken

Re: Oh, was bin ich arm.......

#2 Ungelesener Beitrag von Balu »

Nun, wenn du schon noch die Konica hast, dann wäre eine Sony, oder eine gebrauchchte Dynax 5D, oder Dynax 7D doch net schlecht.
Da passen sogar deine alten Objektive und es geht nicht gleich massig ins Geld.

Doch wenn man deine Pics so betrachtet, dann biste mit deiner Bildmaschine recht gut versorgt!
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16432
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Oh, was bin ich arm.......

#3 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Der Schottenring, da war ich vor Jahren auch mal lang, was davon Ring war und was normale Straße war
mir aber nicht so ganz ersichtlich. :roll:

...schöne Aufnahmen sind dabei, knack scharf sind aber nicht allzu viele, die Bewegungsunschärfe stellt die
Raritäten zwar schön frei aber leider sind auch die Motive etwas unruhig, mit einem Blitz und / oder kürzerer
Belichtungszeit wären sicher einige davon besser.

Sehr gut finde ich diese Aufnahme:
Bild

Diese Aufnahme ist auf das Motiv beschränkt auch gut aber der Hintergrund ist leider, sicher durch die langsame Fahrt, sehr präsent und lenkt vom eigentlichen
Motiv ab.
Bild

Diese Beispiele zeigen sehr gut wann sich eine Spiegelreflex mit gutem Rauschverhalten auch bei höheren ISO Werten mit einem Lichtstarken Objektiv lohnen.
Was ich damit sagen will, und ich hoffe ich darf so offen schreiben ohne auf die Füße zu treten, 90% Deiner Aufnahmen wären von dieser Qualität mit
einer besseren Ausstattung, beim zweite Foto wäre mit offen Blende der Hintergrund deutlich unschärfer und würde so ähnlich gut wirken wie Bild eins.

Was die HighTech Aussrüstung angeht von dem ein oder anderen - sei Dir sicher nach dem Kauf waren wir alle ärmer :lol: und wenn ich meine Ausrüstung
mal emotionslos bewerte ist die für reine Landschaftsaufnahmen absolut "overdress" damit meine ich das z.B. jemand wie der Glider mit seiner Aldi - Knipse
für 60€ schon Fotos gezaubert hat die mit meiner 5d auch nicht besser waren. Das ändert sich erst bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder wenn Bewegung
mit im Spiel ist.

Jeder der gerne fotografiert würde ich eine DSLR dringend empfehlen, erst damit sind technisch anspruchsvolle Fotos erst möglich, die Marke ist dabei
erstmal egal sollte aber wegen der Objektivbindung dennoch etwas überlegt werden.

Gruß
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Oh, was bin ich arm.......

#4 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Balu hat geschrieben:....wenn du schon noch die Konica hast, dann wäre eine Sony, oder eine gebrauchte Dynax 5D, oder Dynax 7D doch net schlecht. Da passen sogar deine alten Objektive und es geht nicht gleich massig ins Geld.
Hallo Balu, schön wärs, aber ich habe eine Minolta SRT-101 von 1970, die hat noch einen "Handfocus" - so weit ich weiß, passen an die DSLRs nur die Objektive der nächsten Generation mit motorischem Focus.........leider! Für gut erhaltene Dynax werden mittlerweile Liebhaberpreise aufgerufen, die sich auf dem Niveau der aktuellen DSLRs bewegen.........
Doch wenn man deine Pics so betrachtet, dann biste mit deiner Bildmaschine recht gut versorgt!
Danke für die "Blumen", diese kleine Teil macht in der Tat recht gute Bilder!
Mimoto hat geschrieben:Der Schottenring, da war ich vor Jahren auch mal lang, was davon Ring war und was normale Straße war
mir aber nicht so ganz ersichtlich. :roll:
Der ursprüngliche Schottenring, auf dem bis in die 60er Jahre die Rennen gefahren wurden, ist zwar durch die jetzige Straßenführung in der Stadt Schotten verändert, jedoch ist die Strecke außerhalb des Ortes noch komplett vorhanden und da kürzlich renoviert, durchaus nett zu befahren. Der Classic-GP findet aber seit langem in der Innenstadt von Schotten statt - da werden einfach ein paar Straßen zu einem Rundkurs umfunktioniert.
...schöne Aufnahmen sind dabei, knack scharf sind aber nicht allzu viele, die Bewegungsunschärfe stellt die Raritäten zwar schön frei aber leider sind auch die Motive etwas unruhig, mit einem Blitz und / oder kürzerer Belichtungszeit wären sicher einige davon besser.
Klar, hier kommt die "Knipse" an ihre Grenzen.....die Werte der Canon-Linse sind halt "nur" bei f = 7.1 - 28.4 / 1 : 2.8 - 4.0! Das erste Bild wurde unter Verschlußzeitenpriorität (1/200 s), ISO 200 und Zoom (f = 25.6) gemacht, dadurch ging die Blende schon auf 4.0, was zu mehr Tiefenschärfe als gewünscht führte. Beim 2. Bild sind die Werte bei 1/640 s und Blende 4.3, was die geringere Bewegungsunschärfe erklärt. Und klar, die Motive haben sich z.T. doch recht gemütlich bewegt, da wird`s zusätzlich schwierig, beim Mitziehen die gewünschte Unschärfe in den Hintergrund zu kriegen....bei der F1 ist`s einfacher!
Diese Beispiele zeigen sehr gut wann sich eine Spiegelreflex mit gutem Rauschverhalten auch bei höheren ISO Werten mit einem Lichtstarken Objektiv lohnen.

Klaro, mit einer DSLR wären die Aufnahmen um ein Vielfaches besser geworden - da rennst Du bei mir offene Türen ein - und früher oder später werde ich mir eine DSLR zulegen! Und mit profunder Kritik kann ich gut umgehen, mach Dir keine Sorgen!
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1516
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 00:03
Wohnort: Veitshöchheim/Unterfranken

Re: Oh, was bin ich arm.......

#5 Ungelesener Beitrag von Balu »

Hallo Balu, schön wärs, aber ich habe eine Minolta SRT-101 von 1970, die hat noch einen "Handfocus" - so weit ich weiß, passen an die DSLRs nur die Objektive der nächsten Generation mit motorischem Focus.........leider! Für gut erhaltene Dynax werden mittlerweile Liebhaberpreise aufgerufen, die sich auf dem Niveau der aktuellen DSLRs bewegen.........
Nun, das würde mich nun wirklich mal interessieren, ob deine alten Objektive an einer Dynax5D z.B. funktionieren würden. Zumal man den AF ja auch deaktivieren kann.
Ob dies dann noch Sinn macht, sei erst mal dahin gestellt.
Ach ja, Liebhaberpreise...hätt ich jetzt nicht gedacht, aber tatsächlich sind die Preise für meine 5D doch tatsächlich etwas gestiegen :shock:
Aber egal...so schnell geb ich die eh nicht her! Hab die ja noch nicht mal richtig "kapiert" ;) Aber es wird immer besser, weil ich endlich mal ein Benutzerhandbuch gefunden habe.
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Oh, was bin ich arm.......

#6 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Balu hat geschrieben:..........Nun, das würde mich nun wirklich mal interessieren, ob deine alten Objektive an einer Dynax5D z.B. funktionieren würden. Zumal man den AF ja auch deaktivieren kann. Ob dies dann noch Sinn macht, sei erst mal dahin gestellt.....
Hallo Balu,

auf die Idee, mit alten Objektiven an aktuellen DSLRs zu arbeiten, sind anscheinend schon mehr Leute gekommen........hier in diesem Forum http://www.photoclubalpha.com/ wurde das Thema schon behandelt und hier http://www.pbase.com/pganzel/modificati ... f12_rokkor ist detailliert beschrieben, wie es geht. Dieser Pete Ganzel liefert auch passende Do it yourself-Bausätze........dort müßte man mal anfragen, was so ein Bausatz aktuell kostet (80 USD?).
Eine Datenbank mit vielen Infos über Konica/Minolta/Sony findet sich hier: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Da geht mir als Fan von Minolta das Herz auf ............... :mrgreen:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
michaelklbg
Beiträge: 1592
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 19:53
Wohnort: Klosterneuburg, Niederösterreich

Re: Oh, was bin ich arm.......

#7 Ungelesener Beitrag von michaelklbg »

AlterHeizer hat geschrieben:
Balu hat geschrieben:..........Nun, das würde mich nun wirklich mal interessieren, ob deine alten Objektive an einer Dynax5D z.B. funktionieren würden. Zumal man den AF ja auch deaktivieren kann. Ob dies dann noch Sinn macht, sei erst mal dahin gestellt.....
Hallo Balu,

auf die Idee, mit alten Objektiven an aktuellen DSLRs zu arbeiten, sind anscheinend schon mehr Leute gekommen........hier in diesem Forum http://www.photoclubalpha.com/ wurde das Thema schon behandelt und hier http://www.pbase.com/pganzel/modificati ... f12_rokkor ist detailliert beschrieben, wie es geht. Dieser Pete Ganzel liefert auch passende Do it yourself-Bausätze........dort müßte man mal anfragen, was so ein Bausatz aktuell kostet (80 USD?).
Eine Datenbank mit vielen Infos über Konica/Minolta/Sony findet sich hier: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Da geht mir als Fan von Minolta das Herz auf ............... :mrgreen:
An meiner Nikkon D90 passten zwar die alten Objektive, aber sie funktionierte nicht wirklich so, wie die neune Originale von Nikkon! Auf Grund der Funktionseinschränkung habe ich dann das neue gekauft!
Bild
Der Michl mit den 3 Zylindern

Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<

Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1516
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 00:03
Wohnort: Veitshöchheim/Unterfranken

Re: Oh, was bin ich arm.......

#8 Ungelesener Beitrag von Balu »

Hallo Alter Heizer!

Danke für die Links!
Hat sich schon wieder rentiert den Beitrag zu lesen! Jetzt weiß ich wenigstens, dass in meine Cam doch eine CF-Card Typ II passt.

Dankeschön! ;)

Die anderen Links werd ich mir bei Gelegenheit mal rein lesen.
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Fotografie“