Figueres 2022

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Figueres 2022

#1 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Am 24.12.21 war die Welt noch in Ordnung, zumindest glaubte ich dass, als ich mir ein Weihnachtsgeschenk machte mit dem Aufruf "Fastnacht 2022 - SPAIN ab 24.02.2022..." - wer kommt mit?

In den Wochen bis Fastacht kam dann eine schöne Liste an Teilnehmern zusammen:
1. Mimoto, ML (Maxmoto und Liane) 3. Lahmekuh, 4. Pässefahrer (Bernd + Martina), 5. Zoey und Elsterracer, 6. Steph, 7. Ollih, 8 Hermann (Fat Lady) 9.Kitebiker und 10. Bernd (qtreiber)

Tage davor, der Wetterbericht zeigte deutlich auf Sonne und Temperaturen um die 10-14° Grad durften erwartet werden, für Ende Februar ok.

In den letzten Jahren hat man neben dem Wetter sich auch angewöhnt Einreisebestimmungen zu suchen was Corona angeht, ehrlich gesagt für mich hat die Seuche ihren Schrecken verloren, ich achte zwar immer noch auf Mundschutz und Abstand, Händedesinfektion etc. aber Sorgen mache ich mir da keine mehr. Das läuft jetzt alles unter normalem Lebensrisiko.

Alles zeigte nach 2 Jahren Pandemie wieder auf ein normales Leben mit fasst keinen Einschränkungen mehr, meine Stimmung war kaum zu toppen. :Ju:

Ein Ford Transit war bei Europcar gemietet, die Klamotten und Technik gescheckt. 2 Tag vor Abfahrt viel mir dann auf das an der 790er der TÜV seit November abgelaufen war, Alternativen SDR 12 Monate drüber, Freeride 24 Monate drüber.... (hab gelesen das Corona Nachweislich Gehirnareale verändert - ich muss es wohl mal gehabt haben) Egal, die 790er nehm ich mit und den Spaniern ist der Deutsche TüV sowieso egal. :Bx:

Der Abend des 23. Februars, die Nachrichten melden schon seit ein paar Tagen das die Russen in Belarus und an der Ostgrenze nach der Ukraine große Mengen an Militärmaterial zusammen ziehen und Manöver abhalten. Diverse Geheimdienste des westlichen Sphären gehen davon aus das Russland die Ukraine überfallen wird. So richtig Glauben möchte ich das nicht, schau nochmal alles nach damit ich nichts vergessen haben und leg mich ins Bett.

Der 24. Februar, vor 6 Uhr steh ich auf und kurz drauf ohne Kaffee sitz ich im Bus und fahr Richtung Figueres. Das Radio läuft und ich kann nicht so recht glauben was die da erzählen, es ist passiert wir haben tatsächlich wieder Krieg in Europa. :(

In Frankreich auf der Autobahn kurz nach Saarbrücken werd ich da auch gleich mal geblitzt, mal schauen was rauskommt es ist keine Ausrede wenn ich schreibe einfach nur fassungslos in Gedanke geradeaus gefahren... die Blitzer kann man unter normalen Umständen nicht übersehen.

Die 1200km vergehen irgendwie in trous, dennoch freu ich mich wieder hier zu sein und der erste bin ich ja nicht.

Das Hotel hat sich nicht viel verändert, mein Zimmer ist diesmal von der Straße abgewandten Seite, daher hab ich es ruhiger. Einfaches Zimmer sauber mehr braucht ich nicht und das Restaurant ist für mich auch ok. Ideal finde ich den Abgesperrten Parkplatz wo PKW's aber auch die Motorräder nachts sicher stehen können. Das war vor Jahren auch der Grund für mich, gerade mit der Freeride hier dieses Hotel Figeres Park zu buchen.

Das Problem was jetzt ist, ich fühle mich jetzt hier am falschen Ort. Als Putin dann auch noch seine Atom-Generäle am langen Tisch auffordert in Alarmbereitschaft zu gehen muss ich sagen hatte ich das Gefühl bei der Familie sein zu müssen und nicht hier in Spanien. Ich schreib das gleich am Anfang um auch allen nochmal zu verstehen zu geben warum der Mimoto dieses Mal nicht allzu lange bei Euch war und wohl sicher auch anders als sonst, was nicht bedeutet das es nicht sehr schöne, sehr lustige Momente auch für mich gab, sobald ich aber auf dem Bike gesessen habe war ich im Kopf wo anders.... sorry nochmal. :Pr:

Jetzt mal die Fotos der paar Tag von mit mir bei Euch....


Die Standardroute an die Küste über den Ort Espolla zum Colle Banyuls welcher ein Grenzpass zwischen Spanien und Frankreich ist.
BildFigueres2022-0011.jpg by Michael Wayand, auf Flickr

BildFigueres2022-0019.jpg by Michael Wayand, auf Flickr

NO BORDERS ...als würde der Virus da nicht durch passen. Europa ist echt verrückt geworden, war schon ein Stück Arbeit bis wir da drüber waren.
Sowas fördert meine Stimmung kein bisschen. :Al:

BildFigueres2022-0024.jpg by Michael Wayand, auf Flickr
Das Meer, der Blick entschädigt. Am Fuss des Torre de Madeloc war an eine Auffahrt nicht zu denken, es stürmte beträchtlich und Warm wars dadurch auch nicht.


BildFigueres2022-0030.jpg by Michael Wayand, auf Flickr

BildFigueres2022-0035.jpg by Michael Wayand, auf Flickr
Jetzt auch mit Helm onTour. :Ni:

BildFigueres2022-0038.jpg by Michael Wayand, auf Flickr

BildFigueres2022-0041.jpg by Michael Wayand, auf Flickr

BildFigueres2022-0068.jpg by Michael Wayand, auf Flickr
Der Olli und der Bernd als Kunst...

BildFigueres2022-0074.jpg by Michael Wayand, auf Flickr
Unser Danonemodel

BildFigueres2022-0092.jpg by Michael Wayand, auf Flickr
Nicht gut für die Stimmung.. :Mh:

BildFigueres2022-0103.jpg by Michael Wayand, auf Flickr
Garnicht gut....

BildFigueres2022-0141.jpg by Michael Wayand, auf Flickr
Stürmisch war es... schrieb ich schon.

BildFigueres2022-0164.jpg by Michael Wayand, auf Flickr
Hermann, Olli, Bernd, Mimoto... Max und Liane sie wo anders unterwegs, sie fremdeln noch ein bisschen.

BildFigueres2022-0200.jpg by Michael Wayand, auf Flickr
Am Cap...

BildFigueres2022-0207.jpg by Michael Wayand, auf Flickr
Neue Cam, Gimmicks ausprobieren...

...ein bisschen kommt noch...
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Steffen
Beiträge: 554
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 21:12

Re: Figueres 2022

#2 Ungelesener Beitrag von Steffen »

Schönes Bild von Oli und Bernd. Der Hesse redet, der Ostfriese schweigt. :)

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Figueres 2022

#3 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Zugegeben,
irgendwie war's anders als sonst - die "unerträgliche Leichtigkeit des Seins" war nicht immer bei allen vorhanden.
So ein nicht zu fassendes, undefinierbares, den positiven Gedankenfluss bremsendes war - mehr oder weniger - latent vorhanden.
Put in the box.
Uns fällt's - schon aus Gewohnheit - außerhalb einer Gruppe irgendwie leichter, dass wir uns negativen Gedanken entziehen.

Unabhängig davon tät's uns freuen, wenn noch andere Dabeigewesene den ein oder anderen Satz und das ein oder andere Bild beisteuerten.

ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Figueres 2022

#4 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

@Steffen; Ostfriesen sind zurückhaltend, in sich gekehrt und nie um ein Wort verlegen. Finde den Fehler. :D

Im Gegensatz zu Michael, der in einem Rutsch von zu Hause nach Figueres gefahren ist, wieder mal geblitzt wurde :mrgreen: , hatte ich zwei Zwischenübernachtungen gewählt. Die erste gleich in Opladen um dort mit meinen Enkeln bunte Bilder zu malen, die nächste in Valence.
Von dem Konflikt um die Ukraine habe ich unterwegs im Radio gehört, versuchte aber dies, so gut es ging, einigermaßen auszublenden. Trotzdem trübte dieses Thema, u. a. abends, immer wieder etwas die Stimmung.

Am 24.02. kam ich gegen Mittag beim Hotel an und lud in aller Ruhe aus. Mein Zimmer war nach vorne zur Straße, dafür relativ groß und gut.

Bild
Im Hintergrund ist das Moped von Hermann zu sehen, der aber nach seiner langen Anfahrt Augenpflege machte und ich deshalb alleine eine kleine Einführungslap startete. Die Kuh stand seit November unberührt mit neuen Reifen in der Garage.

In Figueres bog ich rechts ab in die Berge um später an die Küste nach Empuriabrava und Roses zu fahren.
Bild


Empuriabrava - direkt am Strand. An der Einfahrt standen komische Schilder, die ich nicht deuten konnte. Es waren aber kaum Menschen dort unterwegs, sonst wäre ich nicht reingefahren.
Bild


In Roses gönnte ich mir eine Cola und einen etwas längeren Blick auf das Meer. Heute war es warm, so dass die Motorradjacke in der Pause auf dem Moped blieb.
Bild


Auf der Rückfahrt zum Hotel, bei dem zwischenzeitlich Mimoto und steph angekommen waren, nahm ich eine nicht ganz staubfreie Abkürzung.
Bild

Für mich ein gelungener Einstieg! :)



Den nächsten Tag hat Michael beschrieben. Schee wars und meine neuen Reifen schnell komplett eingefahren.

Bild

Bild

Bild



Hermann war mit dabei und Olli versucht die Wellen einzufangen!
Bild



Cheffe bei der Arbeit. ;)
Bild

Bild
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Figueres 2022

#5 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

maxmoto hat geschrieben: Sonntag 13. März 2022, 19:16 ...

Unabhängig davon tät's uns freuen, wenn noch andere Dabeigewesene den ein oder anderen Satz und das ein oder andere Bild beisteuerten.

ML
... <daf> .

Beste Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Figueres 2022

#6 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Der 2. Morgen in Figueres...


BildFigueres2022-0213.jpg by Michael Wayand, auf Flickr
Heute soll's kein Wind mehr geben, Optisch ist das wach werden ok, fehlt nur noch die Brille..


BildFigueres2022-0223.jpg by Michael Wayand, auf Flickr
Dafür sind wir hier...

BildFigueres2022-0227.jpg by Michael Wayand, auf Flickr
Steph hat sich auf der einzigen fahrbaren Sitzheizung die dabei war bequem gemacht, musste sie auch weil ihr Moped daheim geblieben ist (vermutlich zu kalt). Dafür hat sie auch mal eine Tankfüllung übernommen, in der heutigen Zeit rächbägt. :Dy:

BildFigueres2022-0231.jpg by Michael Wayand, auf Flickr
Diese Momente wo Du mal alles kurz vergessen kannst.... :D

BildFigueres2022-0236.jpg by Michael Wayand, auf Flickr
Schon schön da... wenn's so warm gewesen wäre wie es aussieht perfekt.

BildFigueres2022-0247.jpg by Michael Wayand, auf Flickr
Blömchen... darf nicht fehlen.

BildFigueres2022-0262.jpg by Michael Wayand, auf Flickr
Kann auch sympathisch...

BildFigueres2022-0270.jpg by Michael Wayand, auf Flickr
Viele Blömchen... mit Hintergrund

BildFigueres2022-0276.jpg by Michael Wayand, auf Flickr
wie ne Postkarte

BildFigueres2022-0282.jpg by Michael Wayand, auf Flickr
Olli wenn er Hunger hat und was gerochen aus DIESER Richtung.

BildFigueres2022-0285.jpg by Michael Wayand, auf Flickr
Gefunden... ich sag's ja, er fremdelt noch.

BildFigueres2022-0308.jpg by Michael Wayand, auf Flickr
Street, Urban... sie waren einverstanden. 8-)


...bischen noch..
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Figueres 2022

#7 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

na ja, es kam noch eine fahrbare Sitzheizung nach Figueres. Empfehlenswert, auch für den Fahrer. :D

Ernsthaft, im Gegensatz zu einigen anderen habe ich nicht gefroren. Ein paar Grad mehr hätten trotzdem nicht geschadet.


Benzinkosten.
Bild


Dann einige Bilder als Ergänzung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
ollih
Beiträge: 414
Registriert: Mittwoch 25. März 2020, 20:08
Wohnort: Westerwald

Re: Figueres 2022

#8 Ungelesener Beitrag von ollih »

Der Olli und der Bernd als Kunst...
Ein tolles Bild, vor allem weil darauf nicht blöd klotze oder Miesepeterig kucke wie auf den meisten Bildern! :D

Mein Weg nach Figueres war auch Anfangs etwas Pannen behaftet, nach guten 50 Kilometern hatte ich das Gefühl etwas wesentliches vergessen zu haben, also raus auf den nächsten Parkplatz und Ausrüstung kontrollieren!

Helm, Mopedstiefel, Klamotten, Moped, Werkzeug und Ersatzreifen, alles da, aber die Tanktasche fehlt!
Könnte man drauf verzichten, wenn nicht der unerlässliche Schlüssel und die Fahrzeugpapiere drinnen wären! :shock:
Anhänger abgehängt und den Schutz angebracht bzw. auch nicht, weil der Schlüssel für das Schloss auch in der fehlenden Tasche liegt! :?

Also Gas geben, Tasche holen und asap zurück sein, hat funktioniert und eine Stunde der wertvollen Reisezeit gekostet! (Wenn ich es schon mal schaffe früh aus dem Bett zu kommen!)

Am frühen Abend in Figueres angekommen und so nach und nach die Protagonisten kennengelernt von denen ich bisher nur Bernd (qtreiber) so wirklich kannte!
Der Abend verlief recht angenehm, die bisher eingetroffenen Mitreisenden waren mir Sympathisch genau so wie die später noch hinzu gekommenen! Alles richtig gemacht, es kann nur besser werden!
Der Russische Einmarsch in die Ukraine war zwar ein Schock, aber erst mal nicht ganz wild, weil ich die Yhoffnung hegte, dass die Russen „nur“ ihre Enklaven „befreien“ wollten!

Der erste gemeinsame Fahrtag war genau so wie ich es erwartet habe, Mimo und Bernd halten drauf und ich habe meine Schwierigkeiten den beiden zu folgen, schon deshalb, weil ich ich völlig abgelenkt von den Landschaften, dem Meer und meiner eigenen Blödheit (KTM fällt um weil ich keinen Gang eingelebt habe trotz Gefälle) bin!

PS: Mit den Temperaturen bin ich trotz fehlender Sitz- und Griffheizung gut zu Recht gekommen, genau so wie mit den Mitreisenden die sich durchweg als angenehme Zeitgenossen entpuppt haben!
Erfahrung ist das, was man zu haben glaubt, bevor man anfängt, mehr davon zu erwerben.
Zitat Bernt Spiegel

Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“