Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mikka
Beiträge: 199
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 17:48
Wohnort: 85077 Oberstimm
Kontaktdaten:

Re: Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

#57 Ungelesener Beitrag von Mikka »

Servus Marco,

Bei der Kartenausrichtung in Fahrtrichtung hast du bei diesen "Kinoformat-Bildschirmen" im Querformat sehr wenig sichtbare Strecke vor dir.
Aus diesem Grund habe ich die Montage im Hochformat genommen. Bei Locus hat man noch die Möglichkeit den Kartencursor.....also die aktuelle Position auf dem Bildschirm um 25% nach unten zu schieben. Das erhöht den sichtbaren "Draufzufahrbereich" nochmals deutlich........aber wie Eingangs schon geschrieben.......im Querformat bleibt da nicht viel Sicht nach vorne.
Bei moderater Zoomstufe und auf der Straße wäre es (mir) Wurscht....

Im Gemüse fahre ich aber mit der Zoomstufe 30m rum, dann habe ich auf dem Bildschirm bei Querformat nur 50m des Geschehens vor mir Sichtbar.
Die selbe Einstellung ergibt bei Hochformatmontage 110m Sicht nach vorne. Damit kann man dann auch mal etwas flotter durchs Unterholz rollen.......ohne großartige unvorhergesehener Überraschungen :Dy:

Hier noch eine lustige Geschichte zum Kauf des Hotwav Cyber 7 :lol: :

Ich war sehr unentschlossen und habe ewig hin und her Überlegt. zb. war ich mir an einem Freitag sehr sicher dass es das richtige wäre.......bin auf die Hotwav Homepage gesurft und hab das Cyber 7 in den Warenkorb gelegt. Gleich danach kamen aber schon wieder die Zweifel und ich habe den Kauf nicht abgeschlossen. Am Sonntag kam dann eine Emailbenachrichtigung dass in "meinem" Warenkorb ein Artikel drin läge....und es nur noch ein Klick zum Kauf wäre :Am: .........das hat mich dann gleich wieder generft und ich habe den Warenkorb gelöscht.

........am nächste Wochenende dann das selbe Spiel......Freitag war ich wieder bereit........kurzfristig :Hilf: ........."soll ich echt so ein Chinading kaufen"?????????? es hat dann nur eine halbe Stunde gedauert bis ich wieder eine Benachrichtigung bzgl. des Warenkorbzustandes bekam.....ohhhhh Mann :Gn: .
Dann wurde es richtig cool.......nochmals ca. zehn Minuten Später kam erneut eine Mail von Hotwav. Diese Nachricht enthielt einen Gutscheincode in Höhe von "weisichnichtmehr" :Sl: Letztendlich habe ich dann zugeschlagen und das Teil wurde 4 Tage später für 225.- Euro incl. Versand geliefert.
Ergo.......Warten bzw. Unentschlossenheit in Form von "vorgetäuschter Geduld" haben sich hier echt gelohnt :Dy:
Saluti da Mikka

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

#58 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Hallo Mikka,
danke für die Rückmeldung
Ich fahre jetzt schon 3 Jahre mit Smartphone Querformat. Für mich passt das. Ist halt individuell wie es einem am besten passt. Meine Hoffnung ist, dass das im Querformat mit dem Halter so passt das er komplett über dem Cockpit hängt und ich das Smartphone damit steiler stellen kann und damit weniger Probleme mit Sonneneinstrahlung habe.
Das ist aktuell bei meiner nicht diebstahlsicheren Lösung so der Fall. Aber selbst wenn lässt sich das mit etwas basteln weiter hoch versetzen.
Viele Grüsse
Marco
Dateianhänge
Screenshot_2024-03-20-13-50-21-735_com.miui.gallery-edit.jpg
Screenshot_2024-03-20-13-50-21-735_com.miui.gallery-edit.jpg (756.84 KiB) 241 mal betrachtet
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 987
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

#59 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Danke für die klasse Beschreibung und die links und Bilder.

Wie macht ihr das mit den Handschuhen? Leider (oder Gott sei dank) sind meine aktuell benutzten 2 Paar Held Handschuhe (noch) nicht kaputt. Da sie aber nicht Smartphonetauglich sind, scheue ich noch vor der Verbannung des Montana, weil 2 Paar Handschuhe ähnlich viel kosten wie ein Zumo XT.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

#60 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Hallo Peter
ich habe mittlerweile Smartphonefähige Handschuhe.
Für mal ein Zwischenziel überspringen oder nächste Tankstelle funktioniert das ganz gut so wie bei einem Navi auch. Ist aber immer auch von der App anhängig die du benutzt, wie da die Möglichkeiten sind. Das geht bei Calimoto und kurviger (wie ich finde) ganz gut.
Sobald aber z.B. Zwischenziele versetzt werden sollen, dann ist das mit Handschuhen nix mehr, aber dafür hält man ja sowieso an und zieht sie aus. Ich jedenfalls.
Grüsse
Marco
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4159
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

#61 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

thund3rbird hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 15:06 Wie macht ihr das mit den Handschuhen? Leider (oder Gott sei dank) sind meine aktuell benutzten 2 Paar Held Handschuhe (noch) nicht kaputt. Da sie aber nicht Smartphonetauglich sind, scheue ich noch vor der Verbannung des Montana, weil 2 Paar Handschuhe ähnlich viel kosten wie ein Zumo XT.
Der Ryna hatte da mal einen Tipp.
Es gibt leitfähigen Faden, mit dem kann man sich einen smartphone-tauglichen Fleck auf die Fingerkuppe nähen.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 987
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

#62 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Auch eine Überlegung wert :L jedenfalls bei den nicht GoreTex Sommerhandschuhen.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Benutzeravatar
Mikka
Beiträge: 199
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 17:48
Wohnort: 85077 Oberstimm
Kontaktdaten:

Re: Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

#63 Ungelesener Beitrag von Mikka »

Servus zusammen,

mit den dickeren Lederhandschuhen habe ich auch die "untouchable" Problematik, mit den dünnen Sommerhandschüchen´s funzt es Top.
Da ich während der Fahrt eher nicht auf dem Display rumwische, macht mir das nicht so viel aus........an einen zusätzlichen Carpe-Iter Remote Controller hatte ich auch schon gedacht.......ist zwar irgendwie cool und Rallymassig......lenkt mich aber auch wieder nur vom Geschehen ab.......und Platz am Lenker habe ich dafür auch nicht :No:
Saluti da Mikka

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3050
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Meine Navigationslösung: Endgültig Smartphone-statt Garmin und TomTom

#64 Ungelesener Beitrag von Bäda »

So, jetzt ist es soweit, ich bin auch am Überlegen, ob ich mein XT nicht mal gegen ein wesentlich flexibleres Outdoorhandy/Tablet eintauschen will.
Probieren werd ich das erst Mal mit einem ollen Samsung S8, das ja wasserdicht ist und dann mal schauen, wo die Reise hingeht.

Hoch gelobt werden ja spezielle Outdoorhandys mit Akku ~10.000mAh, die dann auch gern mal zwei Tage volle Navigation durchhalten sollen, ohne das man sie laden muss. Das fände ich schon cool, dann kann es auch keine Ladebuchse abvibrieren.
Mal sehen :)

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“