KTM Duke 390

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: KTM Duke 390

#17 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Wie verhalten sich wohl diese Hersteller, wenn der geblitzt Mopedfaher sagt: Sorry, Display war beschlagen, konnte Geschwindigkeit nicht erkennen; ist laut Hersteller ein Fabrikatiionsfehler. Kosten und Punkte gehen daher zu Lasten des Herstellers. :mrgreen:
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: KTM Duke 390

#18 Ungelesener Beitrag von barney »

Alex hat geschrieben: Sonntag 25. September 2022, 14:02 Eine Tachoeinheit ist (sollte) zu 100% dicht und selbst das kleinste bisschen Wasser ist in meinen Augen ein Defekt, aber
scheinbar nicht beim Premium Hersteller KTM.
Mit jeder Marke kann ja mal etwas sein, aber wenn man so mit den Kunden umgeht, ist es einfach nur eine Sauerei. Denn
wenn die Tachoeinheit nach der Garantie durch Korrosion ausfällt, wird es richtig teuer.

So wie es auf den Bildern zu sehen ist, würde nach Aussage vom KTM Händler die Garantie wohl abgelehnt werden.
Hi Alex,
guckstdu hier: viewtopic.php?p=266711#p266711
Gleicher Hersteller, gleiches Display, gleicher Murks. :Al:
Auch mein Freundlicher konnte nur sagen: diese Feuchtigkeit ist laut KTM völlig normal und kein Display wäre dicht und es gibt keinen Grund für Gewährleistung.
Wenn es mehr Wasser wird soll ich mich wieder melden ...

Schade wenn einem ein ansonsten tolles Produkt (was das reine Fahren als primären Zweck angeht) so vermiest wird :Sp:

Ciao Bernd
Zuletzt geändert von barney am Sonntag 25. September 2022, 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: KTM Duke 390

#19 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Ist sowas eigentlich auch schon mal bei nem unstopable Boxer der Berliner Motorrad Werke vorgekommen? :?
Wär vielleicht ne Alternative für'n barney? :Oh: :Mh: :Kn:
:Pr:
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: KTM Duke 390

#20 Ungelesener Beitrag von barney »

maxmoto hat geschrieben: Sonntag 25. September 2022, 15:35 Ist sowas eigentlich auch schon mal bei nem unstopable Boxer der Berliner Motorrad Werke vorgekommen? :?
Wär vielleicht ne Alternative für'n barney? :Oh: :Mh: :Kn:
:Pr:
Displayschäden bzw. Feuchtigkeit hinterm Tachoglas hatte ich bei fast jedem (!) Neufahrzeug (meistens 1200GS) welches ich vor Jahren als Tourguide für BMW bewegen musste ... :lol:
Also so gesehen machten es die Bastelwerke den anderen Herstellern vor wie man zu Lasten der Qualität spart :mrgreen:
Da ich die Gurken nach den Touren immer ins Werk zurückgebracht habe war es mir danach egal, ich stieg auf meine Honda und freute mich DD
Aber bevor wir jetzt völlig OT werden bitte nur noch Lästern über die KTM 390 :L
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 368
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 10:43
Wohnort: Erzgebirge

Re: KTM Duke 390

#21 Ungelesener Beitrag von Alex »

ryna hat geschrieben: Sonntag 25. September 2022, 14:49 Ein ausgetauschtes Display kann es nicht besser. Austausch an meiner 790 habe ich schon durch. Auch dieses beschlägt von innen.
Das sind ja keine guten Nachrichten und ich frage mich, warum man nicht daran interessiert ist Fehler zu beheben?
JvS-105 hat geschrieben: Sonntag 25. September 2022, 14:58 Das Display an meiner Zero SR/F beschlägt im Nassen auch immer. IMMER. Wurde bereits zweimal getauscht, jetzt denk ich mir - Arschlecken.

Für den Preis meiner SR/F gäbs wohl ein paar 390er 😉👍
Mit dem Arschlecken ist so eine Sache, denn es wird der Tag kommen, wo der Tacho ausfällt, so wie es der Händler gesagt hat.
Weder mein Sohn noch ich verdienen so viel Geld, dass man solche Fehler locker nehmen kann. :Al:
barney hat geschrieben: Sonntag 25. September 2022, 15:29 Hi Alex,
guckstdu hier: viewtopic.php?p=266711#p266711
Gleicher Hersteller, gleiches Display, gleicher Murks. :Al:
Auch mein Freundlicher kann nur sage: diese Feuchtigkeit ist laut KTM völlig normal und es gibt keinen Grund für Gewährleistung.
Wenn es mehr Wasser wird soll ich mich wieder melden ...

Schade wenn einem ansonsten tolles Produkt (was das eigentliche Fahren als primären Zweck angeht) so vermiest wird :Sp:

Ciao Bernd
Danke für den Hinweis. :Al:

Ich denke, wenn mein Sohn nach 2 Jahren offen fahren kann, wird der Schrott aus Österreich (Indien) verkauft und es
kommt was brauchbares aus Japan ins Haus. Ich hoffe, er entscheidet sich dann für eine Suzuki. Seit 20 Jahren fahre
ich Suzuki und da gab es bis auf Verschleißteile null Defekte.
Klar kann auch mit einem Motorrad aus Japan mal ein Defekt auftreten, aber solche Serienfehler, welche dann am Ende
noch nicht einmal behoben werden sind mir aus den Foren nicht bekannt.

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: KTM Duke 390

#22 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Barney sollte sich im GS-Forum anmelden. Vielleicht bekommt er dort genügend User für eine Sammelklage zusammen. Seine KTM kann er gleich mit einpreisen.

Eine schnelle Suche im GS-Forum nach Feuchtigkeit im Display oder TFT ergab Null Treffer. Wenn nicht dort, wo dann?

Wird ja immer besser hier. Vermutlich alles Marketing.

Irgendwann wurde auch die gewählte Heizgriffstufe meiner GS automatisch zurückgesetzt. Wann? Hat gedauert. Mir wäre es egal.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1603
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: KTM Duke 390

#23 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

ryna hat geschrieben: Sonntag 25. September 2022, 14:49 Ein ausgetauschtes Display kann es nicht besser. Austausch an meiner 790 habe ich schon durch. Auch dieses beschlägt von innen.
Das kann ich GsD von meiner 990 ADV so nicht bestätigen. Das Originaldisplay - damals hieß das wohl noch Kombiinstrument - hatte auch Feuchtigkeitsbeschlag. Foto gemacht und damit zum KTM-Händler .... Garantiefall eingereicht und akzeptiert worden. Circa 6 Wochen später dann der Anruf, "das neue Display ist da". Den Km-Stand am Foto brauchte KTM übrigens, um das neue Display mit dem entsprechenden Km-Stand zu programmieren ... da hat der Händler bzw. die Werkstatt dann auch keinen Einfluss mehr darauf. Seitdem hat meine 990er rund 1200 km weniger laut Tacho als sie wirklich gelaufen ist. 8-)

Aber was ich sagen wollte ... das neue Display ist dicht ... nun schon seit 8 Jahren. Also bei mir hat's schon was gebracht, obwohl nur das Instrument ausgetauscht wurde ...

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1603
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: KTM Duke 390

#24 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Alex hat geschrieben: Sonntag 25. September 2022, 14:02... aber
scheinbar nicht beim Premium Hersteller KTM.
Ich weiß nicht ob sich KTM als Premiumhersteller bezeichnet ... ich weiß nichtmal ob das BMW oder Ducati über sich selbst sagt.

Aber eines ist sicher ... eine 390 Duke ist mit Sicherheit kein Premiumprodukt von KTM. Das ist ein niedrigpreisiges Einsteigerprodukt. Nur mal so um die Ansprüche klarzustellen.

Sicher ist so ein Mangel unbefriedigend und etwas mehr Entgegenkommen seitens des Herstellers wäre wünschenswert ... aber andererseits funktioniert der Bauteil ja, oder?

JM2C

Antworten

Zurück zu „Motorräder“