KTM Duke 390

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ollih
Beiträge: 420
Registriert: Mittwoch 25. März 2020, 20:08
Wohnort: Westerwald

Re: KTM Duke 390

#49 Ungelesener Beitrag von ollih »

Alex, dass ist alles sehr unschön, aber das Hauptproblem scheint Dein Händler zu sein, klingt deutlich nach überfordert!
Erfahrung ist das, was man zu haben glaubt, bevor man anfängt, mehr davon zu erwerben.
Zitat Bernt Spiegel

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 368
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 10:43
Wohnort: Erzgebirge

Re: KTM Duke 390

#50 Ungelesener Beitrag von Alex »

JvS-105 hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 08:26 .. ich hab / hatte ein ähnliches Problem an meiner Zero. Hab aktuell das dritte Display im Cockpit, Zero tauscht auch immer auf Nachfrage munter aus. Aber da die Displays wohl einfach nicht dicht zu bekommen sind, ist es mir mittlerweile Schnitzel, und ich fahr mit Nebel im Cockpit rum.
Ohje, das klingt ja auch nicht gut. :o

ollih hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 08:44 Alex, dass ist alles sehr unschön, aber das Hauptproblem scheint Dein Händler zu sein, klingt deutlich nach überfordert!
Aber der Händler kann in dem Fall doch auch nichts dafür, wenn er kein Neuteil geliefert bekommt. Allerdings hätte das
dem Mechaniker auffallen müssen und sie hätten das Teil dann nicht verbauen dürfen.

Hätte ich gewusst, dass wir so ein Teil verbaut bekommen, wäre die alte Einheit am Motorrad geblieben. :evil:

Benutzeravatar
ollih
Beiträge: 420
Registriert: Mittwoch 25. März 2020, 20:08
Wohnort: Westerwald

Re: KTM Duke 390

#51 Ungelesener Beitrag von ollih »

Alex hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 10:53
JvS-105 hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 08:26 .. ich hab / hatte ein ähnliches Problem an meiner Zero. Hab aktuell das dritte Display im Cockpit, Zero tauscht auch immer auf Nachfrage munter aus. Aber da die Displays wohl einfach nicht dicht zu bekommen sind, ist es mir mittlerweile Schnitzel, und ich fahr mit Nebel im Cockpit rum.
Ohje, das klingt ja auch nicht gut. :o

ollih hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 08:44 Alex, dass ist alles sehr unschön, aber das Hauptproblem scheint Dein Händler zu sein, klingt deutlich nach überfordert!
Aber der Händler kann in dem Fall doch auch nichts dafür, wenn er kein Neuteil geliefert bekommt. Allerdings hätte das
dem Mechaniker auffallen müssen und sie hätten das Teil dann nicht verbauen dürfen.

Hätte ich gewusst, dass wir so ein Teil verbaut bekommen, wäre die alte Einheit am Motorrad geblieben. :evil:
Von verbauten Gebrauchtteilen habe ich bislang noch nichts gehört und kann es mir auch nicht so richtig vorstellen!
Nach dem bisher nicht so glücklichen Handhabung seitens eures Händlers würde ich mich an deiner Stelle doch mal an KTM wenden!
Erfahrung ist das, was man zu haben glaubt, bevor man anfängt, mehr davon zu erwerben.
Zitat Bernt Spiegel

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 368
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 10:43
Wohnort: Erzgebirge

Re: KTM Duke 390

#52 Ungelesener Beitrag von Alex »

Gestern Abend hat sich der Händler telefonisch gemeldet und gesagt, dass das ein neue
Tachoeinheit von KTM ist.
Er hätte sich vor dem Anruf seine vorhandenen Motorräder angeschaut und da wären diese
Fehler wohl bei 2 von 6 Motorrädern in der Scheibe, allerdings hätte sich bis jetzt noch nie
jemand beschwert. Die schlampige Anbringung des Silikon/Klebstoffs hätte wohl alle Einheiten. :shock:
Er hat sich mehrfach dafür entschuldigt, dass diese Einheit überhaupt verbaut wurde und hat
wohl die Mechaniker jetzt angewiesen, sich die Einheiten erst richtig anzuschauen, bevor sie
verbaut und neu programiert werden. Fällt es gleich auf, könne er es problemlos wieder an KTM
schicken, so gibt es jetzt wohl wieder Diskussionen.
Wir sollen nochmal vorbei kommen, damit er es sieht und Fotos machen kann. Erst nach meiner
eMail ist den Mechanikern aufgefallen, dass auf der originalen Einheit ein Schutzglas aufgebracht
war und auch dafür wurde sich entschuldigt, dass auf der Ausgetauschten kein Neues aufgebracht
wurde, aber das ist geschenkt und fällt für mich nicht in die Garantie.

Mal sehen ob wir es noch vor Ostern schaffen zum Händler zu fahren, da wir aktuell -2°C haben und
es schneit. :mrgreen:
ollih hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 11:50 Nach dem bisher nicht so glücklichen Handhabung seitens eures Händlers würde ich mich an deiner Stelle doch mal an KTM wenden!
Wir warten jetzt erst einmal noch ab ob der Händler die Sache klären kann. Sollte das nicht passieren,
ist das wohl der nächste Schritt.

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2530
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: KTM Duke 390

#53 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Das ist alles so unfassbar ..
für die berühmte Sorgfaltspflicht hat man aktuell wohl keine Zeit mehr.

Ich drücke Dir / Euch hier nach wie vor die Daumen.

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 368
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 10:43
Wohnort: Erzgebirge

Re: KTM Duke 390

#54 Ungelesener Beitrag von Alex »

JvS-105 hat geschrieben: Dienstag 4. April 2023, 08:35 Das ist alles so unfassbar ..
für die berühmte Sorgfaltspflicht hat man aktuell wohl keine Zeit mehr.

Natürlich hat der Händler, speziell der Mechaniker auch Schuld, keine Frage,
aber was KTM als Hersteller hier abzieht, ist für mich noch viel schlimmer.
KTM hat sicherzustellen, dass nur Ware das Haus verlässt, was einwandfrei
in Ordnung ist. Scheinbar gibt es bei KTM kein Qualitätsmanagement. :Al:

JvS-105 hat geschrieben: Dienstag 4. April 2023, 08:35 Ich drücke Dir / Euch hier nach wie vor die Daumen.
Danke DD

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2530
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: KTM Duke 390

#55 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Alex hat geschrieben: Dienstag 4. April 2023, 14:38
JvS-105 hat geschrieben: Dienstag 4. April 2023, 08:35 Das ist alles so unfassbar ..
für die berühmte Sorgfaltspflicht hat man aktuell wohl keine Zeit mehr.

Natürlich hat der Händler, speziell der Mechaniker auch Schuld, keine Frage,
aber was KTM als Hersteller hier abzieht, ist für mich noch viel schlimmer.
KTM hat sicherzustellen, dass nur Ware das Haus verlässt, was einwandfrei
in Ordnung ist. Scheinbar gibt es bei KTM kein Qualitätsmanagement. :Al:

JvS-105 hat geschrieben: Dienstag 4. April 2023, 08:35 Ich drücke Dir / Euch hier nach wie vor die Daumen.
Danke DD

Ich gehe ganz stark davon aus, dass niemand in der KTM-Zentrale die von irgendeinem Massenhersteller angelieferten Displays auspackt, kontrolliert, dann wieder einpackt und an den Händler weiterverschickt. Dafür hat niemand Zeit und nicht das Geld, und das ist auch nicht Aufgabe von KTM. Sondern des Zulieferers. Und offenbar hat DER kein QM.

Das zu kontrollieren ist aber natürlich die Aufgabe des Mechanikers, der das Ding final einbaut. Und hier hakt es bei Dir bzw. bei Deinem Händler.

Nur ein Beispiel: das auszutauschende Rücklicht meines Opel Insignias kam 4mal (!) beschädigt bei meinem Mechaniker an. Der Hersteller bzw. Ersatzteil-Logistiker hat es versäumt, die Transportverpackung des Rücklichts transportsicher zu gestalten. Mein Mechaniker hat es also 4mal zurückgeschickt. Nicht eingebaut und drauf gehofft, dass ich die Beschädigung nicht bemerke.

Viele Grüsse,
Jürgen

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 368
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 10:43
Wohnort: Erzgebirge

Re: KTM Duke 390

#56 Ungelesener Beitrag von Alex »

Mein Sohn war gestern allein beim Händler und wie zu erwarten, spielt man sich einem 19 jährigen doch
anders auf als das bei mir der Fall gewesen wäre.
Da kommen halt Sprüche, vielleicht haben wir die feinen Kratzer auf das Display gemacht. :Sl: Und selbst
wenn, die Einschlüsse kann ich Definitv nicht verursacht haben. Das Beste allerdings war, es war gestern
doch etwas kalt und beim Händler angekommen war die "neue" Einheit innen so nass, dass die Tropfen
geflossen sind. :App: :Sl: Das konnte gleich mit fotografiert werden.

Man würde es bei der nächsten Einheit so machen, dass wir vor dem Verbauen es erst anschauen müssen
und unterschreiben, dass die Einheit in Ordnung ist. :LoL: Jetzt wird es wohl langsam Kindergarten. :AlSw:

Antworten

Zurück zu „Motorräder“