Mikka änd Fränd´s Tour Juli 2022….1344 moi scharf um´s Eck

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mikka
Beiträge: 196
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 17:48
Wohnort: 85077 Oberstimm
Kontaktdaten:

Mikka änd Fränd´s Tour Juli 2022….1344 moi scharf um´s Eck

#1 Ungelesener Beitrag von Mikka »

Freitag, 01.07.2022, Manching - Tibet 346KM

Bis Mittag noch ein bisschen im Houm geoffis´t ……..gedanklich war ich eh schon lange unterwegs, fuhr ich gegen 12:30 endlich in Richtung Treffpunkt an der Tanke in Manching.
Um dreiviert´l Eins kamen Sigi und Jürgen und wir fuhren gemeinsam auf der Autostrada in Richtung Süden. Es war entgegen den letzten Tagen ziemlich bewölkt und für den Abschnitt München-Garmisch war Regen angesagt. Am mittleren Ring unserer Landeshauptstadt ging´s auch schon los und auf der „Garmischer“ öffnete der Petrus dann mal eben alle Ventile. Teilweise kam echt mächtig Wasser von oben……als wir dann am Autobahnende ankamen und kurz darauf durch Garmisch kurvten, machte der Petrus den Hahn gottseidank wieder zu. Echt geil wie das die Stimmung wieder dahin hob, wo man sie zum Beginn einer Mopedtour eben haben möchte…….über den noch nassen Fernpass rollten wir gen Pitztal.

Als ich in Wenns ca. 20m vor dem Abzweig zur Pillerhöhe in den Rückspiegel sah, zogen Jürgen und Sigi gerade aus der leichten Linkskurve raus……….ich bog rechts ab und stoppte auf dem Parkplatz vom „Pitztaler Hof“ um den beiden unsere Übernachtungsmöglichkeit für den letzten Tag der Rückfahrt zu zeigen……..aber es kam keiner??????
Als ich die paar Meter zum Abzweig wieder runterfuhr, eröffnete sich mir der Anblick den keiner sehen möchte. Jürgens Tenere stand irgendwie „komisch schräg“ auf der Straße und Sigi hob gerade seine Transalp auf. Heiliger BimBam, warum auch immer…………..es hatte beide zerlegt. Gottseidank ist ihnen nix passiert und außer einem abgerissenem Blinker an Sigi´s Transalp und ein paar Kratzern an beiden Mopeds war soweit alles gut.

Als beide wieder auf „Normalpuls“ waren, fuhren wir auf immer noch nasser Straße über die Pillerhöhe. Bei der Abfahrt ins Inntal wurde es trocken und immer wärmer, die Wolkendecke riss auf und der Planet brachte auch das Grinsen im Gesicht zurück. Bis zum Stehkaffe an der Tanke waren unsere Regenklamotten schon wieder trocken, ohne fährt´s sichs doch schöner. Nach dem obligatorischen „Kirchturmfoto“ am Reschensee bogen wir in Mals rechts ab und rollten im warmen „sehrspät Nachmittags-Licht“ über die Grenze zu den Eidgenossen.

BildMikka_010722_01 by Michael Harag, auf Flickr

Unser erstes Tagesziel enterten wir über den Umbrail……..bei sehr angenehmen Temperaturen und ohne jegliche weitere Verkehrsteilnehmer machte das mal richtig Laune. Der Anblick, wenn die tiefstehende Sonne den Westhang vom Stilfserjoch anleuchtet………einfach nur Gänsehaut.

BildMikka_010722_02 by Michael Harag, auf Flickr

BildMikka_010722_03 by Michael Harag, auf Flickr

Nachdem wir in der Tibet-Hütte eines der neu renovierten Turmzimmer bezogen hatten, genossen wir bei einem der „geilsten Sonnenuntergänge ever“ das sehr sehr gute Abendessen, die fantastische Aussicht…..einfach alles halt. Wir übertrugen das Motto „What happend in Vegas…stays in Vegas“ auf´s Pitztal……..alles war wieder gut und unser Tourstart somit perfekt.

BildMikka_010722_05 by Michael Harag, auf Flickr

BildMikka_010722_06 by Michael Harag, auf Flickr

BildMikka_010722_04 by Michael Harag, auf Flickr

BildMikka_010722_07 by Michael Harag, auf Flickr

BildMikka_010722_08 by Michael Harag, auf Flickr
Saluti da Mikka

Benutzeravatar
Mikka
Beiträge: 196
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 17:48
Wohnort: 85077 Oberstimm
Kontaktdaten:

Re: Mikka änd Fränd´s Tour Juli 2022….1344 moi scharf um´s Eck

#2 Ungelesener Beitrag von Mikka »

Samstag, 02.07.2022, Tibet – Norantola 326KM


Die aufgehende Sonne weckte uns und ich weis´ nicht mehr was geiler war…… die Aussicht auf die noch leere Ostrampe im frühen Morgenlicht….. oder die auf´s Frühstücksbuffet…..oder…..oder……oder, ein weiterer Traumtag kündigte sich an.

BildMikka_020722_01 by Michael Harag, auf Flickr

BildMikka_020722_02 by Michael Harag, auf Flickr

Um 9Uhr rollten wir die Westrampe vom Stelvio runter…… im Kurvenausgang (gefühlt) jeder zweiten Kehre kam uns ein Geschwader aus Großteils GS´n entgegen, die schon 50Meter vor dem Knick auf die Gegenfahrbahn „müssen“.......wo bzw. wer „lernt“ einem so an Kaas???
Als wir kurz vor Bormio dann rechts in Richtung Passo Foscagno - Passo Eira abgebogen sind, kehrte auch wieder Ruhe ein. Schade dass in meinen Tank nur 23Liter reingehen, in Livigno macht das Spritnachfüllen fast Spaß…….zumindest steht beim Preis nicht der gut doppelte Wert wie bei den getankten Litern.

BildMikka_020722_03 by Michael Harag, auf Flickr


Über den Forcola di Livigno und den Bernina ging´s runter nach Samaden. Obwohl es ja Samstag incl. perfektem Wetter war, fuhren nicht allzu viele „Bergstraßenbegeisterte“ in unsere Richtung und wir kamen flüssig über den Albulapass zur Mittagspause am Julierpass Hospiz. Die hier aufgerufenen Preise für drei Teller Nudeln sind schon krass……….aber mei, sauguad warn´s….und satt samma a worn.

BildMikka_020722_04 by Michael Harag, auf Flickr


Der Blick auf den Silvaplanersee war spektakulär……….Kitsurfer ohne Ende und die bunten Segel fetzten wie ein durchgeknallter Wespenschwarm kreuz und quer über den Weiher.
Weiter ging es für uns über den Maloja runter nach Bella Italia…….aber nur ganz kurz, denn der Splügenpass brachte uns kurz drauf schon wieder in die Schweiz.

BildMikka_020722_05 by Michael Harag, auf Flickr

Zum Abschluss des ersten „richtigen“ Fahrtages genossen wir die Einsamkeit der alten San Bernadino Passstraße und fanden in Norantola ein frisch renoviertes Motel mit putzigen Alpaccas, frischem Bier und einer Pizzeria.

BildMikka_020722_06 by Michael Harag, auf Flickr

BildMikka_020722_07 by Michael Harag, auf Flickr

BildMikka_020722_08 by Michael Harag, auf Flickr
Zuletzt geändert von Mikka am Dienstag 23. August 2022, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Saluti da Mikka

Benutzeravatar
Mikka
Beiträge: 196
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 17:48
Wohnort: 85077 Oberstimm
Kontaktdaten:

Re: Mikka änd Fränd´s Tour Juli 2022….1344 moi scharf um´s Eck

#3 Ungelesener Beitrag von Mikka »

Sonntag, 03.07.2022, Norantola – Susa 464KM


Da die letzten beiden Hügel von gestern eigentlich als Einstieg für den heutigen Tag geplant waren…….wir also schon ein gutes Stück weiter waren, hatten wir durch eine kleine Optimierung des Streckverlaufes die Möglichkeit bereits heute Abend im „Endurado“ anzukommen.
Nach einem einfachen aber trotzdem guten Frühstück fuhren wir uns im Sonntagsmorgenfreizeitverkehr Richtung Norden warm. Am Start zur „Tremola“ waren die Systeme auf Betriebstemperatur und die Auffahrt über das Granitpflaster nur noch geil…….der Anblick oben am See mit den Menschenhorden war nicht so der Hit.

BildMikka_030722_01 by Michael Harag, auf Flickr


Die Optimierung des Streckverlaufes war vereinfacht gesagt nur eine Abkürzung, die obere Schleife des „Pässeachters“ über den Susten und zurück über den Grimsel haben wir über die Direttissima „Furka“ abgesäbelt. Den bzw. die Reste des Rhonegletschers haben wir nur uns aus der Ferne angesehen, von der Terrasse des Kassenhäuschen´s halt.

BildMikka_030722_02 by Michael Harag, auf Flickr

BildMikka_030722_03 by Michael Harag, auf Flickr

BildMikka_030722_04 by Michael Harag, auf Flickr

BildMikka_030722_05 by Michael Harag, auf Flickr


Durch die ganzen urigen Dörfer fuhren wir dann ins Rhonetal, mit abnehmender Höhe wurden aber auch die Dörfer „un-uriger“, in Brig war das schweizer Bergflair dann komplett weg. Den Simplon hatte ich auch spannender in Erinnerung…….ist aber auch schon eine Ewigkeit her. 20Meter nach der Italienischen Grenzstation ist gleich ein Ristorante…….mit geilen Nudeln zu anständigen Preisen.

BildMikka_030722_06 by Michael Harag, auf Flickr


Nach der Pause kam dann der unspannendste Teil der Tour………Tanken…Superstrada…Autostrada….bei 38Grad kamen wir „gut durchgebraten“ in Susa an. Im Hotel Stazione bekamen wir zur Begrüßung ein Stiefelbier und im „Bella Napoli“ Vino é Pizza. Der Patrone von Hotel schenkte uns als Gutenachttrunk noch ein Limoglas voll Grappa ein……Buona Notte

BildMikka_030722_07 by Michael Harag, auf Flickr

BildMikka_030722_08 by Michael Harag, auf Flickr

BildMikka_030722_09 by Michael Harag, auf Flickr
Saluti da Mikka

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12106
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Mikka änd Fränd´s Tour Juli 2022….1344 moi scharf um´s Eck

#4 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Die hier aufgerufenen Preise für drei Teller Nudeln sind schon krass
Mei, des es scho so a Sach mit den Preiß'n in der Schweiz. :D ;) - noch dazu, wenn sie aufgerufen werden .... dann ist man ihnen wehrlos ausgeliefert. :mrgreen:

Ansonsten, bis auf die Hoppalas und dem südbayerischen Regen eine nahezu perfekt geplante Tour um sowohl zügig als auch abwechlungsreich ins Zielgebiet zu kommen.

Bin g'schpannt, wie's weiter geht.

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3566
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Mikka änd Fränd´s Tour Juli 2022….1344 moi scharf um´s Eck

#5 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Sehr schöne Tour bisher DD Mir fehlt allerdings das Bild von den Alpakas :lol:
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Mikka
Beiträge: 196
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 17:48
Wohnort: 85077 Oberstimm
Kontaktdaten:

Re: Mikka änd Fränd´s Tour Juli 2022….1344 moi scharf um´s Eck

#6 Ungelesener Beitrag von Mikka »

Servus Savethefreaks, guggsdu hier:

So sieht das Motel aus:
Mikka_schweizer_KuhmotelDSCN7220.jpg
Und das sind die putzigen Viecher die davor wohnen
Mikka_schweizer_KueheIMG_20220702_192555_2.jpg
Mikka_schweizer_KueheIMG_20220702_192555_2.jpg (252.93 KiB) 577 mal betrachtet
Saluti da Mikka

Benutzeravatar
Mikka
Beiträge: 196
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 17:48
Wohnort: 85077 Oberstimm
Kontaktdaten:

Re: Mikka änd Fränd´s Tour Juli 2022….1344 moi scharf um´s Eck

#7 Ungelesener Beitrag von Mikka »

weiter geht die Reise


Montag, 04.07.2022, Susa - Jausiers 213KM


Nachdem wir uns am Frühstücksbuffet die Ranzen voll gehauen hatten, fuhren wir uns am Colle delle Finestre warm. Obwohl der Tag erst angefangen hatte, standen oben schon einige „Fuoristradist_innen“.

BildMikka_040722_01 by Michael Harag, auf Flickr

Mit der Sonne im Rücken surften wir die Assietta in Richtung Col Basset ab……..im letzten Drittel der Strecke mit Blick auf „der BERG“, einfach Traumhaft schön.

BildMikka_040722_02 by Michael Harag, auf Flickr

BildMikka_040722_03 by Michael Harag, auf Flickr

BildMikka_040722_04 by Michael Harag, auf Flickr

Nach der Abfahrt nach Sestriere gings weiter in Richtung Frankreich. Bevor wir den Col de Montgenevre runterrollten, gab es in Claviere ein feines Mittagessen plus Dessert……irgendwo in der Ferne Gewitterte es bereits heftig.

BildMikka_040722_05 by Michael Harag, auf Flickr

BildMikka_040722_06 by Michael Harag, auf Flickr

Die Fahrt durch´s Brianconer Verkehrsgewus´l weckte die Erinnerung an die Panne mit der zwergenhaften Elfe vor drei Jahren……. als mir die Batterie verreckte bzw. sich wohl schon der Defekt am Laderegler ankündigte. Die Auffahrt zum Col d´Izoard machte bei den noch herrschenden Wetterbedingungen Spaß ohne Ende. Da die Passhöhe komplett mit Bauzäunen abgeriegelt war, rollten wir gleich weiter zum nächsten Fotostop.

BildMikka_040722_07 by Michael Harag, auf Flickr

Kurz darauf verdunkelte sich der Himmel, es fing an zu Stürmen………das Gewitter holte uns ein. Wir haben es gerade noch trocken unter die Markise einer kleinen Bäckerei in Guillestre geschafft.

BildMikka_040722_08 by Michael Harag, auf Flickr

Alles gut……….und eh schon wieder Zeit für einen Kaffee. Auf dem Weg zur D9940 fraß sich die Sonne wieder durch die Wolken, und mit Blick auf die Durance tuckerten wir zum Finale des heutigen Tages.

BildMikka_040722_09 by Michael Harag, auf Flickr

Die Nordwest-Rampe zum Parpaillon ist im mittleren Teil etwas „umgeackert“ und macht richtig Spaß. Im Tunnel gab es keine (eisige) Überraschungen. Die letzten 50Meter waren ziemlich schlammig, aber selbst mit dem doch eher Straßen orientiertem Pirelli STR merkt man davon nix.

BildMikka_040722_10 by Michael Harag, auf Flickr

BildMikka_040722_11 by Michael Harag, auf Flickr

Die Abfahrt nach Condamine ist im oberen Bereich etwas ruppiger aber immer noch in einem Zustand dass man die geile Aussicht auch „in Bewegung“ genießen kann. Danach fuhren wir nach Jausiers zum tanken. Leider hatte das zur Tanke gehörende Hotel kein Zimmer frei, der Sohn bot uns eine Ferienwohnung mitten im Ort an.
Er fuhr mit uns dahin und drückte mir nach einer kurzen Besichtigung den Schlüssel in die Hand…….und ohne einen Ausweis oder sonst was von uns, machte er sich wieder auf den Rückweg. Die Fußgängerzone von Jausiers ist recht übersichtlich und wie erwartet hatte auch nur die kleine Pizzeria (die kannte ich noch vom letzten Trip) auf. Die Chefin ist total verplant aber auf eine echt putzige und nette Art…..bis unsere Bestellung in der Küche ankam lief sie gefühlt zehn Minuten rein und raus und fragte 20mal dasselbe…..die Pizzas waren super und es wurde ein gar lustiger Abend.

BildMikka_040722_12 by Michael Harag, auf Flickr

BildMikka_040722_13 by Michael Harag, auf Flickr

BildMikka_040722_14 by Michael Harag, auf Flickr
Saluti da Mikka

Benutzeravatar
neo71
Beiträge: 570
Registriert: Montag 30. September 2013, 19:10
Wohnort: Goslar

Re: Mikka änd Fränd´s Tour Juli 2022….1344 moi scharf um´s Eck

#8 Ungelesener Beitrag von neo71 »

;) Schöne Tour die ihr bis hierher gemacht habt. Die Ecken kenne ich aus eigener Erfahrung ganz gut und es macht immer Spaß das wieder zu sehen.

:L in dem Hotel mit der Tankstelle habe ich schon so einige Nächte verbracht. Dieses Jahr bin ich leider nur auf einen Café vorbei gekommen und Hélène hat mich gleich wieder erkannt. Sehr nette Familie und immer bemüht einem weiter zu helfen wenn in ihrer Unterkunft mal nichts frei ist. Und das Essen Abends ist immer ein Genuß gewesen. :Sab:
Benjamin Franklin meinte: "Viele Menschen sterben mit 25, aber werden erst mit 75 beerdigt."
Du hast Träume? Gut! Das heißt, du lebst noch. Aber Träume sind nicht zum Träumen da, sondern zum Leben.
Morgen ist der zweitbeste Tag, um deine Träume zu verwirklichen. Der beste ist heute.

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“