GS1250 - Multi V4-Pikes Peak

Nachricht
Autor
Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: GS1250 - Multi V4-Pikes Peak

#9 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

....ach was....Bernd ist doch ein älterer Herr........ :Hilf:

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: GS1250 - Multi V4-Pikes Peak

#10 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

fmwag hat geschrieben: Montag 29. August 2022, 19:41 Bin gespannt was Bernd für Werte von wenig bis viel hatte
ich messe immer "nur" eine komplette Tankfüllung, also jeweils nach rund 220-280 Km. 300 KM sollten mit einer Tankfüllung machbar sein. Auf allen mir bisher bekannten Straßen und Regionen ist es kaum möglich alle diese Kilometer nur zu feuern. So relativiert sich alles wieder. Das Timmelsjoch auf der italienischen Seite hoch habe ich aufgrund von Besuch von hinten ordentlich am Kabel gezogen. Auf diesem Stück, glaube ich einigermaßen den Anzeigen, liefen umgerechnet im Durchschnitt mehr als 12 Liter durch die Leitungen. Bergrunter, ab der Mautstation, knappe fünf Liter. Ich erwarte, einen Durchschnittsverbrauch um/knapp unter 6 Liter/100 Km. Bei Touren wie z. B. beim Alpenbollern, wird auf jeden Fall eine kleine 5 vor dem Komma stehen.

Ich muss sogar etwas Rückwärts rudern! Die Displayanzeige hangelt bereits jetzt unter 6 herum, zeigt aber ~0,2 Liter zu wenig an als in meiner Tank-App ermittelt. Werde weiter berichten!

Bild
Zuletzt geändert von qtreiber am Dienstag 30. August 2022, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3655
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: GS1250 - Multi V4-Pikes Peak

#11 Ungelesener Beitrag von Marock »

Dass die PP sehr leise ist … ist mir auch positiv aufgefallen … dagegen rört die GS viel lauter … um einen vergleich zu haben müsste der Bernd mit der PP mal hinter der diesel den pass runter rollen 😂

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: GS1250 - Multi V4-Pikes Peak

#12 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..als die Kati Fieber bekam hat Bernds Duc gleich mal 1-2 Liter weniger gebrauch. Es scheint der Verbrauch zu steigen wenn die Rückspiegel nach hinten blinken…😁
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
ollih
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 25. März 2020, 20:08
Wohnort: Westerwald

Re: GS1250 - Multi V4-Pikes Peak

#13 Ungelesener Beitrag von ollih »

Mimoto hat geschrieben: Montag 29. August 2022, 22:26 ..als die Kati Fieber bekam hat Bernds Duc gleich mal 1-2 Liter weniger gebrauch. Es scheint der Verbrauch zu steigen wenn die Rückspiegel nach hinten blinken…😁
Der alte Mann und der Wettbewerbs Modus! :mrgreen:
Erfahrung ist das, was man zu haben glaubt, bevor man anfängt, mehr davon zu erwerben.
Zitat Bernt Spiegel

Benutzeravatar
networker
Beiträge: 1355
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 18:22
Wohnort: 27211 Bassum

Re: GS1250 - Multi V4-Pikes Peak

#14 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin Bernd,

Das nennen ich mal einen ausführlichen Testbericht.

Ich wünsche Dir viel Spaß und schöne Erlebnisse mit der PP

Benutzeravatar
MacDubh
Beiträge: 1078
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 08:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: GS1250 - Multi V4-Pikes Peak

#15 Ungelesener Beitrag von MacDubh »

Moin Bernd,

danke für den BEricht.

GS-Vergleich kann ich nicht ziehen, will ich auch nicht. Mir kommt keine GS mehr ins Haus. Hat aber andere Gründe.

Das mit dem Verbrauch würde mich schon stören. Meine 1260S fahre ich zwischen 4,8 und 5,2, je nach Gangart. Autobahn im Express nimmt sie deutlich mehr, aber selten über 7L!
Auch das Getriebe ist bei meiner fantastisch zu schalten, wenn man auch deutlich sagen muß, dass man schalten will. Larifari-schalten mag es nicht!
Ich bin die V4 probegefahren und mich hat das ganze Gefährt nicht wirklich überzeugt, besonders nicht das Getriebe im Vergleich zur 1260. Das mag mit dem reinen 17"er der PP anders aussehen.

Alleine wegen des Fahrwerks wäre es eine Verlockung. Das der "normalen" 1260S finde ich schon gut (wenn auch Verbesserungswürdig), aber Öhlins ist halt eine andere Ausnummer!

Ich hoffe wir sehen uns mal hier im Bergischen. ;-)

Benutzeravatar
yamraptor
Beiträge: 922
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:44

Re: GS1250 - Multi V4-Pikes Peak

#16 Ungelesener Beitrag von yamraptor »

Klasse Bericht, der Vergleich ist spannend.

Ich stand am Anfang meiner Laufbahn vor der Entscheidung zwischen Aprilia und BMW. Die BMW fuhr viel besser, war sparsamer und machte von der Qualität einen besseren Eindruck. Die BMW fuhr ich als erstes damals und ich war schon kurz davor sie zukaufen. Ich machte aber noch eine Probefahrt auf der Aprilia, eine Shriver 750 damals. Schon als ich den Startknopf drückte war es um mich geschehen :Sab: das bollern ultra. Die Probefahrt war auch mega, kurzum, die Emotionen haben ganz klar gesiegt.

Dieser Faktor fehlt irgendwie bei dem Vergleich, oder aber er wurde von dir ausgelassen, was bemerkenswert wäre :L .
Aber gerade die Emotionen sind es, die einen die Entscheidung manchmal abnehmen.

Gerade der V4 ist doch Hammer, ich bin mal eine Aprilia RSV4 Probe gefahren und konnte mich kaum beherrschen, wäre ich nicht in einen vernünftigen Alter, hätte ich die sofort gekauft :Sab: .

Die GS ist irgendwie die Vernunft für mich, ich habe sie jetzt 9 Jahre, die erste LC von 2013. Der Anfang war schwer mit ihr, viel Ärger mit Getriebe und anderen Kleinigkeiten. Die Krönung war ein Getriebeschaden bei 50000 Kilometer. Der war ich schon mega bedient, zum Glück wurde alles über die CarGarantie abgewickelt. Seid dem ist aber Ruhe zum Glück und bis auf Service ist seid dem nichts gewesen. Trennen kann ich mich nicht von ihr, da tue ich mich schwer.

Der Vergleich zwischen 17 und 19'' VR kann ich voll bestätigen. Am Anfang bin ich überhaupt nicht damit klar gekommen. Kein Gefühl zum VR bekommen, dass kann auch am Telelever gelegen haben, es klappte aber dann irgendwann und nun passt das zwischen uns. Und ist heute noch so, wenn ich auf ein Motorrad mit 17'' VR fahre, merkt man sofort den unterschied und das begeistert mich dann so sehr das ich am liebsten wieder eins ohne 19'' und Telever haben möchte. Das einzige was mich dann davon abhält ist tatsächlich die Vernumpft. ich weiß ganz genau was dann kommt, ich kann mich auf den Kisten nicht beherrschen, zu viel Spaß macht das und ich währe ruckzuck wieder viel zu schnell unterwegs. Aus dem Grund hatte ich mir damals auch eine GS gekauft. Ich war viel zu schnell unterwegs und mit zu viel Risiko vor allem. Die GS hat mich da schon von weg geholt, zum Glück.

Deine V4 finde ich schon allein vom Design Wahnsinn, die bringt schon Begeisterung allein durchs anschauen. Das du die beiden so nüchtern vergleichen kannst ist schon bemerkenswert, ich könnte das so trocken nicht. Deshalb finde ich es auch Top.

Viel Spaß mit der V4 und habe deine rechte Hand unter Kontrolle, wenn man das überhaupt kann auf dem Hobel :Ju:
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.

Mark Twain (1835 - 1910)

Antworten

Zurück zu „Motorräder“