qtreiber hat geschrieben: ↑Samstag 3. September 2022, 10:25
Lord Helmchen hat geschrieben: ↑Freitag 2. September 2022, 22:10 Und die Propeller werden nur von höchstqualifizierten Bachelor und Master-Absolventen fanufaktiert?
war klar, dass so eine Aussage nur von einem
Ducatifahrer kommen kann. Passt.
(UUUH nun fühle ich mich aber echt herabgewürdigt )
Bei keinem anderen Fahrzeughersteller habe ich
flächendeckend so viele unfähige Händler/Werkstätten kennengelernt wie bei Ducati.
Gute und weniger gute gibt es überall.
Hättest Du den kausalen Zusammenhang erfasst, wäre Dir evtl. aufgefallen, auf was sich mein Post bezog:
Es ist schlicht und ergreifend polemisch zu schreiben, Monteure würden die Ducatis zusammenschrauben, Mechaniker wären bei Ducati-Corse zu finden!
In jedem Werk, ob Dose, oder Moped, werden die Teile von Monteuren, männlich und weiblich, an die Karren gesteckt, das ist schonmal FAKT, oder?
Und ja, ich fahre Ducati, seit Jahrzehnten schon und
ich liebe es!
Nun rate mal, wie oft ich damit liegenblieb, wobei es liegenblieb nicht so ganz trifft. Sie hat mich trotzdem über 200Km weit heimgerollt.
EIN,EINZIGES MAL, mit der 916, bei Km Stand 114.000! Defekt war ein Zulieferprodukt, der Öldrucksensor (Hella).
Und die 916 hatte mehr als 50TKM auf dem Kringel verbracht, die meisten auf der Nordschleife. Bei 80TKm habe ich mir eingeblidet, mal nachschauen zu müssen, ob da bereits Hand angelegt werden müsse, ohne dass es notwendig gewesen wäre. Ich dachte halt, ich sollte da mal nach dem Rechten sehen.
Also Motor raus und zerlegt.
Fazit:
Hätte ich mir sparen können, alles im sollmaß, trotz Renne! Wo ich aber eh dran war, gleich neu gelagert, Toleranzen minimiert und ab dafür
Bei 130TKm habe ich dann einen 996SPS Motor (gebraucht) eingebaut, es musste mehr Drehmo her. Auch der tat noch flockige 32TKm seinen Dienst, bevor ich das ganze Moped verkauft habe, ohne auch nur 1x zu zicken.
Meine 1100er Monster hat mittlerweile 42TKm---NULL Probleme
Monster 796 meiner regierung: 31TKm---NNULL Probleme
Multi 1000, Bj: 2003, nun bei 38TKm-- seit 2)TKm bei mir, nach äußerlicher Revision und innerlicher Inspektion (Ventile, Zahnriemen, alle Flüssigkeiten) Läuft wie am Schnürchen, hatte aber ein el. Problem, der Tankfüllstandsanzeiger. Aufgemacht, revidiert, eingebaut und gut ist. Liegengeblieben, NÖ!
Scrambler meiner Regierung hat nun 12TKm auf der Kurbelwelle, Probleme NULL!
Wie kann das sein, wenn das Zeug so ein Schrott sein soll?
Vorher gab es schon 2x eine SSi.e. und eine M900. Alle immer ohne Probleme. Meine Pantha damals, ja, die war est etwas speziel, was meine Fireblade, die mal kurz hatte, auch war, meine FZR 1000Exup noch etwas schlimmer.
Die Wartung unserer Mopeds erledige ich grundsätzlich selbst, das weis ich, was ich kaputt mach
Es gibt Dinge, die man einfach wissen muss, dann klappt das auch mit der KM-Leistung. Eine Werkstat ist da eher anders gestrickt, die wollen Beschäftigung. Aber auch dass ist bei anderen Mopesfirmen und, schlimmer vermutlich noch im Dosensektor USUS. Siehe Ryna`Bus.
Die Fa. Lohrig kenne ich seit Jahrzehnten. Mit dem ehemaligen Chef Bernd (R.I.P) habe ich etliche Kringel Km geteilt, z.B. Ducati Club-Races in Assen.
Deine Erfahrung mit dem Werkstattpersonal kann ich nichts sagen, wohl aber das der früheren Jahre.
Ich bin Ducatisti, aus Überzeugung. Momentan würde ich eher alles Andere kaufen als eine Duc. Warum, ganz einfach, da ist nichts mehr im Portfolio, was mich auch nur ansatzweise ansprechen würde! Auch nicht, wenn ich eine Oma, oder sonstwas ins Feld führen könnte, damit ich Prozente generieren kann.
Ich fahre meine Mopeds, weil die meinem Gusto entsprechen und weil ich überzeugt davon bin. Nickeligkeiten, so es sie denn mal ergeben, werden mit Stil abgehandelt.
Jetzt würde ich mir eher einen Propeller kaufen wollen, aber keinen mit Hänget...
Nur mal so:
Über Deine erste Multi hast Du irgendwie ständig gemeckert, kaum dass sie auf dem Hof stand. Dann wieder das beste Moped der Welt( für Dich) gekauft, damit warst Du mehr als zufrieden. Nun wieder eine Schrottkarre, von der Du nicht mal im Entferntesten überzeugt bist. Nun geht das Ganze von vorne los. Kaum daheim bei Dir, wird sie obduziert und mit dem Propeller verglichen. Wie so eine Sezierung ausgeht, ist doch sonnenklar. Verstehen muss man das nicht.
Das hinterläßt bei mir ein müdes grinsen, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Ein guter Bekannter von mir, seines Zeichens bei BMW Motorengeniering beschäftigt, kam, nach einem Autounfall von seiner SSi.e. auf eine Versys, danach eine GS. Nach 2 Jahren war er von dem Ding so entnervt, dass er sie quasi verschenkt hat. Was da an der Elektrik allen im Argen lag, getauscht wurde, ging auf keine Kuhhaut. Sicher er hatte garantiert eine Mistding erwischt, kann passieren. Übrigens, sagte er mal: "Wenn du dich erstmal daran gewöhnt hast, dass das Vorderrad der Q nicht mit dir redet, du aber eifach vertraust, fährt das Ding echt gut."
Nun fährt er eine Multi 1200. Sie hat mittlerweile ca. 70TKm und hat bisher, abgesehhen von ein paar Rückrufaktionen...rate mal: NULL Probleme.
Ducati ist nichts für Dich, was mir, offengesagt, bereits VOR Deinem 1. Kauf klar war. Kauf Dir wieder einen Propeller und sei damit zufrieden.
Das scheint Dein Moped zu sein, was dann auch gut ist. Zumindest bist Du überzeugter Anhänger davon, was ja auch so sein sollte, wenn man sich für einen Kauf entscheidet.
My 50 Cent dazu
Nassing for ungutt