Elektro Road Tripp zu Ask und Embla

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7299
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Elektro Road Tripp zu Ask und Embla

#1 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hallöle,

wie einige hier vielleicht mitbekommen haben, haben wir im Frühjahr unseren kleinen Wohnwagen 10 Tage mit dem XC90 Diesel durch Südnorwegen gezogen.
Nach den ersten Tagen schlich in mir das Gefühl von Feig- und Dummheit empor… Überall am Straßenrand habe ich freie Ladesäulen gesehen…
Die Kreditkarte durch die Lesegeräte der Tanksäulen zu ziehen hat sich auch nicht gut angefühlt… die Abrechnung noch weniger.

Nächste Woche stellt Volvo uns – den Händlern - in Göteborg deren und unsere Automobile Zukunft vor. D.h. ich muss/darf :Mh: auf eine 3-tägige Veranstaltung in Göteborg.
Weil Fliegen für mich nicht in Frage kommt (diese teuflischen Flugdinger fallen ja ständig vom Himmel), werde ich mich mit dem elektrischen XC40 auf den Weg machen.
Und da man durch die City von Göteborg bestens paddeln kann, werde ich mir ein Kajak aufs Dach schnallen. Die Schären vor der Stadt sollen auch wunderschön sein… mal kucken…
Einen halben Tag werde ich dafür Zeit haben :mrgreen:

Dem Autonavi habe ich gesagt, dass ich gerne bei EnBW- und Plugsurfing-Stationen laden würde.
Mit diesen Infos gefüttert, muss ich bis zur ersten Etappe nach Kiel (Stand Heute) 3x kurz nachladen.
Mit dem Trangia Kaffee kochen könnte bei den ersten beiden Stopps knapp werden ;)

Warum ich das erzähle: Bis jetzt zähle ich mich zu den Elektro-Theoretikern.
Ich nutzte die Elektro-Vorführwägen mit großer Freude und so oft es geht. Für Fahrten über 400km habe ich aber immer den Schlüssel eines Verbrenners gezogen.
Hinzu kommt: Nicht nur hier predige ich ständig wie einfach Elektromobilität doch sei… meinen Kunden erzähle ich das auch seit einem Jahr.
Ca. 80% davon glaubten mir (und meinem Verkäuferkollegen) das auch und haben einen vollelektrischen Volvo bestellt.
OK, nicht alle mussten überzeugt werden DD

Nun werde ich zum ersten Mal eine größere Tour mit dem Elektroauto unternehmen.
Natürlich könnte ich mir in Göteborg ein Kajak leihen. Ich möchte den Aerodynamik- und Reichweiten-Killer aber bewusst dabei haben.
Meine Kunden werden bei der Urlaubsfahrt evtl. ja auch was aufm Dach haben...

Am kommenden Montag geht es los… Ei kiep ju infooormd
Dateianhänge
Navi.jpg
Navi.jpg (98.04 KiB) 547 mal betrachtet
XC40P6.jpg
XC40P6.jpg (144.69 KiB) 547 mal betrachtet

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 986
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: Elektro Road Tripp zu Ask und Embla

#2 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Klasse Andreas DD

Dass du im "Elektrospielzeug"-Thread nicht nur ankündigst, sondern es auch machst. Ich drück die Daumen.

Sollte es auch negative Eindrücke geben, bitte auch posten.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Elektro Road Tripp zu Ask und Embla

#3 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Klasse Andreas. Sehr spannende Reise, vorallem mit Bildungs- Informations- und Spaß-Charakter. DD

Und echt praxis-real. Natürlich ist aufgrund Deines beruflichen Hintergrundes ist Dein Engagement doppelt effektiv. Für das Geschäft.......UND für Deinen privaten Spaß ! Bin gespannt.

Meine (unsere) gedankliche Mutation hin zu E-Mobilität hat zumindest was das Familien-Auto angeht in Zukunft auch schon eine Stromrichtung eingeschlagen......je länger man drüber nachdenkt....... :Pr:

PS: Im Urlaub in Norwegen waren 80 % elektrisch unterwegs und Ladestationen soviel wie Parkplätze.......

Benutzeravatar
Werner_München
Beiträge: 234
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 09:05

Re: Elektro Road Tripp zu Ask und Embla

#4 Ungelesener Beitrag von Werner_München »

Finde ich gut, Andreas.
Bitte hänge den Wohnwagen auch noch an. :D
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2530
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: Elektro Road Tripp zu Ask und Embla

#5 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

und genau DAS sind Geschichten, die wichtig sind!

Denn viel zu laut sind noch die Stimmen, dass DAS ja nicht geht. Erst vor einigen Tagen hat mich ein "Kollege" angemacht, dass meine elektrischen Reisen (u. a. mit der Zero 2000 km durch die Schweiz und 3000 km durch Frankreich bzw. 4000 mit dem Tesla durch Italien, Frankreich und die Schweiz) nicht möglich seien. "Schöngeredet" und "Geschichten aus dem Paulanergarten". Es gäbe keine Ladesäulen, und wenn, dann nur in der Pampa, die Reichweite wäre ein Witz, und die stundenlangen Wartezeiten (Zitat) "einfach Scheiße". Und: man könne keinen einzigen Pass zügig hochfahren, ohne dass man ohne Strom hängen bleiben würde. Aber nachdem ich ja "Influencer" wäre und gut dafür bezahlt würde ..
Wie dem auch sei - der Herr hat's nicht allen gegeben. Und ich beruhige mich auch gleich wieder :mrgreen:

Gute Fahrt, Andreas. Berichte uns, ich bin gespannt!

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10539
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Elektro Road Tripp zu Ask und Embla

#6 Ungelesener Beitrag von ryna »

Bei deinem ungeschöntem, nicht Werbefinanzierten Praxisversuch werde ich interessiert mitlesen und freue mich über schöne Fotos. DD

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16401
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Elektro Road Tripp zu Ask und Embla

#7 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

78km/h Schnitt incl. der Ladepausen.
Dürfte die Fahrgeschwindigkeit bei 120km/h liegen.
Die 12% Restladung könnte dann aber mit dem Kanu auf den Dach knapp werden, also 100km/h und es passt wieder.
Für ne Urlaubsreise jetzt nix was wirklich gegen ein e-Auto spricht.

Vorgestern nach Barcelona gefahren, 1275km etwas unter 10:33 Stunden incl. 2 Pausen. Fahrschnitt 124km/h ! Tempomat meist so bei 140km/h im Süden 150km/h eingestellt … so wie die Franzosen halt auf der AB fahren. Solche Nummern machste nimmer mit dem e-Auto, vermutlich baut man dann ne Übernachtung ein….. WAS ABER AUCH NICHT GEGEN EIN E-Auto spricht!

Was positiv auffiel, an den beiden Tankstellen waren deutlich mehr Schnelllader aufgebaut als was man bei uns so noch sieht.

Bin mir sicher Andreas Du wirst positives berichten!

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16401
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Elektro Road Tripp zu Ask und Embla

#8 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

JvS-105 hat geschrieben: Dienstag 30. August 2022, 09:21 ] ..
Wie dem auch sei - der Herr hat's nicht allen gegeben. Und ich beruhige mich auch gleich wieder :mrgreen:

Gute Fahrt, Andreas. Berichte uns, ich bin gespannt!
Jürgen,

ich wusste garnicht das Du den Nik.x persönlich kennst :D

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“