Motorrad einfahren in Südtirol - 08/2022

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Motorrad einfahren in Südtirol - 08/2022

#1 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Moin,

wie einigen bekannt habe ich mir Anfang August eine neue Multistrada V4 Pikes Peak gekauft.

Bild


Nach der 1.000er Inspektion wollte ich in einem mir gut bekannten Revier die Diva testen und kennenlernen. Mehr oder weniger logisch, dass ich dafür Südtirol und mein dortiges Stammhotel den Pattissenhof wählte. Die Wiedersehensfreude mit der Familie Robatscher war groß.

Cheffe Mimoto sowie Rolf (Morro) und Thomas (Marock) schlossen sich ebenfalls an. Thomas hatte leider nur Zeit für eine Tagesroute vor Ort, aber die Abende hatten es in sich. Rolf hatte sich etwas mehr Zeit reserviert und reiste mit seiner Yamaha T700 an.
Michael wollte seine große KTM, die 1290 SDR, wieder einmal ausführen und so vereinbarten wir beide ein Treffen im Allgäu um von dort zu zweit weiter zu fahren.


Abfahrt aus der schönsten Stadt Ostfrieslands

Bild


Am Abend, im Hotel in Urlau, waren die WetterApps sehr pessimistisch für den nächsten Tag, an dem wir über den Berg springen wollten. Wir beschlossen mit einem Pkw und den Motorrädern hinten auf dem Anhänger nach Tiers/Südtirol zu fahren.

Schnell stand die schöne Multi neben der KTM ;)

Bild


Am Donnerstag, 18.08.2022, kamen wir im Hotel an. Rolf/Morro war bereits schon dort und etwas später kam auch Thomas dazu. An diesem Abend gab es nicht das übliche Viergänge-Menü, sondern 1x wöchentlich findet im Pattissenhof ein Kellerabend mit Quetschmusik statt. Der Chef Günther grillt und spielt anschließend mit seinem Kumpel Helmut auf.
Die Stimmung stieg permanent an.

Bild



Bild



Bild




Etwas Zeit zum Kuscheln blieb auch.

Bild



Hier ein kleiner Film aus dem Keller: Joana


Zu den Tanzeinlagen vielleicht später noch etwas. :Sl:


Der Wein schmeckte und der Abend zog sich doch etwas länger hin. Schlaf gut John Boy.




Am Freitag war in Südtirol viel Regen angesagt, aber, um es vorweg zu nehmen, blieben wir bis auf eine Starkdusche trocken und hatten eine schöne Runde.

Über den Nigerpass und San Pellegrino fuhren wir zum Rolle Pass und Brocon, um von dort zum Teil über kleinste Straßen uns zum Passo di Manghen durchzuhangeln. Den Manghen von Süden kommend hoch ließen Micha und ich es etwas flotter aber total rund laufen.



Rolle

Bild



Brocon

Bild




Thomas ist guter Laune. So kenne ich ihn.

Bild




Kleine Straßen - Pieve Tesino - und wer steht dort unten?

Bild




Manghen

Bild




Kurz vor dem Ziel und nach dem Regen auf der Alten Tierser Landstraße:

Bild




Die heutige Runde:

Bild


Wir genossen das Abendmenü und waren froh auf dem Motorrad diesen Tag fast komplett trocken fahren zu können.


ff
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10541
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Motorrad einfahren in Südtirol - 08/2022

#2 Ungelesener Beitrag von ryna »

Schone Landschaftsbilder und amüsante Fotos :App: ; Haarpracht, neu interpretiert ;)

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Motorrad einfahren in Südtirol - 08/2022

#3 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Samstag, 20.08.2022

Das Wetter in Südtirol hatte aufgeklart, die Sonne schien. Thomas wurde mit einem großen Applaus verabschiedet und wir restlichen drei machten uns bald auf den Weg. Heute sollte es über den Mendelpass vorbei am Lage Guistina über den Andalo Sattel zum Molveno See gehen. Danach war der Monte Bondone angedacht um von dort über Val di Cembra, Lavazejoch, am Karersee vorbei wieder über den Nigerpass beim Pattissenhof anzukommen.

Wie häufiger kommt es anders an gedacht. An Bozen vorbei fuhren wir zum Mendelpass. Dort lief alles noch gut. Später, ich meine es war nach dem Lago Guistina, bemerkte ich, dass Michael sich etwas zurückfallen ließ. Ich dachte, dass er nach einer Abbiegung Rolf aufschließen lassen wollte. Die Strecke war toll und ich genoss die Fahrt. Irgendwann wurde es mir doch zu einsam und ich wartete. Als weder Michael noch Rolf kamen, rief ich Michael an. Seine KTM war inkontinent und er wählte den direkten Weg zurück zum Hotel. Schade. Dort angekommen verlud er seine KTM und machte sich früher als geplant auf die Heimreise. Verständlich.

Rolf kam zwischenzeitlich bei meinem Warteplatz an und wir zwei fuhren weiter. Am Molveno See legten wir eine Pauke Gedächtnisminute ein und genehmigten uns ein Panini.

Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit und der zwischenzeitlichen Hitze ließen wir den Monte Bondone ausfallen und fuhren direkt zur Cembra und von dort die restliche, vorgesehene Tagesrunde weiter. Bis auf den KTM-Ausfall und die vorzeitige Abreise von Michael war es wieder ein erlebnisreicher, schöner Fahrtag.


oben auf dem Mendel

Bild



Lago Molveno

Bild




Der heutige Track:

Bild





Sonntag, 21.08.2022

Blick von meinem Zimmerbalkon

Bild



Nach dem Frühstück starteten Rolf und ich bei bestem Wetter über den Nigerpass, Fedaia zum Passo di Giau. Weiter an den Drei Zinnen und Misurina See vorbei ging es zum Furkelpass in das schöne Gadertal und oben über kleinste Straßen zum Würz- und Kofeljoch.



Erster Stopp oben auf dem Nigerpass

Bild




Fedaia Stausee

Bild




Passo di Giau

Bild


Bild




Misurina See

Bild




Gadertal

Bild


Bild





Der heutige Track:

Bild


ff
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
heiko aus hb
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 18:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Motorrad einfahren in Südtirol - 08/2022

#4 Ungelesener Beitrag von heiko aus hb »

Moin Bernd,

tolles Motorrad in toller Gegend, perfekt zum Einfahren DD

Viele Grüße Heiko
http://www.enduristik.de

Meine Reiseberichte in Mimoto's Reiseforum
viewtopic.php?f=68&t=2374

Benutzeravatar
DirkS
Beiträge: 1855
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08
Wohnort: Rheinstetten bei KA

Re: Motorrad einfahren in Südtirol - 08/2022

#5 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Alle Daumen hoch zur Diva-Einfahrrunde… DD
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Motorrad einfahren in Südtirol - 08/2022

#6 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Montag, 22.08.2022

Bevor morgen die Heimreise beginnt, fuhren Rolf und ich heute nochmals eine gemütliche Runde. Von diesem Tag habe ich nur zwei Bilder die ich hier zeigen möchte.

Zum Start ging es wieder über den Nigerpass, am Karersee vorbei über Deutschnofen und Kreither Sattel wieder zum Mendelpass. Nach dem dort oben üblichen Kaffeestopp mit herrlichem Blick wurden das Bretzer Joch und der Hofmahdsattel unter die Räder genommen um danach ganz hinten im Ultental, am Weißbrunner See eine Kleinigkeit zu Mittag zu essen. Die dortige Knödlmoidl hat nahezu Kultcharakter. Der alte Chef, genannt Ziegen-Peter, ist im hohen Alter vor drei Jahren gestorben.



Ultental / Weißbrunner See

Bild





Über Lana und Meran fuhren wir hoch Richtung Haffling und Jenesien. In der Lingeralm bei Mölten legten wir wieder eine Pause ein.

Bild




Der heutige Track:

Bild





Dienstag, 23.08.2022

Die Rückreise beginnt. Rolf und ich beschließen ein gutes Stück der Strecke zusammen zu fahren. Nach einer herzlichen Verabschiedung von der Hotelfamilie fahren wir die Tierser Landstraße hinunter. Kurz durch Bozen über den Ritten, weiter durch das Sarntal hoch zum Penser Joch. Auf dem Jaufen machten wir einen ersten Kaffeestopp.

Bild




An Sankt Leonhard vorbei ging es hoch zum Timmelsjoch. Da von hinten zwei oder drei ungeduldige Racer anklopften gab ich der Pikes Peak etwas die Sporen und hatte damit freie Fahrt nach oben.


Mittagspause auf dem Timmelsjoch

Bild



Durch das Ötztal kamen wir nach Imst. Rolf hatte sich eine Zwischenübernachtung Richtung Hahntennjoch gebucht und mein Weg führte über den Fernpass. Wir verabschiedeten uns bei einem Tankstopp und jeder fuhr die letzten Kilometer zum Tagesziel alleine. Danke, Rolf, für deine Begleitung. Gleiches gilt selbstverständlich für Mimoto und Thomas. Diese zwei hätte ich gerne länger dabei gehabt. Beim nächsten Mal!



Ich kam flott über den Fernpass. Über den Namlossattel, den Gaichtpass kam ich zum Oberjoch / Jochpass. Am Alpsee vorbei erreichte ich bei bestem Wetter mein Tagesziel den Historischen Dorfgasthof Hirsch in Urlau.




Die Tracks der Fahrt aus Südtirol ins Allgäu:

Bild

Bild




Nach einem Getränk wurde die Pikes Peak auf dem Anhänger verzurrt. Frisch geduscht ging ich gegen 19 Uhr runter in den Biergarten um dort etwas zu Essen. Dass extra meinetwegen eine Blaskapelle engagiert wurde, hatte ich nicht erwartet.

Bild




Am nächsten Tag, nach dem Frühstück, startete ich mit dem Pkw+Anhänger Richtung schönste Stadt Ostfrieslands, die ich nach rund neun Stunden gutgelaunt erreichte.

Bild




Die Zeit in Südtirol hat mir sehr gut gefallen und gut getan. Ich war relaxt. Die Pikes Peak hatte ihre Feuertaufe bestanden und während dieser Tage beschloss ich dass sie im Stall bleiben darf.

Vielleicht stelle ich ein zweites, kleines Video ein. Griechischer Wein geht auch in Südtirol.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12175
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Motorrad einfahren in Südtirol - 08/2022

#7 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Kann mir lebhaft vorstellen, wie Du Dich nach den paar Tagen nach der schönsten Stadt Ostfrieslands gesehnt hast in der Du völlig entspannt und im Reinen mit Dir und der Pikes Pike angekommen bist. :D :mrgreen:
Was danach passierte: Schwamm drüber. Wird schon wieder.
Waast eh: Kommt Zeit, kommt Rat - Kommt viel Zeit kommt Motorrad. :mrgreen:
(Klingt vielleicht nach Schadenfreude - aber ... nichts liegt mir ferner - nur ein (hoffentlich nicht völlig vergeblicher Versuch, Dich aufzuheitern.)

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8785
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Motorrad einfahren in Südtirol - 08/2022

#8 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Danke für die schönen Bilders!
Ist schon ne schöne Gegend, und mit dem richtigen Moped und den richtigen Leuten machts dreifach Spaß
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“