Ich kann dazu, aus eigener Erfahrung, sagen:Frido hat geschrieben: ↑Mittwoch 14. September 2022, 12:15 Das ist ein Punkt der fast nie erwähnt wird, fast immer wird davon ausgegangen, dass eine Ladesäule vorhanden ist die nur darauf wartet, dass der EINE Stromer angefahren kommt, dort andockt und 20-30 Minuten nachlädt. Da ich nicht elektrisch fahre achte ich auch nicht auf Ladestationen, bin insofern ein Blinder der über Farben diskutiert, ich würde gerne mal kreuz und quer durch Europa stromern und eigene Erfahrungen machen, aber bei den Fahrzeugpreisen wird das in diesem Leben vmtl. nichts mehr.
in zwei Jahren E-Fahren auf zwei und vier Rädern, durch Italien, Schweiz, Frankreich und Österreich, ist es mir nur einmal passiert, dass eine Ladesäule besetzt war. Und als ich grad zur nächsten weiterfahren wollte, stieg der Besitzer aus und meinte "2 Minuten noch, dann hab ich fertig".
Der reine Verbrauch ist ja jetzt schon irrsinnig niedrig. Meinen Tesla, immerhin eine 2 Tonnen-Karre, fahre ich mit ca. 140 Wh. Meine Zero braucht ziemlich genau 100. Das Problem ist, alle wollen Reichweite, und die verursacht Gewicht durch die Grösse des Akkus. Gewicht muss dann wieder beschleunigt werden, also brauchts Power.Frido hat geschrieben: ↑Mittwoch 14. September 2022, 12:15 Michael hat die Frage aufgeworfen warum man nicht schwächere E-Antriebe einbaut die weniger verbrauchen, die Frage habe ich mir schon oft gestellt, es wäre ja trotzdem noch reichlich Leistung vorhanden. Gerne wird der Umweltschutz erwähnt, dem widerspricht aber häufig die Übermotorisierung der E-Fahrzeuge, man fährt ja elektrisch, da spielt der Verbrauch keine Rolle!?
FunFact: ich fahre meine Zero SR/F fast ausschliesslich im Eco-Modus, mit nur einem Teil der möglichen Leistung.