Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#33 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

CrazyPhilosoph hat geschrieben: Mittwoch 14. September 2022, 07:44 Gerade nachgeschaut. Mit Power Loader Option ist man bei 30.000 Euro und lädt dann in 1h auf 95%.
Ich bin zwar alt, aber so lange pinkel ich nicht ;)
Immer nur kontra. :mrgreen:

Jetzt im ernst, „steht er läd er“ (das Auto / das Bike) ;)

Da bin ich schon bei Jürgen, wenn „optisch“ auch ohne App mal deutlich mehr Parkplätze mit Ladestecker da sind wird jedes Anhalten als zwischenlanden genutzt, da mal 10 min Fotopause etc. …da kommt man schon durch den Tag.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#34 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Natürlich wieder gegen mich :cry: ;)

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2535
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#35 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

BITZER hat geschrieben: Mittwoch 14. September 2022, 02:58 Hallo Jürgen,

wie lange ist die Aufladezeit ?

LG Ingo aka Bitzer
Hi Ingo,
das hängt von der Ausstattung des Bikes und dem Ladegerät ab. Am Schuko über Nacht dauerts schon mal mehr als 6 Stunden. Ist aber dann egal.

An der Typ 2-Säule saugt das Ding 6,6 kW. Von komplett leer bis 100% um die 2,5 h.
Mit dem optionalen Schnelllader geht das in 1 h und ein paar Zerquetschte (weil die wenigsten Typ 2-Säulen mehr als 11 kW drücken).

Da man aber immer in einem Bereich von 20/40% bis 80% lädt, kommt man mit 20 - 30 Minuten pro Ladestop gut hin.

Alles anders als beim Verbrenner, aber locker machbar.

Beste Griass,
JvS

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#36 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Aber im Ernst.

Bei 15.000 Eur und besserer Sozia Tauglichkeit käme ich ins Grübeln.
Die beste Sozia hat bei der youtube Vorführung angemerkt, dass der Platz sehr unbequem aussieht.
Die Zuladung dagegen ist ja :Sl:

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2535
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#37 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Bin überzeugt, dass man da hinten drauf göttlich sitzt. Das Ding hat Platz ohne Ende. Und: Ich bin noch kein Motorrad gefahren, das so sanft und ausbalanciert fuhr.

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#38 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Wie hoch ist dann die Reichweite, wenn von ca. 30 auf 80% geladen wird? Also wenn bei 30% Restreichweite Pinkeln oder ein Fotostopp angesagt ist?

Ich halte, vor allem wenn ich alleine unterwegs bin, ebenfalls nicht immer an einem Cafe o. ä., sondern auch gerne in der Pampa. Würde sich aber regeln lassen, denke ich.

Aktuell warten wir auf die Auslieferung eines E-Autos, hoffentlich kommt dieser noch in 2022. Wichtig war, dass dieses Fahrzeug mindestens gute 300 Km an einem Stück schafft. Diese Streckenlänge wird häufiger gefahren und die Rückfahrt, z. B. von Leverkusen, nicht nur 1x p. A. im Dunkeln/Nachts. Gerade dann, zu diesen Uhrzeiten, habe ich, Gitta erst Recht nicht, Muse und Laune, auf dieser relativ kurzen Strecke irgendwo auf der AB an eine Ladesäule zu gehen. Pinkeln wird unterdrückt. ;)

Der Preis des E-Mopeds liegt auf Pikes Peak-Neveau. Ich hätte also auch die Zero kaufen könne. Auch bei der Multi habe ich leicht gezögert, ob mir deren Reichweite genügt. Bei den Vorführern habe ich es nicht geschafft, trotz gemäßigter, niedertouriger Fahrweise, unter acht Liter/100 Km zu kommen (1x über 9 Liter). Das hat sich relativiert, so dass jetzt ca. 300 Km mit dem Moped machbar sind.

Bestimmt alles Einstellungs- und Gewohnheitssache, aber mit einem Straßenmotorrad, welches für Reisen und Touren genutzt wird, möchte ich möglichst meine durchschnittliche Tagestourlänge von 250- ~300 Km fahren können. Abends wird kurz vor dem Hotel der Tank für den nächsten Tag voll gemacht.

@Andreas; auf dem Rolle sind bestimmt Ladestationen und dort, wo wir an diesem Tag unseren ersten Kaffeestopp gemacht haben, dieser hat ca. 45 Minuten gedauert, waren gegenüber auch Ladesäulen zu sehen.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#39 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

JvS-105 hat geschrieben: Mittwoch 14. September 2022, 08:15 Und: Ich bin noch kein Motorrad gefahren, das so sanft und ausbalanciert fuhr.
fahre mal die Multi V4, am besten Pikes Peak-Version. Hat leichten E-Charakter.
Gruß
Bernd (AUR)

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#40 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Meine Einschätzung wird euch überrraschen - aber bei dem aktuellen E-Motorrad Preisgefüge sehe ich erst 2024-25 (viel) mehr E-Motorräder
In Deutschland bietet Zero die neue DSR/X ab September 2022 ab 26.550 Euro an,
Ab Werk ist ein Ladegerät mit Typ-2-Stecker mit einer Ladeleistung von 6,6 Kilowatt verbaut. So stehen knappe 3 Stunden Ladedauer an, der optional Chargetank gibt weitere 6 Kilowatt hinzu, was die Ladedauer knapp halbiert. Knapp unter einer Stunde lädt die DSR dann auf 95 Prozent – von 15,6 kWh. Wer die 17,3 kWh komplett lädt, wartet knapp 90 Minuten.
Unsere Testroute war nur 92 Kilometer lang, in dieser Zeit haben wir laut Bordcomputer von der zu 110 Prozent geladenen Batterie exakt 55 Prozent der Ladung verfahren - also rund die Hälfte. Da wir überwiegend auf sehr kurvigen Landstraßen unterwegs waren und ein paar Offroadsektionen mit niedrigen Geschwindigkeiten meistern mussten, scheint eine Landstraßenreichweite von ca. 160-180 Kilometer bei normaler, leicht sportiver Fahrweise realistisch.
Es wird auch nur dann funktionieren wenn die großen Marken wie Honda, BMW, .... nicht nur hinter den Kulissen einsteigen

Honda-Elektro-2.jpg
Honda-Elektro-2.jpg (55.7 KiB) 183 mal betrachtet
PS: Ich habe lange unterschätzt das es am Ende nur um Geld verdienen geht - und für die Hersteller KTM, BMW, ... steht zu viel auf dem Spiel
Beim E-Auto war die Situation anders - weil Tesla da war und extrem Druck gemacht hat konnten sie nicht anders. Und Zero und andere E-Motorrad Vorreiter müssen extrem aufpassen das sie nicht viel Zeit, Geld und Energie in die Entwicklung rein gesteckt haben und am Ende dann locker von den großen überholt werden
Zuletzt geändert von fmwag am Mittwoch 14. September 2022, 08:27, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Motorräder“