Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

Nachricht
Autor
sushi
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#17 Ungelesener Beitrag von sushi »

JvS-105 hat geschrieben: Dienstag 13. September 2022, 19:37
Wie würdest Du das Ding denn nennen? Die amerikanische Bezeichnung "Dual Sport" versteht hier in der alten Welt ja kaum einer ;) Bei Reise-Enduro können sich die meisten zumindest etwas vorstellen.

Am Presse-Tisch hörte ich übrigens etwas von "elektrischer GS" murmeln :mrgreen:
"Dual Sport" kommt der Sache schon näher, Riesenenduro geht auch.

Aber Reise braucht Reichweite, 350km mindestens und innert paar Minuten nochmal soviel getankt.
Für längere Etappen die Möglichkeit zusätzlich Energie in Kanister mitzunehmen...
Nachts kann es auch mal unter Null werden, sollte der Reise nicht schaden...
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2535
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#18 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Andreas W. hat geschrieben: Dienstag 13. September 2022, 19:45
Und für ne 300km Tour braucht man ja nur 1x nachladen.
Das Dilemma, lieber Andreas, kennst Du ja: nahezu niemand, der nicht selbst elektrisch unterwegs ist, kann und will sich vorstellen, wie das funktioniert. Das mag ich auch gar nicht bewerten. Es ist einfach ein "anderes" Reisen.

Seit Jahrzehnten sind wir gewohnt, beim Aufleuchten der Reserve an die Tankstelle zu fahren und vollzutanken. Egal wo, egal wann. Niemand wird jemals an eine Tankstelle gefahren sein und 5 Liter nachgetankt haben, weil der Sprit grad so günstig war. Oder vollgetankt haben, weil sich nebenan von der Eisdiele grad eine Tankstelle befand. Wenige werden vor Fahrtantritt den Tank aus einem Kanister nochmal vollgemacht haben. Das kennt man einfach noch nicht.

Elektrisch macht man das aber so. Ah, ein Parkplatz mit Ladesäule? Da steck ich mich doch mal an. Oh, Ladesäule neben dem Cafe? Plug-In. Ladesäule am Supermarkt - aber gerne doch. Funktioniert alles wunderbar, selbst mit meiner reichweiten-schwachen SR/F. Ich fahr damit halt zu dem McDonalds zum Schiffen, der einen Ladepunkt hat. Und wenn's BurgerKing ist, auch ok :-)

Ich hab in meiner Motorradkarriere zweimal umdrehen müssen, weil wegen zuwenig Stoff im Tank. Das war immer ein Benziner *g*

Ich bin da ganz entspannt mittlerweile. Das E-Ding ist eine Alternative und ich nutze sie gerne. Wer gerne am Stück hunderte von Kilometern abreisst, sei es auf zwei oder vier Rädern - gib ihm! Wer keine Lust auf Ladestopps hat - alles ok.

Mir stösst es aber sauer auf, wenn Möchtegern-Langstrecken-Helden ganz offensichtlich nur Meinung haben und diese lautstark verteidigen. Hab auf meinem Facebook-Account ein paar solche Spezialisten, die mir Schönfärberei und Hersteller-bezahlte Propaganda vorwerfen. Bloss, weil sie für ihren 40-Liter-Tank an der MegaAdventure eine Berechtigung brauchen, selbst wenn sie damit eine Harley in den Alpen nicht aus dem Rückspiegel bekommen *lol*

Griass - JvS
der eigentlich nicht mehr weiss, was er eigentlich sagen wollte

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2535
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#19 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

sushi hat geschrieben: Dienstag 13. September 2022, 19:58
JvS-105 hat geschrieben: Dienstag 13. September 2022, 19:37
Wie würdest Du das Ding denn nennen? Die amerikanische Bezeichnung "Dual Sport" versteht hier in der alten Welt ja kaum einer ;) Bei Reise-Enduro können sich die meisten zumindest etwas vorstellen.

Am Presse-Tisch hörte ich übrigens etwas von "elektrischer GS" murmeln :mrgreen:
"Dual Sport" kommt der Sache schon näher, Riesenenduro geht auch.

Aber Reise braucht Reichweite, 350km mindestens und innert paar Minuten nochmal soviel getankt.
Für längere Etappen die Möglichkeit zusätzlich Energie in Kanister mitzunehmen...
Nachts kann es auch mal unter Null werden, sollte der Reise nicht schaden...
Und so wird die Sache rund - denn von "Reise" spricht selbst der Hersteller nicht, sondern von "Adventure Bike". Abenteuer ist gewiss gegeben, wenn der Akku in die Knie geht *g*

sushi
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#20 Ungelesener Beitrag von sushi »

JvS-105 hat geschrieben: Dienstag 13. September 2022, 20:13 Und so wird die Sache rund - denn von "Reise" spricht selbst der Hersteller nicht, sondern von "Adventure Bike". Abenteuer ist gewiss gegeben, wenn der Akku in die Knie geht *g*
Das ist dann eingebautes Abenteuer. :lol:
Mit Elektro kann schon die Fahrt zur Eisdiele ein Abenteuer sein, die nächste Eisdiele ist von mir zuhause auch nur knapp in deren Reichweite.
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12183
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#21 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

JvS mir ist ehrlich wurscht, wer mit was fährt.
Hat mich weder beim Auto gestört ob da einer nen Diesel, Benziner (E95, E90 oder Superplus) fährt und beim Moped ist's mir auch wurscht.
Es ist mir auch nicht wichtig, ob einer ne Aprilla, BMW, Honda, Moto Guzzi oder was auch immer fährt, solang er Spaß dran hat.
Aber, dass ich mir - wie anscheinend Du - ein E-Motorrad zwischen die Beine klemme nur um ne Harley aus dem Rückspiegel zu bekommen käme mir nie in den Sinn.
Mich stört ne Harley im Rückspiegel einfach nicht und wenn sie mir zu nahe kommt .... winke ich sie einfach vorbei.
(Kann der Andreas sicher bestätigen)
Mein Spaß am Mopedfahren ist nicht der Geschwindigkeitsrausch - wenns bei Dir anders ist: gerne; aber tu nicht so, als sei der nur mit einem Elektro-Moped zu befriedigen.

Maxmoto
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2535
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#22 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Max,
Du hast mich leider vollkommen falsch verstanden.

Weder nerven mich Harley-Fahrer - bin ja selber einer -, noch ist Speed mein Ding. Elektrisch fahre ich, weils Spaß macht. Nichts anderes.

Zur Aufklärung:
Ein Bekannter (mit SuperAdventure) pisst mir seit zwei Jahren permanent ans Bein wegen meines E-Motorrads. Will mit mir am Stelvio Rennen fahren, um zu beweisen, dass es nicht taugt. Unterstellt mir Schönfärberei und Propaganda. Behauptet, in Frankreich gäbs keine Ladesäulen - obwohl ich dort mehrmals unterwegs war.

Dieser jener SuperSpezialist schwört auf die Macht seiner 1290er SA, die alles kann und 1000 km am Stück fährt, wenn er das will.
Dieser SuperSpezialist stand mir auf dem Splügen von unten bis oben im Weg. Während ich auf meinen RoadKing saß, und nicht mal die Trittbretter aufsetzten.

Solche Typen gehen mir auf die Eier, und solche brauchen mir nichts von Motorradfahren erzählen. Nur darum ging‘s.

Beste Grüße,
Jürgen

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12183
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#23 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Genau darum geht es doch.
Nochmal: Wir ist's wurscht, was einer für ein Moped fährt wenn es ihm taugt, weil ich - egal bei welchem Moped - schon glaube, dass es zu mindestens 50% auf die obere Hälfte der Symbiose Moped und Fahrer ankommt.
Mundwerkspezialisten, die mich bei meiner eher cruisigen Fahrweise aufregen, werden, wenn möglich überholt, wenn nicht möglich, lass ich mich zurückfallen.
So wie ich Deine Beträge lese (und das mag an mir liegen) trötest Du in ein ähnliches Horn, wie dier Super-Adventure-Spezialist indem Du vor lauter Begeisterung für die motorradfahrerische E-Mobilität keine andere Antriebsart für spaßfördernd ansiehst und nur noch E-Motorräder als das einzig Segigmachende beschreibst.
Möglicherweise verschreckst Du damit mehr.
Zur Erklärung: Ich bin mittlerweile 72, fahre seit einigen Jahrzehnten begeistert Motorrad, am liebsten allein mit Sozia, weil wir da am unabhängigsten sind und ich bei Gruppenfahrten (eindeutig mein Fehler) mehr in den Rückspiegel als nach vorne schau. Ich mag mich nicht mehr umstellen auf ein E-Motorrad. Und das nicht nur, weil mein kleiner Hüpfer überschauhbare Unterhaltskosten verursacht und gebraucht deutlich unter € 6.000,- gekostet hat.
Und was das ruckfreie Beschleunigen, das nicht Absterben betrifft, das kann nicht nur ein E-Motorrad, das kann - wenn auch mit weniger Drehmoment - jeder Automatikroller oder meine kleine, untermotorisierte Honda NC 750X mit Doppelkupplungsgetriebe.

Trotzdem: Lass Dich von einem alten Glatzkopf nicht verunsichern aber verstehe, dass nicht jeder bereit ist Deiner Euphorie zu folgen.

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

sushi
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#24 Ungelesener Beitrag von sushi »

JvS-105 hat geschrieben: Dienstag 13. September 2022, 21:34 ... stand mir auf dem Splügen von unten bis oben im Weg. ...
Splügen ist max. 80 km/h. ;)
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Antworten

Zurück zu „Motorräder“