Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8786
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#41 Ungelesener Beitrag von Schippy »

CrazyPhilosoph hat geschrieben: Mittwoch 14. September 2022, 07:13 Der Tester von 1000Ps ist auch total begeistert und kein E Enthusiast.
Motorradfahren und die von uns großteils durchgeführte angeblich „objektive“ Bewertung - das klappt einfach für die wenigsten.
Mindestens solange man nicht selbst drauf gesessen ist und ne Probefahrt gemacht hat.
Ich bin einmal Probe gefahren, das war vor 3 Jahren die Zero glaub wie Jürgen sie hat. Ist aber vom Typ her nicht die Motorradgattung die mir liegt.Mich hats nicht geflashed, hab mir anderes erwartet. Wenns mich geflashed hätte, könnte ich mir vorstellen die immer kleiner werdenden Nachteile in Kauf zu nehmen. Wenn es mich geflashed hätte würde ich es mir auch leisten wollen. Bin neulich auf der Konkurenz von Energica gesessen. Das hat sich schon mal relativ gut angefühlt. Das könnte sich bei der X auch so anfühlen.

Ja der Jürgen ist emotional vom Elektroantrieb geflashed. Er beschäftigt sich mit den Nachteilen und stellt fest dass die seinem Enthusiasmus nicht im Weg stehen. Diesen weiter zu teilen brauchen die Hersteller und das ist auch sinnvoll für die Klimaentwicklung. (Bitte in diesem Thread keine Kommentare dazu). Jürgen schreibt so richtig emotional und „objektiv“ aus seiner Brille. Ich finde das total super geschrieben. Der Bericht ist ein grasser Unterschied zu den sonstigen Berichten verschiedener Magazine.

Weshalb das oben zitierte? Ja die Jungs von 1000 PS. Die loben alles mit mindestens 95%. Hat jemand eine andere Erfahrung gemacht, ein anderes Beispiel. Bei den Testern anderer Zeitschriften/Portale die hauptsächlich von Tests leben ist das meistens gleich. Alles toll, nur paar kitzekleine Kleinigkeiten werden aufgeführt. Ab und an gibt es einen enthusiastischen Bericht - genau wenn der Typ Motorrad zum Tester passt und er geflashed ist.

Ich freu mich dass die Entwicklung weiter geht und befürchte irgendwann wirds mich auch erwischen.
Jetzt hab ich noch das Problem, dass nicht neben jeder Eisdiele eine Ladestation steht. :mrgreen: :Ir:
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16418
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#42 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

PS: Ich habe länger unterschätzt das es am Ende nur um Geld verdienen geht - und für die Hersteller KTM, BMW, ... steht zu viel auf dem Spiel
..der war gut. 🥹

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 368
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 10:43
Wohnort: Erzgebirge

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#43 Ungelesener Beitrag von Alex »

Ich habe mir gestern das Video von 1000PS dazu angeschaut und habe generell nichts gegen
ein Fahrzeug mit einem E-Motor, wenn es zum Fahrprofil passt.
Allerdings ist mir eine Reiseenduro mit vom Hersteller angegebenen 180km, was am Ende dann vermutlich 150km werden,
einfach zu wenig. Und ja, man hält regelmäßig irgendwo an um Fotos zu machen, Pinkelpause, kurz etwas trinken, aber
gibt es dann dort auch eine Möglichkeit zum Laden? In meinem Fall nein, denn solche Pausen mache ich, wo ich meine Ruhe
habe und nicht in Ortschaften, wo ich dann ständig nach viel zu wenigen Ladesäulen suchen muss.
Als weiter Punkt kommt bei mir der Preis dazu, ich kann mir ein Motorrad für 26.000 € nicht leisten.

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2534
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#44 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Schippy hat geschrieben: Mittwoch 14. September 2022, 08:21
CrazyPhilosoph hat geschrieben: Mittwoch 14. September 2022, 07:13 Der Tester von 1000Ps ist auch total begeistert und kein E Enthusiast.
Danke, Schippy! 👍

Ich kann bestätigen, dass der Kollege von 1000PS in der Tat komplett begeistert war. Ist mit mir in der gleichen Gruppe gefahren, wir haben danach noch stundenlang diskutiert.

Seinen Bericht könnt Ihr also diesmal ruhigen Gewissens ernst nehmen ;-)

Beste Grüße,
JvS

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4235
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#45 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

qtreiber hat geschrieben: Mittwoch 14. September 2022, 08:16 Wie hoch ist dann die Reichweite, wenn von ca. 30 auf 80% geladen wird? Also wenn bei 30% Restreichweite Pinkeln oder ein Fotostopp angesagt ist?
Dreisatz ist kein Zinsrechnen :mrgreen: :Pr:
Wenn Du 50% lädst (von 30 auf 80) hast Du wohl ca 100km (Landstrasse) geladen.
Mit 80% hast Du dann ca. 160 km Reichweite

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16418
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#46 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

qtreiber hat geschrieben: Mittwoch 14. September 2022, 08:16... Abends wird kurz vor dem Hotel der Tank für den nächsten Tag voll gemacht.

@Andreas; auf dem Rolle sind bestimmt Ladestationen und dort, wo wir an diesem Tag unseren ersten Kaffeestopp gemacht haben, dieser hat ca. 45 Minuten gedauert, waren gegenüber auch Ladesäulen zu sehen.

Ja das reicht aber nicht, stell Dir mal Alpenboller vor und da kommen 10 Bikes auf dem Rolle an und wollen Laden und weh es kommen noch andere auch die Idee dort hoch zu fahren...
Es braucht viele, viele Säulen wenn alles nur noch dahinstromt.

Voll - E-Auto werde ich sicher in diesem Leben auch noch fahren aber e-Moto für die Straße, das sehe ich nicht und meine Buben haben gar keine Affinität zum Motorrad, da stellt sich die Frage überhaupt nicht. Marlon ist jetzt in Barcelona und flitzt mit nem e-Scooter zur Uni und durch die Stadt wie 1000ende andere dort auch. Malte wird in 3 Jahren eine e-Roller und danach sicher auch einen e-Auto fahren, die nehmen es an wie es für sie gerade kommt, Hauptsache es rollt und bleibt bezahlbar.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

sushi
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#47 Ungelesener Beitrag von sushi »

Schippy hat geschrieben: Mittwoch 14. September 2022, 08:21 ... das ist auch sinnvoll für die Klimaentwicklung. (Bitte in diesem Thread keine Kommentare dazu).
Wer dem Klima was gutes tun will verschwendet keine Energie mit sinnlosem Moppedfahren.
Egal ob fossil oder elektrisch.
(Wenn du das Thema in dem Fred nicht willst, bringe es nicht hierher ;) )
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7299
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#48 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Mimoto hat geschrieben: Mittwoch 14. September 2022, 08:50 Ja das reicht aber nicht, stell Dir mal Alpenboller vor und da kommen 10 Bikes auf dem Rolle an und wollen Laden und weh es kommen noch andere auch die Idee dort hoch zu fahren...
Es braucht viele, viele Säulen wenn alles nur noch dahinstromt.
Micha,

was glaubst Du, wie lange es dauern wird, bis "alles dahinstromt" und bis Ladesäulen knapp werden?
Ich habe aktuell das Gefühl, dass die Zahl der Ladesäulen schneller ansteigt, als die Zahl der E-Fahrzeuge (und die steigt schnell an)

@ all,

bei den Autos werden sich die nächsten 4 Jahre die Reichweiten verdoppeln und Nachgeladen wird in der vierfachen Geschwindigkeit (konkret: 350km in 10min).
Mir fällt kein Grund ein, warum das bei den Motorrädern nicht auch so kommen sollte.

Übrig bleibt für mich dann nur noch der hohe Preis, den ich auch in 4 Jahren nicht bereit wäre zu bezahlen.
Da Honda (Honda Motorrad) aktuell die Weichen auch in Richtung E-Mobilität gestellt hat, gehe ich davon aus, dass sich die Preise nach unten entwickeln werden.

Antworten

Zurück zu „Motorräder“