Moto Morini X-Cape
- on any sunday
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Moto Morini X-Cape
Hallöle,
mancher mag sich jetzt fragen, was will der mit so einem Eisenhaufen, zu Recht.
Erstmal stand die grundsätzliche Frage wieder Moped zu fahren, meinem linken Fuß, äh Bein, geht es den Umständen wieder gut, nicht optimal, aber ist ok. Also ja.
Jetzt stellte sich halt die Frage nach dem neuen Gefährt. Muss man sich mal umsehen, schottertauglich sollte es schon sein. Ach ja, Geld spielt auch eine Rolex, absolute Obergrenze 10.000 EUR.
Wieder eine KTM 690? Waren schöne 70.000 km, aber die doch etwas anfällige Elektrik hat den Spaß etwas verdorben. Außerdem werden ich wohl so viel Federweg nicht mehr benötigen. Pisten oder anspruchsvolleres Gelände mit Gepäck und zügiger Geschwindigkeit werde ich, dem Alter und den Knochen geschuldet, sein lassen.
KTM 790/890 gefallen mir schon rein optisch nicht.
Fantic Cabellero 500 auch ganz schön, mal um den Block Probe gefahren, relativ breiter Tank, im stehen fahren ist auch nicht so toll und dann doch zu retro.
Rein optisch auch sehr schick, so eine BMW Urban GS. Probegefahren, toller Motor, aber das Serienfahrwerk ist bei dem Neupreis eher suboptimal, zum im stehen fahren ist das Teil auch nicht gebaut. Man müsste mindestens 1500 EUR fürs Fahrwerk ausgeben und bei den Gebrauchtpreisen, leider nein.
Tja, sowas wie eine Tätäre 700 stehen gebraucht hoch im Kurs, Aprilia 700 ist auch über dem Budget.
Aber was ist das?
Sieht schon schick aus, Moto Morini, ich dachte, die wären schon lange tot? Aber wie einige alte Italiener, vom Chinesen "aufgekauft". Wo ist denn ein Händler? Komischerweise keine zehn Minuten von meiner Behausung entfernt, quasi schon hundert Mal mit dem Rad vorbeigefahren, aber durch Bäume und dem Randkanal versteckt.
Die Husky vom Nachbarn geliehen, hingefahren. Erster Eindruck, sieht immer noch schick aus, Verarbeitung auch ok. Lenker, Hebel, Fuß-Bremshebel, "Beifahreranfussrastenbringung" sehen halt chinesisch aus, also wie bei den "billigen" KTM oder BWM Modellen.
Spezifische Fragen zum Modell konnte der anwesende Mensch nicht beantworten, weil der Vorführer 5 km auf der Uhr hatte und erst seit 2 Tagen da steht. Probefahrt ist möglich, aber, mit kritischen Blick auf die Husky, nur Strasse.
Ok, ich schiebe das Teil raus, ich merke, Masse schiebt auch, egal. Raufgesetzt, ist bequem, man sitzt mehr im Moped, Tank nicht zu breit. Das 7 Zoll Display erwacht mit Animation, ja, moderne Zeit, egal. Den Starterknopf gedrückt, der 2 Zylinder Lizenz Kawamotor erwacht, es klackt und der erste Gang ist drin. Das "Übergewicht" verschwindet beim fahren, sehr handlich. Der Motor, ist halt nicht der sportlichste und eingefahren ist er mit 5 km auch nicht, sollte mir aber reichen. Kein "Gelände", aber hier gibt es genug alte zerbröselte asphaltierte Feldwege. Die 50er Marzocchi macht ihren Job gut und im stehen fahren fühlt sich perfekt an.
Moped wieder abgegeben, nach Hause und gegrübelt, nicht das Gefühl schockverliebt, aber eine Beziehung schon vorstellbar.
Tja, und nun steht sie da.
Nach zwei Reisen kann ich sagen, gefällt.
Obwohl ich mir vorgenommen, mal nichts an einem neuen Motorrad zu ändern...........
Als erstes wurden die serienmässigen Plastikgriffe gegen die bewährten PROGRIP Lenkergriffe 714 ausgetauscht.
https://www.amazon.de/PROGRIP-315-295-L ... RTXC&psc=1
Dann mussten die 5 Finger Druckguss Hebel gehen.
https://mtp-racing.de/RAXIMO-BCS-kurz-B ... -RA55-RA16
mancher mag sich jetzt fragen, was will der mit so einem Eisenhaufen, zu Recht.
Erstmal stand die grundsätzliche Frage wieder Moped zu fahren, meinem linken Fuß, äh Bein, geht es den Umständen wieder gut, nicht optimal, aber ist ok. Also ja.
Jetzt stellte sich halt die Frage nach dem neuen Gefährt. Muss man sich mal umsehen, schottertauglich sollte es schon sein. Ach ja, Geld spielt auch eine Rolex, absolute Obergrenze 10.000 EUR.
Wieder eine KTM 690? Waren schöne 70.000 km, aber die doch etwas anfällige Elektrik hat den Spaß etwas verdorben. Außerdem werden ich wohl so viel Federweg nicht mehr benötigen. Pisten oder anspruchsvolleres Gelände mit Gepäck und zügiger Geschwindigkeit werde ich, dem Alter und den Knochen geschuldet, sein lassen.
KTM 790/890 gefallen mir schon rein optisch nicht.
Fantic Cabellero 500 auch ganz schön, mal um den Block Probe gefahren, relativ breiter Tank, im stehen fahren ist auch nicht so toll und dann doch zu retro.
Rein optisch auch sehr schick, so eine BMW Urban GS. Probegefahren, toller Motor, aber das Serienfahrwerk ist bei dem Neupreis eher suboptimal, zum im stehen fahren ist das Teil auch nicht gebaut. Man müsste mindestens 1500 EUR fürs Fahrwerk ausgeben und bei den Gebrauchtpreisen, leider nein.
Tja, sowas wie eine Tätäre 700 stehen gebraucht hoch im Kurs, Aprilia 700 ist auch über dem Budget.
Aber was ist das?
Sieht schon schick aus, Moto Morini, ich dachte, die wären schon lange tot? Aber wie einige alte Italiener, vom Chinesen "aufgekauft". Wo ist denn ein Händler? Komischerweise keine zehn Minuten von meiner Behausung entfernt, quasi schon hundert Mal mit dem Rad vorbeigefahren, aber durch Bäume und dem Randkanal versteckt.
Die Husky vom Nachbarn geliehen, hingefahren. Erster Eindruck, sieht immer noch schick aus, Verarbeitung auch ok. Lenker, Hebel, Fuß-Bremshebel, "Beifahreranfussrastenbringung" sehen halt chinesisch aus, also wie bei den "billigen" KTM oder BWM Modellen.
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Ok, ich schiebe das Teil raus, ich merke, Masse schiebt auch, egal. Raufgesetzt, ist bequem, man sitzt mehr im Moped, Tank nicht zu breit. Das 7 Zoll Display erwacht mit Animation, ja, moderne Zeit, egal. Den Starterknopf gedrückt, der 2 Zylinder Lizenz Kawamotor erwacht, es klackt und der erste Gang ist drin. Das "Übergewicht" verschwindet beim fahren, sehr handlich. Der Motor, ist halt nicht der sportlichste und eingefahren ist er mit 5 km auch nicht, sollte mir aber reichen. Kein "Gelände", aber hier gibt es genug alte zerbröselte asphaltierte Feldwege. Die 50er Marzocchi macht ihren Job gut und im stehen fahren fühlt sich perfekt an.
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Bilderflut https://www.flickr.com/photos/stollenvernichter/sets
Antike Homepage http://www.offroad-only.de
We're the nomad tribes, travelling boys in the dust and dirt and the bike and the noise.
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- on any sunday
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Re: Moto Morini X-Cape
Leider gibt es keine serienmäßigen Handschützer in weiss, deshalb
https://www.dirtfreak.de/Fahrgestell/Ha ... ::243.html
Ein geschlossener Bügel passt aus zwei Gründen nicht, er würde in die Verkleidung "einschlagen" obwohl ich schon mit der hinteren Einstellung der Lenkeraufnahme fahre. Außerdem ist kein Platz für die Bügelhalterung auf der rechten Lenkerseite. Darum schnell zur Säge gegriffen und den Bügel gekürzt. Damit der im Lenkerende gut hält
https://www.ebay.de/itm/333651293956
Dürfte sich bei härteren Einschlägen trotzdem verdrehen, aber die sollte man ja vermeiden.
Da das Teil aus China kommt, gibt es schon bei AliExpress Zubehör und Ersatzteile, praktisch.
z.B. einen Navihalter
https://de.aliexpress.com/item/10050042 ... 0564%21rec
Chinesen haben Humor, das Rohr ist aus "Carbon", der Rest anscheinend aus Panzerstahl.
An den Halter habe ich noch eine passendes Festplattentäschchen gedengelt, kann man sein Handy drin verstauen und aufladen oder die Anschlüsse des Ladekabels vor Umwelteinflüssen schützen.
https://www.amazon.de/gp/product/B072HJ ... UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B00Z6Q ... UTF8&psc=1
Wenn man schon beim Navi ist, vorbildlich, das die Morini eine USB Steckdose hat, leider hapert es der an Ampere. Bei Amazon eine etwas potentere geordert, die die dünne Anschlussleitung nicht überfordert.
https://www.amazon.de/gp/product/B09V13 ... UTF8&psc=1
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Ein geschlossener Bügel passt aus zwei Gründen nicht, er würde in die Verkleidung "einschlagen" obwohl ich schon mit der hinteren Einstellung der Lenkeraufnahme fahre. Außerdem ist kein Platz für die Bügelhalterung auf der rechten Lenkerseite. Darum schnell zur Säge gegriffen und den Bügel gekürzt. Damit der im Lenkerende gut hält
https://www.ebay.de/itm/333651293956
Dürfte sich bei härteren Einschlägen trotzdem verdrehen, aber die sollte man ja vermeiden.
Da das Teil aus China kommt, gibt es schon bei AliExpress Zubehör und Ersatzteile, praktisch.
z.B. einen Navihalter
https://de.aliexpress.com/item/10050042 ... 0564%21rec
Chinesen haben Humor, das Rohr ist aus "Carbon", der Rest anscheinend aus Panzerstahl.
An den Halter habe ich noch eine passendes Festplattentäschchen gedengelt, kann man sein Handy drin verstauen und aufladen oder die Anschlüsse des Ladekabels vor Umwelteinflüssen schützen.
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Wenn man schon beim Navi ist, vorbildlich, das die Morini eine USB Steckdose hat, leider hapert es der an Ampere. Bei Amazon eine etwas potentere geordert, die die dünne Anschlussleitung nicht überfordert.
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Zuletzt geändert von on any sunday am Montag 3. Oktober 2022, 13:31, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Reiseberichte: Neuseeland, Marokko, Island, Alpen, Korsika, Spanien, Italien,Balkan, Mallorca, Montenegro, Vogesen, England/Wales, Belgien...
Bilderflut https://www.flickr.com/photos/stollenvernichter/sets
Antike Homepage http://www.offroad-only.de
We're the nomad tribes, travelling boys in the dust and dirt and the bike and the noise.
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- on any sunday
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Re: Moto Morini X-Cape
Kommen wir zu dem Hinterteil der Italienerin.
Bei Morini gibt es einen 3er Set aus Alu Koffern und Topcase mit passenden Träger. Da ich aber kein Fan von Koffern bin und ein Topcase nie und nimmer an ein Motorrad kommt, fiel dies, auch preislich gesehen, aus.
Anscheinend hat aber die spanische Firma Shad gute Kontakte zu Morini und bietet einen passenden Träger für deren Softbags an.
https://www.lamoto.shop/shop/Moto-Morin ... p476240792
ADVENTURE TERRA TR40 64 LITER
Sahen nicht schlecht aus, Träger und Taschen gab es in spanischen Läden im Angebot, gekauft.
Träger https://www.tradeinn.com/motardinn/de/s ... dor_search
Taschen gab es hier, im Moment nicht. https://www.motocard.com/de
Taschen sind wirklich gut verarbeitet. Man sollte aber das Kleingedruckte lesen. Sie sind zwar von innen gummiert, aber 100 Prozent wasserdicht nur mit den mitgelieferten Innentaschen.
Vorteil, man kann sie wie Koffer in die Träger einklicken und abschliessen. Nachteil, die ""Einklickeinheit" wiegt und die Verschlusshaken der Riemen werden mit dem Koffer abgeschlossen. Macht zwar Sinn, ist aber umständlich.
Ganz praktisch ist der mitgelieferten Halter für die Flüssigkeitsflasche, je nach Geschmack Benzin oder was anderes, und die separate Tasche. Ich hab da die Regenklamotten drin.
Noch was? Ach ja, ein Paar neue Spiegel bei Louis in Berlin gekauft, sowas in der Art, scheint es bei Detlev nicht mehr zu geben. Man wollte ja StVO konform nach Hause fahren.
Und zufällig ist mir beim aufräumen ein Magura X-Line SX Lenker in die Hände gefallen. Der ist etwas schmaler, ein wenig höher, hat einen etwas anderen "Handwinkel" und dürfte bei doppelter Wandstärke robuster sein, also drangebaut.
Bei Morini gibt es einen 3er Set aus Alu Koffern und Topcase mit passenden Träger. Da ich aber kein Fan von Koffern bin und ein Topcase nie und nimmer an ein Motorrad kommt, fiel dies, auch preislich gesehen, aus.
Anscheinend hat aber die spanische Firma Shad gute Kontakte zu Morini und bietet einen passenden Träger für deren Softbags an.
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Träger https://www.tradeinn.com/motardinn/de/s ... dor_search
Taschen gab es hier, im Moment nicht. https://www.motocard.com/de
Taschen sind wirklich gut verarbeitet. Man sollte aber das Kleingedruckte lesen. Sie sind zwar von innen gummiert, aber 100 Prozent wasserdicht nur mit den mitgelieferten Innentaschen.
Vorteil, man kann sie wie Koffer in die Träger einklicken und abschliessen. Nachteil, die ""Einklickeinheit" wiegt und die Verschlusshaken der Riemen werden mit dem Koffer abgeschlossen. Macht zwar Sinn, ist aber umständlich.
Ganz praktisch ist der mitgelieferten Halter für die Flüssigkeitsflasche, je nach Geschmack Benzin oder was anderes, und die separate Tasche. Ich hab da die Regenklamotten drin.
Noch was? Ach ja, ein Paar neue Spiegel bei Louis in Berlin gekauft, sowas in der Art, scheint es bei Detlev nicht mehr zu geben. Man wollte ja StVO konform nach Hause fahren.
Und zufällig ist mir beim aufräumen ein Magura X-Line SX Lenker in die Hände gefallen. Der ist etwas schmaler, ein wenig höher, hat einen etwas anderen "Handwinkel" und dürfte bei doppelter Wandstärke robuster sein, also drangebaut.
Zuletzt geändert von on any sunday am Montag 3. Oktober 2022, 14:23, insgesamt 9-mal geändert.
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Re: Moto Morini X-Cape
Du kannst Gedanken lesen.Aber was ist das?
Sieht nett aus, ähnlich der neuen Duc wo viele gerade schock verliebt sind - muss man nicht verstehen - und Kawa Motor ist damit ja schon mal ein plus.
Für Deinen schlechten Geschmack was die 790-890 Adv angeht kannste ja nix allerdings wäre deren Preis sowieso jenseits Deiner Überlegungen (..ehrlich gesagt haben sie da auch für mich Grenzen überschritten die ich mit Neukaufverweigerung beantworte..)
Was bedeutet den Übergewicht in kg (Gesamt) ?
Ansonsten... echte Alternative, bin gespannt was Du nach den ersten 10000km schreibst.
Grüße
Michael /mimoto
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Re: Moto Morini X-Cape
Moment, ich geht mal raus und fahr schnell noch 600 km.
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Re: Moto Morini X-Cape
100.000on any sunday hat geschrieben: ↑Montag 3. Oktober 2022, 13:49Moment, ich geht mal raus und fahr schnell noch 600 km.
Grüße
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Re: Moto Morini X-Cape
Moin,
Ja - ein wirklich interessantes Motorrad. Und so wie es schaut hast Du schon ein paar schöne Kilometer mit
deiner Neuerwerbung zurück gelegt.
Schicke Anpassungen. Ich freue mich auch immer auf spannende Inspirationen, wenn jemand die Gadgets und Ideen dahinter vorstellt
Ja - ein wirklich interessantes Motorrad. Und so wie es schaut hast Du schon ein paar schöne Kilometer mit
deiner Neuerwerbung zurück gelegt.
Schicke Anpassungen. Ich freue mich auch immer auf spannende Inspirationen, wenn jemand die Gadgets und Ideen dahinter vorstellt
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Re: Moto Morini X-Cape
Das Bordwerkzeug ist nicht erwähnenswert. Damit man unterwegs wenigstens die Kette spannen oder zur Not das Rad abmontieren kann
mit den Inbus Bits 8 und 10 mm. Ausserdem ein paar passende Schraubenschlüssel, ein kleiner Knarrenkasten
und ein Schlauchlos Reifen Pannenset. Das alles lässt sich unter der Sitzbank verstauen.
Hatte beim Kauf gleich den Alu Motorschutz mit bestellt, der aber noch nicht lieferbar war.
Wie man sieht, ist er jetzt lieferbar, aber schützt nicht so prall. Wasserpumpe freut sich und der tiefste Punkt ist jetzt plan. Dafür sind die Krümmer immer noch frei. Ok, die Stufe, die da was reinhauen könnte, wollte ich mit der Morini sowieso nicht mehr fahren, aber man weiss ja nie. Vielleicht dengel ich mir da einen Zusatzschutz zurecht.
Soviel zur Technik.
Und wie fährt sich das Teil jetzt oder gibt es schon Probleme?
Nach jetzt knapp 10.000 km habe ich die untere Schraube vom Kettenschleifer verloren, Kette hat den original Halter abgeschliffen. Habe ich aber erst nach der Norwegentour festgestellt. Neues Loch reingebohrt, wieder ausgerichtet, fertig. Sonst Null Probleme.
Ich bin 178 cm, schrumpfend, groß und wiege 83 kg, schwankend. Dafür passt mir das Teil wie angegossen. Man sitzt eher in als auf der Maschine, die Lenkerhalterung lässt sich in 3 Positionen in Längsrichtung verstellen. die Sitzbank ist erstklassig, keinerlei Beschwerden aus dem Süden.
Die Verkleidung ist top, die Höhe der kleinen Scheibe ist angeblich verstellbar, habe ich versucht, aber irgendwie hat sich mir die Mechanik nicht erschlossen, locker geschraubt, auf höchste Position gestellt, passt. Ein leichter Wind umschmeichelt noch den Kopf, so soll es sein. Regen kommt so gut wie keiner an, praktisch bei einem Jethelm.
Im stehen fahren ist auch kein Problem, sogar besser wie bei mancher kleineren Enduro. Ok, die Morini würde ich nicht als Enduro bezeichnen. Womit wir zum Fahrwerk kommen. Vorne verrichtet die 50er Marzocchi nach einer gewissen Einfahrzeit ihren Dienst gut, da verwindet sich nichts, aber eine 45er Gabel hätte auch ausgereicht. Das hintere Federbein hat es halt bei 145 mm schwer wenn es auf Schotter mal etwas gröber wird, bei welligen Autobahnen scheint, bei höheren Geschwindigkeiten, die Zugstufe überfordert. Im Landstraßenbetrieb kann ich nicht meckern. Falls der Zubehörmarkt was besseres anbietet, wäre ich nicht abgeneigt.
Laut Presse wiegt die Italienerin ca. 230 kg vollgetankt, also reichlich üppig. Die letzten Jahrzehnte mochte ich es eher schlanker. Aber wenn sie etwas in Fahrt kommt, ist das Gewicht nicht mehr spürbar. Schön handlich, kommt natürlich auch durch das 19 Zoll Vorderrad im Vergleich zu 21 Zoll. Und da es inzwischen auch relativ grobstolliges in der Grösse, führe mich nicht in Versuchung, gibt....
Ich rangiere immer noch etwas vorsichtiger, der Wendekreis ist aber kleiner als bei der 690, was allerdings auch keine Kunst ist. Einmal hat sie sich unfreiwillig hingelegt, ist aufhebbar.
Tja, der Motor. Klingt an der Ampel manchmal wie ein Schiffsdiesel, fährt sich dann aber doch deutlich anders. Kein Sportsmann, beschleunigt auf der Landstrasse bis 5000 ganz ok, beim überholen ist runterschalten angesagt. Wer es wirklich wissen möchte, hält das Teil bei 7000 Umdrehungen, das ist aber stressig und man befindet sich dann auf der Landstrasse schon in Kurvengeschwindigkeiten, die auf Dauer nicht gesund sind.
Das liegt aber daran, das das Teil zu lang übersetzt ist. Dank des reichlich exotischen Lochkreises habe ich bisher kein Kettenrad mit größerer Zahnzahl gefunden. Dank des Kawamotors gibt es aber kein Problem mit Ritzeln, ein 14er liegt schon hier und wird bald montiert. Ist zwar etwas kettenunfreundlicher, dafür einfacher zu wechseln.
Fazit: Bisher kann ich nicht meckern, man bekommt, wofür man bezahlt. Bei der Ausstattung mit dem grossen "Cockpit" und z.B. Reifendruckanzeige oder beleuchteten Schaltern sogar mehr als erwartet.
Dafür halt z.B. "Seilzugkupplung", sehe ich keinen Nachteil drin, Rahmen aus Panzerstahl oder nur mittelprächtige Armaturen. Mit dem abschaltbaren ABS ist die Elektronikabteilung auch schnell durchwandert.
Wer mehr Federweg möchte, leichten Stahl und leichten Motor mit mehr Bums, 100 elektronische mögliche Kombinationen, die auf das Fahrverhalten Einfluss haben, will bzw. nehmen muss, der ist hier falsch.
mit den Inbus Bits 8 und 10 mm. Ausserdem ein paar passende Schraubenschlüssel, ein kleiner Knarrenkasten
und ein Schlauchlos Reifen Pannenset. Das alles lässt sich unter der Sitzbank verstauen.
Hatte beim Kauf gleich den Alu Motorschutz mit bestellt, der aber noch nicht lieferbar war.
Wie man sieht, ist er jetzt lieferbar, aber schützt nicht so prall. Wasserpumpe freut sich und der tiefste Punkt ist jetzt plan. Dafür sind die Krümmer immer noch frei. Ok, die Stufe, die da was reinhauen könnte, wollte ich mit der Morini sowieso nicht mehr fahren, aber man weiss ja nie. Vielleicht dengel ich mir da einen Zusatzschutz zurecht.
Soviel zur Technik.
Und wie fährt sich das Teil jetzt oder gibt es schon Probleme?
Nach jetzt knapp 10.000 km habe ich die untere Schraube vom Kettenschleifer verloren, Kette hat den original Halter abgeschliffen. Habe ich aber erst nach der Norwegentour festgestellt. Neues Loch reingebohrt, wieder ausgerichtet, fertig. Sonst Null Probleme.
Ich bin 178 cm, schrumpfend, groß und wiege 83 kg, schwankend. Dafür passt mir das Teil wie angegossen. Man sitzt eher in als auf der Maschine, die Lenkerhalterung lässt sich in 3 Positionen in Längsrichtung verstellen. die Sitzbank ist erstklassig, keinerlei Beschwerden aus dem Süden.
Die Verkleidung ist top, die Höhe der kleinen Scheibe ist angeblich verstellbar, habe ich versucht, aber irgendwie hat sich mir die Mechanik nicht erschlossen, locker geschraubt, auf höchste Position gestellt, passt. Ein leichter Wind umschmeichelt noch den Kopf, so soll es sein. Regen kommt so gut wie keiner an, praktisch bei einem Jethelm.
Im stehen fahren ist auch kein Problem, sogar besser wie bei mancher kleineren Enduro. Ok, die Morini würde ich nicht als Enduro bezeichnen. Womit wir zum Fahrwerk kommen. Vorne verrichtet die 50er Marzocchi nach einer gewissen Einfahrzeit ihren Dienst gut, da verwindet sich nichts, aber eine 45er Gabel hätte auch ausgereicht. Das hintere Federbein hat es halt bei 145 mm schwer wenn es auf Schotter mal etwas gröber wird, bei welligen Autobahnen scheint, bei höheren Geschwindigkeiten, die Zugstufe überfordert. Im Landstraßenbetrieb kann ich nicht meckern. Falls der Zubehörmarkt was besseres anbietet, wäre ich nicht abgeneigt.
Laut Presse wiegt die Italienerin ca. 230 kg vollgetankt, also reichlich üppig. Die letzten Jahrzehnte mochte ich es eher schlanker. Aber wenn sie etwas in Fahrt kommt, ist das Gewicht nicht mehr spürbar. Schön handlich, kommt natürlich auch durch das 19 Zoll Vorderrad im Vergleich zu 21 Zoll. Und da es inzwischen auch relativ grobstolliges in der Grösse, führe mich nicht in Versuchung, gibt....
Ich rangiere immer noch etwas vorsichtiger, der Wendekreis ist aber kleiner als bei der 690, was allerdings auch keine Kunst ist. Einmal hat sie sich unfreiwillig hingelegt, ist aufhebbar.
Tja, der Motor. Klingt an der Ampel manchmal wie ein Schiffsdiesel, fährt sich dann aber doch deutlich anders. Kein Sportsmann, beschleunigt auf der Landstrasse bis 5000 ganz ok, beim überholen ist runterschalten angesagt. Wer es wirklich wissen möchte, hält das Teil bei 7000 Umdrehungen, das ist aber stressig und man befindet sich dann auf der Landstrasse schon in Kurvengeschwindigkeiten, die auf Dauer nicht gesund sind.
Das liegt aber daran, das das Teil zu lang übersetzt ist. Dank des reichlich exotischen Lochkreises habe ich bisher kein Kettenrad mit größerer Zahnzahl gefunden. Dank des Kawamotors gibt es aber kein Problem mit Ritzeln, ein 14er liegt schon hier und wird bald montiert. Ist zwar etwas kettenunfreundlicher, dafür einfacher zu wechseln.
Fazit: Bisher kann ich nicht meckern, man bekommt, wofür man bezahlt. Bei der Ausstattung mit dem grossen "Cockpit" und z.B. Reifendruckanzeige oder beleuchteten Schaltern sogar mehr als erwartet.
Dafür halt z.B. "Seilzugkupplung", sehe ich keinen Nachteil drin, Rahmen aus Panzerstahl oder nur mittelprächtige Armaturen. Mit dem abschaltbaren ABS ist die Elektronikabteilung auch schnell durchwandert.
Wer mehr Federweg möchte, leichten Stahl und leichten Motor mit mehr Bums, 100 elektronische mögliche Kombinationen, die auf das Fahrverhalten Einfluss haben, will bzw. nehmen muss, der ist hier falsch.
Meine Reiseberichte: Neuseeland, Marokko, Island, Alpen, Korsika, Spanien, Italien,Balkan, Mallorca, Montenegro, Vogesen, England/Wales, Belgien...
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