Zwischen den Feiertagen dahin wo mehr Meer ist

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7300
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Zwischen den Feiertagen dahin wo mehr Meer ist

#1 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hallo Mimotos,

Sabine und ich wollen auch dieses Jahr wieder über die Weihnachtsfeiertage dem ganzen Trubel entfliehen und dorthin aufbrechen, wo es mehr Meer und mehr Temperatur gibt.
Dieses Mal soll es mit dem Auto ins südliche Kroatien, konkret nach Split gehen.
Bevor ich dann hier zwischendurch mit Wort und Bild berichte, würde ich gerne eine Frage an die Kroatien-Profis stellen:

Von DON bis Split sind es nur ca. 1.000km und wir haben den ganzen 24.12. Zeit zum Anreisen.
Daher würde ich gerne die sagenumwobene Küstenstraße Magistrale in die Route einbauen – bzw. einen Teil davon.
Bei Google sieht es so aus, als wäre das Stück von Utvrda Vratnik bis Jasenice (Zadar) ganz schön – siehe:

https://www.google.de/maps/dir/86609+Do ... 147118!3e0

Oder würdet Ihr an meiner Stelle eher den südlichen Teil – kurz vor Split – in die Route einbauen?
Ich war dort noch nie. Bei Google sieht dieser Teil aber eher weniger schön aus.

Danke und Grüße
Andreas

Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 1056
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2013, 15:21
Wohnort: Wien

Re: Zwischen den Feiertagen dahin wo mehr Meer ist

#2 Ungelesener Beitrag von wohi »

Das passt so, wie du es geplant hast.
lg,
Wolfgang

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10544
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Zwischen den Feiertagen dahin wo mehr Meer ist

#3 Ungelesener Beitrag von ryna »

Landschaftlich ist es eine Sightseeing-Sahnestrecke. Einige Küstenstraßenfotos findest du in dem Reisebericht: viewtopic.php?p=173492#p173492
Aber - ihr solltet auch Zeit für diesen Abschnitt einplanen. So richtig hurtig Strecke machen geht dort nicht.

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12182
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Zwischen den Feiertagen dahin wo mehr Meer ist

#4 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Schließe mich Ryna an und erhöhe noch um ca. 120Km, weil ich glaube, dass der Sveti Jure noch nen Ausflug wert wäre.

https://www.google.de/maps/dir/86609+Do ... 423145!3e0

https://www.alpenpaesse.de/alpenpaesse/sveti-jure

https://www.google.com/search?q=sveti+j ... =821&dpr=2

Könnt natürlich sein, dass da Schnee liegt und / oder die Zufahrt deshalb gesperrt ist - Ausßerdem muss das Wetter passen.

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7300
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Zwischen den Feiertagen dahin wo mehr Meer ist

#5 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Danke Wohi DD

Ebenso Danke an Ryna und Max,
Ja, als ich noch davon ausging, dass wir mit der Guzzi vor Ort sein werden, habe ich den Sveti Jure auch in eine Tagestour eingeplant.
Lt. Google ist die Straße da hoch aber sehr eng, die letzten Kilometer unbefestigt.
Trotzdem wollen wir da mit dem Auto mal soweit hoch, wie es Spaß macht.

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10544
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Zwischen den Feiertagen dahin wo mehr Meer ist

#6 Ungelesener Beitrag von ryna »

:Mh: laut GoogleMaps kommen auch Autos hoch…. https://maps.app.goo.gl/yjrugD9VYhqxp1Ks7?g_st=i

Benutzeravatar
golem
Beiträge: 754
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zwischen den Feiertagen dahin wo mehr Meer ist

#7 Ungelesener Beitrag von golem »

Ich kann bestätigen, dass man auf den Sveti Jure mit dem Auto fahren kann. Oben ist ein Parkplatz. Der Weg hoch ist allerdings schmal.

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1637
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Zwischen den Feiertagen dahin wo mehr Meer ist

#8 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

... und befestigt. Zumindest war es 2011, 2014 u. 2019 so.

Aber bei zweispurigen Gegenverkehr möchte ich da nicht auch in einem Auto sitzen. Das ist mit Motorrad und PKW im Begegnungsverkehr schon recht eng.

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“