Die Wohnpunkte müssen weg! / Zell am See

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3593
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Die Wohnpunkte müssen weg! / Zell am See

#1 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Schon Chris’ Eltern haben vor Urzeiten Aktien der Hapimag AG gekauft. Damit erwirbt man sich das Recht, eine der Ferienanlagen zu nutzen und da seine „Wohnpunkte“ abzufeiern, die man pro Aktie pro Jahr erhält. Natürlich muss man immer noch Nebenkosten drauf zahlen.
Los werden kann man die Aktien so gut wie nicht mehr und die Wohnpunkte verfallen irgendwann.
Da Chris kaum noch Hapimag-Urlaub gemacht hat, seit er lieber mit dem Rudel durch Europa rudelt, stehen jetzt die ersten Wohnpunkte-Verfall-Termine an.

Es zeichnet sich ab, dass über Himmelfahrt wohl kein Forumstreffen wo-auch-immer stattfinden wird. Dann nutzen wir die Zeit eben fürs Punkte-Abwohnen!
Österreich hat ein paar schöne Anlagen und – oh Wunder – in Zell am See gibt es noch ein Apartment über das verlängerte Wochenende!

Donnerstag, 26. Mai: ab nach Österreich!

Wenn wir nach Österreich wollen, müssen wir erstmal durch Oberschwaben… Mit der „fahr mal recht kurvig querfeldein“-Funktion vom TomTom ist das immer sehr nett.

Bild
Rund um Bad Waldsee verlustieren wir uns auf den üblichen kleinen Sträßchen und entdecken diese malerische Kapelle.

An diversen bayerischen Seen vorbei, die natürlich an einem sonnigen Feiertag pickepacke voll sind, überqueren wir die Grenze nach Österreich

Bild
Essen müssen wir unterwegs natürlich auch, weil: Essen ist wichtig! Für das Mittagsmahl entdecken wir den Hirschen in Wildpoldsried. Der lauschige Biergarten ist natürlich komplett belegt mit Wanderern, Radfahrern, Motorradfahrern und Spaziergängern, aber wir bekommen noch ein schattiges Plätzchen in der guten Stube.
Für den dann dringend benötigten Kuchennachschub sorgen wir direkt hinter der Grenze in Kufstein. Die Auswahl des Kuchens muss ich Chris überlassen, ohne FFP2-Maske gibt es keinen Zutritt zur Bäckerei. Gerade in Österreich ist man das gar nicht mehr gewohnt, die Maske liegt natürlich zuhause… Und auch in Österreich wird die Maskenpflicht fallen - halt erst ab nächstem Montag!

Der Verkehr rund um Kufstein ist sehr dicht und es zieht sich dann doch ganz schön bis zur Hapimag-Anlage in Prielau am Zeller See. Aber je näher wir unserem Ziel kommen, umso weniger ist auf der Straße los.

Die Anlage ist relativ neu und sehr schön gemacht.

Bild
Wir haben die passende Zimmernummer und beziehen unser Domizil

Bild
Was uns neben dem voll eingerichteten Spa-Bereich besonders gefällt, ist das große Spielbrett, das zu einer Neuauflage des legendären M.ä.d.n.-Cup einlädt!

Bild
Zu unserem kleinen Appartement gehört auch eine Terrasse. Perfekt fürs Abendessen! Und ohne die hohe Hecke würden wir glatt auf den See se’en ;-) Die Butter haben wir übrigens von zuhause mitgenommen. Und wenn’s schön warm ist, wirkt Kurvenfahren wie eine Zentrifuge… Ich liebe Physik!!!

Bild
Der Abend ist lauschig und so spazieren wir noch an den See mit Blick auf Zell am See

Bild
Wo wollen wir morgen denn hinfahren? Ah, jetzt, ja… wir sind uns einig…

Bild
Im morantischen Abendrot genießen wir auf der Bank mit Aussicht das Lichterfest in Zell.

Bild
Die haben hier echt ein Herz für Motorradfahrer und haben extra dieses Spaßgerät fürs Schräglagentraining aufgestellt! Die Biker hier scheinen allerdings etwas kleiner zu sein, aber für die Balance hilft’s ungemein!

Bild
Nicht nur wir entspannen beim Blick auf den See, auch Familie Schwan genießt die bunte Umgebung.

Bild
Auch wenn die muskelbetriebene Fähre nicht auf eine Insel führt, Spaß macht’s allemal!

Bild
Je später der Abend, desto stimmungsvoller wird es

Bild
Obacht!

Bild
Also, der Schwan im Mondenschein, das ist schon fast kitschig…

Bild
Still dümpelt der Vogel und wir dümpeln ab Richtung Matratze.

Freitag, 27. Mai: Postkartenidylle deluxe

Bild
Am nächsten Morgen sehen wir auch endlich das “richtige” Panorama: so schaut das also ohne Wolken aus!

Auf der Hauptstraße am See entlang ist natürlich die Hölle los. Wir sind nicht die einzigen, denen es hier in der Ecke gefällt.

Bild
Der Verkehr lässt aber dann immer weiter nach und als wir in die Sackgasse nach Kolm-Saigurn abbiegen, hört er komplett auf.

Bild
Blumenwiesen entzücken vor Bergkulisse

Bild
Also, das ist hier schon Postkartenidylle pur

Bild
Wir halten echt oft an, um Bilder zu machen oder einfach nur Eindrücke aufzusaugen.

Außer uns ist nur eine KTM mit einem Pärchen unterwegs, denen wir unterwegs immer wieder begegnen.

Bild
Das letzte Stück ist dann mautpflichtig. Als wir auf einem Parkplatz landen, der komplett von Bäumen eingerahmt und daher vollkommen aussichtslos ist, denken wir uns, dass sich das nicht wirklich lohnt.

Bild
Kurz nach uns rollt auch das KTM-Pärchen aus dem sehr hohen Norden ein. Im Gegensatz zu uns haben sie vom Kassenwart den Tipp bekommen, noch ein kleines Sück zu Fuß zu gehen.

Bild
Ein kurzer Fußmarsch ist ja immer drin, also machen wir uns auf die Socken… äh … Motorradstiefel.

Bild
Es ist tatsächlich nur ein kleiner Fußmarsch, bis sich der Wald lichtet und wir in ein rundes Tal kommen.

Bild
Da kann man sich fast nicht satt sehen.

Bild
Beschwingt machen wir uns auf den Rückweg

À propos satt: Wir bekommen noch einen Einkehrtipp unseres KTM-Pärchens für den Jägersee, aber das geht sich zeitlich nicht aus - bis wir da wären, wären wir verhungert!

Bild
Wir rollen wieder den Berg runter und biegen rechts ab - unterwegs gibt es noch mehr Bergidylle!

Der Plan ist, eine weitere Sackgasse zu er-fahren.

Bild
Die Mittagszeit ist da, Essen ist wichtig und wir finden den perfekten Spot im Großarler Genuss in Großarl
Von unserem Logenplatz können wir den Verkehr beobachten, der die Strecke hoch fährt - da ist echt viel los, v.a. auch viel Schwerlast- und Baustellenverkehr… Wir streichen daher diesen Abstecher von der Liste und drehen wieder um

Bild
Dafür schauen wir uns alternativ die Empfehlung der beiden KTMler an, den Jägersee

Bild
Jo, der macht schon was her!

Bild
Auch aus dieser Sackgasse verabschieden wir uns und Chris führt uns weiter auf kleinen kurvigen Straßen immer weiter Richtung Bischofshofen.

Bild
Unterwegs entdecken wir eine hübsche Kapelle und finden auch die schmale Straße, die hoch zum sakralen Bau führt.

Bild
Wie immer: Paparazzi on tour. Wenn’s aber auch so sehenswert ist!

Bild
Wir erreichen Bischofshofen und freuhüpfen über die Kurvenwedel-Strecke am Hochkönig vorbei. Das macht Laune! Und da sich die Berge hier meistens hinter den Wäldern ducken, müssen wir auch nicht alle naselang zum Foto-Knips-Staunen anhalten.

Bild
Kurviger findet noch besonders kleine Straßen, um uns von Saalfelden zurück zur Unterkunft zu dirigieren.

Bild
Gute Nacht, See! Das war ein wirklich gelungener Tag!

Samstag: 28. Mai: Das Wetter…

Echt, wir haben’s wirklich versucht! An der Rezeption (und in der Wetter-App) hieß es, dass der Vormittag noch okay und weitgehenst trocken sein würde.
Wir haben also unsere treuen Rösser gesattelt und sind losgefahren. Wieder über die knuffigen Mini-Winzstraßen, die kurviger gestern schon entdeckt hat. Aber schon nach ein paar Kilometern müssen wir die Regensachen rauskruschteln - die Ortschaft Rain macht ihrem Namen alle Ehre!

Wir müssen eh tanken und einkaufen und so bugsieren wir uns direkt nach Saalfelden-City. Und wie praktisch: der Supermarkt liegt in einem kleinen Einkaufszentrum! Da können wir doch prima die dunklen Woken aussitzen! Wir gehen ein wenig shoppen und nach einer Runde Kuchen freuen wir uns: der Regen hört auf! Aber als wir wieder losrollen, sehen wir die dunkelschwarzen Wolken, die sich über dem Hochkönig zusammenbrauen.

“Ich weiß ja nicht, wie’s euch geht”, erläutere ich in die Quatsche, “aber ich dreh jetzt um und fahr wieder Richtung Hotel.” Auch der Rudel-Rest hat keine Lust auf eine Regenfahrt in den Bergen.

Bild
Ein wenig Kultur auf dem Rückweg wäre doch schön, denken wir uns! Und wir haben doch diese Burg gesehen! Burg Lichtenberg ergibt unsere schnelle Google-Suche. Und eine Einsiedelei liegt direkt daneben!

Wir finden nach einer Ehrenrunde (die Ausschilderung zur Burg ist optimierungsfähig) auch einen Parkplatz. Eigentlich fahren wir am offiziellen Parkplatz vorbei und parken dann bei einer Brücke vor dem Durchfahrts-Verbotschild. Ein Auto kommt locker an uns vorbei, das wird dann schon niemanden stören. Und so stiefeln wir los. Wir begegnen einer rüstigen Wandererin, die uns allerdings erklärt, dass das jetzt gute 20 Minuten den Berg hoch geht. Und es fängt wieder an zu tröpfeln. Also wird auch der Kulturteil gestrichen und wir rollen den Berg wieder runter.

Am Ende der langen Geraden (die in der 30er Zone durch den Ort führt) steht ein Polizeiauto. Und davor zwei Polizisten quasi mitten auf der Straße. Also wirklich nicht zu übersehen. Hier wird gerade eine Kollegin in den Umgang mit der Laserkanone eingewiesen. An uns gibt es nichts auszusetzen. Und dank der exponierten Lage der Polizisten werden sie wohl auch sonst keinen großen Fang gemacht haben.

Kurz darauf sind wir wieder in der trockenen Hapimag-Ferienwohnung. Wozu hat die Anlage eine schöne Sauna-Landschaft? Wir verbringen daher den Rest des Tages mit chillaxen.

Bild
Bei einem kleinen Spaziergang durch den Ort gibt es so manch liebenswertes Detail zu entdecken.

Bild
Abends laufen wir ohne Unterstützung eines Regenschirms um die Ecke zum Gasthof „Wieshof“ und lassen unseren Kurzurlaub hier kulinarisch ausklingen.

Am Sonntag stauen wir uns bei schlechtem Wetter durch Österreich. Es ist nass, es ist kalt, es ist bäh. Im Nachhinein hätten wir einfach gestern schon nach Hause fahren sollen… Da hätte es zwar auch geregnet, aber es wär nicht so viel und so kalt gewesen… Aber hinterher ist man ja immer schlauer!
In Deutschland hört wenigstens das Nass von oben auf und es werden immerhin wieder zweistellige Plusgrade zwischen 10-12 Grad erreicht.

Und immerhin waren 50% des Wochenendes trocken und superschön! Das ist schon ein guter Schnitt, finden wir.
Mal schauen, wohin uns der Punkteabbau in Zukunft noch so führen wird ;-)
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8766
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Die Wohnpunkte müssen weg! / Zell am See

#2 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Da habt ihr eine sehr schöne Ecke erkundet. Danke Zeigen und mitnehmen! :L :L :L
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
McFadden
Beiträge: 1055
Registriert: Freitag 12. August 2016, 07:24
Wohnort: bei Husum

Re: Die Wohnpunkte müssen weg! / Zell am See

#3 Ungelesener Beitrag von McFadden »

Savethefreaks hat geschrieben: Dienstag 27. Dezember 2022, 17:00 ...vor Urzeiten Aktien der Hapimag AG gekauft. Damit erwirbt man sich das Recht, eine der Ferienanlagen zu nutzen und da seine „Wohnpunkte“ abzufeiern...
Es ist ja schon interessant, was es so alles gibt! :L

Vielen Dank für diesen, mal wieder, tollen Bericht!
Entweder geben die Gegenden, in denen ihr euch bewegt, wirklich so viel her oder ihr habt einfach ein Händchen und den Blick für spektakuläre Fotos!
Wie auch immer, "der Hut ist abgenommen"!!! :D

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7298
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Die Wohnpunkte müssen weg! / Zell am See

#4 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Grob überflogen bleibt eine Frage offen: Was bedeutet "M.ä.d.n.-Cup" und warum schaut Chris dabei so traurig?

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1619
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Die Wohnpunkte müssen weg! / Zell am See

#5 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Andreas W. hat geschrieben: Mittwoch 28. Dezember 2022, 16:17 Grob überflogen bleibt eine Frage offen: Was bedeutet "M.ä.d.n.-Cup" und warum schaut Chris dabei so traurig?
Mensch Ärgere Dich Nicht ;)

Kann man auch gut am Spielbrett erkennen. 8-)

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1619
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Die Wohnpunkte müssen weg! / Zell am See

#6 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

McFadden hat geschrieben: Mittwoch 28. Dezember 2022, 11:36 Entweder geben die Gegenden, in denen ihr euch bewegt, wirklich so viel her oder ihr habt einfach ein Händchen und den Blick für spektakuläre Fotos!
Wahrscheinlich beides ... aber das Salzburger Land (hier der Pinzgau und Pongau) geben schon einiges her ... vor allem, wenn man nicht nur mit dem Motorrad auf den Straßen dahinrollt.
Unter anderem gäbs da auch noch die Krimmler Wasserfälle und die Krimmeler Ache zu bewandern/mit Fahrrädern zu befahren.

Bild

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Die Wohnpunkte müssen weg! / Zell am See

#7 Ungelesener Beitrag von Karim »

Ihr verbringt ein verlängertes Wochenende so genußvoll, da bräuchte ich eine Woche dazu :D DD

Lieben Dank für eure Impressionen aus Österreich! (Ihr seid schon ein besonders cooles Trio! 8-) 8-) 8-))
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3593
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Die Wohnpunkte müssen weg! / Zell am See

#8 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Andreas W. hat geschrieben: Mittwoch 28. Dezember 2022, 16:17 Grob überflogen bleibt eine Frage offen: Was bedeutet "M.ä.d.n.-Cup" und warum schaut Chris dabei so traurig?
Dr. Doolittle hat geschrieben: Mittwoch 28. Dezember 2022, 17:03
Mensch Ärgere Dich Nicht ;)

Kann man auch gut am Spielbrett erkennen. 8-)
Danke fürs Beantworten der Frage :lol: Und Chris schaut so traurig, weil wir ihn mal wieder weggekegelt haben :D
Dr. Doolittle hat geschrieben: Mittwoch 28. Dezember 2022, 17:44
McFadden hat geschrieben: Mittwoch 28. Dezember 2022, 11:36 Entweder geben die Gegenden, in denen ihr euch bewegt, wirklich so viel her oder ihr habt einfach ein Händchen und den Blick für spektakuläre Fotos!
Wahrscheinlich beides ... aber das Salzburger Land (hier der Pinzgau und Pongau) geben schon einiges her ... vor allem, wenn man nicht nur mit dem Motorrad auf den Straßen dahinrollt.
Unter anderem gäbs da auch noch die Krimmler Wasserfälle und die Krimmeler Ache zu bewandern/mit Fahrrädern zu befahren.
Ja, die österreichischen Alpen sind schon massiv beeindruckend :L Und Merci für den Tipp mit den Krimmler Wasserfällen/Krimmler Ache, das schaut ja auch mega aus :Sab: Ich seh schon, wir müssen da mal mit Wanderschuhen hin ;)
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Österreich“