Fahrt in die Pyrenäen 2022

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ratux
Beiträge: 164
Registriert: Samstag 14. April 2012, 15:24
Wohnort: Linnich

Fahrt in die Pyrenäen 2022

#1 Ungelesener Beitrag von ratux »

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. So könnte man meine 14.tägige Motorradtour 2022 auch überschreiben. Geplant schon 2021, hatte ich wieder einmal eine Tour durch Frankreich in die Pyrenäen vor. Diese mal sollte am ersten Tag über die Autobahn bis hinter Lyon, nach Aubenas gehen und dann durch die Ardeche und die Chevennen hinüber in die spanischen Pyrenäen nach Isabena auf den gleichnamigen Campingplatz gehen.
Familiäre Ereignisse führten bereit zu einer Verschiebung der Abreise um einige Tage - so hatte ich noch nichts gebucht.
Etwas verunsichert durch die Hitzewelle in Südfrankreich entscheide ich mich kurzfristig die Route entlang des Atlantiks in Richtung Südfrankreich zu verlegen, da ich mir etwas kühlere Temperaturen erhoffte. Am 15. Juni ging es dann los. Was ich erlebt und erfahren habe könnt ihr in dem (48 Min) Video euch anschauen.


Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12179
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Fahrt in die Pyrenäen 2022

#2 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Frankreich: einmal hin - alles drin. Und als Maraschinokirsche auf dem Sahnehäubchen ist noch ein Stück Spanien dabei.
Wie das geht? Einfach sich vom Ratux mitnehmen lassen.
:Sl: mehr sag ich nicht.

Na ja, Norbert, so ganz kann ich die Schnauze doch nicht halten.
Eine großartige Tour, die zwar anders als geplant verlief, was aber nicht bedeutet, dass sie weniger schön war, vermute ich.
Du wuider Hund. Da muss erst die Batterie streiken, bevor Du mal Urlaub auf ner Reise machst. :D
Das soll jetzt kein Besserwisser sein, aber kurz nach Malo bist Du über das (glaube ich) älteste Gezeitenkraftwerk Welt-, Europa- Frankreichweit gefahren.
Da wird der extreme Tidenhub, der in der Bretagene herrscht in Elektrizität umgewandelt.
Ärger Dich nicht, denn es ist von außen völlig unspektakulär. Eigentlich nur eine Brücke über die man fährt, freu Dich lieber, dass Du es schon gesehen hast, obwohl man nichts sieht. ;)
https://www.bretagne-tip.de/gezeiten/ge ... ftwerk.php

Mit Übernachtungen hast Du wieder mal Glück gehabt, wobei ... der vorletzte Übernachtungspunkt ist schon ein ganz besonderer Geheimtipp. DANKE.

Mir ist's immer ne besondere Freude, von Dir mitgenommen zu werden, auch wenn Du diesmal allein, also ohne Norbert unterwegs warst.

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
ratux
Beiträge: 164
Registriert: Samstag 14. April 2012, 15:24
Wohnort: Linnich

Re: Fahrt in die Pyrenäen 2022

#3 Ungelesener Beitrag von ratux »

Da warst du aber flott - Max ! Kaum gesehen schon ein Kommentar. Danke dafür - freue mich immer über deine Kommentare :L .
Klar war das eine tolle Reise - auch wenn alleine ! Norbert ist die letzten zwei Jahre mit dem WoMo + Frau unterwegs. Wobei das alleine fahren auch gewisse Vorteile mit sich bringt; man kann rücksichtslos umplanen und auch halt machen. Ein echter Nachteil sind jedoch die Übernachtungskosten, da ja immer pro Zimmer bzw. Mobilheim zu bezahlen sind. Auch geht ein wenig der Abendliche Austausch - wobei man alleine auch wiederum schnell Kontakt bekommt. Ich neige leider dazu meine Tagesetappen zu lang zu wählen und sollte mich mal bei meinen täglichen Etappenzielen etwas zurück nehmen, dann bleibt auch sicherlich mehr Zeit zu besichtigen(falls nicht zu heiß). Übrigens bin ich nicht über das Gezeitenkraftwerk gefahren - wäre ich, wenn nicht der Baustellendschungel meine Route zerstört hätte.
Mit Übernachtungen hast Du wieder mal Glück gehabt, wobei ... der vorletzte Übernachtungspunkt ist schon ein ganz besonderer Geheimtipp. DANKE.
Gern geschehen. Der Camping ist auf alle Fälle ein idealer Platz, um La Rochelle und die Il de Re zu besuchen - mir leider aus gesagten Gründen nicht gelungen. Danke nochmal für deine Anteilnahme :Pr: Beste Grüße aus dem grauen Westen, Norbert

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12179
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Fahrt in die Pyrenäen 2022

#4 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Gern geschehen. Der Camping ist auf alle Fälle ein idealer Platz, um La Rochelle und die Il de Re zu besuchen
Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte - vor allem - die "Relais de Laval". Hab mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt. ;)

(falls nicht zu heiß)
Wobei ich - aus Erfahrung - glaube, dass der Atlantis, obwohl man es ihm keinesfalls ansieht, bei Hitze relativ erträglich ist.

Sorry, war mir nicht klar, dass es "Umleitungen" gibt, die das Gezeitenkraftwerk auslassen. ;)

Wäre ich nicht immer mit WoMo + Moped und Liane unterwegs .... tät ich Dich bitten, mich mal mitzunehmen.

Mei, irgendwas ist halt immer.

Gruß
Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
ratux
Beiträge: 164
Registriert: Samstag 14. April 2012, 15:24
Wohnort: Linnich

Re: Fahrt in die Pyrenäen 2022

#5 Ungelesener Beitrag von ratux »

Ja das Relais de Laval ist schon eine Perle.
Wobei ich - aus Erfahrung - glaube, dass der Atlantis, obwohl man es ihm keinesfalls ansieht, bei Hitze relativ erträglich ist.
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht - hätte ich anfangs nicht gedacht . Ich habe ja auch noch einen Plastikanzug, aber den Atlantis ziehe ich im Sommer vor.
Wäre ich nicht immer mit WoMo + Moped und Liane unterwegs .... tät ich Dich bitten, mich mal mitzunehmen.
Welche Ehre :L . Vielleicht würde ich dann etwas mehr der Sehenswürdigkeiten vorOrt kennenlernen. :D
Ich wünsche Dir und Liane eine gesundes und ereignisreiches Jahr 2023.

Benutzeravatar
Lahmekuh
Beiträge: 2133
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 10:11
Wohnort: LK PE

Re: Fahrt in die Pyrenäen 2022

#6 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

Hallo Norbert,

vielen Dank fürs Mitnehmen auf eine abwechselungsreiche Tour. Dein Film hat mir prima gefallen :L :L :L , gut, dass ich ihn auf dem großen Bildschirm geschaut habe. So einige Strecken habe ich auch schon unter die Räder genommen, auf dem Isabena-Camping waren wir seinerzeit auch, ebenfalls in einer netten Hütte.

Gleichzeitig hast du aber auch zu einem viel zu frühen Zeitpunkt die Vorfreunde auf meine geplante Pyrenäendurchquerung (Route des Cols des Pyrenees) im Herbst befeuert. DD

Btw.: was ist das denn eigentlich für ein Gerät auf der rechten Seite?
___________________________
Gruß aus dem niederen Sachsen
Michael

Benutzeravatar
ratux
Beiträge: 164
Registriert: Samstag 14. April 2012, 15:24
Wohnort: Linnich

Re: Fahrt in die Pyrenäen 2022

#7 Ungelesener Beitrag von ratux »

@lahme Kuh
Freut mich dass dir das Video gefallen hat.
Das Teil rechts am Lenker ist ein Tripy2 - dabei handelt es sich um ein Navigationgerät und funktioniert mit Hilfe der notwendigen roadmastersoftware wie ein Roadbook. Ist schon etwas älter aber funktioniert immer noch zuverlässig.
Wünsche dir schon heute eine tolle „Route de Cols“
Die habe ich auch schon gefahren.
Beste Grüße und ein tolles Jahr 2023
Norbert

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2722
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Fahrt in die Pyrenäen 2022

#8 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

So, jetzt Zeit gefunden und mir während meines couchings den Film am TV angeschaut. Bei 7:47 zuck ich zusammen.
Denn was sich dort im Pool bewegt, dass bin doch ICH? Über eines war ich mir danach sicher, in F war ich zwar kurz, aber nicht an der Atlantikküste. Ich stoppte den Film so das ich ein Standbild hatte und rief ich meine Frau. Welche mich gleich fragte, wo ich denn da war :Kn: ?

Also habe ich - oder du - einen Doppelgänger :LoL:

Dennoch, auch wenn ich selbst nicht dabei war, hat mir der Reisebericht als Film wie immer von dir sehr gut gefallen und danke dir fürs Teilen DD Vielleicht sehen wir uns ja einmal und können dann weitere Gemeinsamkeiten feststellen ;) :Pr:
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“