Porto - Meeting Friends

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Porto - Meeting Friends

#9 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Toller Jahresabschluss, schön bebildert! Auch bei deinen Berichten fällt mir immer wieder auf welche Ecken ich nicht kenne.

Etwas Lissabon und Madeira intensiver, das war es mit Portugal!

Sehr schön, danke!
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Porto - Meeting Friends

#10 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Hi Dirk,

was ein schöner Ausflug mit Freunden. :Ni:

Abgesehen von Lissabon habe ich in Portugal noch nichts anderes gesehen, dass Porto aufgrund auch Eures schönen Kurztrips auf meiner Liste steht weiss ich auch schon lange und demnächst werden ich, der Eine und der Andere Verdächtige auch, ein paar Tage mit den Bikes im Süden Portugals unterwegs sein - endlich, worauf ich mich riesig freue. :D

Danke fürs Zeigen und viele Grüße, DD"
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
DirkS
Beiträge: 1837
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08
Wohnort: Rheinstetten bei KA

Re: Porto - Meeting Friends

#11 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Herzlichen Dank für die warmen Worte :Gn: & freut mich, wenn Euch meine Impressionen aus Porto gefallen haben... :L
Vielleicht kommt ja trotz der Nur-Handyfotos etwas die Atmosphäre in dieser Stadt rüber....mir gefällt es ziemlich gut dort :D


Schippy hat geschrieben: Freitag 27. Januar 2023, 02:02 Ein herrlich bunter Tripp mit vielen Köstlichkeiten. Da hätte ich jetzt echt Superbock d'rauf...
Danke fürs Zeigen Dirk ! :L :L :L

...oh ja, ich könnte direkt wieder los...

networker hat geschrieben: Freitag 27. Januar 2023, 06:51 Moin Dirk,

Schaut nett aus… Lecker und bunt.

Irgendwie fehlt aber ein Zwerad.

....irgendwas ist immer :mrgreen: - beim nächsten Mal darfs :Flu: wieder mit... ;) - vielleicht schon Ende des Jahres...
Update..beim übernächsten Mal..."muss"ja schon nächste Woche schon wieder los...aber ohne Mopete..

McFadden hat geschrieben: Freitag 27. Januar 2023, 09:19 Grade schwärmst du noch von meien Abenteuern vor der Haustüre, dann lässt du mich im nächsten Moment eine kleine Abenteuerreise ins entfernte Porto genießen!
Schon wegen der vielen Bilder steigt man gleich voll mit ein! Die Verbindung von Sehenswürdigkeiten mit leckerem Essen packt mich auch immer. :Sab:
Die Freunde und Bekannten, die man im Laufe des Lebens, auch und grade im Ausland gewonnen hat, sollte man viel häufiger besuchen...
Danke Dirk! :L

Ja Chris, für "meeting friends" bleibt eigentlich immer zuwenig Zeit - ob daheim oder im Ausland...und für so eine Frostbeule wie mich ist Dein
Winterausflug die größere Herausforderung, wie nach Porto fliegen... :lol: :lol: :L

justforfun hat geschrieben: Freitag 27. Januar 2023, 15:23 Portugal hat offensichtlich auch in der kalten Jahreszeit seinen Charme...
Die Markthallenbilder machen machen sofort Appetit, mir gefällt das Flair dort sehr gut.
Danke fürs Mitnehmen Dirk!

...das ist definitiv ein gutes Winterziel, auch der Norden - da ist das Wetter zwar wechselhaft, aber tagsüber
selten wirklich kalt...

Liane hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 12:55 Schade,
schon zu Ende der nette Bericht :L

Liane...wenn es nach mir ginge :Ni: , hätte ich noch ein paar Tage und Episoden drangehängt... :lol: :D :L

Savethefreaks hat geschrieben: Samstag 28. Januar 2023, 17:05 DD Das nenn ich mal eine schöne Jahresabschlusstour! Und noch besser als die interessante Architektur und das wirklich deliziös aussende Essen ist natürlich das Treffen mit alten Freunden :L

Vielen Dank fürs Entführen nach Porto :Pr:

...immer gerne, Benny...und von den Picos aus nur ein, zwei Tage entfernt...das lohnt sich... ;) :L

Andreas W. hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 08:29
DirkS hat geschrieben: Donnerstag 26. Januar 2023, 23:07 Enjoy... 8-)
Danke Dirk - hat voll entscheuuud 👍
... und der Welbock war mir neu, bis jetzt kannte ich nur den Superbock ... (und den auch nur, weil mir mein Bruder ne Dose davon ins Büro gestellt hat🤷‍♂️)

...so einen Bruder hätte ich auch gerne, der mir Superbock ins Büro stellt... :L Dafür habe ich einen Kollegen, der ist Hobbybrauer und ich sein Versuchskarnickel... :Pr:
Der kann das....ich könnte ihn ja mal dazu animieren Superbock nachzubrauen... :Mh: :mrgreen: :lol:


qtreiber hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 09:19 Toller Jahresabschluss, schön bebildert! Auch bei deinen Berichten fällt mir immer wieder auf welche Ecken ich nicht kenne.

Etwas Lissabon und Madeira intensiver, das war es mit Portugal!

Sehr schön, danke!

Bernd, das geht mir nicht anders - die Zahl der weißen Flecken auf der Weltkarte nimmt irgendwie nicht ab....und daheim ist es ja auch schön... :Ni: :Mh: :L
Aber ein Ausflug nach Porto lohnt sich wirklich....

Mimoto hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 10:33 Hi Dirk,

was ein schöner Ausflug mit Freunden. :Ni:

Abgesehen von Lissabon habe ich in Portugal noch nichts anderes gesehen, dass Porto aufgrund auch Eures schönen Kurztrips auf meiner Liste steht weiss ich auch schon lange und demnächst werden ich, der Eine und der Andere Verdächtige auch, ein paar Tage mit den Bikes im Süden Portugals unterwegs sein - endlich, worauf ich mich riesig freue. :D

Danke fürs Zeigen und viele Grüße, DD"

...dann wünsche ich Dir und den Verdächtigen schon mal viel Spaß und tolle Erlebnisse - vielleicht erschließt sich die Besonderheit Portugals nicht gleich beim
ersten Mal - ich habe da auch etwas gebraucht - aber die Gefahr zum Wiederholungstäter zu werden ist verdammt groß... :lol: 8-) DD

Zum Glück darf ich in zwei Wochen ja schon wieder hin... :D :Pr:
Zuletzt geändert von DirkS am Dienstag 31. Januar 2023, 20:39, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10519
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Porto - Meeting Friends

#12 Ungelesener Beitrag von ryna »

Die Aussichtsbilder aus dem Flieger waren schon eine tolle Einladung, bei den weiteren sind mir echt die Augen übergelaufen. Dort gibt es ja unendlich viel zu sehen; buntes Treiben, kunstvolle Fassaden, alte Architektur und was da an Ess- und Trinkbarem präsentiert wird, der Hammer! DD DD DD
:Gn: Vielen Dank für den Geschmacksanreger :App:

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12106
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Porto - Meeting Friends

#13 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

ersten Mal - ich habe da auch etwas gebraucht - aber die Gefahr zum Wiederholungstäter zu werden ist verdammt groß...

Ein Satz der mir zu denken gegeben hat, nachdem ich die anmachenden Bilder von Porto hab einwirken lassen.

Waren wir doch 2004 in Portugal .....
viewtopic.php?f=34&t=2195&p=31363&hilit=portugal#p31363

viewtopic.php?f=34&t=2196&p=31364&hilit=portugal#p31364

.... und der Funke ist nicht wirklich übergesprungen.

Dein Porto-Bericht hat mich animiert, die alten "Portugal-Reiseberichte" von uns (ich glaube, es waren die ersten Reiseberichte, die wir ins Forum gestellt haben - dementsprechend verbesserungsfähig wären sie auch).
Jedenfalls, wenn ich mir mit einem Stück Deiner Begeisterung die Bilder der alten Reiseberichte anschau .... so schlecht kann's nicht gewesen sein.

Also wird Portugal heuer noch ne Chance von uns bekommen. - Ich vermute mal: September - Oktober.
Wenns uns dann immer noch nicht gefällt, liegt es eindeutig an uns.

Vielen Dank für's Anschubsen.

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Porto - Meeting Friends

#14 Ungelesener Beitrag von Karim »

Gil und ich haben uns bei PuntAPunta kennengelernt
In GoogleMaps konnte ich Puntapunta nicht finden. Wo ist denn das?! :lol: (Insider)

Das sind "urige" Restaurants/Lokale, die ihr besucht habt. Das hat alles seine ganz eigene Charakteristik und macht es auch einmalig. In vielen modernen Großstädten ist so etwas zum großen Teil verloren gegangen. Diese sehen alle gleich aus.

Was "Bacelhau" ist, musste ich erst mal googeln: "Bacalhau ist die traditionell in Portugal und Brasilien verbreitete Zubereitung eingesalzenen Kabeljaus, einer Form des Klippfischs." - Wieder was gelernt! 💡

Sehr schöne Impressionen von eurem Treffen und Porto, welches nun ein Fähnchen bei mir im Kopf hat. Vielen Dank fürs Zeigen! :L
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
DirkS
Beiträge: 1837
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08
Wohnort: Rheinstetten bei KA

Re: Porto - Meeting Friends

#15 Ungelesener Beitrag von DirkS »

ryna hat geschrieben: Montag 30. Januar 2023, 00:06 Die Aussichtsbilder aus dem Flieger waren schon eine tolle Einladung, bei den weiteren sind mir echt die Augen übergelaufen. Dort gibt es ja unendlich viel zu sehen; buntes Treiben, kunstvolle Fassaden, alte Architektur und was da an Ess- und Trinkbarem präsentiert wird, der Hammer! DD DD DD
:Gn: Vielen Dank für den Geschmacksanreger :App:

Besten Dank Reiner...Du weißt ja, 2 x die Woche geht´s ab FKB in gut zwei Stunden nach Porto... 8-) - da wärst Du ruckzuck...für die Überbrückung habe ich Dir auf dem Rückweg von Fuseta
ein Plätzchen für ´ne Flasche Gaumenschmeichler gebucht... ;)


maxmoto hat geschrieben: Montag 30. Januar 2023, 22:39 ersten Mal - ich habe da auch etwas gebraucht - aber die Gefahr zum Wiederholungstäter zu werden ist verdammt groß...

Ein Satz der mir zu denken gegeben hat, nachdem ich die anmachenden Bilder von Porto hab einwirken lassen.

Waren wir doch 2004 in Portugal .....
viewtopic.php?f=34&t=2195&p=31363&hilit=portugal#p31363

viewtopic.php?f=34&t=2196&p=31364&hilit=portugal#p31364

.... und der Funke ist nicht wirklich übergesprungen.

Dein Porto-Bericht hat mich animiert, die alten "Portugal-Reiseberichte" von uns (ich glaube, es waren die ersten Reiseberichte, die wir ins Forum gestellt haben - dementsprechend verbesserungsfähig wären sie auch).
Jedenfalls, wenn ich mir mit einem Stück Deiner Begeisterung die Bilder der alten Reiseberichte anschau .... so schlecht kann's nicht gewesen sein.

Also wird Portugal heuer noch ne Chance von uns bekommen. - Ich vermute mal: September - Oktober.
Wenns uns dann immer noch nicht gefällt, liegt es eindeutig an uns.

Vielen Dank für's Anschubsen.

Max


Max, ich habe fast zwanzig Jahre gebraucht um mich an Portugal zu "gewöhnen" - besser: eine Passion zu Entwickeln.... :Ni:
Früher haben Birgit´s Eltern dort immer den Winter an der Algarve verbracht und wir haben sie oft besucht -das war nett, aber Passion ? nein die war noch nicht da...
Erst später dann, so ab 2014 auf unserer damaligen Runde rund um die Penìnsula mit der ollen R 100 GS, da ging es los...und hat sich von Besuch zu Besuch verstärkt...



Karim hat geschrieben: Dienstag 31. Januar 2023, 07:05
Gil und ich haben uns bei PuntAPunta kennengelernt
In GoogleMaps konnte ich Puntapunta nicht finden. Wo ist denn das?! :lol: (Insider)

Das sind "urige" Restaurants/Lokale, die ihr besucht habt. Das hat alles seine ganz eigene Charakteristik und macht es auch einmalig. In vielen modernen Großstädten ist so etwas zum großen Teil verloren gegangen. Diese sehen alle gleich aus.

Was "Bacelhau" ist, musste ich erst mal googeln: "Bacalhau ist die traditionell in Portugal und Brasilien verbreitete Zubereitung eingesalzenen Kabeljaus, einer Form des Klippfischs." - Wieder was gelernt! 💡

Sehr schöne Impressionen von eurem Treffen und Porto, welches nun ein Fähnchen bei mir im Kopf hat. Vielen Dank fürs Zeigen! :L

Ha ha, Karim...PuntAPunta & Google Maps...ich erinnere mich.... :lol: :LoL: DD - ...war das nicht in der Nähe von Uganda... 8-) :lol:

Der Weg nach Portugal und Porto im Besonderen lohnt sich...da musst Du ja zwangsläufig durch Nordportugal... ach ja, das ist schon schön dort - egal ob mit Moto, Auto oder was auch immer...

..Bacalhau ist eine wahre Delikatesse, wenn Könner sich seiner annehmen - aber er hat so seine Tücken...selbst versierte Köche haben so ihre Schwierigkeiten, einzuschätzen
ob die Entsalzung ausreichend gelungen ist....manchmal ist dann hinterher halt etwas mehr Vino & Wasser notwendig.... :Trost: :Dy:
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Porto - Meeting Friends

#16 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Portugal

Nord Portugal

das erinnert mich immer wieder an Gastfreundschaft, der Unglaube im ländlichen Gebieten, wo auf einmal Fremde auftauchen. Menschen die noch am / auf dem Marktplatz ihre Wäsche mit der Hand waschen. Restaurants die man nur findet wenn der Local mit einem mitläuft. Wo Supermärkte und OBI nicht existieren und doch alles vorhanden ist. Ein Land mit Geschichte die sehr bewogen ist. Wo man im Esterella Gebirge im Winter Skifahren kann.

Ein Land wo man als Aussenstehender zum Volksfest eingelade wird, und mit Essen und Trank überschüttet wird.

Ein Land wo im tockensden Sommer, im August, Feuerwerk gezündet wird, und wo die die Pompiers / Feuerwehr die nach dem Weg fragt in welche Richtung man fahren muss um den Waldbrand zu bekämpfen.

Ein Land wo man an der Küste die Sprotten auf dem Grill zubereitet werden, und wir uns die Nase zuhielten , weil das Aroma nicht das unsere war.

Portugal ein Kleinod das es zu beschützen gilt.
Bild 3,3 L /100 km

Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“