Gefährliche Falschdiagnose.
Wenn der Luftfilter schon unter Wasser gestanden ist, und somit der Motor Wasser angesaugt hat, hätte das einen Motorschaden (Pleuel verbogen) zur Folge haben können. So ein Motor hat eine Verdichtung von ca. 12 : 1, und um wieviel kann man Wasser verdichten? Man hat ja gehört, dass der Anlasser nicht durchgedeht hat, sondern blockiert war.
Vorderrad nach oben, damit das Wasser aus dem Auspuff läuft. Dann müssen die Zündkerzen raus, damit der Motor das Wasser wieder ausspucken kann. Erst dann kann der Motor wieder laufen.
Falls das Wasser über die Kurbelgehäuse-Entlüftung im Luftfilter bis ins Öl gekommen ist, was nicht unwahrscheinlich ist, muß auch ein Ölwechsel stattfinden. Eine Wasser-Öl-Emulsion führt unweigerlich zum Lagerschaden im Motor.
@Pässefahrer
Gebe dir zu 100% Recht, dass ein Wasserschlag erfolgen kann. Einlassventile machen auf, Kolben zieht anstelle Luft Wasser an, Einlassventile gehen wieder zu und der Kolben schnellt zu oberen Totpunkt und versucht das Wasser zu komprimieren. Also in der Theorie ist angesaugtes Wasser der absolute Motorenkiller. Verbiegt das Pleul, Lagerschalen werden gequetscht etc.( Wasser ist nur mit extrem hohen Drücken komprimierbar.)
In der Praxis habe ich das aber schon mehrmals erlebt, das ein Moped komplett abgetaucht ist und Wasser wurde angesaugt.....die Jungs mit denen ich unterwegs war, hatten Vergaserspray dabei und schauten mich lächelnd an als ich ihnen meinen Bedenken mitteilte (Wasserschlag, etc.) .... ach was! Luftfilter raus, Vergaserspray in den Ansaugtrakt und anlassern und siehe da, Motor läuft wieder....und weiter geht es!.....das ist einer meine Praxiserfahrung....
Ich kann mir das nur so erklären, dass der Brennraum kurz vorher sehr hohe Verbrennungstemperaturen ausgesetzt war und somit Einlassventile und der Kolbenboden sowie Zylinderwände extrem heiss waren und wenn Wasser rein kommt, dies sofort verdampft und Saufersoff ist sehr wohl komprimierbar. Somit
erfolgt kein plötzlicher Schlag auf den Kolbenboden und ein zündfähiges Gemisch bleibt aus und der Motor kommt zum Stillstand ...das wäre eine plausible Erklärung. Ja, ein Oelwechsel wäre ganz sicher dann auch mal fällig....
Aus diesem Grund würde ich das Moped immer versuchen zu starten egal ob mit Vergaserspray, anschieben oder abschleppen....
Gruss
Alen