Zu spät für eine Winterflucht ... dem Sommer entgegen!

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Zu spät für eine Winterflucht ... dem Sommer entgegen!

#33 Ungelesener Beitrag von steph »

Hoi lieber Doc,

muchas gracias für deine wundervollen Bilder weiterhin eine tolle Zeit da unten im tiefen Süden <daf>

Bild

Das ist ein Schutz- und Glücksymbol in der Gegend und nennt sich Indalo *klugscheißmodus aus* :mrgreen:
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
DirkS
Beiträge: 1837
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08
Wohnort: Rheinstetten bei KA

Re: Zu spät für eine Winterflucht ... dem Sommer entgegen!

#34 Ungelesener Beitrag von DirkS »

steph hat geschrieben: Freitag 31. März 2023, 13:16
Bild

Das ist ein Schutz- und Glücksymbol in der Gegend und nennt sich Indalo….
…mein treuer Begleiter seit vielen Jahren…ein Geschenk vom Padrón des Quinto Toro in Almeria, als wir auf dem Weg nach Marokko mal wieder bei ihm einkehrten…🙏😍
Ich könnte sofort wieder los… :Sab:
Indalo
Indalo
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1603
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Zu spät für eine Winterflucht ... dem Sommer entgegen!

#35 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

steph hat geschrieben: Freitag 31. März 2023, 13:16 Das ist ein Schutz- und Glücksymbol in der Gegend und nennt sich Indalo *klugscheißmodus aus* :mrgreen:
Vielen Dank für die Aufklärung. Dabei hätte ich heute schon eine Lösung gefunden ... die Vermutung liegt doch nahe, dass es sich auch um einen Bogenschützen handeln könnte.
Bild
DirkS hat geschrieben: Freitag 31. März 2023, 13:47 …mein treuer Begleiter seit vielen Jahren…ein Geschenk vom Padrón des Quinto Toro in Almeria, als wir auf dem Weg nach Marokko mal wieder bei ihm einkehrten…🙏😍
967C91ED-828E-4C43-BF70-0EF7BF069A67.jpeg
Mal schauen, ob ich in einem Souveniershop sowas finde ... mir gefällt das.



Zu Heute ... über Nacht wurde es windig, um es nicht stürmisch zu nennen. Die Temperaturen lagen nachts so bei 18°, tagsüber bei 28° ... also für meinen Geschmack schon wieder viel zu warm. Auf 1800 m, z.B am Alto de Velefique war es, wäre der WInd nicht gewesen, richtig angenehm. Unten dann, in der Wüste ... naja, war es wüstenhaft. :Hilf:

Die Bilder ...
... bevor man zum Scheitelpunkt des Velefique kommt (von Norden kommend) ist ein Mirador angeschrieben ... da kommt man auf knapp über 2000 m rauf ... wenn ich schon mal da bin, bin ich den natürlich gefahren.
Bild

Bild

Später dann am Alto de Velefique ... das Schild und dessen Unleserlichkeit kennen wir ja schon von Max' Beiträgen
Bild

Schön, dass es da auch für die Pedalritter noch Informationsschilder gibt ... die sind NOCH nicht so zugepflastert.
Bild

runter ist es ein ganz schönes Geschlängel (rauf auch ... aber das hab ich nicht fotografiert)
Bild

Die Vuelta war auch mal da unterwegs
Bild

Dann in der Wüste .... eigentlich wollte ich mir die Spots ja auch persönlich ansehen ... aber die Temperaturen einerseits, das ganze in der Motorradkluft und der Eintrittspreis von fast € 20,- haben mich dann doch nur Fotos aus der Ferne machen lassen. 600mm Brennweite bei einem Cropfaktor von 2,0 machens möglich. :mrgreen:
Bild

Bei den Tipis ist wohl einer grad am ankommen/wegziehen
Bild

Bild

Das "Mini-Hollywood" hätte es auch noch zum Besichtigen gegeben ... aber aus o.g Gründen gibts auch nur Fotos vom vorbeifahren.
Bild

Bild

Bild

Dann eine Runde durch/um die Sierra Alhamilla. Für Schotterskeptiker ist das allerdings nix.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Scheitel der Runde hat man auch einen "schönen" Blick über die weiße Wüste der Gewächshäuser bei Almeria und Umgebung
Bild

Trotzdem ist es da oben schön
Bild

Bild

Richtung Norden machen sich Sonnenkraftwerke breit
Bild

Nach mehreren gesperrten Schotterwegen und Versuchen diese zu Umfahren hab ich mich in der Vielzahl der Wegerl dort komplett verfranst und finde mich in einem (ausgetrockneten) Flussbett wieder ... welch ein Glück!
Bild

Bild

Beim Rückweg zum Campingplatz sehe ich es in den Hügeln brennen. Es ist kein Waldbrand, weil dort kein Wald ist. In Italien würde man es Macchia nennen.
Bild
Löschhubschrauber flogen schon ... ob sie einen Erfolg verzeichnen konnten, kann ich nicht sagen.

Bild

Für die Kinder in Albox haben die Umzüge der Semana Santa schon heute begonnen
Bild

Bild

Hier noch was aus Albox
Bild

Benutzeravatar
ollih
Beiträge: 414
Registriert: Mittwoch 25. März 2020, 20:08
Wohnort: Westerwald

Re: Zu spät für eine Winterflucht ... dem Sommer entgegen!

#36 Ungelesener Beitrag von ollih »

Sehr schön Dottore und wie ich schon bei Max schrieb, finde ich es Wunderbar, dass wir trotz gleicher Gegend sehr Unterschiedliche Strecken, Eindrücke und Bilder präsentieren!

Velefique hatten wir 30,5 Grad!
3BE69229-934F-4F63-9E43-F558776DC386.jpeg
Erfahrung ist das, was man zu haben glaubt, bevor man anfängt, mehr davon zu erwerben.
Zitat Bernt Spiegel

Benutzeravatar
Liane
Beiträge: 831
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 13:06
Wohnort: München

Re: Zu spät für eine Winterflucht ... dem Sommer entgegen!

#37 Ungelesener Beitrag von Liane »

... bevor man zum Scheitelpunkt des Velefique kommt (von Norden kommend) ist ein Mirador angeschrieben ... da kommt man auf knapp über 2000 m rauf ... wenn ich schon mal da bin, bin ich den natürlich gefahren.
War der weiße Hund noch da? Der wollte us beim letzten mal nicht mehr weg lassen.
Wahrscheinlich spielt sein Herrchen (der Bewacher der Station) nicht mit ihm.
Servus

Liane

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1603
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Zu spät für eine Winterflucht ... dem Sommer entgegen!

#38 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Nö, da oben war ich heute ganz alleine.

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Zu spät für eine Winterflucht ... dem Sommer entgegen!

#39 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Klasse Buidl', Doktor - und die mögliche Einsamkeit (wer sucht, der findet) auch gut beschrieben und rübergebracht. :!:

Ich hoffe, eher vermute, dass Du nachfühlen kannst, dass der "Puerto de Velefique" unser Lieblingspass ist.

Texas Hollywood, Fort Bravo usw. haben wir uns auch noch nie angeschaut.
Wir haben auch schon mal überlegt, mit dem WoMo hinzufahren und es dann im sommerlichen Outfit zu besichtigen. Aber so wirklich gereizt hat es uns dann doch nicht. Allein? Zu zweit?? - Vielleicht wär's in einer Gruppe ganz lustig.
m/w/d muss nicht alles mitmachen. ;) :D

Die Schotterwegerln: Eigentlich nicht wirklich schwierig, jedoch mit teilweise mit faszinierenden, Mund offen stehen lassenden Ausblicken.
Aber mittlerweile bereitet es uns mit 150mm Federweg, 17 Zoll Reifen und fortgeschrittenem Alter mehr Mühe als Vergnügen. Drum bleiben wir auf Asphalt. Vor einigen Jahren (GS, Himalayan) war's noch ein bisschen anders.

28° = ML Wohlfühltemperatur. Alles unter 22° ist kalt und zu warm wird's erst ab 32°.
(Ich vermute, auch das ist altersbedingt)

Sind gespannt, wo's Dich als nächstes hintreibt.

ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1603
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Zu spät für eine Winterflucht ... dem Sommer entgegen!

#40 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

maxmoto hat geschrieben: Samstag 1. April 2023, 10:04
Die Schotterwegerln: Eigentlich nicht wirklich schwierig, jedoch mit teilweise mit faszinierenden, Mund offen stehen lassenden Ausblicken.
Aber mittlerweile bereitet es uns mit 150mm Federweg, 17 Zoll Reifen und fortgeschrittenem Alter mehr Mühe als Vergnügen. Drum bleiben wir auf Asphalt. Vor einigen Jahren (GS, Himalayan) war's noch ein bisschen anders.
Hey Max ... keine Notwendigkeit od. Bedarf einer Rechtfertigung od. Erklärung. Dass du ein "alter" Schotterfahrer warst hab ich schon ja schon vielfach mitbekommen ... und das div. Umstände im Laufe der Zeit dazukommen ist auch kein Geheimnis. Selbiges gilt ja auch für meine liebe Frau ... früher ist die mit auf Parpaillon, Sommeiller etc. und in Albanien und Bosnien herumgefahren ... jetzt gehts nimmer ... ist halt so!
Und dass du das alles, auch auf Asphalt, mit Sozia fährst ... dafür hast ohnehin meinen größten Respekt! Ich kann das nicht. Ich bin ein Solofahrer. Die Jahre, wo unsere Kids hinten mitgefahren sind, war für mich echt schlimm ... die Angst, dass da was passieren kann, und halt keine Erfahrung bei Fahrten zu Zweit. Bin froh, dass das nimmer der Fall ist.

Meine Bemerkung war einfach nur als Hinweis/Info gedacht, dass man diese Runde halt nur auf staubigen Wegen fahren kann.
maxmoto hat geschrieben: Samstag 1. April 2023, 10:04 Texas Hollywood, Fort Bravo usw. haben wir uns auch noch nie angeschaut.
Wir haben auch schon mal überlegt, mit dem WoMo hinzufahren und es dann im sommerlichen Outfit zu besichtigen. Aber so wirklich gereizt hat es uns dann doch nicht. Allein? Zu zweit?? - Vielleicht wär's in einer Gruppe ganz lustig.
m/w/d muss nicht alles mitmachen. ;) :D
Bin heute nochmal, diesmal mit dem Womo, vorbeigefahren. Hab kurz überlegt, aber mich dann dagegen entschieden, obwohl natürlich kurze Hose und leichte Schuhe leicht machbar gewesen wären.
Aber wie du richtig schreibst, da alleine durchlatschen ... stell ich mir auch nicht wirklich lustig vor. Außerdem war heute, den Autos und Womos auf den Parkplätzen nach zu schließen, bedeutend mehr los wie gestern ... aber das hast du ja vorgestern auch schon richtig prophezeit. Hast doch irgendwo eine Kristallkugel ;) :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“