Zu spät für eine Winterflucht ... dem Sommer entgegen!

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1603
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Zu spät für eine Winterflucht ... dem Sommer entgegen!

#25 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Dacht ich mir, dass euch das gefällt. :D

Noch ein Tipp:
Ich bin da https://goo.gl/maps/D2w9BbPVBUq2SJVQ8 ins Flußtal eingefahren und dann bis Alcala gefahren. Hat den Vorteil, dass man die meiste Zeit auf der dem Fluß zugewandten Seite der Straße fährt und man sich bei den hochaufragenden Felsen den Hals nicht ganz so verdrehen muss. Würde ich wieder so machen.

Ich habe heute Stellungswechsel gemacht und bin jetzt auf einem CP bei Albox.

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3566
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Zu spät für eine Winterflucht ... dem Sommer entgegen!

#26 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Spanien halt....

Ich mag diese Landschaften :L

Bin gespannt, was Du noch so alles entdeckst!
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1603
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Zu spät für eine Winterflucht ... dem Sommer entgegen!

#27 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Weiter gehts ... Spanien ist ja, was Sonnenaufgang und Tageslichtverteilung anbelangt, ein echter Hit für Langschläfer und SpätinsBettgeher.

Und so bin ich heute, ganz ohne schlechtes Gewissen, erst um 9.20 Uhr aufgestanden ... und hab dabei gerade mal eine Stunde Tageslicht "versäumt". Nach rund einer Woche "On Tour" bin ich drin in der Routine und bis 10.45 Uhr bin ich abfahrbereit.
Zuerst gehts mal rund 50 km auf der Schnellstraße Richtung Westen ... bei Caniles steige ich dann in den interessanten Teil der Tour ein und stolpere gleich mal über ein Wandbild. Keine Ahnung, was es dem Betrachter erzählt ... aber mir gefällts.
Bild

Langsam aber stetig schraube ich mich auf knapp über 2000 m hoch und kann von dort die schneebedeckten Gipfel der Sierra Nevada erblicken.
Bild

Von dort oben gehts wieder runter und man durchfährt verschiedene Vegetationsphasen. So sehr mir blühende Wiesen hier abgehen, so erfreuen mich doch die blühenden Bäume und Sträucher.
Bild

Dann komme ich an einem Park vorbei ... das Vorbild dieses Brunnens dürfte wohl in der Alhambra in Granada stehen.
Bild

Bei einem Aussichtspunkt bekomme ich Überblick über diese, von Erosion geformte Landschaft
Bild

Wenig später bin ich mitten drin. :D
Bild

Bild

Bild

Dann gehts rauf zum "Calar Alto" .... auf 2187m liegt dieses Observatorium. Eigentlich sind es rund 10 Sternenwarten in verschiedenen Größen. Hier oben mal eine Nacht verbringen ... ohne Lichtverschmutzung bei klarem Himmel ... der Sternenhimmel muss überwältigend sein.
Bild

Bild

Bild

Hier ein Eindruck, wie es da ausgesehen hat: https://youtu.be/BeK-FJcbi00
Bitte nicht wegen Qualität etc. schimpfen. Das ist mit meiner uralten Gopro Hero 2 gefilmt, von der ich mich wundere, dass sie nach jahrelangem herumliegen überhaupt noch funktioniert. Und bearbeitet ist da auch nix ... quasi "Out of the box".

Bei der Abfahrt komme ich an einem verfallenen Bergbaudorf vorbei
Bild

Bild

Bild

Wer spanisch kann, kann uns vielleicht erzählen, was hier auf dem Schild steht.
Bild

Bei den letzten Kilometern zum Campingplatz komme ich an einem Marmortagebau vorbei. Hier wird "Terraforming" betrieben. Ganze Berge werden hier umgegraben, abgetragen um an dieses schmale Band Marmor, das tief unter der Oberfläche zu liegen scheint, zu kommen.
Bild

Riesige und weitflächige Abraumhalden bestimmen das Landschaftsbild.
Bild

Bild

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2700
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Zu spät für eine Winterflucht ... dem Sommer entgegen!

#28 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Bei deinen Bildern ist die Langeweile am Krankenbett schnell verflogen.
Der Calar Alto, wo auch der Alex letztes Jahr war, ist bei mir schon mehrfach markiert und kommt somit schon häufig in Erinnerung. So wie du schreibst, eine klare Nacht da oben zu verbringen muß traumhaft sein :Sab:

Weiter so ....
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Zu spät für eine Winterflucht ... dem Sommer entgegen!

#29 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Zuallererst: Dem Chris Gute Besserung.

Und der Dr. hat wieder alles richtig gemacht.
Bin ganz baff,denn weder das Sträßchen im Film, noch das
Bild
kommen mir bekannt vor. Genauso geht es mir mit dem verlassenen Bergdorf.

Dass am "Carla Alto" kein Schnee mehr liegt freut und wundert mich - Was doch ein Monat ausmacht. ;)

Wir sind begeistert und reisen gerne mit :!: :D

ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1603
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Zu spät für eine Winterflucht ... dem Sommer entgegen!

#30 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

@Chris
Natürlich auch meinerseits die besten Genesungswünsche. Ich hoffe, es ist nix ernstes sondern nur ein Männerschnupfen ... wobei, auch diesen darf man nicht unterschätzen.

@Max, all
Freut mich, wenn es euch gefällt.

Zu heute .... heute war ein Fahrtag. Eine etwas größere Runde in den Norden des aktuellen Campinplatzes. Dabei hab ich u.a. folgendes gesehen und fotografiert.

Bild

im Gegensatz zu gestern hier ein kleiner, "versteckter" Marmorabbau
Bild

in Velez Rubio
Bild

Bild

Bild

Diese Art von Skulpturen werden in der Karwoche in den spanischen Städten von Bruderschaften getragen. Sowas mag ich mir nächste Woche mal live ansehen.
Bild

Diese Skulptur sehe ich oft auf Autos ... ich weiß noicht wofür sie steht, hat aber, so glaube ich, etwas mit der Region zu tun.
Bild

Bild

Die Spanier können nicht nur kurvig
Bild

Bild

Bild

Bild

La Paloma ooheeee ..... :Hilf:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Casa Cueva werden sie hier genannt
Bild

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Zu spät für eine Winterflucht ... dem Sommer entgegen!

#31 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Schee, dass'd uns mitnimmst, denn auch da, wo wir in Spanien noch nicht waren, ist's ganz schee schee.
Ich vermute, dass in den Drehorten (Mini Hollywood, Fort Bravo usw.) in der Halbwüste von Tabernas, wo viele Western gedreht wurden, an Ostern ziemlich viel los ist. :mrgreen: :D

Viel Sonne, Viel Vergnügen und allzeit gute und sichere Fahrt
wünschen
ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1603
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Zu spät für eine Winterflucht ... dem Sommer entgegen!

#32 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

maxmoto hat geschrieben: Freitag 31. März 2023, 09:42 Ich vermute, dass in den Drehorten (Mini Hollywood, Fort Bravo usw.) in der Halbwüste von Tabernas, wo viele Western gedreht wurden, an Ostern ziemlich viel los ist. :mrgreen: :D
Gerne ... deswegen steht das heute am Programm! Auch "dein" Velefique. :Sl:

Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“