Zu spät für eine Winterflucht ... dem Sommer entgegen!

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1626
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Zu spät für eine Winterflucht ... dem Sommer entgegen!

#81 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Wie Max in seinem Thread ja schon angedeutet hat, bin ich gestern vom Westen Spaniens (eigentlich war's der Osten Portugals) in den Osten Spaniens gefahren ... rund 700 km waren es am Ende des Tages.

Gestern mit ML einen sehr netten Abend verbracht ... viel gab es zu erzählen und besprechen. Die Nacht war dann doch sehr viel kälter als ich es bis jetzt gewohnt war. Das Außenthermometer zeigte um 5 Uhr früh gerade mal 5°C an. Das spricht doch für lange liegen bleiben und in die warme Decke kuscheln. Irgendwann verlangt aber die Natur ihr Recht und der Gang zur Toilette ist unaufschiebbar.
Nach der Morgentoilette und Frühstück dann Max und Liane beim Verladen des Motorrades und Herstellen der Fahrbereitschaft kräftig abgelenkt, weil es halt noch immer soviel zu plaudern gab. :Hilf:

Nachdem ML dann gegen Mittag abgefahren waren hab ich mich auch fertig gemacht ... es stand eine Runde mit 320 ... oder waren es doch 380 km am Programm. Hier die Fotos:

Das Städtchen Albarracin
Bild

Gleich nach ein paar Kilomtern ist der Mirador "Pena de la Cruz" angeschrieben.
Bild

Bild

Der guten Aussicht wegen war hier im span. Bürgerkrieg auch eine befestigte Stellung der Republikaner?.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein altes Kirchlein
Bild

Bild

Bild

Die Landschaft hier ist, da muss ich Max unumwunden zustimmen, großartig.
Bild

Bild

... und da kommen die heutigen Gemeinsamkeiten ...
Bild

Bild

Bild

Sowas hab ich tatsächlich noch nie gesehen ... da kriechen an die 70 Raupen eine hinter anderen über die Straße ... und das gar nicht mal langsam.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

rote Erde, grüne Felder ... tolles Farbspiel
Bild

Bild

Bild

Torre de Aragon
Bild

Bild

es ist bereits kurz vor 20 Uhr
Bild

Bild

Heute war ein recht kühler Tag. Ein kräftiger Wind/Sturm blies, und die Temperaturen kamen, wohl auch der Höhenlage geschuldet kaum über 14° hinaus. Die meiste Zeit bewegte ich mich auf deutlich über 1000m.

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12162
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Zu spät für eine Winterflucht ... dem Sommer entgegen!

#82 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Wieder mal ne klasse Tour - Ungebunden mit dem Moped sieht man halt doch viel mehr als - mit Ziel - gebunden mit dem WoMo.

Heute war ein recht kühler Tag. Ein kräftiger Wind/Sturm blies, und die Temperaturen kamen, wohl auch der Höhenlage geschuldet kaum über 14° hinaus. Die meiste Zeit bewegte ich mich auf deutlich über 1000m.
Das ist's, warum uns - vor allem mir - Warmduscher einfach nen (großen) Tick zu kalt war.
Einfach, weil man selten unter 1.000 Höhenmeter kommt.
Andererseits heißt das doch auch, dass es für "Normalos", die also im Sommer Urlaub machen müssen, ein lohnendes Ziel sein könnte.
Bloß als Beispiel zur Information: Der Campingplatz in Bronchales gilt als der höchstgelegene Spaniens.
https://www.lascorralizas.com/de/
https://www.google.com/maps/@40.5142177 ... ,10z?hl=de

Für uns war der Abend zu dritt - obwohl ich so fertisch war - einfach schön.

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1626
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Zu spät für eine Winterflucht ... dem Sommer entgegen!

#83 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

maxmoto hat geschrieben: Freitag 14. April 2023, 23:36 Das ist's, warum uns - vor allem mir - Warmduscher einfach nen (großen) Tick zu kalt war.
Eine winddichte Goretex-Haut hatte ich ja heute schon drunter ... und ein dünnes langärmlicges Leibchen .... morgen gibts statt des dünnen, ein dickes Shirt und eine lange U-Hose ... dann passt das schon. :D

Waßt eh ... wenn kalt kann man was anziehen .... wenn heiß, dann ist irgendwann Schluß mit ausziehen. ;) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Liane
Beiträge: 834
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 13:06
Wohnort: München

Re: Zu spät für eine Winterflucht ... dem Sommer entgegen!

#84 Ungelesener Beitrag von Liane »

Bild

Sieht klasse aus!
Wie man doch alles mögliche recyclen kann :L
Servus

Liane

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1626
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Zu spät für eine Winterflucht ... dem Sommer entgegen!

#85 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Heute war's hier sonnig, aber immer noch windig und kühl ... wärmer wie gestern, aber kühl. Mit dem richtigen Gewand jedoch gut auszuhalten.

Angefangen hat's mit ein paar Pässen
Bild

Bild

Dann bin ich an der Quelle des Tajo vorbei gekommen. Ich bin diesem Fluss zuletzt in Portugal, in seinem Unterlauf, begegnet ... nun an der Quelle. Und das obwohl der ganze Fluß 1007 km lang ist, und damit der längste der iber. Halbinsel ist.
Bild
Im übrigen ist dort keine besonders ergiebige Quelle sondern nur ein dünnes Rinnsal, das eigentlich nicht fotografierenswert, und schon gar nicht zeigenswert ist.

Kunst im Dorf ... mir erschließt sich allerdings deren Bedeutung nicht
Bild

Dann, eine einsame, verlassene Festung (https://goo.gl/maps/SDUDK41Wg4LbLd3f8)
Bild

An einer nicht mehr benutzten Bahnstrecke
Bild

Bild

... und dann war da auf einmal ein riesiges Loch mitten im Wald (https://goo.gl/maps/rYv5TssY81wKuzZY8) ... sowas wie eine Doline, aber schaut ganz anders aus.
Bild

Dann, der Tageskilometerzähler steht bei rund 220 km denke ich mir, in den nächsten 60 km wäre eine Tankstelle gut und befrage meinen Zumo nach den nächsten ebensolchen, die entlang der Route liegen. Und das Wunderwerk der Technik wirft mir eine in 137 km aus ... Luftlinie wohlgemerkt - das geht sich selbst bei zurückhaltenster Fahrweise nicht mehr aus, denke ich mir. Auch im Umkreis meiner aktuellen Position liegen die nächsten rund 30 km (Luftlinie) entfernt ... und die sind alle in der Stadt Cuenca. In Ermangelung anderer Optionen unterreche ich meine Tour, fahre nach Cuenca um zu tanken und wieder retour, was meine Tour um schlanke 52 km und 1,25 Stunden verlängert. Die Tankstellendichte in Spanien ist ja nicht schlecht ... aber mit meiner Art der Routenplanung nicht immer kompatibel.
Achja, Cuenca (https://goo.gl/maps/oFwqkfuqAaFGbY438) ist sicher auch mal einen Besuch wert ... aber nicht an einem Wochenende

Knapp an die Kante gebaut
Bild

Bild

ein Volleyballspiel
Bild

großartige Landschaft
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2720
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Zu spät für eine Winterflucht ... dem Sommer entgegen!

#86 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Großartige Landschaften und nicht minder schöne Bilder DD
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12162
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Zu spät für eine Winterflucht ... dem Sommer entgegen!

#87 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Mei Dr. - einfach schön.
Bei dem dolinenartigen Loch hab ich mich dran erinnert, dass wir da auch schon waren - war vor dem Bild nicht mehr im Hirnkastl abrufbar.
Die Dorfkunst hat bestimmt einen Hintergrund, der sich uns auch nicht erschlossen hat. Aber interessant ist's allemal und es lässt auch Rückschlüsse auf die Dorfgemeinschaft zu.
Holzvolleyball: so einfach es gemacht ist - so leicht ist es interpretierbar. Naive Kunst - lebendige Kunst - natürliche Kunst.
Die aufgelassenen Bahnstrecken und ihre verlassenen Bahnhöfe, die sich in unterschiedlichen Zuständen präsentieren: Zeugen einer ziemlich jungen Vergangenheit.
Spanien: vielseitig, interessant, überraschend und einfach schön - und Du bringst es voll rüber!
Schade, dass sich Deine Reise dem Ende zuneigt.
Aber:
Heute ist nicht aller Tage
Du fährst / schreibst wieder - keine Frage!
Herzlichen Dank für die täglich ca. mitternächtliche Mühe, die Du dir für uns - und natürlich auch für Dich - machst.
ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1626
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Zu spät für eine Winterflucht ... dem Sommer entgegen!

#88 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Danke Max!

Heute nochmal eine größere Runde von Albarracin aus gefahren. Die äußeren Umstände - wie gehabt. Sonnig, windig, kühl ...

Es geht in den Osten ... obwohl schon 2x gefahren, soll die "Silent Route" der Höhepunkt sein ... allerdings in einer etwas verschnörkelten Routenführung.

Nahe Albarracin
Bild

Teruel
Bild

Bild

Bild

Bild

Auch ein wenig Schotter durfte es heute wieder sein .... obwohl die Reifen, inzwischen arg mitgenommen, dafür nimmer wirklich gut geeignet sind.
Bild

eine mittelalterliche Eremitage
Bild

der Dachstuhl dürfte etwas jünger sein
Bild

Bild

Bild

Bild

großartige Gesteinsformationen
Bild

Bild

Bild

verschnörkelte Straßenführung
Bild

Bild

das alte Stromkraftwerk
Bild

Gegensätze ... im Tal grüner Acker, an den grauen Hängen die Reste von Bäumen (vermutl. ein Waldbrand vor vielen Jahren)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach drei größeren Runden hier in dieser Region halte ich eine Vierte für übertrieben. Also werde ich morgen meine Sachen packen und Richtung Küste fahren, und mir irgendwo zw. Tarragona und Barcelona einen Platz suchen. Vielleicht fahre ich von dort nochmal eine kleine Runde. Am Mittwoch gegen 12 Uhr legt meine Fähre ab ... also muss ich gegen 10 Uhr am Fährhafen sein. Deshalb sollte der Platz nicht zu weit von Barcelona weg sein. Damit gehen meine 4 Wochen nun tatsächlich dem Ende entgegen.
Vielleicht gibts übermorgen abend nochmal ein kurzes Update. Von neuerlichen Hafen- u. Fährfotos will ich euch verschonen - wer sowas nochmal sehen will, braucht nur zum Anfang des Threads gehen. Am Donnerstag abends sollte ich dann zu Hause sein - und darauf freue ich mich nun auch schon!

Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“