Zu spät für eine Winterflucht ... dem Sommer entgegen!

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1636
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Zu spät für eine Winterflucht ... dem Sommer entgegen!

#41 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

So, update ...

Gestern bin ich von Albox nach Granada gewechselt ... Bilders von unterwegs (nur wenige, da ich keinen Beifahrer habe)

Ein sicher schon häufig fotografiertes Bild ... ist aber nur für Honda-Liebhaber relevant ;-)
Bild

Dann weiter, an Tabernas vorbei ... vom Berg grüßt eine alte maurische Festung
Bild

ein thermisches Solarkraftwerk ... welche da wohl vom Wirkungsgrad besser sind, die mit PV oder die Thermischen?
Bild

und das werd ich mir in den nächsten Tagen noch mit dem Mopped ansehen
Bild

Dann mich installiert und einen lazy Afternoon verbracht.

ACHTUNG WARNUNG: Sind heute viele Bilder geworden, hat aber auch viel zu sehen gegeben ... wem's nicht gefällt, einfach drüberscrollen.

Heute ist ja bekanntlich Palmsonntag, oder wie das bei den Spaniern heißt "Domingos de Ramos" ... das bedeutet, dass das der Anfang der Karwoche und somit Beginn der Osterfeierlichkeiten ist. Deshalb hab ich mich dazu entschlossen, meinem Tränschen einen weiteren Ruhetag zu gönnen und bin mit dem Bus (ÖPNV) in die Stadt rein gefahren ... für rund 15 Stationen hat mich das immerhin € 1,55 gekostet ... und einen Sitzplatz gabs obendrauf. Die Haltestelle liegt nur ca. 100m von der Einfahrt des Campingplatzes "Suspiro del Moro" entfernt. Die Fahrt dauert ca. 30 Minuten ... wir sind aber nicht an jeder Haltestelle stehengeblieben ... andernfalls würde die Fahrt wohl ein paar Minuten länger dauern.

Nachdem ich vor ein paar Jahren mit meiner Frau und Tochter in Granada bereits die allerwichtigsten Sehenswürdigkeiten wie Alhambra, Kathedrale, Capilla Real, Palacio Madraza, den Palast des Karl V. etc. besichtigt habe, vertrieb ich mir die Zeit mit ein paar von den "weniger wichtigen" Sehenswürdigkeiten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Highlight war heute sicher die Basilika de San Juan de Dios
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gleich ums Eck ist die "Real Monasterio de San Jeronimo"
Bild

Bild

Bild

Bild

Bei der Puerta Elvira begann dann der zweite Teil des Tages ... der Teil, warum ich überhaupt in einem Teil der Karwoche in einer größeren spanischen Stadt sein wollte
Bild

Bild
https://youtu.be/ZM4rlHau_-E

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle machen mit ... auch die Kleinsten
Bild

Bild

Bild

Bild

https://youtu.be/MBGSGleElLY

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Ersatzmannschaft der Träger
Bild

Bild

Einer der vielen interessierten Beobachter
Bild

Der Umzug auf der Gran Via de Colon
Bild

Bild

Bild

Am Abend dann eine weitere Prozession ... diesmal die Rotkapuzen
Bild

Bild

Bild

Hatte das erste Bild (der Umzug der Blaukapuzen) den Einzug Jesu in Jerusalem zum Thema, so ist es hier bei den Rotkapuzen wohl das letzte Abendmahl.
Bild

Diese "Standbilder" sind offensichtlich ziemlich schwer. Die Träger brauchen alle 50-100 m eine Pause ... so bewegt sich die Prozession nur sehr langsam weiter ... steht mehr als sie sich bewegt. Hier ein Pauseneindruck
Bild

Getragen werden diese Bilder von schätzungsweise rund 40 Männern
Bild

Auch wenn mir das Gestell nach vielen Stunden des Stehens ganz schön weh getan hat, so war es die Sache doch wert. Als ich vor ein paar Jahren, ich glaube es war in Cordoba, so eine Bruderschaft in der Nacht mal beim trainieren für den Osterumzug beobachten durfte, entstand mein Wunsch, mir sowas mal in "live" anzusehen.
Fazit: sehenswert

Hier in Granada finden jeden Tag in der Karwoche mehrere Umzüge von verschiedenen Bruderschaften statt. Ich weiß aber icht, ob ich mir die Steherei nochmal antun werde ... wobei, sowas in der Nacht hat sicher nochmal eine ganz besondere Stimmung.

Benutzeravatar
DirkS
Beiträge: 1856
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08
Wohnort: Rheinstetten bei KA

Re: Zu spät für eine Winterflucht ... dem Sommer entgegen!

#42 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Sehr spannend…mal andere Bilder aus Granada.
Danke fürs Zeigen…. :Am: DD
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10544
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Zu spät für eine Winterflucht ... dem Sommer entgegen!

#43 Ungelesener Beitrag von ryna »

Tolle Fotos und keinesfalls zu viel. DD
Wow, ganz schön viel Prunk. Bekommt man nicht oft zu sehen.
Da zeigt die katholische Kirche die kreative Auslegung der Bescheidenheit der Christlichen Lehre. ;)

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12179
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Zu spät für eine Winterflucht ... dem Sommer entgegen!

#44 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Dr. ein unwiderlegbarer Beweis, wie enorm vorteilhaft es ist, Zeit beim Reisen zu haben.
Durch die Bilder ist mir richtig bewusst geworden, welch unglaublichen Luxus wir genießen, Zeit zum Reisen zu haben.
Natürlich nicht nur wir. Du und andere schon auch. Aber Dein Reisebericht macht es einem so richtig bewusst.

Was mir bei den Bildern - also bei dem, was die Bilder zeigen - so durch den Kopf geht:
In vielen Staaten werden die Einwohner durch die Politik, das Regime konditioniert.
In Spanien scheint die Kirche so einen großen Einfluss zu haben, dass sie das übernimmt.
Erschreckend, der Gedanke, dass sich das in der spanischen Demokratie, verglichen mit der Franco-Diktatur, nicht geändert zu haben scheint.

Waast eh, das ist keine Kritik vielmehr ein Lob, wie Du bei einem senilen Alten Synapsen zündest.

Bin begeistert.

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1636
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Zu spät für eine Winterflucht ... dem Sommer entgegen!

#45 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Ja Spanien und die kath. Kirche ... nicht umsonst war früher der Titel der span. Könige "allerhöchste katholische Majestät" ... fast jede Kirche, in die ich gestern hineingegangen bin war gut gefüllt, an den Gottesdiensten wurde aktiv und mit Interesse, soweit ich das beurteilen kann, teilgenommen ...

...aber diese Umzüge, haben mMn viel mit Brauchtum und Folklore zu tun. Was auf den Bildern vielleicht nicht so rüberkommt ... aber da war gefühlt zumindest die halbe Stadt auf den Beinen. Entlang der Prozessionswege waren tausende von Leuten, Familien, Freunde ... und die hatten Spass. Umarmten sich wie wenn sie sich schon monate-/jahrelang nicht gesehen hätten. Und das wurde zum Abend immer mehr. Als ich die Besichtigung abgebrochen hatte, und zu einem Taxistand ging, war ich gefühlt der Einzige, der aus der Stadt hinausgegangen ist ... alle anderen sind hineingegangen ... die Damen tlw. ziemlich aufgebrezelt.

Da fällt mir eine Textzeile vom Wolfgang Ambros ein ..."Wie a Mauer kummens auf mi zua, i bin der Einzige der ihr entgegen geht, so kummt mir vur..." (https://www.youtube.com/watch?v=C-zTNQkuAAc)

Also für mich war das ein großes Happening ... wie ein Volksfest (ähnl. der Münchner Wies'n) ... aber vielleicht bin ich da auch nur zu unkritisch od. naiv. Die Franco-Diktatur hab ich so richtig nicht miterlebt ... dafür bin ich zu jung. 1975, als er starb war ich erst 7 Jahre alt.
ryna hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 08:56 Wow, ganz schön viel Prunk. Bekommt man nicht oft zu sehen.
Da zeigt die katholische Kirche die kreative Auslegung der Bescheidenheit der Christlichen Lehre. ;)
Alles nur zum höheren Ruhm Gottes ;) :Am: :Hilf:

Und irgendwas musste man doch mit dem Gold/Silber, dass vom 15. - 17 Jhdt aus Südamerika "exportiert" (andere sagen geraubt) wurde machen.

So, ich muss mich bereit machen ... heute steht eine Tour an.

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12179
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Zu spät für eine Winterflucht ... dem Sommer entgegen!

#46 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Vui Spas auf der Tour! :Ni:
Und uns mit dem, was Du berichtest und zeigst. ;) :D

ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
reini1982
Beiträge: 314
Registriert: Samstag 23. März 2013, 17:48
Wohnort: Raum Linz

Re: Zu spät für eine Winterflucht ... dem Sommer entgegen!

#47 Ungelesener Beitrag von reini1982 »

Schöne Bilder vom Spanischen Süden :L
Wobei die die Leute mit den spitzen Blauen Hüten irgendwie an den Kukluksklan erinnern :shock:

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1636
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Zu spät für eine Winterflucht ... dem Sommer entgegen!

#48 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

reini1982 hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 18:30 Schöne Bilder vom Spanischen Süden :L
Danke!
reini1982 hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 18:30Wobei die die Leute mit den spitzen Blauen Hüten irgendwie an den Kukluksklan erinnern :shock:
Soweit ich weiß haben de Einen aber nicht mit den Anderen zu tun. Aber ja, eine Ähnlichkeit gibts da schon. Aber einer der großen Unterschiede ist, dass die europäischen KBildapuzenmänner nix mit brennenden Kreuzen am Hut haben.


Der heutige Tag steht irgendwie unter dem Motto "Um die Sierra Nevada oder oben drüber"

Granada liegt ja unmitelbar an den Abhängen der Sierra und somit auch mein Campingplatz. Und so eröffne ich die Tour gegen den Uhrzeigersinn.

Bild

Bild

Bild

Über diese Schlucht wurden im Laufe der Jahrhunderte vier (4) Brücken gebaut. Drei davon sind auf diesem Bild zu sehen. Die Vierte, die Autobahnbrücke ist ein paar hundert Meter weiter südlicher. Alle vier Brücken sind noch funktionstüchtig ... gut, die Älteste ist nur mehr für den Fußgängerverkehr frei - wobei ich vermute, dass sie nie für mehr als Fußgänger und Reittiere geplant war.
Bild

Ein paar Kilometer weiter wieder ein steinerner Zeuge der maurischen Vergangenheit dieses Teils Europas.
Bild

Hier hätte meine Routenplanung eigentlich gesagt, dass es noch ein paar Kilometer auf Schotter weitergehen sollte ... dass ein komplette Überquerung der Sierra über den >3300m hohen Pass Pico de Veleta nimmer möglich ist wusste ich (leider) schon.
Bild

Von dort oben hat man allerdings beeindruckende Weitblicke bis zum Mittelmeer
Bild

In Anbetracht der Vielzahl der Kamine gibt es hier (aufgrund der Höhenlage?) offensichtlich ein erhöhtes Bedürfnis zu heizen
Bild

Bild

Hier wäre eigentlich ein Abstecher auf den TET geplant gewesen ... aber die Vernunft hat gesagt, "Nicht mit diesem Motorrad u./od. alleine." Also wieder umgedreht. Wahrscheinlich war aber nur mein Einstiegspunkt unglücklich gewählt ... denn legal befahrbare Naturstraßen gibt es in diesem Gebiet zu Hauf.
Bild

So bin stattdessen viele kurvige Kilometer entlang der Nationalparksgrenze entlang gefahren.

Bild

Dann über den einzig legal befahrbaren Pass, der einen durch den NP der Sierra Nevada bringt.
Bild

Bild

Von oben, deutlich besser zu sehen als vorgestern von der Autobahn aus, die therm. Solarkraftwerke. Das sind schon riesige Anlagen. Aber wenn die Spanier eines haben, dann ist es viel Platz.
Bild

Auf der anderen Seite kommt man dann schnell zur Ortschaft Calahorra ... dessen Schloß ich hier schon mal (ich weiß leider nicht mehr von wem) als Tipp mitnehmen durfte
Bild

In Gualdix steht eine riesige Kathedrale - eigentlich viel zu groß für diesen Ort
Bild
Leider war der Zutritt in den Innenraum heute nicht möglich.
Bild

Dann diese erodierte Landschaft
Bild

Bild

wieder mit in die Erde hineingebauten Häusern
Bild

Bild

Zum Abschluß noch "auf's Dach des Urlaubs" ... mit 2545m geht es meines Wissens in Spanien UND auf Asphalt nirgendwo höher wie hier oberhalb der Ortschaft Sierra Nevada.
Bild
Früher, also so vor 20 od. 30 Jahren ging hier wohl noch weiter über den Pico de Veleta, der damals mit > 3100 m der höchste Pass "Europas" (also vor der Ostöffnung) war.

Bild

Bild

So, das wars für heute ... auch wenn es weit war, war das für mich heute eine unheimlich entspannte Tour.

Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“