Dem Winter entkommen, Fluchtziel Andalusien 2023

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1155
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Dem Winter entkommen, Fluchtziel Andalusien 2023

#1 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

BildSüdspanien 2023 Winterflucht-007 by Michael, auf Flickr

Ende letzten Jahres war das hier Thema https://forum.mikemoto.de/viewtopic.ph ... &start=168. Schöne Idee, aber für mich ohne "Taxi" nicht machbar. Aus Langeweile am 3. März nochmal rein geklickt. Ein gewisser Olli beklagt da den "Verlust" seines Beifahrers Steffen und hat irgendwie keine Lust den Weg nach Spanien alleine zu bewältigen. Mmhh, Westerwald Köln ist nun nicht so die Entfernung, ich habe eigentlich Zeit und eine ferne Gelegenheit, mal den Herren Mimoto und ein paar Menschen aus dem Forum in analog zu treffen.

Was sind das für Leute?

Andalusien_Mimoto_178.jpg


Olli mal elektronisch angetriggert. Man wird sich schnell einig, mein Zahnarzt Termin für "neue" Zähne wurde verschoben. Olli einen Anfahrtsplan zu mir geschickt, klingt komisch, ist aber notwendig, da alte "Neubaubausiedlung" mit Spielstrassen und lustigen Durchfahrtssperren, viele Navis schicke deren Fahrer dann in enge Sackgassen, kein Spaß mit einem Anhänger.

Deshalb stand dieses Gespann ohne Probleme am nächsten Morgen vor meiner Haustür.

BildSüdspanien 2023 Winterflucht-009 by Michael, auf Flickr


Ein VW Arteon, noch nie gehört, mit anständigen Anhänger. Dank ausreichender Leistung dürfte man damit gemütlich die Reise in den Süden antreten können. Hatte ich in jungen Jahren öfters, allerdings weniger komfortabel, dafür ohne "Geschwindigkeitsbeschränkung" des Fahrzeuges.

Carta9.jpg
Carta9.jpg (100.18 KiB) 625 mal betrachtet

Die Spielzeuge wurden verladen, in der Hoffnung, das sie sich vertragen würden, Strassenräuber gegen schwächliches Tourenrädchen. Eigentlich wollte ich in der Woche noch das Hinterrad wechseln und ein kleineres Ritzel einbauen, hätte ich mal besser.

Los geht die wilde Fahrt, noch gab es genug Themen zur Unterhaltung wenn man sich nicht kennt. Der direkte Weg nach Spanien führt von Köln über Luxemburg, dazwischen liegen leider ca. 100 km auf Bundestrasse durch preussisch Sibirien aka Eifel, da musste Olli durch. Irgendwo in Südfrankreich kam die Frage auf, ob ich nicht auch mal ans Steuer sollte. Nö, wegen Firmenwagen, Versicherung und so.

So spielte ich den aufmerksamen Beifahrer ohne grösseren Unterhaltungswert, man kann nicht immer Glück haben. :mrgreen: Kein Problem, so aufregend ist Autobahn auch nicht und der Fahrer zeigt noch keine Ausfallerscheinungen. Die blieben auch aus, bis zum erreichen unseres Zwischenziel in Lunel, kurz vor Montpellier.

Im Hotel https://montpellier-est-lunel.kyriad.co ... OeEALw_wcB wurde eingescheckt, da steht das Gespann sicher und es gibt ein kleines Restaurant. Hier hätte es sich für mich gelohnt vorher zu buchen, egal, Urlaub.

Am nächsten Morgen draussen Frühstück in der Sonne unter Beobachtung.

BildSüdspanien 2023 Winterflucht-010 by Michael, auf Flickr

Nach der Abfahrt wird schnell die Südgrenze bzw. Nordgrenze erreicht, da sind sich Franzosen und Spanier nicht ganz einig, erreicht. Orte frühere Abenteuer und Schlachten. :D

EmpBruecke.jpg
EmpBruecke.jpg (70.99 KiB) 625 mal betrachtet
_
pyr10.jpg
pyr10.jpg (57.39 KiB) 625 mal betrachtet

Die gute Nachricht des Tages, auf unserer Strecke vielen nur ca. 6 EUR Autobahngebühr an. Ansonsten gab es nichts aufregendes. Kaum 1000 km weiter, stoppten wir in Ayelo de Malferit, im Hotel Alavaris https://www.booking.com/hotel/es/gasaqu ... veTab=main

Auch hier stand das Gespann sicher, die Zimmer lagen im Nebengebäude, das im Hazienda Stil gehalten war. Zimmer waren "alt", aber ok. Die Badewanne wurde ausgenutzt, reichlich Wasserdruck in Spanien.

Kulturelle Unterschiede führten dazu, das das Abendessen ausfiel. Olli hatte gefragt, ob es noch was zu Essen gibt. Ein Zeigen auf die Uhr und das angehen des Lichts liessen einen vermuten, wie früher in der Disco, das es nichts mehr gibt. Als um 21 Uhr Menschenmassen reinströmten und ein 90 jähriger Geburtstag gefeiert wurde, wurde klar, das jetzt erst offen war. Da hatten wir aber keine Lust mehr und die Wegzehrung musste dran glauben. Mit besseren Spanisch Kenntnissen wäre am nächsten Morgen das Frühstück auch reichhaltiger ausgefallen.

Bei der Abfahrt änderte das Navi die optimistischen 350 km vom Vortag auf über 500 km bis zum Ziel. Na dann. Keine besonderen Vorkommnisse, nur in der Höhe von Cartagena wieder alte Erinnerungen.

cart15.jpg
cart15.jpg (99.97 KiB) 625 mal betrachtet
cart21.jpg
cart21.jpg (76.12 KiB) 625 mal betrachtet

Das Navi wählte die Route durch die Berge und an Granada vorbei, schön noch etwas Gegend zu sehen, denn am Horizont zeichnete sich die Skyline von Torremolinos ab, ein Traum in Touristenburgen.

Unsere Burg war das Hotel Apartamentos Bajondillo https://www.booking.com/hotel/es/aparta ... #hotelTmpl

Dank der tausend Gemächer, war es kein Problem für mich, eine Bleibe für die Nacht gegen ein paar Taler zu erwerben. Im bewachten Hof waren schon viele Stahlrösser angeleint, da fanden auch unsere Gefährte eine Bleibe.

Apropo Gefährte, im Hotel trafen wir dann Hermann, den Mann aus Wien und Ralph, meine belgischen Nachbarn. Ein Ankunftstrunk wurde draussen genommen. Da sich das Wetter unerwartet feucht entwickelte, wurde danach das Restaurant der Burg aufgesucht, nicht so prickelnd. Essen war höchstens durchschnittlich, dafür der Schallpegel weit über dem Durchschnitt.

Na dann, auf ins fünfte Geschoss, kurz auf den Balkon und dann ins Bett.

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16402
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Dem Winter entkommen, Fluchtziel Andalusien 2023

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

weiter, weiter Michael.. <daf>

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4605
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Dem Winter entkommen, Fluchtziel Andalusien 2023

#3 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

So wie Micha schreibt, weiter machen. Schön lokker fluffig geschrieben. :L
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12157
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Dem Winter entkommen, Fluchtziel Andalusien 2023

#4 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Aktueller Reisebericht, gespickt mit Erinnerungen. Da kommt Freude auf.
Einfach schön.
Bin gespannt, wie's weiter geht und ob noch andere Dabeigewesene im Laufe der Zeit was Ergänzendes beitragen.
Bis hierhin schon mal:
Vielen Dank!

ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3598
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Dem Winter entkommen, Fluchtziel Andalusien 2023

#5 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Toll, eine Reise-Review der Andalusien-Winterflüchtler :L :L

Da lese ich doch sehr gerne mit und freu mich schon auf die weiteren Abenteuer, Kurven, Kulinarik und Mimotos DD <daf>
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1155
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Dem Winter entkommen, Fluchtziel Andalusien 2023

#6 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Da ich diesmal nur Mitfahrer bin, würde ich von der "Berichterstattung" nicht zu viel erwarten, machte bei den gemeinsamen Ausflügen auch nur mit dem Handy Fotos. :mrgreen:


BildSüdspanien 2023 Winterflucht-007 by Michael, auf Flickr


Primer dia de manejo


Ein Apartamento mit Küche, da nutze ich den Balkon für Frühstück auf dem Balkon.

BildSüdspanien 2023 Winterflucht-015 by Michael, auf Flickr


In Ruhe und ohne lästige Mitfahrer :D, dafür mit Tauben, die in jeden unbewachten Moment mit frühstücken wollen.


BildSüdspanien 2023 Winterflucht-016 by Michael, auf Flickr


Dafür hat man einen kleinen Ausblick auf die Betonburgen von Torremolinos.


Um 10 Uhr ist Treffen im Hof, inzwischen ist auch auch ein weiterer Mitfahrer eingetroffen, Michael aka Lahmekuh. Damit haben wir schon drei verschiedene Methoden ins südliche Spanien zu gelangen, Olli und ich via Landweg, Hermann über Rom und Fähre, Michael mit dem Flieger und Moped per Spedition.

Ein wenig Plauderei und der erste Fahrtag beginnt, Ziel ist Ronda, berühmte Brücke und so. Mein belgischer Nachbar übernimmt die Führung.

Andalusien_Mimoto_174.JPG

Da ich ja nur hinterher fahre, lass ich mein GPS nicht aufzeichnen, aber die Tour sollte so ausgesehen haben.

torre 1.jpg

Erstmal muss man dem Häusermeer und dem Strassengewirr von Torremolinos entkommen, Auf der A 336 wird pausenlos entlang der Sierra de Las Nieves bis Ronda gekurvt. Das Tempo ist entspannt, da ich mich in Begleitung von 3 Hondas, davon zwei mit Automatik, befinde, die leistungsmässig nicht so entfernt von meinem Moped sind. Nur Olli dürfte sich etwas gelangweilt haben. Wettermässig ist es bewölkt und die eingeknöpften Wasser/winddichten Inlets in der Kleidung sind nicht verkehrt.

In Ronda wird standesgemäss direkt an der Brücke geparkt, was aber wohl von der Policía Local nicht so gerne gesehen wird, was uns die fussfaulen :D Mitfahrer nach unseren kleine Fotoausflug mitteilten.

Wenigstens ein paar Fotos.

BildSüdspanien 2023 Winterflucht-013 by Michael, auf Flickr

BildSüdspanien 2023 Winterflucht-012 by Michael, auf Flickr


BildSüdspanien 2023 Winterflucht-011 by Michael, auf Flickr


Bevor wie Ärger mit der Staatsmacht bekommen, starten wir die Mopeds, überbrücken und steuern ein paar hundert Meter weiter die Bar Bodega an. Auch hier sollte man nicht auf dem gegenüberliegenden Bürgersteig parken, die Policia macht Fotos und schickt dann teure Abzüge. Dafür ist das parken direkt vor der Bar ok. Falls man die Tapas und Getränke wieder loswerden möchte, ist das stille Örtchen interessant, eins ist wie üblich umbaut und abschliessbar, das anderer für "Mutige" steht daneben im "Freien".

Es wird aufgesattelt und zum Rückzug geblasen. Über kurviges Geläuf wird das Schlumpfdorf Juzcar angesteuert.

BildSüdspanien 2023 Winterflucht-014 by Michael, auf Flickr

Kurz dahinter warten Olli und ich auf den Rest der Truppe, etwas zu lange. In einer Kurve war wohl ein Schlumpf inkontinent und die AfrikaTwin von Lahmekuh wurde in die Horizontale befördert. Der Schutzbügel an der Maschine hatte aber seine Aufgabe erfüllt und benötigt jetzt etwas Farbe. Der Maschinist beklagte Gott sei Dank nur leichte Macken an der Bekleidung.

Der Rückweg führt über die A 397 weiter, eine gut ausgebaute Strasse, mit reichlich Kurven ausgestattet. Von spanischer Sonne war nichts zu sehen, sah eher nach Regen aus. Deshalb wurde ein kleiner Boxenstopp an der Strecke im El Rincón Taurino eingelegt, ein Restaurant, das nicht weiter erwähnenswert ist, fast. Da aber mein altes Opinel Messer dem neuseeländischen Zoll übereignet wurde, nutzte ich die Gelegenheit im "Restaurantshop" ein neues zu erstehen. Eine clevere Wahl meinte der spanische Verkäufer, anbetracht der restlich Billigmesser.

Ohne Messer zwischen den Zähnen wird die restliche Strecke Richtung Marbella befahren und der Spaß hat kurz vor der Küste ein Ende, man findet sich im Küstenverkehr auf der A7 wieder, was dazu führte, das die Truppe ein paar Verluste verzeichnete. Da ich nicht nach Spanien zum Autobahnfahren gekommen war, bog ich in Marbella wieder in die Berge der Sierra Blanca ab und konnte so in einem grossen Bogen über feine Strässchen Torremolinos erreichen. Natürlich reichlich spät, so erhielt ich die elektronische Nachricht, "Pizzeria am Strand rechts", von Olli quasi unter der Dusche.

Gefickt eingeschädelt, aber ich habe die Truppe dann doch im einzigen Laden am Strand wo nichts mit Pizza dran stand, gefunden. In der Casa Antonio :D

IMG_6123.jpg

Der Rest der lockeren Gemeinschaft war inzwischen auch eingetroffen, Mimoto mit norddeutschen Anhang, Zoey und elsterracer. Nach Speis und Trank ging es dann zur wohlverdienten Nachtruhe.

Hatte doch glatt die Schlümpfe und das Hoppala von Lahmekuh vergessen, neue Karte und Track, das Alter.
Dateianhänge
Torre 1.gpx.zip
(87.06 KiB) 13-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von on any sunday am Sonntag 2. April 2023, 13:41, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12157
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Dem Winter entkommen, Fluchtziel Andalusien 2023

#7 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Bild
Frühstück mit Opinel, wenn ich's richtig sehe.
Wer sich auskennt, weiß was gut ist. :D
Danke für's Mitfahrendürfen.

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
DirkS
Beiträge: 1853
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08
Wohnort: Rheinstetten bei KA

Re: Dem Winter entkommen, Fluchtziel Andalusien 2023

#8 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Danke fürs Mitnehmen DD ...und bitte weiterschreiben..... :App: DD
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“