Belgische Ardennen 2/3 Herbst Tagesfahrt

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Belgische Ardennen 2/3 Herbst Tagesfahrt

#1 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Die belgischen Ardennen sind hier doch etwas unterrepräsentiert, zu Unrecht. Der kleine Bruder der Vogesen ist zwar kleiner und man kommt nicht so hoch, dafür wird auch dort französisch gesprochen und fürs leibliche Wohl wird hervorragend gesorgt. Will auch garnicht von den epischen Geländeausflügen von Köln aus in vergangenen Zeiten erzählen, knapp gesagt, Mann und Maschine starteten sauber und unbeschadet, kamen dreckig und lädiert zurück. Aber das ist schon lange vorbei, ab und zu kann man aber noch etwas ungeteertes unter die Räder nehmen.

Letztes Jahr im Oktober, der Sommer will sich noch nicht verabschieden, eine gute Gelegenheit wiedermal die belgischen Nachbarn zu besuchen, 3 Tage oder so.

1. Tag

BildArdennen 2022 Tag 01-009 by Michael, auf Flickr

Von Köln erstmal auf die Autobahn. Nicht das die so aufregend ist, aber das durchquerte Gebiet wurde schon gefühlte tausend Mal durchquert. Kurz hinter Düren wird die Bahn verlassen und in Berkesdörp eine Bläck Fööss Gedenkminute eingelegt,



bevor man über kleinste Wege in den Hürtgenwald eintaucht, lange nicht mehr gefahren, neuer Asphalt, dafür nur für Personen bis 50, oder was immer die Schilder bedeuten sollen. Die Kühe lassen sich nicht aus der Ruhe bringen.

BildArdennen 2022 Tag 01-010 by Michael, auf Flickr

Das wäre vor knapp 80 Jahren anders gewesen, in der Gegend haben sich die Alliierten und Deutsche eine der blutigsten Schlachten für die Amerikaner geliefert, Panzer, Wald und die Hügel der Eifel waren keine gute Idee.

z.B. https://www.vossenack.nrw/index.php/vos ... -1944.html

Über die Himmelsleiter auf ein Brötgen in Roetgen, danach wird das Land gewechselt.

BildArdennen 2022 Tag 01-011 by Michael, auf Flickr

Unverkennbar an antiken Verkehrsschildern und noch älteren Strassenbelag. Ein fester Pausenpunkt in der Gegend ist der Stausee La Gileppe,

BildArdennen 2022 Tag 01-012 by Michael, auf Flickr

gut gebrüllt Löwe. Leute, die mal die Übersicht haben möchten, sollten den Aussichtsturm besteigen bzw. sich auf diesen befördern lassen.

Der Herbst bebuntet die Abfahrt

BildArdennen 2022 Tag 01-013 by Michael, auf Flickr

Auf möglichst verschlungen Wegen bieten sich jetzt die typischen Ardennen Panoramen

BildArdennen 2022 Tag 01-014 by Michael, auf Flickr

und da ich noch fit bin, wird Spa grosszügig umfahren, auch abseits des Asphaltes.

BildArdennen 2022 Tag 01-015 by Michael, auf Flickr

das hier die "Berge" niedriger sind, ein Blick auf Mont beweist es.

BildArdennen 2022 Tag 01-016 by Michael, auf Flickr

ist aber egal, wenn die Strecke kurvig und der Belag sich langsam verabschiedet.

BildArdennen 2022 Tag 01-017 by Michael, auf Flickr

Die Verabschiedung ging schneller als gedacht,

BildArdennen 2022 Tag 01-019 by Michael, auf Flickr

was die Einheimischen wenig beeindruckte.

BildArdennen 2022 Tag 01-020 by Michael, auf Flickr

Auf Asphalt bieten sich schöne Aussichten ins Tal der Ambleve.

BildArdennen 2022 Tag 01-021 by Michael, auf Flickr

Ich weiss zwar nicht warum die Strasse degradiert wurde, dürfte aber mindesten von Kreisstrasse auf "schlechte" Landstrasse gewesen sein.

BildArdennen 2022 Tag 01-022 by Michael, auf Flickr

Die herabgesetzte Straße verlasse ich rechtwinkelig über die Ambleve, vorzugsweise auf einer Brücke.

BildArdennen 2022 Tag 01-025 by Michael, auf Flickr

und der Herbst gibt alles.

BildArdennen 2022 Tag 01-024 by Michael, auf Flickr

Die Streckenwahl aber auch.

BildArdennen 2022 Tag 01-026 by Michael, auf Flickr

alles andere als langwaldig.

BildArdennen 2022 Tag 01-027 by Michael, auf Flickr

Am Ausgang eine Bank, auf der Karte dürfte ein Kreuz sein.

BildArdennen 2022 Tag 01-028 by Michael, auf Flickr

Für Menschen, die danach lieber etwas Weite sehen wollen, bitte schön.

BildArdennen 2022 Tag 01-030 by Michael, auf Flickr

BildArdennen 2022 Tag 01-031 by Michael, auf Flickr

Nach eine kurzen Durchquerung von zivilisierten Gebiet, taucht man wieder in den Wald und das Tal der Ourthe ab. Die Temperaturen mögen noch sommerlich sein, die Sonne verabschiedet sich aber herbstlich.

In La Roche-en-Ardenne wird eine Bleibe gesucht. Das Hotel Floreal La Roche-En-Ardenne bietet herbstliche Preise, 60 EUR ist ok für das nachgemachte Schloss, Die Rezeptionistin entschuldigt sich für ihr Englisch, ich für mein Französisch, geht also unentschieden aus.

BildArdennen 2022 Tag 01-032 by Michael, auf Flickr

das ein anscheinend betrunkener Architekt gebaut hat.

BildArdennen 2022 Tag 01-035 by Michael, auf Flickr

La Roche ist ein schönes, kleines Städtchen, das um die Jahreszeit aber reichlich ausgestorben ist.

BildArdennen 2022 Tag 01-036 by Michael, auf Flickr

BildArdennen 2022 Tag 01-037 by Michael, auf Flickr

BildArdennen 2022 Tag 01-038 by Michael, auf Flickr

Und noch ein Parallele zu den Vogesen, hier gibt es auch überall Zeugen ungemütlicherer Zeiten.

BildArdennen 2022 Tag 01-039 by Michael, auf Flickr

Apropo ungemütlich, wer im Oktober in den Ardennen schlendern will, sollte sich ein warmes Jäckchen einpacken. Trotz des selbigen, verspüre ich langsam ein Verlangen nach Nahrungsaufnahme. Was dort kein Problem ist, Dank der ungewöhnlichen Dichte an Restaurants und Delikatess Läden. Ich wollte schon immer wild essen, nichts für Vegetarier.

Sehr zu empfehlen. https://www.tripadvisor.de/Restaurant_R ... Arden.html

Im Dunkeln erhellt mir die alte Ruine den Weg zurück zu meiner Bleibe, ist nicht weit. Bonne nuit.

BildArdennen 2022 Tag 01-040 by Michael, auf Flickr
Dateianhänge
ardennen 1.GPX.zip
(57.74 KiB) 25-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
heiko aus hb
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 18:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Belgische Ardennen 2/3 Herbst Tagesfahrt

#2 Ungelesener Beitrag von heiko aus hb »

Schöne Tour durch den Herbst. Diese Gegend habe ich bisher nur einmal mit dem Motorrad, auf der Fahrt in die Normandie, durchquert. Kann man sicher noch einmal hinfahren :L

Gruß Heiko
http://www.enduristik.de

Meine Reiseberichte in Mimoto's Reiseforum
viewtopic.php?f=68&t=2374

Benutzeravatar
tornante
Beiträge: 1805
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 09:12
Wohnort: 77749 Hohberg zwischen Lahr und Offenburg

Re: Belgische Ardennen 2/3 Herbst Tagesfahrt

#3 Ungelesener Beitrag von tornante »

... das macht Lust, da auch mal hin zu fahren
es gibt immer etwas zu entdecken

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3568
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Belgische Ardennen 2/3 Herbst Tagesfahrt

#4 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Ardennen liegen leider so gar nicht in meinem Wochenend-Tripp-Radius, aber die Bilder sind wirklich schön!

Und Deinen Schreibstil mag ich ja sehr! Wenn der Herbst die Abfahrt bebuntet :Sl:
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Belgische Ardennen 2/3 Herbst Tagesfahrt

#5 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Hi Michael,

letztes Jahr haben André, Kai und ich uns an die Normandie verzogen, die aus Norden ich aus Süden, daher in Aachen getroffen und so zwangsläufig durch die Ardenne / Belgien nach Frankreich gerollt und kann daher was Du berichtest nur bestätigen, kann man wirklich empfehlen, wunderschöne Landschaft kleinste Straßen und schönste Dörfer. Hat mich echt fasziniert und ist eine Reise wert, eine Kombi aus Luxemburg und Süd Belgien kann ich mir sehr gut vorstellen als Vogesenersatz. :App:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Belgische Ardennen 2/3 Herbst Tagesfahrt

#6 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

2.Tag

Der Tag beginnt mit Echte Boter, unter alten Leuten auch als gute Butter bekannt, zumindest ist die Qualität des Frühstückes ok, was das Restaurant des Hotels laut Bewertungen eher nicht ist.

BildArdennen 2022 Tag 01-041 by Michael, auf Flickr

Egal, schnell ist gepackt, um 10 Uhr sollten sich die Temperaturen langsam in den zweistelligen Bereich bewegen. Der Steinmetz scheint ein Bruder des Architekten zu sein.

BildArdennen 2022 Tag 01-042 by Michael, auf Flickr

Manche Tage werden länger wie geplant.

BildArdennen 2022 Tag 02-049 by Michael, auf Flickr

Im morgendlichen Kurvenrausch verpasse ich den Abzweig zur geplanten Strecke, aber umkehren ist eine Option.

BildArdennen 2022 Tag 02-050 by Michael, auf Flickr

Aus den Wiesen steiget. Der weisse Nebel wunderbar. Wie ist die Welt so stille. Ach nee, falsche Jahreszeit und mit der Stille ist es auch vorbei. Die morgendliche Kälte verschwindet erst langsam aus dem schmalen Tal, aber die herbstliche Sonne gibt nochmal alles.

BildArdennen 2022 Tag 02-051 by Michael, auf Flickr

vorbei an meinem Wochenendhaus

BildArdennen 2022 Tag 02-052 by Michael, auf Flickr

fahre ich eine grosszügigen Kreis, eher eine wellige Kreisbahn, um Bastogne. Belle Vue macht seinem Namen alle Ehre.

BildArdennen 2022 Tag 02-053 by Michael, auf Flickr

In Wyompont statte ich der jungen Dame von Lourdes einen Besuch ab, schaden kann es ja nicht.

BildArdennen 2022 Tag 02-054 by Michael, auf Flickr

Irgendwo im nirgendwo bei St.Hubert.

BildArdennen 2022 Tag 02-056 by Michael, auf Flickr

Enduro WM beim Heiligen Hubert, auch schon wieder 8 Jahre her.

BildEnduro WM Saint Hubert 2015-13 by Michael, auf Flickr

Der Besuch bei der Dame hat anscheinend Erfolg gehabt, (h)eiliger Streckenverlauf.

BildArdennen 2022 Tag 02-057 by Michael, auf Flickr

BildArdennen 2022 Tag 02-058 by Michael, auf Flickr

Im Zweifel höre ich auf meinen Bap und fahre jraaduss

BildArdennen 2022 Tag 02-059 by Michael, auf Flickr

was meist ein Erfolg ist.

BildArdennen 2022 Tag 02-060 by Michael, auf Flickr

Vorbeifahren unmöglich

BildArdennen 2022 Tag 02-061 by Michael, auf Flickr

Langsam nähere ich mich dem südlichsten Punkt der Tour, immer noch sonnig und alles im grünen Bereich.

BildArdennen 2022 Tag 02-065 by Michael, auf Flickr

Obwohl es wird auch mal schnell gelb.

BildArdennen 2022 Tag 02-066 by Michael, auf Flickr

Aber auf den alten General Patton ist Verlass, da lang.

BildArdennen 2022 Tag 02-067 by Michael, auf Flickr

Mit Letzebuerg geht es abwärts,

BildArdennen 2022 Tag 02-068 by Michael, auf Flickr

aber kein Grund um Sauer zu werden.

BildArdennen 2022 Tag 02-069 by Michael, auf Flickr

Auch Luxemburg bietet eine fröhliche Berg- und Talfahrt,

BildArdennen 2022 Tag 02-070 by Michael, auf Flickr

mit windigen Verlauf.

BildArdennen 2022 Tag 02-072 by Michael, auf Flickr

Vor Arsdorf wird gestaut, was das Wasser hochsauer macht,


BildArdennen 2022 Tag 02-073 by Michael, auf Flickr

was zu noch höherer Energie führt.

BildArdennen 2022 Tag 02-074 by Michael, auf Flickr

Bevor ich ins Pommerloch falle, biege ich rechts ab über den Hügel

BildArdennen 2022 Tag 02-075 by Michael, auf Flickr

um kurz danach ins Tal der Wiltz abzutauchen. An dem Flüsschen führt ein Radweg entlang, was fast zu einem Zusammenstoß mit einem E-Biker führt. Teufelszeug diese Motorfahrzeuge.

BildArdennen 2022 Tag 02-076 by Michael, auf Flickr

Aber das Flusstal leistet.

BildArdennen 2022 Tag 02-078 by Michael, auf Flickr

Abseits irgendwelcher N oder E Strassen zeigt der Kompass nach Norden, was bald zu einem erneuten Grenzübertritt, einem grünen, siehe Bild, führt.

BildArdennen 2022 Tag 02-079 by Michael, auf Flickr

Die Belgier halten nichts von Bonsai Beschneidungen, aber von freien Strassen.

BildArdennen 2022 Tag 02-080 by Michael, auf Flickr

In Houffalize wird aufgetankt und ein paar Gedächnis Fritten verspeist, ein Ort alter friedlicher

anno 1989

mtb.jpg
mtb.jpg (66.6 KiB) 371 mal betrachtet

und weniger friedlichen Kämpfen.

BildMTB Houffalize 2015-04 by Michael, auf Flickr

Jemand Hunger?

BildMTB Houffalize 2015-06 by Michael, auf Flickr

Ein paar Kilometer der Ourthe folgend, wäre man wieder in La Roche und der Kreis wäre geschlossen. Eigentlich hätte man es damit heute auch belassen können und eine Bleibe in Houffalize suchen. Üblicherweise ist das auch das Ziel eines Tagesausfluges von Köln aus.

Aber das schöne Wetter ist zu verlockend, und damit weiter am Gas gedreht. Allerdings wird das drehen durch eine Strassensperre etwas verzögert, was eine kurzfristige Umplanung erfordert. Für manche Fahrzeuge wäre die Sperre aber kein Problem gewesen.

BildArdennen 2022 Tag 02-081 by Michael, auf Flickr
Zuletzt geändert von on any sunday am Dienstag 16. Mai 2023, 13:52, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Belgische Ardennen 2/3 Herbst Tagesfahrt

#7 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Quasi durch belgische Vorgärten

BildArdennen 2022 Tag 02-082 by Michael, auf Flickr

durch moorige Wiesen oder wiesige Moore

BildArdennen 2022 Tag 02-083 by Michael, auf Flickr

mit einigen kleineren oder grösseren Umwegen und Panoramen

BildArdennen 2022 Tag 02-085 by Michael, auf Flickr

über Dreibrücken musst du fahren und hoffen, das man in der ardennischen Wallachei keine Panne hat.

BildArdennen 2022 Tag 02-087 by Michael, auf Flickr

In La Gleize ist der Tiger nicht mehr im Tank,

BildArdennen 2022 Tag 02-088 by Michael, auf Flickr

dafür gibt es einen Blick in den Kongo, könnte auch wieder das Ambleve Tal sein.

BildArdennen 2022 Tag 02-089 by Michael, auf Flickr

Go Nord/West old man, immer dem Lieblingsort toutes directions der Franzosen nach, Aachen klingt auch gut.

BildArdennen 2022 Tag 02-090 by Michael, auf Flickr

Durchs farbige Hohe Venn wird das Heimatland erreicht.

BildArdennen 2022 Tag 02-091 by Michael, auf Flickr

Kaltenherberge macht seinem Namen alle Ehre, auch die Deutschen können Strassensperren, so "quäle" ich mich durch Monschau und dämmere nach Heimbach, das übliche Kurvengeschlängel auslassend. Auch Abenden macht seinem Namen alle Ehre und in Nideggen ist es endgültig zappenduster. Bis zum heimischen Bleibe ist Düsternis angesagt. Hatte ich schon erwähnt, das ich Motorrad fahren im Dunkeln für eine der sinnlosesten Beschäftigungen halte?

Genug der schwarzen Gedanken, war trotzdem ein schöner Ausflug, hätte nur in Houffalize eine Bestandsaufnahme der dortigen Biere durchführen sollen. Und kann mich Herren Mimoto nur anschliessen, die Ardennen sind eines Treffens wert, muss man nur noch einen finden, der sich da auskennt.
.
Dateianhänge
ardennen 2.GPX.zip
(114.3 KiB) 17-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Belgische Ardennen 2/3 Herbst Tagesfahrt

#8 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Ardennen - waren wir noch nie - einfach nie auf dem Schirm gehabt, obwohl ich in meiner Internatszeit gern die "Ardenner" Dosenwurst von "Deutz" als Internatskostausgleich gegessen habe.
Deine Bilder und vor allem Deine Schreibe haben sie aber schwer ins Blickfeld gedrückt.
Moi schaun, ob und wann sich eine Ardennen-Rundfahrt ausgeht.

Deine Reiseberichte gefallen mir außerordentlich - am großartigsten finde ich immer die Rückblenden; zeigen sie doch, wie die Zeit vergeht und mahnen einen damit, mit der Zeit nicht sorglos umzugehen.

Vielen Dank für ein neues Ziel!

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“