Das Rudel beim Forumstreffen 23 im Donautal

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3566
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Das Rudel beim Forumstreffen 23 im Donautal

#1 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Nicht, dass wir unsere Homebase aktiv fürs Forumstreffen beworben hätten - auch wenn wir ja schon seit Jahren immer wieder begeistert predigen, wie schön wir doch wohnen. Aber als Herbert das Donautal als Austragungsort vorgeschlagen hat, waren wir natürlich Feuer und Flamme. Klar, wir können uns die Hotelkosten sparen (da schlägt der Schwabe durch). Aber mehr noch wiegt die Vorfreude, lieben Menschen unsere Lieblingsecken und Lieblingsstrecken zeigen zu dürfen. Wir waren da schon sicher, dass ihr alle spätestens dann in unseren Lobgesang auf die rauhe Alb einstimmen würdet!

Doch vor der Freude steht die Arbeit. Als Local sollte es ja easy sein, so ein paar schöne Touren aus dem Ellbogen zu schütteln. Ja, denkste... Meistens geht's ins Donautal ja "nur" als Feierabend- oder Nachmittagsründchen - und dann auch selten geplant, sondern mehr der Nase nach... Und ihr glaubt es nicht: auf der Karte sieht das alles so anders aus...
Und so wurde getüftelt und geplant und geschoben und schlussendlich auch probiert, ob auch wirklich jeder Wegpunkt ungefähr da sitzt, wo er sitzen soll. Welche Tour die Treffen-Teilnehmer letztendlich wählen würden, war mir dann irgendwann schnuppe, bin ich doch jede Tour ein paar Mal mit verschiedenen Varianten und Begleitungen abgefahren.

Selber ganz begeistert von den Möglichkeiten, wäre es ja schade gewesen, nur zwei Tourentage zu nutzen. Und so stand die Frage im Raum, ob nicht ein paar Nicht-ganz-so-weit-Anreisende schon am Donnerstag über die Alb scharwenzeln wollen. Gedacht hatte ich dabei eher an die Heilbronn & Co-Fraktion, mit der bei entsprechendem Start eine gemütliche Nach-Mittagsrunde drin gewesen wäre. Gemeldet haben sich stattdessen die der Kälte und dem Regen trotzenden Mittwochabend-Anreisenden Micha, Steffen, Bernd, Ingo, Rolf und Steph.

Da mein traditioneller Mädels-Salat-Abend am Mittwoch ausfiel, sind wir spontan nach Frohnstetten gefahren und haben so schon einen gemeinsamen Abend in kleiner Runde verbringen dürfen.

Bild
So richtig Stimmung kommt nicht auf..

Bild
Nee, war nur Spass, ganz unlustig war's ja nicht!!

Bild
Bärigen Nachtisch gibt’s auch

Bild
Und wenn die Kinder nicht am Handy daddeln dürfen, werden’s ohleidig!

“Wann soll es denn morgen los gehen?” - Wir sind auf der Alb, es dauert ein wenig, bis die Temperaturen tourentauglich, sprich 2-stellig werden... “Also, vor 11 Grad sind wir nicht am Start” - und so wird der Treffpunkt auf 11 Uhr gelegt.

Donnerstag, 18. Mai: Die Zwiefalten-Runde

Wir haben uns für die Zwiefalten-Runde entschieden. Ich zitiere mich mal selber: “Kurviger macht ja lustige Sachen: vor kurviger-Wegpunkt 1 (bei TomTom ist das Nr. 2) wählt kurviger zwischen Neufra und Gauselfingen eine kleine Straße parallel zur Hauptstraße. Ob die taugt/fahrbar ist, weiß ich nicht – wir haben’s nicht probiert, weil TomTom brav auf der Hauptstraße geblieben ist.”
Die Parallelstrecke führt sehr malerisch in den Wald und ich liebäugele schon mit dem Gedanken, die Variante fest in mein Tourenrepertoire aufzunehmen, bis wir kurz vor Ende des Schlenkers ein Verbotsschild passieren (es lag im Schatten, hat man echt nicht gut gesehen...). Umdrehen wäre jetzt so kurz vor dem Zurück-auf-die-richtige-Spur blöd gewesen. Aber ins Repertoire schafft es die Alternative leider nicht...

Es ist Himmelfahrt, Vatertag, Feiertag und gutes Wetter - überall wimmelt es von Wanderern, Radlern, Autofahrern und Bollerwagen-Ziehern - gekrönt wird das Ganze von einem Riesenfestzelt bei Bleichstetten (hier sind die Wanderparkplätze des berühmten Uracher Wasserfalls). Dass da heute einiges los sein würde, war mir ja klar. Aber die Ausmaße des Volksfest-Auflaufs haben mich doch gelinde überrascht!

Zum Glück können wir die schöne Strecke des “Col de Urach” ohne Verkehr in unsere Richtung genießen.

Die Volksfeststimmung steckt an: Steffen will jetzt auch angemessen tanken. Kein Problem, es gibt ja die große Tanke in Bad Urach. Blöd nur, dass wir von dort wieder nach links auf eine viel befahrene Hauptstraße einbiegen müssen. Und so stehen sie.. Und stehen.. Und stehen... und würden heute noch stehen, wenn Steffen nicht seine Bundeswehr-Gene aktiviert und sich in voller Größe quer als Sperre auf die Fahrbahn gestellt hätte. So ne GS macht ja schon was her, so hält der Gegenverkehr auch beeindruckt an und unsere Gruppe kann geschlossen einfädeln - direkt hinter dem großen Harley-Konvoi. Na, spitze... Aber manchmal braucht es einfach ein wenig Glück in Form einer roten Ampel, die uns von der Lärmkolonne trennt. Und wir biegen ja eh gleich wieder auf eine der leereren Nebenstrecken ab.

Ob die Gruppe jetzt vielleicht doch mal ein Päuschen will zum Beine-Vertreten, unke ich so über die Quatsche an Tourguide Chris? Eine Vollbremsung* am Parkplatz später genießen wir den blauen Himmel und die grünen Wiesen.

* wir wurden ja am Abend vorher aufgeklärt, dass das bei manchen Motorrädern regelmäßig gemacht werden muss. Mission completed!

Bild
Kaiserwetter!

Bild
Fröhliche Gesichter allenthalben

Bild
Kurvendiskussionen?

“Und wo ist der Kaffee?” moppert Micha. Öhm, ja, klar, Kaffee können wir auch!

Bild
Und so geht es malerisch ins “Lagerhaus” in Dapfen.

Das lauschige Café mit hauseigener Seifenmanufaktur ist normalerweise immer sehr gut besucht und ich bin nur halb zuversichtlich, ob wir ein Plätzchen finden.
Aber auf der Wiese ist noch genug Platz für unser Grüppchen – passenderweise neben den „Knieschleifern Zollernalb“, die auch gerade ihren Gruppenausritt veranstalten.

Bild
Olfaktorisches Feuerwerk

Bild
Seifenkunst

Bild
Haben nicht geschmeckt und deswegen Ostern überlebt!

Bild
Wenn’s doch stimmt!

Bild
“Steffen, mach mal Pommesgabel!”.... “nee, das ist Häschen”...

Bild
Ja, jetzt isses ne Pommesgabel!

Bild
Wir schmeissen eine Runde Pommesgabeln!

Weiter geht es durchs Lautertal – wir haben auswärtige Touristen im Schlepp, da muss das schon sein. Aussicht und so.

Ein “Ihr hupt und wir trinken”-Schild und immense Auto- und Menschenschlagen an der Wimsener Höhle später gibt es eine weitere Pause in Zwiefalten. Nicht, dass es nachher noch heißt, wir würden nie Kaffee trinken! Bilder gibt’s davon allerdings vor lauter Schwätze nicht…

Und wieder zitiere ich mich selber: “Bei kurviger-Wegpunkt 34 (TomTom: 27) gibt es einen kleinen Bildstock mit einer Marien-Statue. Die freut sich immer über Besuch und ein paar Blumen.”

Bild
Die Maria

Bild
Die Blumen

Na?? Wer hat das Briefing nicht gelesen??? Unser nicht mal spontaner Stopp führt zu fragenden Blicken und vorsichtigem “Ich bleib mal aufm Bike hocken und schau, was die zwei da treiben”. Damit kommt natürlich keiner bei uns durch! Wenn schon keine Blümchen gepflückt werden, so muss doch 7/8 der Truppe zum Hula-Tanz antreten. Nur Steffen, der verweigert... SPALTER!

Wir laden die Truppe dann wohlbehalten in Frohnstetten am Rössle ab, fahren heim und mit der ebenfalls frisch eingetroffenen Moni im Yaris-Express wieder zum gemeinsamen Abendessen hoch, wo wir uns über viele bekannte und eine unbekannte Nase (DirkF) freuen!

Bild
Am Katzentisch ist die Stimmung gut. Und nach dem Essen bekommen wir auch Besuch vom Rest

Bild
Stevie & the girls

Bild
Glückseliges Grinsen nach einem gelungenen Tourentag

Freitag, 19. Mai: Die gro’e Donautalrunde

Es ist morgens früher etwas wärmer und so sind Chris und ich bereits um 10 Uhr am Rössle, um unsere Reisegruppen einzusammeln. Dass Claudi mit dem Langschläfer-Team halb 11 ausgemacht hat, ist an uns vorbeigegangen und so starten wir schon, bevor sich alle eingefunden habe. Chris führt die “schnelle” Gruppe, ich komm mit meinem Team aber schneller vom Hof!

Während Claudi sich für die “Spaichingen”-Runde entscheidet, wählen Chris und ich die “gro’e” Donautalrunde (das Navi kennt kein Dreierles-S).

Kurviger kennt ja manche Abstecher nicht und da heute keine Alpen-Fernsicht zu erwarten ist, streicht Chris die Judas-Thaddäus-Kapelle in Renquishausen aus der Route und zieht an eben jenem Spot einfach an uns vorbei.

Bild
Wir finden: auch mit ohne Aussicht einen kleinen Stopp wert.

Bild
Lauschiger Pausenplatz

Bild
Wir sitzen doch alle auf derselben Bank

Bild
Und noch ein normales Foto

Auf dem Dreifaltigkeitsberg finden wir Kaffee (ich bin als Tourguide ja lernfähig) und die schnellen Reiter!

Bild
Gruppenparken

Bild
Chefplatz. Woher wussten die, dass ich komme?

Bild
Vogel-Chalet mit Aussicht

Bild
Die schnelle Truppe sattelt wieder auf. Micha war’s zu kalt...

Dafür kommen wir einen Gipfel weiter am Klippeneck nicht in den Genuss des hoch gepriesenen Schokokuchens. Fürs Mittagsmahl sind wir noch nicht hungrig genug und machen uns nach Inspektion der lokalen Schafpopulation weiter auf den Weg.

Bild
Inspekteure

Bild
Inspektionspopulation

Nusplingen ist schon seit über einem Jahr eine Baustelle. Und zwar gefühlt jede Woche woanders. Chris findet die innerörtliche Umleitung und dreht die geplante Schleife, ich lasse mich von den wandernden Sperrschildern aus dem Konzept bringen und ändere den Plan.

Halb 2 ist jetzt auch schon, ein bisschen was zu essen wäre nicht schlecht. Viele Optionen gibt es in Schwäbisch-Sibirien an einem Freitag nicht.

Bild
In der Baera-Lodge brennt Licht und wir fragen vorsichtig nach einer “Kleinigkeit” an.
Eigentlich macht Schweizerische Besitzerin erst um 17 Uhr auf. Aber wenn wir uns mit einer “Kleinigkeit” und etwas zu trinken begnügen, könnte sie uns schon etwas zaubern. Wir sind für alles offen! Nach kurzem Überlegen macht sie uns einen Vorschlag, den wir nicht ausschlagen können: ein Original Schweizer Rösti!

Bild
Und so ein mit Liebe und Sorgfalt handgemachtes Rösti braucht seine Zeit. Uns stört’s nicht – drinnen ist es gemütlich und kuschelig warm und der Gesprächsstoff geht uns ja nicht aus.

Bild
So eine Kleinigkeit ist nach Schweizer Maßstäben ganz schön groß

Gegen 3 brechen wir wieder auf und schlenkern spontan noch zum Rauhen Stein bei Irndorf. Sind ja nur ein paar Meterchen zu Fuß. Stocki bewacht derweil die Moppeten 😉

Bild
Stevie überprüft den Spielstand

Bild
Weites Land

Bild
Donaugewusel mit Eisenbahnromantik und Burg Wildenstein

Bild
Felsenidyll

Bild
Gesponsorte Sitzmöglichkeiten gibt’s auch

Wir kringeln noch ein wenig durch das Donautal und ich bringe meine Truppe wohlbehalten zurück zum Rössle. War ein gechillt-entspannter Nachmittag mit sehr netter Begleitung! So macht das Spass.
Die schnelle Truppe ist (logisch) schon da, so ziehen Chris und ich mit Moni wieder von dannen, husch husch in den Abendzwirn und wieder zurück zum Abendessen.
Heute müssen wir nicht an den Katzentisch (wir sind nicht so spät dran wie gestern) und wir genießen die netten Unterhaltungen links und rechts und quer. Das einzig nicht so schöne sind die sich ankündigenden Halsschmerzen, die ich aufs viele Quatschen und die warme, trockene Luft zurückführe.

Zum Rest der Touren/Tage müssen die anderen berichten (bzw. haben es ja schon), da sich die Halsschmerzen am Samstag mitnichten verabschiedet, sondern intensiviert haben – ich verbringe den schönen sonnigen Tag im Liegestuhl auf der Terrasse und stoße erst abends wieder zum Essen dazu – besser als nix. Ab Sonntag lieg ich dann für 3 Tage komplett flach... Nix ist es also mit Moni-noch-ein-Stückle-begleiten... Aber 2-out-of-4 ist doch kein so schlechter Schnitt!

Mein Fazit: was für ein geniales Treffen! Die Temperaturen hätten ein wenig höher sein dürfen, aber immerhin war’s trocken! Das war nach den verregneten Wochen vorher nicht selbstverständlich. Die Touren find ich natürlich sowieso geil Aber das allerbeste waren natürlich wieder die Mimotos! Wie immer ein entspanntes, lustiges Treffen! Ich hatte Spaß und freu mich darauf, in der Saison den einen oder die andere von euch wieder zu sehen!

Danke für all die Blumen, die Planung hat mir unheimlich Spaß gemacht und wenn ihr den beim Fahren auch hattet, ist das doch die perfekte Win-Win-Win-Situation!
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Das Rudel beim Forumstreffen 23 im Donautal

#2 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Liebe Benny,

vielen Dank für deine tolle Nachbetrachtung DD . Ja, jeder Kilometer auf die Alb hat sich gelohnt :Ni: . Danke auch nochmals an Claudi und Chris.

LG Ingo aka Bitzer
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Das Rudel beim Forumstreffen 23 im Donautal

#3 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

die Heilbronn & Co-Fraktion
Tja, die Harten wohnen halt wo anders. :lol:

Schöner Abschluss eines schönen Treffens bei Euch, haste gut gemacht Boss:in !

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
the matrix
Beiträge: 975
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 16:22
Wohnort: Weilmünster
Kontaktdaten:

Re: Das Rudel beim Forumstreffen 23 im Donautal

#4 Ungelesener Beitrag von the matrix »

WIe immer alles sehr schön zusammen gefasst ! DANKE BENNY DD
Es war wirklich ein Toller Ausflug, wenn ich auch die nächsten 2 Tagen mächtigen Muskelkater hatte,
so 1200 km nach 6 Monaten Pause sind wirklich nicht ohne :Dy: aber es war jeden Schmerz wert!
DlHzG Stevie aka +++the matrix+++

Lieber verrückt das Leben genießen, als normal langweilen...

Mein YOUTUBE Channel

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Das Rudel beim Forumstreffen 23 im Donautal

#5 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Sehr schön! Danke!

Am Freitag warst du, Benny, mit der Jungspundgruppe unterwegs. Weshalb hast du mich nicht mitgenommen? :L

Auch nach einigem zeitlichen Abstand war dies für mich eines der schönsten Mimoto-Treffen. Gefroren habe ich zu keinem Zeitpunkt! :)
Zuletzt geändert von qtreiber am Mittwoch 31. Mai 2023, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Das Rudel beim Forumstreffen 23 im Donautal

#6 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

:L :L :L :L
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
DirkS
Beiträge: 1837
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08
Wohnort: Rheinstetten bei KA

Re: Das Rudel beim Forumstreffen 23 im Donautal

#7 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Erstklassig…..eine echte Benny Story…😎👍
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2700
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Das Rudel beim Forumstreffen 23 im Donautal

#8 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Auch wenn Man(n) durch Abwesenheit glänzte, war es dennoch schön, virtuell mitreißen zu können. Und das der Spaß bei euch nie zu kurz kommt, versteht sich ja von selbst DD
Benny, mit der feinen Runde durchs Donautal hast du mir auf alle Fälle eine schon vergessene Wunschtour wieder in Erinnerung gerufen :Sab:
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“