Go East (oder was?) 2023

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Go East (oder was?) 2023

#9 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

So, heute mal den Müßiggang gepflegt :D Mein Hotel liegt ja direkt gegenüber der Altstadt, also immer mal wieder auf ne Runde los, und wenn es zu anstrengend wurde :mrgreen: kurz zurück.

Waschen musste ich aber auch: Das Mopped sah ob der Regenschlacht aus wie Sau und meine Klamotten habe ich zur Wäscherei gebracht. War zu faul zur Waschbeckenwäsche und andererseits kann ich die Sachen auch nicht auf den Balkon zur Uferpromenade hin zum trocknen aufhängen.

Mittagessen in einem der unzähligen Grillrestaurants - immer ne gute Portion Fleisch mit Brot. Salat braucht hier keiner, das Leben geht auch so weiter.

Die Tour mit dem Mopped zur Wäscherei war auch wieder ein Erlebnis. Chaos pur auf der Straße und zurück kurz vorm Hotel hat sich ein Bus festgefahren. Ich also auf den Bürgersteig mit der CRF, springt mir die Policia hinterm Bus vors Mopped. Ich dumm geguckt, er mich durchgewunken und gegrinst. Cool. Die sind wohl Kummer gewöhnt und die Sitten hier sind eh etwas rauher. Rollerfahrer ohne Helm über Fußgängerbrücken sind schließlich auch eher die Regel denn die Ausnahme.

Touri-Fotos gibt es nicht, hier aber ein paar Einblicke in einen Obst- und Gemüsemarkt und Hinterhöfe :

Bild

Bild

Bild

Bild


Achja - morgen gibt es denn doch eine kleine Schleife durch Montenegro DD

Und danke an maxmoto!
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
Alain Delon
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 08:55

Re: Go East (oder was?) 2023

#10 Ungelesener Beitrag von Alain Delon »

#6 Beitrag von pässefahrer » Mittwoch 7. Juni 2023, 20:53

Tipp:
Wenn du schon da unten bist, Montenegro mitnehmen!
Schöner als dort wird es am Balkan kaum noch.
Gruß Bernd
Doch......Albanien! :D :D :D
*********************************************************************************************************

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
Lahmekuh
Beiträge: 2133
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 10:11
Wohnort: LK PE

Re: Go East (oder was?) 2023

#11 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

Da liegt der Alain ziemlich richtig. :Ni:
___________________________
Gruß aus dem niederen Sachsen
Michael

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Go East (oder was?) 2023

#12 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Bild

Heute war ich über 7h und 270 km auf zumeist allerkleinsten Straßen im Kurvenrausch unterwegs. Bin einen kleinen Schlenker nach Montenegro reingefahren und siehe da - auf den Nebenstraßen in BIH hatte ich diesesmal meine Ruhe mit Verkehr.

Für Montenegro hätte ich gerne mehr Zeit gehabt. Für einen kurzen Blick auf die schwarzen Berge hat es aber zumindest gereicht.

Auf der Rückfahrt aus Montenegro raus wurde es dann lustig und zum Ende auch anstrengend: Das winzige Strässchen wurde zur Schotterpiste, dann zum Waldweg. Weiter und immer weiter. Ich machte mir langsam schon Gedanken, ob ich nicht mittlerweile illegal über die Grenze bin. Aber dann kam er: Der Schlagbaum mitten im Wald quer über einen recht ruppigen nassen Waldweg! So was habe ich echt noch nicht erlebt :mrgreen: Pass und Fahrzeugpapiere wurden kontrolliert - dass die dort überhaupt Netz haben... Und wie lange braucht der Kerl morgens zu seinem Arbeitsplatz?
Einen Kilometer weiter dann ein schon länger aufgegebener Grenzposten auf dem Gebiet von Bosnien Herzegowina. Nochmal 5 Kilometer weiter rechts ne Bude mit BIH-Fahne und ein Fahrzeug der Policija. Ok, halten wir vorsichtshalber mal an. Kam auch einer, der nur wissen wollte, was mein Ziel ist. Papiere hat er mir direkt wiedergegeben. Border Patrol war das definitiv nicht.

Insgesamt waren das gute 40 km unbefestigte Wegstrecke. Und die ist definitiv nix für Strassenmoppeds gewesen. Die CRF sieht natürlich wieder aus wie Sau.

Leider kommen auch hier langsam die Regengebiete an. Für morgen habe ich so geplant, dass ich nachmittags (hoffentlich) im Trockenen mein Ziel Banja Luka erreiche. Ausgewählt anhand des Wetterraders der Wetteronline App. Damit habe ich bislang meist gute Erfahrungen gemacht.
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Go East (oder was?) 2023

#13 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Also allzuviel gibt es von heute nicht zur berichten ;) Im Gegensatz zum gestrigen Kleinklein konnte ich es heute mal richtig schön laufen lassen. Schöne Canyons, einige Tunnel - schönes entspanntes Moppedfahren. Keine Hektik, genießen. Natürlich gab es mal wieder ein Ballungszentrum zwischendurch mit dem üblichen dichten Verkehr und Geeiere, aber das ging eigentlich recht schnell vorüber.

Bild

Auch der Regen hat mich wie vorhergesagt erwischt. Ich habe aber 50 km vor Banja Luka beschlossen, dass die Wetterapp jetzt Recht hat und ich trocken zum Hotel komme. Also raus aus den Regenklamotten, zumal es auch recht warm geworden war. Und: Voila - kein Tropfen mehr.

Banja Luka, tja. Ich bin halt in einem Außenbezirk in einem wirklich guten Hotel, das auch noch sehr günstig ist. Das Essen im rappelvollen Hotelrestaurant war sogar noch preiswerter als gestern mitten in der Pampa. Und beser dazu!
Keine Ahnung, ob es hier noch eine nette Altstadt gäbe, juckt mich auch grad nicht. Zumal auch Gewitter am aufziehen ist.

Aber unterwegs gab es auch ungewöhnliches zu sehen:

Bild


Bei dem Ding hab ich ne Vollbremsung hingelegt:

Bild


und habe dann die Zufahrt zu dem ehemaligen Hotel entdeckt - ein lost place erster Güte:

Bild

Nix abgesperrt, alles offen. Wäre ich da nicht alleine gewesen, dann gerne mit mehr Zeit auf Entdeckungstour...

https://www.youtube.com/watch?v=3ZIhpPthZzs
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Go East (oder was?) 2023

#14 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Moin,

bin mittlerweile in Kroatien und habe in der Nähe der Plitvicer Seen für 3 Nächte Station aufgeschlagen.

Bei der Fahrt von Banja Luka hierher hatte ich die Wahl zwischen dem "Adventure Mode" von Kurviger und Hauptverbindungsstrasse. Trotz vorhergesagtem Regen habe ich mich für den Weg abseits durch die Berge entschieden. Prompt wieder auf Waldwegen gelandet - alles offizielle Strassen...

Irgendwann mal wieder Teer und es war schon 13 Uhr und nicht mal die Hälfte der Strecke geschafft. Zudem kamen Sturzbäche die Hänge runter und es fing an zu schütten. Also die zum Glück nahe Querverbindung geteert zur Alternativroute. Und leider auch im Regen im Quartier angekommen.

Ab da hat es die ganze Nacht durchgeschüttet, so dass ich heute auch erst um 11 Uhr los bin. Das Wetter ist auch mit ein Grund, dass ich mir die Plitvicer Seen nicht anschauen werde. Zuviel zu Fuß (in Motorradklamotten?), aufgeweichte Wege und dann noch 40 € Eintritt. Manche werden jetzt sagen, Du wirst es bereuen - aber ich hatte im Gespräch mit 2 Ungarn den Tip "Rastoke" bekommen. Da hat es Wasserfälle mitten zwischen den Häusern und das Ganze ist umsonst.

Aber heute dann erst einmal zur ehemaligen Airbase, die hier um die Ecke ist. Ein sehr beliebtes Ausflugsziel für Motorradfahrer, da war richtig Betrieb.

Bild

Bild

Bild


Der Hangar ist natürlich auch sehr beliebt:

Bild


Und hier Rastoke:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und: Hier ist es wirklich sehr sehr schön zum Moppedfahren! Morgen geht es runter an die Küste, übermorgen dann in aller Ruhe zurück Richtung D.
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12181
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Go East (oder was?) 2023

#15 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Vielen Dank!!!!
Rastoke - nie gehört und daher nie dort gewesen.
Schein ein echter Geheimtipp zu sein.
(Hoffentlich lesen nicht allzuviele mit) :mrgreen:

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Liane
Beiträge: 839
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 13:06
Wohnort: München

Re: Go East (oder was?) 2023

#16 Ungelesener Beitrag von Liane »

Soweit ich mich an die Seen erinnern kann, ist Rastoke interessanter :L

Richtig gemacht! :D
Servus

Liane

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“