Go East (oder was?) 2023

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Go East (oder was?) 2023

#25 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Sehr schöne Tour Thomas in eine für mich unbekannte Gegend. DD

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||


Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Go East (oder was?) 2023

#27 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Freitag also wirklich früh um 8.30 Uhrl los, da ich ich Krummau schon um 13 Uhr einchecken konnte. Sollte also Zeit genug für einen entspannten Besuch bleiben. Die Strecke dorthin war auch recht flott, aber erst einmal bin ich auf dem Sölkpass nochmal nass geworden.

Krummau war diesesmal aber leider nicht so der Bringer. Zum einen Gewitter mit immer mal wieder ordentlich Regen - erst nach 18 Uhr wurde es schön. Und dann hatten die an diesem Wochenende eine Art Mittelalterfest. Ohne Eintritt nix Altstadt. Riesen Tam Tam, kostümierte Leute, Gedränge. Und das mir, wo ich sowas wirklich nicht mag. Also lieber ein Restaurant, wo es ruhig ist, gesucht - am Fluss eh alles rappelvoll. Da hätte ich besser die schöne Erinnerung an den letzten Besuch behalten, aber irgendwas ist ja immer.

Krummau:

Bild

Bild

Bild

Samstag dann über allerkleinste Straßen nach Pilsen. Die Route war "mein" Tschechien, wie es es liebe. Mit den schönen Alleenstraßen, hügelig, bewaldet und teils richtig einsam. Ohne das wäre mein Urlaub nicht komplett gewesen, da hätte mir was gefehlt! Tschechien ist einmalig zum Motorradfahren!

Pilsen:

Bild

Die Bartholomaeus Kathetrale samt riesigem Platz und ringsrum schöne alte Häuser. Ich war keine 100 Meter davon im Hotel Continental, einem wirklich altehrwürdigem Bau, gut und gar nicht mal so teuer untergebracht. Mopped durfte für kleines Geld in den abgeschlossenen Hof.

Bild

Ja - und dann sowas auf dem schönen Platz :? Moderne Kunst und Überwachungskameras vor den stilvollen Fassaden. Hier herrschte aber wirklich eine schöne entspannte Atmosphäre und ich habe nach dem Abendessen - natürlich Rindergulasch mit 3 Sorten Knödeln - hier noch eine gute Stunde verbracht. Und habe es genossen. Denn: Es war der letzte Urlaubsabend.

Ich bin satt nach 18 Tagen unterwegs.

9 Länder und 4221 km: Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Bosnien Herzegowina, Montenegro, Slowenien, Österreich.

Achja: Heute morgen noch stilvoller Abschied bei Frühstück mit Klaviermusik im barocken Frühstückssaal des Hotel Continental. Hat irgendwie gepasst :mrgreen: Aktuell bin ich in der Rhön.

Fazit folgt, morgen erstmal zuhause angekommen. Danke für´s Lesen und Kommentieren!
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3609
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Go East (oder was?) 2023

#28 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

:L Sehr schöne Tour! Und mit Rastoke ein ganz toller Tipp, wenn frau mal in der Gegend ist :D

Jetzt freu ich mich noch auf Dein Fazit und bedanke mich schonmal, dass wir dabei sein durften DD
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12180
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Go East (oder was?) 2023

#29 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

18 Tage, 9 Länder, 4221KM.
Reife Leistung - und so, wie man es als Mitleser interpretieren kann, hat fast alles gepasst.
Irgendwas ist ja immer (Krummau), aber das ist bei dieser Tour sicher vernachlässigbar.
Und's Hondale hat überzeugt, denn dass es kein Autobahn- Bundesstraßenmonster ist, war eh klar. Aber auf den richtigen Hondalewegen war's das richtige Moped. :Ni:
DD :Ju:
Maxmoto
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Go East (oder was?) 2023

#30 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

So, zum Abschluß: Die CRF300L wird mein einziges Motorrad und auch mein Reisemotorrad bleiben. Ja, 27 PS. Ich weiß. Man muss das wollen und sich darauf einlassen. Und das eigene Fahrprofil muss dazu passen. Wer kleine Straßen liebt, wird hier glücklich. Nun gibt es natürlich nicht nur kleine Straßen und manchmal muss / will man auch einfach ankommen. Da muss man dann damit leben, dass man (wie Max schrieb) auf Bundesstraßen fehl am Platz ist und teils auch die Autos aufhält. Muss man mit klarkommen.

Zum Mopped:
- 145 kg vollgetankt - mit dem Acerbis 14 Liter Tank (keine ABE)
- im Tourenmodus 400 km Reichweite mit obigem Tank bei 3 Liter / 100 km Verbrauch ist einfach nur DD Einmal tanken und sich für den Rest Tages keine Sorgen mehr machen zu müssen ist einfach nur top
- sehr elastischer Einzylinder Motor. Auf unbefestigten Wegen durchaus auch mit niedriger Drehzahl zu fahren. Hier geht es ja nicht um Beschleunigung, sondern um Fahrbarkeit (ploppt also nicht aus und hackt auch nicht auf der Kette rum)
- superleichte Kupplung, die macht einfach nur Spass. Keinerlei Probleme in der Hand am Ende eines langen Tages
- gemütliches Gleiten im 5. Gang wie bei der Transalp 600 bei 60 km/h nicht möglich, das geht mit meinem 15er Ritzel erst ab ~80 km/h und ohne starke Steigungen
- ich brauche eine umgepolsterte Sitzbank. Das Sitzkissen ist zwar eine gewisse Erleichterung, aber keine Lösung

Mein Plan mit der CRF300L eine ruhigere, entspanntere Gangart einlegen zu können, ist nur zum Teil aufgegangen. Das Ding macht auf Drehzahl einfach nur kurvensüchtig und das geringe Gewicht macht es zudem leicht, die Karre um die (engen) Kurven zu werfen. Das ging also schonmal daneben :lol: macht aber nen Höllenspaß. De facto mehr Spaß als mit der Transalp.
Da ich mit der Transalp mich auch meist im Bereich 80-90 km/h bewegt habe, fällt der Umstieg diesbezüglich schon mal nicht schwer. Alles was darüber ist, braucht mit 27 PS halt Zeit. Kann ich mit leben. Zumal wenn ich mir anschaue, wie manche zweirädrigen Organspender auf der Landstraße unterwegs sind. Brauche ich nicht.
Also: Bei wenig Verkehr auf kleinen Straßen ballern (so denn Bedarf meinerseits besteht) und ansonsten den Ball flachhalten. Passt.

Was die durchquerten Länder angeht, will ich mir kein Urteil erlauben, dafür war ich zu sehr auf der Durchreise. Auch was die Küche angeht, hatte ich sicher nur Momentaufnahmen - aber Ungarn und Bosnien waren im Vergleich teurer und Bosnien kam mir qualitativ nicht so entgegen. Das kann aber auch an verkehrter Restaurantwahl oder einfach Pech gelegen haben - wie gesagt, ich war immer nur kurz vor Ort.

So, jetzt fällt mir nix mehr ein :mrgreen:
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10544
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Go East (oder was?) 2023

#31 Ungelesener Beitrag von ryna »

Deine Tour habe ich mit großem Genuss verfolgt. Hat mir sehr gut gefallen. :App:

Was das Problem
ich brauche eine umgepolsterte Sitzbank. Das Sitzkissen ist zwar eine gewisse Erleichterung, aber keine Lösung
…betrifft, frag doch mal bei dir in der Nähe bei Jungbluth an:
https://www.alles-fuern-arsch.de/

Die serienmäßig verbaute Sitzbank meiner XChallenge ist auch ein Foltergestühl und nichts für längere Strecken. Die Jungbluth-Sitzbank dagegen ist ein Träumchen. Absolut Langstreckentauglich und bisher die beste Sitzbank, die ich auf einem Mopped hatte.

Foto hier: viewtopic.php?p=58646#p58646

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Go East (oder was?) 2023

#32 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Ne Jungbluth Sitzbank hatte ich auf der Transalp und war da auch super zufrieden mit. Mit der CRF gehe ich aber zu Niklas Lange in Solingen. Da kann ich die Form ähnlich der von seat concepts aus USA anpassen lassen und zudem wird die Bank in Festigkeit, Höhe und Breite auf mich abgestimmt. Jungbluth will ja keine Kunden in der Werkstatt haben, bei Niklas Lange kann ich zwischendurch probesitzen.
Grüsse,
Tom

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“