KTM 890 Adventure R - Reloaded

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 368
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 10:43
Wohnort: Erzgebirge

Re: KTM 890 Adventure R - Reloaded

#17 Ungelesener Beitrag von Alex »

barney hat geschrieben: Donnerstag 22. Juni 2023, 18:06
Die "neue" 890 hole ich morgen vom Händler ab, ...

Du scheinst ja völlig schmerzfrei zu sein. :lol:
Ich käme nie im Leben auf die Idee, nach so einem Theater wieder diese Marke zu kaufen. :mrgreen:
Trotzdem wünsche ich dir ein hoffentlich fehlerfreies neues Motorrad und viele schöne
Kilometer. DD

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4159
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: KTM 890 Adventure R - Reloaded

#18 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Warum?
Sein Händler ist super, und das Motorrad prinzipiell auch. In der Summe seiner Eigenschaften fast konkurrenzlos .
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2557
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: KTM 890 Adventure R - Reloaded

#19 Ungelesener Beitrag von barney »

Alex hat geschrieben: Freitag 23. Juni 2023, 07:59 […] Du scheinst ja völlig schmerzfrei zu sein. :lol:
Ich käme nie im Leben auf die Idee, nach so einem Theater wieder diese Marke zu kaufen. :mrgreen:
Moin Alex,
was soll ich machen, wenn der mittlere :Kus: in der Summe seiner Eigenschaften nach der Auswertung meiner Entscheidungsmatrix immer noch an erster Stelle steht?
Und Leidensfähigkeit gehört – seitdem die Honda :Gn: XRV nicht mehr gebaut wird – bei jedem Neuerwerb eines Kraftfahrzeuges in unterschiedlicher Ausprägung zum Pflichtenheft des Kunden.
Wie sehr der Hersteller den Kunden durch häufige Besuche beim Fachhändler bzw. seiner Werkstatt an sich bindet hängt wohl auch von der Tagesform der beteiligten Mitarbeiter ab :LoL:
Alex hat geschrieben: Freitag 23. Juni 2023, 07:59 Trotzdem wünsche ich dir ein hoffentlich fehlerfreies neues Motorrad und viele schöne Kilometer. DD
Danke und dito.
Ciao Bernd
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
Mikka
Beiträge: 199
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 17:48
Wohnort: 85077 Oberstimm
Kontaktdaten:

Re: KTM 890 Adventure R - Reloaded

#20 Ungelesener Beitrag von Mikka »

barney hat geschrieben: Donnerstag 22. Juni 2023, 18:06 ................................... vielleicht den slowenischen TET oder was auch immer das Blue-Sky-Navi anzeigt :Flu:

Ciao Bernd
Servus Bernd,

herzlichen Glühstrumpf zum neuen Moped.......ist ein geiler Gerät DD .

Wenn du für das zitierte Gebiet aktuelle Info´s benötigst............ich bin seit einer Woche von da zurück. Und es war nur noch mega :Ju: Reisebericht folgt.......wird aber Anfang August werden.
Saluti da Mikka

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2557
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: KTM 890 Adventure R - Reloaded

#21 Ungelesener Beitrag von barney »

Servus.
Am Freitag Nachmittag habe ich nach zuvor erfolgtem Eigentumsübergang (d.h. Bezahlung) auch den Gefahrenübergang (=Abholung) vorgenommen.
Die Aufgabe war, vor dem bereits terminierten 1.000er Kundendienst am Mittwoch
a) das zu aktivierende Zubehör (Heizgriffe) zu installieren und
b) die fehlenden Kilometer zu ergänzen
Beides konnte ich erfolgreich erledigen :L und mich dabei auch gleich mit ein paar Änderungen gegenüber dem Vorgänger vertraut machen.

Anbau Navigationshilfe:
Der tolle "Evo" Adapter von Micha passt leider nicht mehr, also falls jemand Bedarf hat bitte melden.
Der Adapter aus dem KTM-Zubehör macht einen belastbaren Eindruck, allerdings dürfen die Schrauben der eigentlichen GPS-Halterung nicht zu lang sein:
890-Navianbau 3.jpg
Der elektrische Anschluss ist nun auch leichter zu bewerkstelligen. Musste man beim 2021er Modell recht aufwändig den Scheinwerfer demontieren um an die dahinter liegenden Anschlüsse ACC1 oder ACC2 zu gelangen, liegen diese nun hinter der rechten Seitenverkleidung (4 Schrauben und eine Klemmung) und sind sogar mit etwas Gefummel durch eine kleine "Wartungsklappe" von oben zu erreichen.
890-Navianbau 1.jpg
Allerdings hat KTM augenscheinlich auf eine Kabeldurchführung für das Navi verzichtet, da muss ich an geeigneter Stelle das Messer ansetzen um eine Nut ins Plastik zu schnitzen.
20230625_165026 reduziert.jpg
Anbau Hauptständer und Kofferträger:
Hier passten die Teile vom 2021er entweder sofort (Hauptständer) oder nach kurzer Neuausrichtung der Einzelteile (Kofferträger).

Anbau Heizgriffe:
Auch hier passt der Anbausatz vom (modellgepflegten) 2021er Modell. Die Aktivierung erfolgt im Rahmen des Kundendienstes. Ich gebe mich jedoch keiner großen Hoffnung hin das der meiner Meinung vorhandene Fehler bei der Ansteuerung nun korrigiert wurde.

Demo-Modus
Der wollte der :Kus: -Händler eigentlich bereits vor Übergabe beenden, aber es kam noch folgende Meldung:
20230624_085712 reduziert.jpg
Wie dem auch sei, das wird im Rahmen des KD nochmals kontrolliert.

Was ist mir sonst noch auf den zurückliegenden knapp 500km positiv aufgefallen?
Fahrverhalten einwandfrei und spaßfördernd, aber das gab es bei der Alten auch schon.
Ein neues Display ist verbaut. Bisher sogar noch ohne Kondenswasserbildung :Ju:
Auch die nervigen ständigen Hell/Dunkel-Wechsel beim Durchfahren von Waldstücken oder Tunnels (Wechsel von Tag- und Nachtmodus) gibt es damit nicht mehr.

Fortsetzung folgt :L
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

sushi
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: KTM 890 Adventure R - Reloaded

#22 Ungelesener Beitrag von sushi »

Hallo

Musst du für die Heizgriffen nur deine alte Hardware (Griffe) anbauen oder auch noch etwas für die Freischaltung dazubezahlen?

Merkst du einen Unterschied beim Fahrwerk bezüglich Ansprechverhalten, Feder ist glaube ich ja die gleiche drin?

Dass nun die elektrischen Anschlüsse zugänglich gemacht sind ist gut, hatte beim anschauen der YT Anleitungen zum Navianschluss den Kopf geschüttelt dass man den Kompletten Scheinwerfer ausbauen muss.

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2557
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: KTM 890 Adventure R - Reloaded

#23 Ungelesener Beitrag von barney »

sushi hat geschrieben: Mittwoch 28. Juni 2023, 10:30 Musst du für die Heizgriffen nur deine alte Hardware (Griffe) anbauen oder auch noch etwas für die Freischaltung dazubezahlen?
Servus sushi,

ich hatte die Aktivierung der (über das Menü ansteuerbaren) Heizgriffe in den Kaufpreis mit hinein verhandelt ;)
Ansonsten würde ich davon ausgehen dass die Aktivierung beim Kauf dieser Option enthalten ist.
Was mich heute bei der Abholung nach dem Kundendienst aber positiv überrascht hat ist, das die "globalen Märkte" ihre Meinung geändert haben müssen :LoL:
Denn die angewählte Heizgriffstufe bleibt beim 2023er Modell gespeichert wenn man die Zündung aus- und wieder einschaltet.
Ich erinnere an die bemerkenswerte Stellungnahme welche Bernd & Bernd unabhängig voneinander noch vergangenes Jahr von :Kus: erhalten haben:
pässefahrer hat geschrieben: Donnerstag 10. November 2022, 18:21 Ich habe von KTM Deutschland eine Stellungnahme bekommen zu dem Heizgriff"problem".
Wird dir bekannt vorkommen. :lol:
Punkt 1: Nach Rücksprache mit unserem Mutterhaus im oberösterreichischen Mattighofen hat man sich im Zuge der Produktentwicklung der 890 Adventure/R an den Wünschen der globalen Märkte orientiert. Hierbei wurde über Jahre hinweg von 1190 und 1290 Adventure/Super Adventure Fahrern bemängelt, dass die Heizgriffe nach dem Aus- und wieder Eischalten der Zündung automatisch wieder aktiv sind. Ein Änderungsdienst für die Ansteuerung der Heizgriffe bzw. der Abspeicherung des Schaltstatus nach Zündungswechsel ist aus diesem Grund nicht geplant.
[...]
Mit freundlichen Grüßen
:mrgreen: Das entbehrt nicht einer gewissen :Ir:
sushi hat geschrieben: Mittwoch 28. Juni 2023, 10:30 Merkst du einen Unterschied beim Fahrwerk bezüglich Ansprechverhalten, Feder ist glaube ich ja die gleiche drin?
Ich als ausgesprochener Grobmotoriker merke davon (noch) nichts, habe aber auch noch nicht am den Schrauben gedreht. Das mache ich wenn dann auf der nächsten längeren Tour.
sushi hat geschrieben: Mittwoch 28. Juni 2023, 10:30 Dass nun die elektrischen Anschlüsse zugänglich gemacht sind ist gut, hatte beim anschauen der YT Anleitungen zum Navianschluss den Kopf geschüttelt dass man den Kompletten Scheinwerfer ausbauen muss.
Eigentlich sind es im Nachhinein betrachtet gar nicht so viele Schrauben, nur die Abnahme des Mittelsteges verlangt etwas "gewusst wie".
Ich war schon dabei den Scheinwerfer von der Neuen abzubauen bis ich hinter dem rechten Blinkerkleid die Kabel fand. Dann kam ich auf die Idee im "neuen" Handbuch nachzusehen: und siehe da, es ist sogar beschrieben wie man die Kabel ohne etwas wegzuschrauben findet:
ACC1.jpg
ACC1.jpg (34.36 KiB) 262 mal betrachtet
Also immer daran denken: First try to read the instruction manual :Ju:
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

sushi
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: KTM 890 Adventure R - Reloaded

#24 Ungelesener Beitrag von sushi »

barney hat geschrieben: Mittwoch 28. Juni 2023, 14:01 Also immer daran denken: First try to read the instruction manual :Ju:
Nö, YT gucken, in Foren neuen Betrag eröffnen, etc....

Danke für deine Ausführungen

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Antworten

Zurück zu „Motorräder“