KTM 890 Adventure R - Reloaded

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2557
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: KTM 890 Adventure R - Reloaded

#25 Ungelesener Beitrag von barney »

Sodala,
die Umbauten vor der ersten längeren Tour sind abgeschlossen, als Letztes habe ich die Klappspiegel und den stabileren Motorschutz (beides Teuertech und seinerzeit für Versuch 1 erworben) angeschraubt.
Anbauten 6.jpg
Anbauten 7.jpg
Die Verkabelung des Navis wurde mehr oder weniger ordentlich versteckt, dazu ein separater Schalter für dessen Stromversorgung installiert.
Anbauten 12.jpg
Der Tankrucksack ist nun nach der 1190 und 890-1 auf dem dritten Moped, das ist gelebte Nachhaltigkeit.
Der hinteren Bremse habe ich vorsorglich organische Beläge verpasst und das Ganze steht nur halbwegs standesgemäß auf Winterreifen vom Typ Heidenau K60 Scout.
20230629_194049a.jpg
Nun geht es auf 10-Tages-Tour nach dem BSN, hinterher werde ich berichten und ein CLS-Kettenöler liegt auch bereits in der Garage.

Ach ja, spannende Momente liefert die Käthe auch. Folgende Situation:
Das Motorrad habe ich nach der Abholung vom 1000er KD (ca. 13:00 Uhr) vor dem Haus abgestellt und abgesperrt.
Ca. 17:00 Uhr habe ich entriegelt und das Moped in die Garage geschoben - ohne die Zündung einzuschalten.
Dort wurde es hell und ich stellte fest dass der Scheinwerfer leuchtet - wie gesagt ohne Zündung!
Ich habe den Schlüssel abgezogen und das Licht brannte weiter:

Das Licht ging erst aus nachdem ich mittels Zündschlüssel die Zündung ein- und wieder ausgeschaltet habe.

Muss ich mir Sorgen machen :Mh:
Der Schutzbrief fährt auf jeden Fall mit :mrgreen:
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:59
Wohnort: Lippstadt

Re: KTM 890 Adventure R - Reloaded

#26 Ungelesener Beitrag von M. aus L. »

Bei meiner 790er ist es so, daß der Scheinwerfer weiter leuchtet wenn man die Zündung im Ausrollen abschaltet !
Das hat mir schon einmal die Batterie entladen.
Also nicht die Zündung ausschalten solange das Gerät noch in Bewegung ist.
Viele Grüße
Marc

Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.

(Aus Frankreich)

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12181
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: KTM 890 Adventure R - Reloaded

#27 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Fürsorglichkeit aus Mattighofen.
Mopeds wechseln wahrscheinlich eher nachts den Besitzer, wobei der Eigentümer derselbe bleibt.
Und der neue Besitzer soll ja das Moped möglichst unbeschadet zu seinem neuen Standort schieben können.

Muss schlechthin eine Firma sein, die nahezu jeden individuellen Wunsch auch gegen den Wunsch der weltweiten Mehrheit durchsetzt.
Das kommt mir so in den Sinn, wenn ich die Heizgriff-Reaktion durchdenke.
Man baut Schmarrn. Beschwerde eines einzelnen Kunden. Der bekommt als Antwort, dass das nach intensiven Marktforschungen von der überwältigenden Mehrheit der KTM-Kunden so gewünscht wird.
Beim nächsten Modell werden, auf Wunsch eines Einzelnen, die Wünsche der Mehrheit ignoriert und der Schmarrn beseitigt.

Vielleicht wünscht sich mal einer einen serienmäßigen Hauptständer. ;) :D :lol:

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3050
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: KTM 890 Adventure R - Reloaded

#28 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Die is scho schick!
Die 890 Version1 hat kein haben will Gefühl in mir ausgelöst, die Version 2 jetzt schon eher.

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10544
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: KTM 890 Adventure R - Reloaded

#29 Ungelesener Beitrag von ryna »

Vor Stillstand die Zündung ausschalten, führte auch bei meiner 790 zur nicht erwarteten Erleuchtung des Hauptscheinwerfers.
Könnte es vielleicht sein, dass du im Ausrollen den Motor ausgeschaltet hast? Dann hätte der Scheinwerfer einfach weiter geleuchtet, bis dir das an der dunklen Garage auffiel.

Benutzeravatar
Tauchein
Beiträge: 637
Registriert: Montag 12. November 2018, 21:14
Wohnort: Im größten Dorf im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: KTM 890 Adventure R - Reloaded

#30 Ungelesener Beitrag von Tauchein »

Bei VW heißt das "Coming Home Funktion", wenn das Licht beim aussteigen eingeschaltet wird.... :D

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2557
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: KTM 890 Adventure R - Reloaded

#31 Ungelesener Beitrag von barney »

ryna hat geschrieben: Freitag 30. Juni 2023, 19:06 Vor Stillstand die Zündung ausschalten, führte auch bei meiner 790 zur nicht erwarteten Erleuchtung des Hauptscheinwerfers.
Könnte es vielleicht sein, dass du im Ausrollen den Motor ausgeschaltet hast? Dann hätte der Scheinwerfer einfach weiter geleuchtet, bis dir das an der dunklen Garage auffiel.
Na ja, ich hatte das Moped für > 4h vor der Garage abgesperrt abgestellt und es dann - meiner Erinnerung nach - das Schloss nur entriegelt um Käthe die 5m in die Garage zu schieben ... Vielleicht hat das Zündschloss bzw. der Schalter darin "geprellt" wie es früher in der Schaltungstechnik hieß :Mh:
Ich werde das Phänomen auf jeden Fall beobachten ;)

Bei der 1190 kann ich die Zündung unterm Fahren ausschalten und der Motor läuft bis zum Stillstand weiter.
Ist vermutlich irgendso ein Sicherheitsfeature :mrgreen:
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

sushi
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: KTM 890 Adventure R - Reloaded

#32 Ungelesener Beitrag von sushi »

barney hat geschrieben: Freitag 30. Juni 2023, 13:35 Muss ich mir Sorgen machen :Mh:
Hallo

Nach der letzten 890er Pleite solltest du eigentlich vor den KTM-Kobolden verschont bleiben, sofern die sich statistisch über alle KTMs verteilen und nicht sadistisch sind. ;-)

Da hast du ja richtig was gearbeitet, schön wenn die Teile schon da sind und auch noch passen.

Konntest du das Problem mit dem automatischen Scheinwerfer reproduzieren oder einmaliger Besuch der KTM-Kobolde?

alles Gute
gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Antworten

Zurück zu „Motorräder“