Frankreich, des Lavendels wegen

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12179
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Frankreich, des Lavendels wegen

#1 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Sonntag am 18.06.2023
Am 20. Mai kamen wir von unserer Reise nach Spanien Portugal und am Rückweg über's Trentino zurück.
viewtopic.php?t=11003
viewtopic.php?t=11024

Klar, dass wir erstmal runterkommen mussten, aber der Gedanke so ab Mitte Juni wieder unterwegs zu sein war natürlich permanent da.
Selbstverständlich waren einige Dinge zu erledigen: wir mussten, wie auch das Moped zur Inspektion und das brauchte - im Gegensatz zu uns - neue Reifen; ein paar familäre Dinge und was halt so anfällt.
Nebenbei beobachtete ich immer die Wetterentwicklung, denn, als promovierte Warmduscher haben wir's gern trocken.
Aber, sowohl der Alpenraum und die Mittelmeerländer von Portugal bis Griechenland, einschließlich Frankreich sahen ziemlich verregnet aus.
In Deutschland ist's warm und trocken.
Also mal ne Deutschlandtour angedacht. In Runkel soll'n nen guten Espresso geben. Mal schau'n wo das liegt. Gar nicht schlecht. Von dort aus könnte man in alle Himmelsrichtngen weiter planen und fahren. OK, schau'n wir uns mal Deutschland an.
Der Max sinnt - die Zeit verrinnt.
Plötzlich sah es in Ex-Jugoslawien bis Griechenland gut aus. Nach Griechenland woll'n wir ja schon lange, also flux ne Strecke geplant bei der wir in Ex-Jugoslawien ein paar highlihgs mitnehmen. Den Bärenwirt, einige Lost Places, einige sehenswerte Dörfer, ein wenig Durmidor in Montenegro, ein bisschen albanische Küste und dann eimal um Peloponnes, und dann gibt's da noch so ne sehenswerte Insel bei Chalkida und über die Meteora-Klöster zurück. Das müsste ganz relaxt in 5 Wochen zu schaffen sein.
Also: Griechenland.
Vor ein paar Tagen hat der Neo71 (Vielen Dank, Arne) ein Bild von der Lavendelblüte in Frankreich in Whatsapp gepostet.
Das Bild nistete sich in einen Hirnkastleck ein. Verschwand nicht mehr. Bis Samstag, also gestern, war klar: Griechenland.
Heute, Sonntag haben wir einfach mal über die Lavendelblüte in Frankreich gesprochen, festgestellt, dass die halt im Juni/Juli stattfindet, bemerkt, dass Griechenland im Septemer noch an gleicher Stelle zu finden sein wird und beschlossen, wir fahren nach Frankreich, denn da schaut es wettermäßig auch ganz gut aus.
Aber, nachdem wir morgen, am Montag noch etwas zu erledigen haben, kommen wir eh erst am Dienstag weg und wir sind gespannt, wohin es dann tatsächlich geht.
Irgendwie werden wir die nächsten 5 Wochen schon rumbringen.
So, der Spannungsbogen ist angelegt, jetzt schau'n mer mal, wie's weiter geht. Auf jeden Fall werden wir berichten.

ML
Zuletzt geändert von maxmoto am Sonntag 18. Juni 2023, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2535
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: Frankreich, des Lavendels wegen

#2 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Ein sehr guter Plan! Bin gespannt und freu mich auf Bilder .. ich war ja mal wieder zu früh ;)


Benutzeravatar
neo71
Beiträge: 570
Registriert: Montag 30. September 2013, 19:10
Wohnort: Goslar

Re: Frankreich, des Lavendels wegen

#4 Ungelesener Beitrag von neo71 »

:D :L ich fahre morgen weiter über den Ventoux über Sault und das Plateau de Valensole nach Castellane. Da werde ich an sehr vielen Lavendelfeldern vorbeikommen 8-) Mal sehen ob ich euch was überlasse. Aber ihr müsst euch beeilen, lange wird das mit der Blüte nicht mehr dauern. Je nach Höhenlage wird in Kürze schon geerntet! Zum Lavendelfest in Sault sollte es auf jeden Fall für euch reichen. Wir werden uns aber leider nicht mehr treffen, da ich mich ab morgen langsam wieder in Richtung Heimat orientiere ;)
Auf jeden Fall wünsche ich euch eine gute Fahrt und noch besseres Wetter. Bisher habe ich echt Glück gehabt. 8-)
VG Arne
Benjamin Franklin meinte: "Viele Menschen sterben mit 25, aber werden erst mit 75 beerdigt."
Du hast Träume? Gut! Das heißt, du lebst noch. Aber Träume sind nicht zum Träumen da, sondern zum Leben.
Morgen ist der zweitbeste Tag, um deine Träume zu verwirklichen. Der beste ist heute.

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10544
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Frankreich, des Lavendels wegen

#5 Ungelesener Beitrag von ryna »

Toller Plan. Das verspricht wieder buntfarbige Fotos :App:

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12179
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Frankreich, des Lavendels wegen

#6 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Arne, wir werden wohl so ca. ne Woche brauchen, bis wir im Lavendelgebiet ankommen, weil wir unterwegs noch so'n bisschen was anschauen wollen.
Hoff'mer einfach, dass noch genug Duft und Farbe da ist.

Ryna, ich pass extra auf, dass wir Farbfilme einlegen. :lol:
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
alexonroad
Beiträge: 514
Registriert: Dienstag 12. November 2019, 20:29
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Frankreich, des Lavendels wegen

#7 Ungelesener Beitrag von alexonroad »

Welch eine Entscheidungsfindung und genau so ist es aus meiner Sicht richtig. Folgt dem, was Euch lockt. Ich freue mich sehr auf Eure Berichte und die Fotos von den Lavendelfeldern. Vive la France - Vive Max et Liane - Vive la décision spontanée
Mit jeder Reise auf zwei Rädern mache ich mir ein Geschenk für die Sinne
Eigene Webseite endlich am Start: www.alexonroad.de

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2722
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Frankreich, des Lavendels wegen

#8 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

alexonroad hat geschrieben: Montag 19. Juni 2023, 07:23 Welch eine Entscheidungsfindung und genau so ist es aus meiner Sicht richtig. Folgt dem, was Euch lockt. Ich freue mich sehr auf Eure Berichte und die Fotos von den Lavendelfeldern. Vive la France - Vive Max et Liane - Vive la décision spontanée
Dem ist nichts hinzuzufügen :L Werde aber eure Berichte erst nach meiner Rumänientour lesen können. Hoffe es ist bis dahin nicht alles weggelassen worden ;)
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Frankreich“