Normandie und Genfer See

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 459
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 10:39
Wohnort: Leipzig

Normandie und Genfer See

#1 Ungelesener Beitrag von halbcent »

Große Reise… das erste mal vier Wochen Urlaub am Stück…Vorfreude, die sich erfüllt…..Erst 2 Wochen in die Normandie (auf Wunsch einer mir wohlbekannten Frau) und anschließend zwei Wochen an den Genfer See (auf der bezahlbaren (??) französischen Seite). In der Normandie eher Fahrradfahren, am Alpenrand etwas mehr Moped.

Also die Spielzeugkiste vollgepackt und los:

Bild



Kurz nach der Grenze zu Belgien einen Zwischenstopp eingelegt – ein Hotel, welches in jedem Fellini-Film eine Hauptrolle besetzen könnte. Betrieben von zwei sympathischen 68´igern, etwas renovierungsbedürftig……aber mit (eigenem) Stil…

Ein holländisches Pärchen mit zwei Oldtimern – alle „vier“ ca. Mitte 60 und gut in Schuss - machten dort ebenfalls Station.


Bild



Wir hatten ein Ferienhaus an der Alabasterküste, ca. 10 km westlich von Dieppe in Varengeville-sur-Mer gebucht. Bis zur Küste ca. 1 km. Nach der Ankunft schnell auspacken, einkaufen und an die Küste zum Picknick.


Bild

Bild

Bild

Bild



Der Ort selber hat schon viel zu bieten:

„Stadtschloss“

Bild

Bild


artgerechte Fortbewegung des Schlossherrn???

Bild



Weiteres Schloss

Bild

Bild

Bild


Herrenhäuser…

Bild

Bild



Die nächste, größere Stadt ist Dieppe. Wie so oft, brauchen wir „den zweiten Anlauf“, um eine Stadt schön zu finden…..hat wieder gefunzt…. Dieppe kann sich zeigen.


Bild

Bild

Bild

Bild



In Amiens waren wir nur einmal……also nicht so gut empfunden 😊…Ist aber wahrscheinlich auch nicht unbedingt eine Reise wert. Aber das Moped wollte auch malbewegt werden. Ein paar Eindrücke:

Bild

Bild



In der Umgebung gab es genügend schöne Küstenstädte, deren Besuch sich auch schon beim ersten mal lohnt ….

Veules-les-Roses

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Saint Valery
Bild

Bild

Bild




Das wunderschöne Le Tréport. Mit kostenloser Seilbahn (für Frankreich sehr ungewöhnlich) auf die Klippen mit tollem Ausblick.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Sonst waren wir viel mit dem Fahrrad unterwegs. Viele kleine Orte, einiges an Herrensitzen/Schlössern. Ein paar Impressionen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



fangfrischer Fisch, Dienstag und Freitag in der Fischereihalle in Fecamp käuflich (kannten wir schon und habens nochmal getan):

Bild



Und zwischendurch ab und an einen Pastis in der Bar des Dorfes… da kommt französischen Landleben-feeling gut auf….

Bild





Bild

Kiste wieder packen nach zwei Wochen und an den Genfer See (doch knapp 800 km´s am Stück; allerdings sehr entspannt, bis auf wenige km durch/um Annemasse, auch durch das 130-Tempo-Limit recht easy).
Resümee für die 2 Wochen in der Normandie: Die Alabasterküste lohnt allemal; einige touristische Kleinode; viel ländliches Entspannungspotenzial; eine Region mit eigenem Flair….alles in allem waren die ersten 2 Wochen sehr schön.
Teil 2 dann später…..
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve, manchmal auch zwei....

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12182
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Normandie und Genfer See

#2 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Normandie - wenngleich kein Mopedparadies - ist immer eine Reise wert.
Na ja, fast immer. Das Wetter sollte schon passen.
Also: Alles richtisch gemacht.

ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 459
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 10:39
Wohnort: Leipzig

Re: Normandie und Genfer See

#3 Ungelesener Beitrag von halbcent »

Ja Max, Normandie ist kein Motorradparadies. Dennoch waren sehr viele Motorräder unterwegs - habe mich auch sehr gewundert. Z.Bsp. eine ca. 30-köpfige Harleytruppe aus Polen.....
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve, manchmal auch zwei....

Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 459
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 10:39
Wohnort: Leipzig

Re: Normandie und Genfer See

#4 Ungelesener Beitrag von halbcent »

Teil 2; direkt am Genfer See
Auf der Überführung von der Normandie zum Genfer See haben wir den einzigen echten Regen in den 4 Wochen des Urlaubs erlebt – für mich als Touri gut und schön; aber für die Landwirte???
Lassen wir die Klimadiskussion hier mal außen vor.

Der Hammer bei unserer Unterkunft/Ferienhaus: 30 Meter über die Wiese zum Gartentor; durchgehen und dann direkt am See sein….
Abends links (westseitig) mit Sonnenuntergang zum Abschlussbaden/Abendbrot; morgens Anbaden (okay, sehr morgens gegen sechs), rechtsseitig Sonnenaufgang mit leichtem Alpenpanorama…..traumhaft

Abends:
Bild

Bild




Morgens:
Bild



Hier in Alpennähe spielte das Moped doch eher eine Hauptrolle. Das Umland (Chablais) bot so einiges an kleinen, oft feinen Straßen. Die Straßen selber habe ich nicht fotografiert. Aber es gibt genügend Lokalitäten, welche sich lohnen.

Zum Beispiel ein Kloster an der RdGA (D902) mit Skulpturen/Kunst. Das Kloster selber war leider geschlossen, aber die Außenanlagen begehbar – und dadurch menschenleer.
Bild

Bild

Auch eine Bank für Steph gab´s:
Bild

zwei Suchbilder....auf einem ist meine Frau, auf dem anderen ich:

Bild

Bild




Ein weiteres (auch geschlossenes) Kloster:
Bild




Eine Klamm – heißt hier aber „Schlucht der Teufelsbrücke“, wenn ich richtig übersetzte:
Bild

Bild

Bild

Bild



oder einfach einen Rast-Aussichts-Punkt:
Bild

Bild

Bild




Aber auch direkt am See gibt es Sehenswertes:

Thonon:

Bild

Bild

Bild

Bild




Yvoire:

Bild

Bild

Bild

Bild





Ein etwas längerer Ausflug brachte uns nach Annecy – traumhafte Stadt am gleichnamigen See (natürlich etwas voller – nicht der See, sondern die Stadt):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild






Eine größere Ausfahrt brachte uns nach Chamonix (mit Übernachtung dort). Ziel war die Fahrt zur Aiguille de Midi (3800 Meter hoch) in der Mont-Blanc-Region. Herrliche Ausblicke.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Aber auch Chamonix hat mich positiv überrascht -bis auf die Preise.
Morgentliche Stille in Chamonix:

Bild

Bild

Bild

Bild






Auf der Rückfahrt am nächsten Tag gings teilweise durch die Schweiz. Unterwegs an zwei Seen halt gemacht.
Lac d´Emosson:
Bild

Bild

Bild





Champex-Lac:

Bild


Und irgendwann, jedenfalls viel zu früh, war der Urlaub vorbei…..es kommt neuer, auch wieder irgendwann….
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve, manchmal auch zwei....

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12182
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Normandie und Genfer See

#5 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Sorry, die müssen sein:
Bild

Bild
Kennt Deine Frau den Spruch: Auch Zwerge haben klein angefangen? :o ;) :D

Schöne Impressionen.
Annecy - fährt jeder vorbei, weil kaum einer weiß, was das für ein schnuckeliges Städtchen ist
Gratulation, dass ihr es für euch entdeckt habt.

Aiguille de Midi. Bei dem Wetter ein abloluter Traum. "Mopedurlaub", Frau dabei, Aiguille de Midi und dann so ein Traumwetter.
Mehr geht nicht!!!!.

Danke für's Mitnehmen.

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Normandie und Genfer See

#6 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...Normandie find ich selbst mit dem Bike nicht schlecht :D
...Genfersee ...geile Fotos :L
...Chamonix :Gn:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Liane
Beiträge: 839
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 13:06
Wohnort: München

Re: Normandie und Genfer See

#7 Ungelesener Beitrag von Liane »

Da habt Ihr zwei gelungene Urlaube gehabt!
Klasse Fotos!
Weiter so :D
Servus

Liane

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10546
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Normandie und Genfer See

#8 Ungelesener Beitrag von ryna »

Wow, was für tolle Fotos! :App:
Die Höhenaufnahmen mit der Seilbahn“Festung“ finde ich faszinierend.

Antworten

Zurück zu „Frankreich“