Neues von den Zerfledderten

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tornante
Beiträge: 1814
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 09:12
Wohnort: 77749 Hohberg zwischen Lahr und Offenburg

Re: Neues von den Zerfledderten

#9 Ungelesener Beitrag von tornante »

... also daß das WC separat in der booking Beschreibung aufgeführt wird wäre mir neu. Auch daß das zum Hotel gehörende Restaurant geschlosen ist konnten wir beim besten Willen den Beschreibungen nicht entnehmen. Tatsächlich ist es vermutlich immer noch besser, man findet überhaupt ein Hotel als verschiedene Locations anfahren zu müssen um dann eine abschlägige Antwort zu erhalten.
es gibt immer etwas zu entdecken

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neues von den Zerfledderten

#10 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Ich war "früher" öfters in Frankreich unterwegs, weil halt sehr feine Geländestrecken und "einsamste" Gebiete und schon damals habe ich mich gewundert, das sich zwischen dem Anspruch ein Feinschmeckerland zu sein und den realen Restaurants oft eine tiefe gorge auftat. Von der Qualität der Unterkünfte ganz zu schweigen. Das jenseits der Touristenhochburgen oft die hauseigene Verköstigungssanstalt nur am Wochenende auf hatte, schien auch normal.

Ansonsten schöner Bericht über den Altherrenausflug.

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3612
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Neues von den Zerfledderten

#11 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Aus dem Urlaub zurück muss ich nicht nur in der Firma hunderte emails aufarbeiten, sondern mich auch im Forum nachlesen :shock:

Und wie könnte ich da besser starten als mit eurem Straßentripp in eine meine Lieblingsdestinationen? :D
Wie ihr ja schon richtig bemerkt habt, ist einer der Vorzüge der Pyrenäen, dass man durch diese ganzen herrlichen französischen Landstriche fahren darf! :L

Eure Herbergssuche ist ja schon fast einen eigenen Erlebnisbericht wert! Schade, dass es von der Ohne-Klo-Zelle am 1. Tag kein Bild gab :lol:
Dass die Übernachtungspreise angezogen haben, ist uns auch aufgefallen. Ist aber auch in Deutschland, Österreich und Spanien so. Ich kenn jetzt euer Budget nicht, wir waren Ende Juni/Anfang Juli in Frankreich/Italien unterwegs und haben im Schnitt 86 Euro zu zweit im Doppelzimmer mit Frühstück bezahlt. Die Range lag dabei von 70 Euro B&B in Italien bis 100 Euro im B&B in Bourg-St. Maurice. Wir fanden Preis-Leistung durchweg angemessen und haben uns überall sehr wohl gefühlt.

Eure kulinarischen Erfahrungen wundern mich allerdings: wir setzen am Mittag immer auf die „plat du jour“ und hatten wie immer keinen Ausfall dabei. Die ersten Tage gab es sogar immer Fisch
Die Selbstversorger-Schiene muss bei uns immer nur abends ran, da wir selten irgendwo nächtigen, wo es Restaurants in Laufnähe gibt. ;)

Schade, dass euch das Biskaya-Tief so schnell wieder vertrieben hat, da wären ja noch ein paar Sträßle mehr zu fahren gewesen. Eben weil es da so schön leer ist. Ist halt auch weiter weg als die Alpen…
Vielen Dank fürs Mitnehmen, ich finde eure Berichte immer sehr amüsant zu lesen und begleite euch herzlich gerne bei euren Abenteuern! DD DD DD
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
tornante
Beiträge: 1814
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 09:12
Wohnort: 77749 Hohberg zwischen Lahr und Offenburg

Re: Neues von den Zerfledderten

#12 Ungelesener Beitrag von tornante »

Hallo Benny, vielen Dank für Deinen Kommentar. Aber da haben wir in der Grunsatzvorgensweise schon ein paar kleine Unterschiede : da wir alten Herren nach dem Mittagessen gerne ein Nickerchen machen sind wir dazu übergegangen uns Mittags selbst zu verpflegen. Gerade in Frankreich findet man häufig irgendwelche Picknickplätzchen mit Bank und Tisch ( und inzwischen sogar mit Abfalleimer ), die uns ungestört unsere Fitness wiedererlangen lassen. Abends gehen wir schon ganz gerne essen und Alen und mein Bruder legen seehr viel Wert auf einen guten Wein. Anschließend ziehen wir uns dann in unsere Einzelzimmer zurück. Inzwischen gibt´s wohl auch nicht mehr die Nutzung eines DZ als EZ sondern Du mußt den Preis des DZ bezahlen.Normalerweise suchen wir uns etwas aus, das 100.- Eur nicht überschreitet. Wenn dann allerdings fürs Klo noch 20 SFR extra abverlangt werden, hab ich das schon als kleine Schikane empfunden. Naja...
Die Pyrenäen haben bei uns aber einen extrem positiven Eindruck hinterlassen. Zukünftig werden wir wohl mit Auto/Hänger in die Gegend um Carcassone fahren. Das können wir an einem Autofahrtag erreichen. Anschließend geht es dann in die Pyrenäen. Die meisten Pässe dort befinden sich allerdings auf französischem Territorium, sodaß wir zum Übernachten nach Spanien wechseln müssen. Sollte relativ unproblematisch möglich sein. Befinde mich bereits in der Planung für den nächsten Ausflug dorthin und es scheint, als ob dieser Länderwechsel sich mit unseren Tagesetappen von ca. 350km ganz gut vereinbaren läßt. Als Nächstes steht jedoch eine Enduro-Balkantour an auf die ich mich schon jetzt richtig freue.
"Schau mer mal" hat unser letzter Kaiser gesagt "dann sehn mer schon..."
Euch und allen anderen natürlich auch noch eine wunderschöne Sommersaison wünscht der
Michael
es gibt immer etwas zu entdecken

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2722
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Neues von den Zerfledderten

#13 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Michael, danke für euren Bericht, aber viel zu wenig Bildern ;) Nein, Späßle. Am besten gefallen hat mir das Bild zur Wiedererlangung der körperlichen Fitness :lol:
Danke auch für die Zusammenfassung der Tour in Worten, welche (zumindest für mich) sehr informativ waren.
DD
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Alain Delon
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 08:55

Re: Neues von den Zerfledderten

#14 Ungelesener Beitrag von Alain Delon »

Grüezi zusammen

Wie es der Tornante vorab geschrieben hat, machten wir eher eine Tour de France als eine Pyrenäen-Fahrt. Ich war schon unzählige mal in den Gegenden welche wir durchfahren hatten, doch so wie wir dieses Mal durch Frankreich fuhren, kannte ich das nicht!

Die Vogesen, das Elsas, Jura, Ardeche Region und die Provence sind mir eigentlich sehr gut bekannt, doch die Streckenführung die wir dieses mal gefahren sind, das kannte ich so überhaupt nicht!!! Ein Riesen Kompliment an Tornante....

Man merkte sofort, da hat sich jemand so richtig Gedanken über die Route gemacht. Die Planung war so angebracht, dass man nur auf den grösseren Strassen traversierten und sonst nur auf Kleinststrassen unterwegs waren. Ich habe mal an einem Tag, keine Dutzend Fahrzeuge gezählt die uns entgegen gekommen sind und geschweige andere Motorradfahrer...Die Strassen und Kurven waren wirklich eng,und eine Flotte Fahrt war somit nicht unbedingt möglich, stand aber auch nie im Fokus.

Der Nachteil bei dieser Art der Streckenführung, man kommt relativ langsam voran, denn wir erreichten Spanien erst am Mittwoch, obwohl wir schon am Samstag Morgen aus Niederschopfheim (nähe Offenburg) losfuhren.

IMG_4087 (002).jpg

Die Unterkünfte und die dürftigen Mahlzeiten, welche wir teilweise erhalten hatten, haben mich nicht wirklich gestört, denn ich habe keine grossen Ansprüche an ein Hotel oder Restaurants im Vorfeld erwartet, denn wenn ich davon ausgehe, dass etwas gut sein muss und es dann nicht ist, dann kann ich mich schon nerven....so aber bin ich dann sehr entspannt und wenn es dann unerwartet gut wird, dann bin ich immer nur positiv überrascht, so wie in den Cevennen, wo wir wirklich in einem Gourmet-Tempel gegessen haben und dann freue ich mich um so mehr!!!

IMG_4134 (004).jpg

Die Mittagsverpflegung zauberten wir selber was schönes und gesundes zusammen. Mit ein bisschen Phantasie und Kreativität kam sogar was anschauliches dabei auch raus...meistens hat es dann auch noch geschmeckt...doch bekanntlich ist der Teufel in der Not auch Fliegen.... :D 8-)

IMG_4138 (002).jpg

Etwas muss ich den Franzosen aber lassen. Egal in welcher Region man sich in Frankreich befindet, denn Wein welchen wir gekriegt haben, schmeckte mir immer...also da sind sie echt gut darin die Franzosen und das wertete mir die Mahlzeit, auch wenn sie vielleicht nicht so opulent und geschmacklich eher bescheiden war, doch sehr auf....


IMG_4152 (002).jpg


Meine 690 SMC


PHOTO-2023-06-22-17-32-33 (002).jpg


Das ist nicht wirklich ein Reisemotorrad und ja ich muss relativ viel stehen, denn auch bei einer Aufpolsterung des Sattels, würde ich vielleicht ein halbe Stunde länger gemütlich sitzen und dann würde mir der Allerwerteste auch schon wieder weh machen...
Aber, das Ding macht unheimlich Spass zum fahren. Je enger die Kurven umso mehr fühlt sich die Kleine dort Zuhause...man hat immer super Kontakt zur Strasse und trotz den Gravillions, rutschte mein Moped nie..Was die Leistung betrifft, trotz nur 75 PS, bin ich den beiden grossen Schwestern relativ locker mitgekommen.... würden wir nochmals die gleiche Tour machen, dann würde ich die 1290 GT von KTM schon bevorzugen, doch haben wir beschlossen nächstes Jahr nochmals in die Pyrenäen zu fahren aber diesmal dann mit Transporter und Hänger, dann kommt ganz klar wieder nur die 690 SMC mit....


Was wir das nächste mal auch machen wenn wir in die Pyrenäen fahren, wir buchen die Hotels ein halbes Jahr im Voraus und suchen die Unterkünfte ganz gezielt nach dem besten Preis- Leistungsverhältnis aus...mal sehen ob das klappen wird, denn dann sollte eigentlich nichts passieren auf der Route und man sollte sich auch nicht allzu oft verfahren....also ganz mal was anderes....ich denke diese Erfahrung müssen wir mal machen, auch wenn es auf Kosten der absoluten Flexibilität geht...bin echt gespannt.....

Liebe Grüsse

Alain Delon
*********************************************************************************************************

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4159
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Neues von den Zerfledderten

#15 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Vielen Dank für Bilder und Bericht!
Hat Spaß gemacht euch zu folgen. :L

Dass die Themen "Abendessen" und "Nachmittagskaffee" in Frankreich oft schwierig sind, haben wir gerade auch aktuell wieder erlebt.
Wir waren in zwei Wochen dreimal in einem Türkischen/Arabischen Schnellimbiss zum Abendessen, mangels Alternativen. Jedesmal freundliche Leute, schmackhaftes und preiswertes Essen. Was will man mehr. Die waren auch immer gut von Franzosen besucht. Sowas werden wir in Zukunft öfter in Betracht ziehen.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
heiko aus hb
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 18:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neues von den Zerfledderten

#16 Ungelesener Beitrag von heiko aus hb »

Moin,

das war ja eine schöne Tour, schade das ihr wegen des Wetters die Pyrenäen nur kurz besuchen konntet.

Ich habe es zuletzt in Frankreich auch so gemacht, dass wir gegen 17:00 Uhr geguckt haben wo es in der Nähe unserer Route ein Hotel gibt das für uns passt und dies haben wir dann über booking.com gebucht. Überwiegend haben wir mit der Auswahl Glück gehabt und wir haben Hotels gebucht die wir sonst nie gefunden hätten. In Italien haben wir dann auch das Pech gehabt, das das hauseigene Restaurant geschlossen hatte.

Grundsätzlich sind meine Erfahrungen mit dem Essen in Frankreich zwiespältig. Ich habe oft auch empfunden das die Leistung nicht zum Preis passt. Andererseits habe ich auch schon total gut gegessen. Man weiß halt nicht vorher was man bekommt. Daher bevorzuge ich gerne Pizza, die ist eigentlich immer ok.

Trotzdem ist Frankreich mein Lieblingsreiseland, da es so vielfältige Landschaften bietet.

Viele Grüße Heiko
http://www.enduristik.de

Meine Reiseberichte in Mimoto's Reiseforum
viewtopic.php?f=68&t=2374

Antworten

Zurück zu „Frankreich“