Von Ost über ein wenig Winnetou nach West

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
networker
Beiträge: 1355
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 18:22
Wohnort: 27211 Bassum

Re: Von Ost über ein wenig Winnetou nach West

#17 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin,

Klasse Bericht - da freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Als Schotterfahrer müssen wir wohl akzeptieren, das wir im Lauf der Zeit immer weiter in Richtung Osten fahren müssen…

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Von Ost über ein wenig Winnetou nach West

#18 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Bei der Art und Weise wo Du Pausen machst wundert es mich nicht das deine Mitfahrer solche Hungerhaken sind. :Ir:
Corinna würd jetzt sagen - musst öfters mitfahren. :oops:

Schöne Runde, ein paar Stellen auch schon gewesen und damals hat's "mir" dort gefallen.

Tolle Reise. :L

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2557
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Von Ost über ein wenig Winnetou nach West

#19 Ungelesener Beitrag von barney »

Mimoto hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 17:22 Bei der Art und Weise wo Du Pausen machst wundert es mich nicht das deine Mitfahrer solche Hungerhaken sind. :Ir:
Corinna würd jetzt sagen - musst öfters mitfahren. :oops:
Ich biete demnächst wieder Abnehmkurse an :mrgreen:
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2557
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Von Ost über ein wenig Winnetou nach West

#20 Ungelesener Beitrag von barney »

Es geht weiter …

Wir schreiben Mittwoch und sind mittlerweile 4 Tage auf Tour. Leider bietet unsere Unterkunft kein Frühstück, dafür braucht es in Kroatien eine gesonderte Lizenz und die lohnt sich wohl nicht für jeden Vermieter. Zuerst versuchen wir uns in einem Café an der Hauptstraße, werden aber an ein benachbartes Bistro verwiesen. Dort gibt es für 7€ pro Person ein ausreichend dimensioniertes Frühstück. Der Wirt spricht dazu ausgezeichnet Deutsch, was wollen wir mehr.

Anschließend werfen wir noch einen weiteren, ausführlichen Blick auf die multiplen Wasserfälle von Slunj. Auch wenn der Tipp dafür nicht von Benny kam – ich gebe ihn trotzdem gerne weiter. :L

Bild

Bild

Dann fahren wir ein Stück nach Nordosten zu einem weiteren imposanten „Lost Place“, dem Denkmal von Petrova Gora
.

Hier wäre die Infrastruktur für Speis und Trank sogar noch strukturell vorhanden (siehe das Vorgebäude rechterhand), aber außer einem deutschen Rollheimer-Paar ist niemand anwesend.

Bild

Es gibt eine autogerechte Auffahrt von hinten ans Gebäude, nicht das jemand meint wir wären die Treppen hinauf gefahren … :No:

Bild

Bild

Auf Expeditionen ins oder auf das Gebäude verzichten wir, erstens ist das ehemalige Museum komplett ausgeplündert und zweitens sieht man rundherum nur dichten Wald. Die Wandverkleidung aus bestem Edelstahl steht sicher auch diversen ex-jugoslawischen Privathäusern nun gut zu Gesicht …
Wer sich für mehr von diesen über das ganze ehemalige Jugoslawien verteilten Denkmäler interessiert, es gibt eine eigene interessante Website: https://www.spomenikdatabase.org/

Wir fahren eine Schleife zurück nach Slunj und versuchen dann „quer durchs Land“ auf den kroatischen TET zurückzukehren. Die ersten Versuche enden an einem großen, auf unseren Karten nicht verzeichnetem aber in Betrieb befindlichem Militärgelände. Oder die Wege verlieren sich im Wald oder irgendwelchen Wiesen.

Bild

Bild

Da es zunehmend zu heiß für Sackgassen im Gemüse wird nehmen wir die Bundesstrassen 1 und 42, bis wir bei Lička Jesenica wieder auf den TET-Track treffen.

Dieser führt zuerst über weite Felder und Farmland, leicht gehügelt und gekrümmt. Weiter westlich geht es wieder in den Wald, zuerst GS-tauglich auf breiter Piste. Dann ein Abzweig nach Norden an dem wir zuerst vorbei fahren, denn der Pfad ist deutlich schlanker angelegt. Nach ca. 100m ist für uns jedoch Schluss, zwei mittelgroße Bäume liegen frisch gefällt strategisch und nicht umfahrbar auf dem Weg. Vermutlich möchte der Waldbesitzer keine weiteren Befahrungen. :Sto:

Bild

Der Weg wäre hier durchaus anspruchsvoll geworden und ich wünsche mir zum ersten Mal kräftigere Noppen auf den Reifen.

Bild

Bild

Wer hat an der Uhr gedreht? Und die Heizung angemacht? Wir drehen um und ab, wieder in Richtung Meer nach Senj. Die Stadt hat uns gut gefallen, diesmal suchen wir jedoch etwas mit Klimaanlage. Die Anfahrt über die Bundesstraßen 50 und 23 ist auch spaßig, wer zum Teufel hatte eigentlich die Idee diesem „TET“ auf schmutzigen und im wahrsten Sinne des Wortes „aussichtslosen“ Straßen zu folgen? :Trost:

Unser, über die übliche Plattform gebuchtes Apartment, liegt mitten in der Altstadt und die Adresse findet das Navi natürlich nicht. Wir fragen uns durch, mit dem Moped können wir direkt vor der Tür parken (mit PKW nicht möglich). Es hat über 30°C aber die Klimaanlage brauchen wir doch nicht, da das Haus mit dicken alten Mauern versehen ist und das Apartment eher im Souterrain liegt. :lol:

Ich entscheide mich heute gegen den üblichen Grillteller, die Pizza in einem Lokal in zweiter Reihe schmeckt auch recht gut.

Bild

Zum Sundowner gönnen wir uns noch eine kühle Blonde aus dem Späti.

Bild

Das haben bewusst nicht getrunken:

Bild
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2557
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Von Ost über ein wenig Winnetou nach West

#21 Ungelesener Beitrag von barney »

Nach einer entspannten Nacht genehmigen wir uns ein Frühstück im Café mit Blick aufs Meer. Es stürmt unter tiefblauem Himmel und diverse Möbel und Sonnenschirme auf dem Platz wechseln ihre Position. Trotz der steifen Brise fahren wir zuerst auf der Küstenstraße bis Klenovica und biegen dort scharf rechts in die Berge ab um wieder auf den TET zu stoßen.
Bei Jasenak geht es wieder in den Wald, auf einer gepflegten und mutmaßlich auch als reguläre Ortsverbindung klassifizierte Straße.

Bild

Ein paar malerisch überwucherte Felsen säumen die Straße.

Bild

Dann lichtet sich die Landschaft und was uns zuerst an „Obelix bei den Kroaten“ erinnert erweist sich als weiteres Denkmal aus Titos Zeiten, das an 26 erfrorene Partisanen erinnern soll („Matić poljana“).

Bild

Bild

Ein Detail für die Blumenfreunde unter uns:

Bild

Zwar kein Lavendel, aber trotzdem hübsch.

Bild

Bei Petrina wechseln wir wieder von Kroatien nach Slowenien. Hier beginnt eine TET-Schleife, die aber zuerst viele Kilometer dem Grenzfluss Kolpa / Kupa auf einer bestens asphaltierter Kleinstrasse folgt. Etwas bedrückend wirkt im ansonsten nahezu grenzenlosen Europa der Grenzzaun entlang des Flusses.

Dann geht es mit dem TET den Berg hinauf, zuerst durch den Wald, dann wieder hübsch gelichtet:

Bild

Bild
Aber nun folgen einige recht anspruchsvolle Passagen, steil, feucht, mit Wurzeln und Steinen gespickt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dazu muss gesagt werden, dass wir nur an den trivialen Stellen stehen geblieben sind … :No:

An dieser Stelle wird es anstrengend und angesichts der fortgeschrittenen Stunde entscheiden wir uns zum taktischen Rückzug.

Bild

Es ist steiler als es aussieht:

Bild

Bild

Der ansonsten recht gute „Scout“ kommt an seiner Grenzen.

Bild

Wir entscheiden uns für den „Chicken Run“ auf der normalen, nicht staubfreien Waldstrasse.

Bild

Kurz nach dieser Passage verfinstert sich der Himmel und wir fangen einige Tropfen ein. Glücklicherweise kommt eine Waldhütte mit Unterstand, wo wir die Regenplünnen überstreifen.

Bild

Slowenischer Schnürlregen

Bild

Den Tag beenden wir in Abensberg / Postojna in einem guten B&B.

Fortsetzung folgt....
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12179
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Von Ost über ein wenig Winnetou nach West

#22 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Bild
Der Scout scheint einen perfekten Grip / eine perfekter Haftung zu Schlamm / Batz / Gatsch aufzubauen.
Offensichtlich so stark, dass sich dieser Belag schwer, d.h. nur mit Mühe vom Negativprofil entfernen lässt.
Das Problem scheint zu sein, dass der reifenbehaftete Schlamm / Batz / Gatsch nicht gewillt ist, vergleichbaren Grip mit seinesgleichen auf dem Untergrund aufnehmen zu wollen.

Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung. :D

Max :roll:
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“