Von Ost über ein wenig Winnetou nach West

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4159
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Von Ost über ein wenig Winnetou nach West

#9 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

barney hat geschrieben: Samstag 15. Juli 2023, 21:33 Fortsetzung folgt ...
DD
Da freue ich mich drauf!
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Von Ost über ein wenig Winnetou nach West

#10 Ungelesener Beitrag von Karim »

Auch wenn ihr nicht genauso viel Aufwand betrieben habt, wie die Propellergemeinde: Die Fotos von der Kaverne sehen klasse aus! DD
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8792
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Von Ost über ein wenig Winnetou nach West

#11 Ungelesener Beitrag von Schippy »

pässefahrer hat geschrieben: Sonntag 16. Juli 2023, 20:55
barney hat geschrieben: Samstag 15. Juli 2023, 21:33 Fortsetzung folgt ...
DD
Da freue ich mich drauf!
+1
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3612
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Von Ost über ein wenig Winnetou nach West

#12 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

barney hat geschrieben: Samstag 15. Juli 2023, 21:33 Nachdem wir beinahe illegal die Grenze nach Bosnien überquert hätten fahren wir zurück über die Hauptstrasse nach Slunj (herzlichen Dank an Benny für den Tipp) und beziehen bei Maria das mit 40€ schönste und günstigste Zimmer der gesamten Reise. Dazu spendiert der Hausherr noch ein Stiefelbier, was will man(n) mehr.
Ich war's nicht :lol:

Schöner Urlaubsstart mit beeindruckenden Hot und weniger Hot Spots DD Und wenn das Mopped klaglos das macht, was das Mopped machen soll, ist's umso schöner ;)
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Tauchein
Beiträge: 637
Registriert: Montag 12. November 2018, 21:14
Wohnort: Im größten Dorf im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Von Ost über ein wenig Winnetou nach West

#13 Ungelesener Beitrag von Tauchein »

Die Fortsetzung muss auf jeden Fall folgen, Bernd!
Nach dem Einstieg bin ich schon richtig angefixt... :Sl:

Ich bin hin und wieder dienstlich in Bosnien, in der Nähe von Tusla, unterwegs. Minenwarschilder habe ich noch keine gesehen. Man sieht jedoch auch nach fast 30 Jahren noch die Einschusslöcher in den Fassaden mancher Gebäude und die Gedenkstätten.
Das macht verdammt nachdenklich und lässt in mir die Wertschätzung dafür steigen, dass die Meisten von uns in einer Zeit ohne diesen irrsinnigen Wahnsinn Krieg aufwachsen durften.

Ich freue mich auf deine Ausführung der weiteren Reise.

Benutzeravatar
Uwe47
Beiträge: 260
Registriert: Sonntag 8. März 2015, 17:34
Wohnort: Straubing

Re: Von Ost über ein wenig Winnetou nach West

#14 Ungelesener Beitrag von Uwe47 »

Servus Bernd,
Durch den TET wird Slowenien und Kroatien gerade enduristisch erschlossen.
Bei dem Flieger, war das dort die letzte Landung oder hat man ihn aus touristischen Gründen dort hin gebracht?
Gruß Uwe

Benutzeravatar
tornante
Beiträge: 1814
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 09:12
Wohnort: 77749 Hohberg zwischen Lahr und Offenburg

Re: Von Ost über ein wenig Winnetou nach West

#15 Ungelesener Beitrag von tornante »

... sehr schöner Bericht. Hat mir gut gefallen. Für die Packtasche kann man übrigens sog. Hitzeschutzbleche kaufen, falls man das nicht selber basteln will ( z.B. bei Enduristan : https://enduristan.de/products/inferno-heat-shield-1 ).
Mich würd noch interessieren ob ihr die Geländeausritte als "schwer" empfunden habt oder nicht ( vielleicht nicht nur aus dem Blickwinkel des Halbprofis sondern auch aus der Sicht eines "Normalos", dem eine 690er im Gelände eigentlich schon viel zu schwer ist )

Gruß Michael
es gibt immer etwas zu entdecken

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2557
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Von Ost über ein wenig Winnetou nach West

#16 Ungelesener Beitrag von barney »

Guten Morgen Allerseits,
vielen Dank für Eure Kommentare, ich arbeite an der Fortsetzung
Uwe47 hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 08:23 Servus Bernd,
Durch den TET wird Slowenien und Kroatien gerade enduristisch erschlossen.
Hallo Uwe,
Ja, die Anziehungskraft ist augenscheinlich
Uns sind direkt auf dem Track zwar nur 2 x Mopeds entgegengekommen, aber an den (im Hinterland wenigen) Gaststätten standen reichlich verdreckte Enduros herum.
Allerdings waren auch nicht mehr alle Abschnitte ungehindert befahrbar, angefangen von verschlossenen Schranken über frisch und gezielt gefällte Bäume bis hin zu neu aussehenden Verbotsschildern.
2023-07 Balkan 173.jpg
Das hier bedeutet „Frei für Land- und Forstwirtschaft“ (kennen wir wohl alle) und stand in Slowenien an mehrere TET-Abschnitten.

Auch diesen, ernster aussehenden Tafeln (vgl. Italien) sind wir begegnet:
2023-07 Balkan 161.jpg
Somit macht sich auf dem TET „Übertourismus“ bemerkbar.
Uwe47 hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 08:23Bei dem Flieger, war das dort die letzte Landung oder hat man ihn aus touristischen Gründen dort hin gebracht?
Da mich das auch interessiert habe ich Professor Google befragt. Die Informationen sind nicht eindeutig, aber vermutlich handelt es sich um Hinterlassenschaften für Anschauungs- oder Ausbildungszwecke, wie es hier nachzulesen gibt. Es waren wohl auch mal zwei amerikanische F-84 Jets vorhanden, von denen aber nichts mehr zu sehen ist. Vermutlich von Volks- in Privateigentum überführt ;)

Spannend ist auch zu sehen wie die C-47 über die Jahre zerfleddert und von den Babberl-Vandalen zugekleistert wurde, hier ein historischer Bericht aus 1995:
tornante hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 09:19 ... sehr schöner Bericht. Hat mir gut gefallen. Für die Packtasche kann man übrigens sog. Hitzeschutzbleche kaufen, falls man das nicht selber basteln will ( z.B. bei Enduristan : https://enduristan.de/products/inferno-heat-shield-1 ).
Danke für den Link, gebe ich weiter. Es hätte bereits genügt die Rolle längs und nicht quer aufzuspannen, aber hinterher ist man(n) immer schlauer :lol:
tornante hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 09:19 Mich würd noch interessieren ob ihr die Geländeausritte als "schwer" empfunden habt oder nicht ( vielleicht nicht nur aus dem Blickwinkel des Halbprofis sondern auch aus der Sicht eines "Normalos", dem eine 690er im Gelände eigentlich schon viel zu schwer ist )
Nun ja, wir sind immer auf dem Track bzw. Wegen geblieben und waren somit nicht im „Gelände" :mrgreen:
90% der von uns befahrenen TET-Teile würde ich als „massentauglich“ klassifizieren, d.h. für jeden zumindest „probierbar“ der sich auf losem Untergrund einigermaßen wohl fühlt.

Chris mit der 690 ist ein ausgezeichneter Fahrer, entsprechend wäre er sicher überall rauf und wieder runter gekommen. DD
Speziell im slowenischen Teil (folgt noch) waren einige Abschnitte besonders für mich auf der 890 sehr fordernd, da feuchter Waldboden mit Wurzeln und Steinen durchsetzt. Gröberes Profil ohne Mittelsteg würde auf diesen (wenigen) Abschnitten sicher helfen, ansonsten gibt es immer auch für Flugzeugträger auf Sommerreifen geeignete Umfahrungen, eine gute topografische Karte auf dem Navi vorausgesetzt. :Flu:

Ciao Bernd
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“