Von Ost über ein wenig Winnetou nach West

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2557
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Von Ost über ein wenig Winnetou nach West

#1 Ungelesener Beitrag von barney »

Servus. Anbei ein paar Eindrücke von der ersten längeren Bewährungsprobe der „neuen“ 890er.
Unsere traditionelle „Drei-Herren-Tour“ fand leider diesmal wieder nur zu Zweit satt, da Herr S. aus M. seine Projekte zeitlich ungünstig geplant hat. :Mh:

Motto der Tour sollte eine Woche auf dem TET Slowenien und Kroatien sein, im Anschluss daran habe ich mich noch für weitere 3 Tage mit meinem großen Bruder in Livigno verabredet. Hier die Route in Gänze:

Bild

In Österreich waren wir nur staubfrei und teilweise etwas feucht unterwegs. Wir versuchten größere Regengebiete in Salzburg und Osttirol durch einen Bogen via Ober-, Niederösterreich und die St. Eiermark zu umfahren, was recht gut gelang.

Bild

Wir kamen auch am Big Apple vorbei:

Bild

Über nette slowenische Nebensträßchen erreichten wir Kroatien, da dort das Wetter besser vorhergesagt war.
Scheinbar hat Wingman Chris auf der Flucht vor dem Regen bei der 690er das Gas zu heftig aufgerissen …

Bild

Trotz leichter Verluste am Material (ein Hemd und ein paar Socken unrettbar, Schuhe und kurze Hose angekokelt) stiegen wir in den kroatischen TET von Norden ein. Dieser verläuft anfangs staubfrei, dann geht die Route in einen mittel gekörnten Waldweg über, der aussichtslos dafür aber reich gewunden gen Süden führt. Hier kreuzten wir die 5094, die Weiterfahrt auf dem TET ist durch eine verschlossenen Schranke verwehrt:

Bild

Bild

Bild

Wir beschließen keine Umfahrung der Schranke sondern wenden uns der Erholung zu, in Form eines Aufenthaltes in Senj (Hotel Art, günstig aber nicht klimatisiert) und nehmen ein ausgiebiges Bad im Meer.

Bild

Am nächsten Tag schwingen wir die Küstenstrasse hinunter bis Jasenice / Obrovac und statten Häuptling Winnetou einen Besuch ab.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die „Winnetou-Strasse“ ist perfekt präpariert, es kamen uns auch viele PKW entgegen.

Bild

Im weiteren Verlauf wechselt der TET wieder auf Feldwege unterschiedlichster Ausprägung. Alles gut zu fahren.

Bild

Bild

Auf die Hinterlassenschaften des vermaledeiten Krieges sollte man auch hier achten und die Straßen nicht verlassen.

Bild

Dann verlassen wir den TET und fahren zum ehemaligen Flugplatz bei Zeljava. Da wollte ich schon immer mal hin seitdem ich die Bilder bei Klaus und/oder Wolf gesehen hatte. Jedoch ist dieser "Place" mittlerweile alles andere als "lost“, spätestens die Imbissbude neben dem Flugzeugwrack zeugt von der touristischen Anziehungskraft des Platzes:

Bild

Bild

Natürlich schauen wir auch um die Ecke zu den Kavernen:

Bild

Bild

Beim Posing oder Instagrammen sind uns die BMW-Fahrer immer noch um Welten voraus, erstaunlich mit welchem Aufwand an Material und in wieviel verschiedenen Posen die Propeller-Gemeinde sich und ihre Fahrzeuge ablichtet:

Bild

Nebenan liegt noch eine nicht-boxertaugliche Einfahrt, hier ist gleich viel weniger los:

Bild

Bild

Nachdem wir beinahe illegal die Grenze nach Bosnien überquert hätten fahren wir zurück über die Hauptstrasse nach Slunj (herzlichen Dank an Benny für den Tipp) und beziehen bei Maria das mit 40€ schönste und günstigste Zimmer der gesamten Reise. Dazu spendiert der Hausherr noch ein Stiefelbier, was will man(n) mehr.

Bild

Das Bier mundet gut, ist allerdings mit 7,6% etwas stärker als erwartet ...

Bild

Fortsetzung folgt ...
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
heiko aus hb
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 18:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Von Ost über ein wenig Winnetou nach West

#2 Ungelesener Beitrag von heiko aus hb »

Coole Tour DD , da bin ich doch gerne dabei dem weiteren Verlauf zu folgen.

Viele Grüße Heiko
http://www.enduristik.de

Meine Reiseberichte in Mimoto's Reiseforum
viewtopic.php?f=68&t=2374

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1637
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Von Ost über ein wenig Winnetou nach West

#3 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

barney hat geschrieben: Samstag 15. Juli 2023, 21:33
Bild
Da seids ja ganz in der Nähe von mir vorbei gefahren ... ich nehm mal an bei Burghausen.

barney hat geschrieben: Samstag 15. Juli 2023, 21:33Bild
Die ist neu, die gabs letztes Jahr im Herbst noch nicht.

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12180
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Von Ost über ein wenig Winnetou nach West

#4 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

So ganz ohne "GS" scheint es einfach nicht zu gehen. :Ni: :D :lol: :mrgreen:
Bild

Und wenn ein "Lost Place" zur Attraktion wird, kann man es entweder lassen, oder schließen oder bewirten.
Ich finde letzteres am besten, weil dann mehr was davon haben und falls mal Hilfe benötigt wird ....
Einzig, der "Geruch des Abenteuers" bleibt etwas auf der Strecke - ich bin mir aber sicher, ihr habt auch so eure Abenteuer gehabt, denn das, was für Dich normal ist, ist für viele abenteuerlich. :Ni:
Freu mich auf die Fortsetzung und auch darüber, wie's Bärchen auf Dich aufpasst. :D

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10544
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Von Ost über ein wenig Winnetou nach West

#5 Ungelesener Beitrag von ryna »

Schöne Fotos! DD

Bei unserer Fahrt zu den Winnetou-Bergen vor ein paar Jahren waren dort die Wegränder noch mannigfaltig mit „Minen“-Warnschilder gekennzeichnet. Fand ich schon beklemmend, dazu noch einige Erinnerungstafeln teils sehr junger Menschen, die hier im Krieg gefallen sind. Inmitten der wunderschönen Umgebung mit Blick aufs Meer verstärkt es den Irrsinn des Kriegerischen Gemetzels.

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Von Ost über ein wenig Winnetou nach West

#6 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Ich glaube, vor der Schranke stand ich vor 10 Jahren auch, war bei mir allerdings offen, auf jeden Fall auch im Velebit Und das mit der angebrannten Gebäckrolle an der 690, Vorsorge ist alles, aus Riffelblech passendes Hitzeschild gedengelt :mrgreen: passendes Bild zu Schild und Gegend.

BildAdria Rundfahrt KTM_025 by Michael, auf Flickr

https://www.flickr.com/photos/stollenve ... 4600392904

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2557
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Von Ost über ein wenig Winnetou nach West

#7 Ungelesener Beitrag von barney »

maxmoto hat geschrieben: Sonntag 16. Juli 2023, 01:09 Einzig, der "Geruch des Abenteuers" bleibt etwas auf der Strecke ...
Servus Max,
Den Geruch des Abenteuers hatten wir mehrere Tage im Zimmer wann immer Chris seine Gepäckrolle reingezogen hat :LoL:
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12180
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Von Ost über ein wenig Winnetou nach West

#8 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Der unverzichtbare Odem des Abenteuerers. :lol:
Da waren die 3 günstigen Nächte in einem 4*-Hotel in Livigno der adäquate Ausgleich. :Ni: DD
Kann ich voll nachvollziehen. Ich erinnere mich: in Livigno gibt's angenehme Hotels mit traumhafter Küche. :Ni: :L

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“