Balkanplatte 1-Punkt-0 / TET SLO - HR

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mikka
Beiträge: 199
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 17:48
Wohnort: 85077 Oberstimm
Kontaktdaten:

Re: Balkanplatte 1-Punkt-0 / TET SLO - HR

#9 Ungelesener Beitrag von Mikka »

Donnerstag, 15.06.2023, Biograd na Moru – Duga Resa 335KM

Zum Frühstücken schlappten wir an den Hafen und da gab es für uns:

Bild08_150623_01 by Michael Harag, auf Flickr

Danach rollten wir durchs Hinterland zur Kanurennstrecke…….da wo früher die Apachen wohnten.

Bild08_150623_03 by Michael Harag, auf Flickr

Als wir so auf den geschotterten „Vinnetou Parking“ rollten………….lahmte die Tenere plötzlich wieder auf dem Vorderfuß. Zum Glück passierte das nicht während dem gestrigen Wolkenbruch. Nach der Fotosession wieder runter zum Parkplatz, nen neue Schlauch reingestopft und somit das Malheur beseitigt.

Bild08_150623_05 by Michael Harag, auf Flickr

Über die Landstraße fuhren wir danach nach Norden in Richtung Plitwitzer Seen. Nach der Mittagpause bogen wir nochmal auf ein letztes Stück Naturstraße ab und der Pfad führte uns über 10Km nach oben zur alten Radarstation bzw. jetzt Fernsehsender „Licka / Pljesivica“ auf 1600HM.

Bild08_150623_08 by Michael Harag, auf Flickr

Bild08_150623_10 by Michael Harag, auf Flickr

Das Strasserl war teilweise ganz schön ruppig, aber für diese Aussicht auf die „Flight´s“ von Zeljava hat sich der Weg gelohnt.

Bild08_150623_12 by Michael Harag, auf Flickr

Bild08_150623_11 by Michael Harag, auf Flickr

Da wir nun schon mal hier waren, haben wir noch einen Fotostopp an der Douglas C-47 eingelegt, sind einmal mit Vollgas über das Rollbahndreieck geballert etc.

Bild08_150623_16 by Michael Harag, auf Flickr

Bild08_150623_24 by Michael Harag, auf Flickr

Bild08_150623_25 by Michael Harag, auf Flickr

In „Duga Resa“ haben wir für die letzte Nacht nochmals eine Top Unterkunft mit schöner Aussicht über den Fluss bekommen.
Im Restoran „Preva Postaja“ leckeres Fressi.

Bild08_150623_33 by Michael Harag, auf Flickr

Bild08_150623_34 by Michael Harag, auf Flickr

Bild08_150623_36 by Michael Harag, auf Flickr

Fazit zum heutigen Fahrtag: Zum Roafaflick´n hob´ i echt koan Bock mehr.
Was sollen uns die unzähligen Aufkleber die inzwischen alles verschandeln denn zeigen……?!?!?

Bild08_150623_99 by Michael Harag, auf Flickr
Saluti da Mikka

Benutzeravatar
Mikka
Beiträge: 199
Registriert: Sonntag 2. Juli 2017, 17:48
Wohnort: 85077 Oberstimm
Kontaktdaten:

Re: Balkanplatte 1-Punkt-0 / TET SLO - HR

#10 Ungelesener Beitrag von Mikka »

Freitag, 16.06.2023, Duga Resa – Manching 853KM


Wir Frühstücken ……Eier mit Speck…….kamen dann nach ein paar Kilometer über kleine Dorfverbindungsstraßen an der Burg „Stari grad Novigrad“ vorbei und rollten dann auf den kroatischen Highway.

Bild09_160623_03 by Michael Harag, auf Flickr

Bild09_160623_04 by Michael Harag, auf Flickr

Zum Mittagessen anstatt Cevapcici nen Toast in Tolmezzo, und dann über den Plöckenpass…….den Gailbergsattel….eben die klassische „Tauern-Landstraßen-Route“ in Richtung Heimat.

Bild09_160623_05 by Michael Harag, auf Flickr

Auf dem Weg zum Felbertauerntunnel, in der Ortschaft Huben, fing es wieder an zu Stürmen……..und kurz vor der Tunneleinfahrt regnete es schon wieder.

Bild09_160623_06 by Michael Harag, auf Flickr

Bild09_160623_09 by Michael Harag, auf Flickr

Das Scheißwetter begleitete uns bis zum „Nachmittags-Kaffe mit Kaiserschmarrn“ in Going.

Bild09_160623_10 by Michael Harag, auf Flickr

Bild09_160623_11 by Michael Harag, auf Flickr

Bild09_160623_12 by Michael Harag, auf Flickr

Danach bei Kufstein wieder auf die Bahn……um 20:30 hieß es „Dobrodošli zu Hause“ und es gab´s das Tourabschlußbier bei Sigi im Hof.

Bild09_160623_13 by Michael Harag, auf Flickr

Tourfazit:
Alles super…….Reifenflicken ist gar nicht so ein Drama……die TET-Strecken sind toll, je südlicher man kommt…..desto länger werden die „Offroadabschnitte“………Scheißwetter ist mit „Gore-Zwirn“ nur halb so schlimm.

Bild09_160623_99 by Michael Harag, auf Flickr

Das war nun der erste Teil unserer Balkantour 2023. Ich starte in der letzten Septemberwoche alleine ab Knin in die Fortsetzung………dann heißt es „Balkanplatte 2-Punkt-0“ TET BIH – MNE – ALB

Hier noch ein Tipp zur Benutzung der TET-Tracks:

Immer den aktuellsten GPX-Track von der Homepage nehmen und nicht nach einer alten Version oder einer „Spezialversion“ eines Freundes navigieren. Die Tracks bekommen regelmäßige Updates………natürlich im Rahmen der Möglichkeiten. Die Gründe hierfür sind oft unpassierbar gewordene Stellen…….aber eben auch immer öfter „Zoff mit der Bevölkerung“. Auf Facebook jammerte letztens einer rum weil ihn die Parkranger „nicht so freundlich behandelt haben“ und ihm die Fahrt durch einen Nationalpark untersagten. Die Sperrung dieses Parks für den öffentlichen Verkehr war der Grund für die vorletzte Aktualisierung des TET-HR, welche der "Jammerer" aber nicht hatte……….das letzte Update, von dieser Woche, beruht auf den Rückmeldungen zum Gebiet um Brinje mit den umgesäbelten Bäumen.
Ich habe die TET-App aufm Schmachtfon, bekomme dadurch jede Aktualisierung sofort mit……und kann demensprechend Planen bzw. sogar „auf Tour“ reagieren.

Allen noch eine tolle "Restsaison",
Gruß vom Mikka und vom Sigi
Saluti da Mikka

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1636
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Balkanplatte 1-Punkt-0 / TET SLO - HR

#11 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Sehr cooler Bericht :L

Vieles davon kommt mir bekannt vor ... nonanet, bin ich doch letzten Herbst dort unterwegs gewesen. ;) :mrgreen:

Wenn man schon mal auf die alte Radarstation rufgefahren ist, sollte man, gute Taschenlampe vorausgesetzt, auch in das unterirdische Bunkersystem gehen.

Bild

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8791
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Balkanplatte 1-Punkt-0 / TET SLO - HR

#12 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Wow, klasse Tour die ihr da gefahren seid. Klasse beschrieben und toll bebildert.
Das war DD DD DD !!!
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Balkanplatte 1-Punkt-0 / TET SLO - HR

#13 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Schöner Bericht, ein paar Stellen kamen mir auch bekannt vor. Solche "Sachen" wie der TET sind halt Fluch und Segen zugleich, bin da echt zwiegespalten. Ich hätte ja ein paar Mal die Husky vermisst. :D

Benutzeravatar
Tauchein
Beiträge: 637
Registriert: Montag 12. November 2018, 21:14
Wohnort: Im größten Dorf im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Balkanplatte 1-Punkt-0 / TET SLO - HR

#14 Ungelesener Beitrag von Tauchein »

Sehr schöne Tour und von dir ein nicht minder toller Reisebericht dazu. Vielen Dank dafür!
Mir schent es so, als ob die Wehranlage mit dem Satteldach, die zu Beginn gezeigt wird, ein Kultobjekt auf dem TET SLO wird. In nahezu jedem Bericht, Video etc. ist sie zu sehen.
Das Video des Herrn aus Österreich, der nach drei Stunden sein Moped aus dem Schlammloch wieder herausgezogen hat, habe ich vorgestern zum ersten Mal gesehen. Gut, das ihr vorgwarnt wart.
Nochmals danke fürs Zeigen und dass du deine Erlebnisse mit uns teilst. DD
Ich freue mich schon auf den Reisebericht TET 2-Punkt-0 <daf>

Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 459
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 10:39
Wohnort: Leipzig

Re: Balkanplatte 1-Punkt-0 / TET SLO - HR

#15 Ungelesener Beitrag von halbcent »

Hammer Reise; auch wenn Offroad überhaupt nix für mich ist, hat eure Reise doch stark beeindruckt. Danke für´s mitnehmen und zeigen....hat spaß gemacht als Sozius....
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve, manchmal auch zwei....

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3609
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Balkanplatte 1-Punkt-0 / TET SLO - HR

#16 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Vielen Dank fürs Dabei-Sein-Dürfen! Auch als Nicht-Endurist hat es wirklich Spaß gemacht, euch virtuell zu begleiten. Das sieht nach matsch Anstrengung, aber auch nach matsch fun aus :L

Hut ab vor Deinen Reifenflick-Skills, auch wenn es nicht so oft hätte sein müssen ;)
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“