Vogesen-Auftakt 2023 - mal wieder im Roess

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3609
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Vogesen-Auftakt 2023 - mal wieder im Roess

#1 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Es ist endlich warm, ich hab endlich keine anderen Termine am Wochenende, unserem traditionellen Auftakt im Roess steht also nix mehr im Weg!

Mit Dirk & Birgit sowie Uwe & Doris sind auch schnell ein paar Mitstreiter gefunden, die auch ganz wild auf die Roessschen Vogesen sind. Die beiden Paare kennen sich zwar noch nicht, aber ich kenn sie und bin mir sicher: die finden sich prima!

Freitag ist im Büro hektischer als erhofft, trotzdem kommen Chris und ich halbwegs früh um die Mittagszeit auf die Straße. Wenn da nur nicht dieses nagende Gefühl wäre, irgendwas wichtiges vergessen zu haben… Da das Forumstreffen dieses Jahr ja vor der Haustür war, sind wir moppedtechnisch diese Saison noch gar nie aushäusig unterwegs gewesen und die alte Routine hat sich irgendwie noch nicht eingestellt.

Bild
Wir sind ohne Mittagessen los und so lohnt sich ein Wurstsalat-Stopp am Bärenplatz in Hornberg. Da ist heute Bärenplatzfest. Als die Alphornbläser ein wenig krumm und schief loshornblasen, machen wir uns weiter auf den Weg durch den Schwarzwald.

Bild
An und für sich kennen wir die Strecken, viele Überraschungen erwarten wir nicht. Aber dann biegen wir Richtung Freiamt doch mal ganz anders ab als sonst. Wir erklimmen die Höhen und genießen die kleine schmale Straße und den Ausblick auf den Schwarzen Wald. Den dafür verantwortlichen Wegpunkt hab ich selber gesetzt, ich kann mich also über die paar Kilometer Naturwaldstraße nicht mal beschweren.. War aber auch für mich easy-peasy zu meistern, da einfach schön festgefahrener Boden ohne große Rollkiesel.
Ich liebe es, im Bekannten Unbekanntes zu entdecken!

Wir nehmen noch ein paar schöne Schlenker rund um die Hochkönigsburg mit und sind doch recht früh und als erste im Roess. Jetzt nix wie raus aus den Moppedklamotten und in die bequeme Freizeitkleidung… also, wenn da eine Freizeitkleidung wäre! Mein Gefühl, etwas Wichtiges vergessen zu haben, hat mich nicht getrogen: ich steh ohne Hose da! Also, ohne Freizeithose, die Jeans liegt brav auf dem Bett zuhause…
Nur gut, dass Munster einen großen Super U Supermarkt sein eigen nennt. Da gibt’s erfahrungsgemäß alles!

Während es sich der Mann schon mal gemütlich macht, schlüpfe ich wieder in die Kombi und rolle im Feierabendverkehr einmal quer durch Munster. Im Super U werde ich fündig und nehm gleich noch einen Rock mit… Wo wir schon mal da sind!

Bild
Wieder quer durch Munster zurück erreiche ich das Roess zeitgleich mit dem Chapter Karlsruhe! Frisch behost steht einem gemütlichen Einschwunggetränk auf der Terrasse nix mehr im Weg!

Bild
Chapter Holzmaden rollt pünktlich zum Abendessen auch in die Garage. Wir haben Platz am Tisch und müssen teilweise etwas lauter sprechen, um von der einen zur anderen Seite verstanden zu werden. Wie vermutet, verstehen sich die 4 anderen prächtig und es kommt schnell das Gefühl auf, man kenne sich schon lange.

Bild
Bonne Nuit!

Am Samstag steht die Frage im Raum, wo’s denn hin gehen soll. “Mir egal”, verkünde ich, “Hauptsache über den Col de Hundsruck!”

Bild
Es dauert ein wenig, bis die Truppe komplett ist. “Wieso?”, fragt Uwe. “Ihr fahrt doch sonst auch nie vor halb 11 los?” … Ich habe keine Ahnung, wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat!

Bild
Uwe hat eine nette Idee für eine kurvige Rundtour und so machen wir uns auf den Weg. Es ist bestes Wetter, wir sind in Frankreich auf feinsten Straßen zum Grand Ballon unterwegs, was könnte schöner sein? Die Antwort: ein Samstag ohne “Les 3 ballons” - einer Radsportveranstaltung, die - der Name lässt es vermuten - über die berühmten Ballons der Umgebung verläuft… Und so zirkeln wir an einer ameisenstraßengleichen Polonäse vorbei, immer darauf bedacht, weder Radfahrer abzuräumen, noch selber vom Gegenverkehr abgeräumt zu werden. Kein leichtes Unterfangen auf der kurvigen Strecke, wenn die Pedaloheroes auch mal zu dritt oder viert nebeneinander fahren. Nicht zum plaudern, sondern um bergauf die langsameren zu überholen!

Wo sind wir da nur rein geraten?

In Willer-sur-Thur geraten wir erst an der Ampel in das Auge des Radfahrerorkans und erliegen kurz der Hoffnung, dass die Radler eine andere Route nehmen - werden sie doch vom Service-Security-Einwinker in eine andere Straße gelotst. Leider ist das nur eine “Ich kenn da eine Abkürzung”, die wieder auf die Strecke über den Hundsruck führt. Spaß ist definitiv anders…

Bild
Die kulinarische Pause im “La Framboise” in Bourbach haben wir uns redlich verdient.

Bild
Dirk freut sich extrem: es gibt Onglet! Das in Deutschland unter dem sperrigen Namen “Nierenzapfen” nur echten Kennern bekannte Rindfleisch stammt aus dem Lendenteil (Stützmuskel) des Zwerchfells. Na dann, wohl bekomm’s!

Neben der umfangreichen Dessert-Karte studieren wir auch die Straßenkarte und planen die restliche Tour um. Nach noch mehr Kamikaze-Radler steht uns wahrlich nicht der Sinn.

Und so geht es auf der Alternativroute wieder Richtung Route des Crêtes - Dirk hat noch eine Mission! Er muss Käse kaufen, damit die Alukoffer nicht umsonst am Mopped sind! Wieso sich darin schon 3 Flaschen einer kleinen lokalen Bierbrauerei befinden, das soll er euch selber erzählen ;-)

Bild
Wir finden uns also recht kurz nachm Mittag schon wieder beim Einkehren in der Auberge du Treh

Bild
Ich hab noch überhaupt keinen Hunger, der Rest macht sich über die Tarte aux Myrtilles bzw. den Rhabarberkuchen her.

Bild
Wir beobachten die hauseigenen Vögel, die ihrerseits die lustigen Vögel auf der Terrasse beäugen.

Bild
Das ist alles so herrlich elsässisch hier!

Bild
Von der Route des Crêtes ist es nicht mehr weit bis “nach Hause” ins Roess, wo wir den Abend erst auf der Terrasse und dann beim Essen ausklingen lassen.

Bild
Es gibt Rhabarberkuchen zum Nachtisch und ich lehne dankend ab, so pappsatt bin ich inzwischen!

Bild
Bonne nuit!

Bevor wir am Sonntag unsere Zelte im Roess abbrechen, singt Herr Roess noch ein Loblied auf die deutschen Motorradfahrer, die immer so angenehme Gäste sind. Wir können das Kompliment nur zurückgeben!
Wir haben alle so ungefähr die gleiche Route für den Heimweg vor, so bleiben wir die ersten Kilometer zusammen.

Bild
Am Col de Fouchy ist unser Affenbaum inzwischen ziemlich zugewuchert, so dass es hier nur für einen Tanz-Crash-Kurs reicht, bevor wir uns stürmisch voneinander verabschieden.
Gemeinsam fahren tun wir noch ein Weilchen, bis sich dann alle in verschiedene Himmelsrichtungen verstreuen.

Das war mal wieder ein wunderbarer Saisonauftakt in perfekter Gesellschaft! Egal, wie oft wir im Roess sind, uns gefällt es da immer und langweilig wird uns auch nicht! Da freuen wir uns doch auf die Herbstausfahrt, zu der wir Doris und Uwe gleich mit animiert haben!
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Rainisbistro
Beiträge: 1392
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 00:15
Wohnort: Taunus

Re: Vogesen-Auftakt 2023 - mal wieder im Roess

#2 Ungelesener Beitrag von Rainisbistro »

Ui… hört sich nach einem Ausflug mit mächtig viel Spaß an :L
und macht große Lust auf Roess & More!

Danke fürs zeigen… ich könnt sofort wieder los :Sab:
Grüssle, Raini

Picknickplätzchen von und für Mimotos

우리 할머니는 닭장에서 오토바이를 탄다.

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8791
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Vogesen-Auftakt 2023 - mal wieder im Roess

#3 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Danke fürs schreiben und zeigen.
Wie immer schöne und lustige Bilders !
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2722
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Vogesen-Auftakt 2023 - mal wieder im Roess

#4 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Wieder einmal danke für's mitnehmen und das "übertragen" guter Laune :Gn: Hoffe doch, dass sich die Vogesen für mich einmal ausgehen werden, auch wenn jedes Jahr etwas dazwischen gekommen ist. Vielleicht wird's dieses Jahr einmal was, denn die Hoffnung stirbt bekannter maßen ja zuletzt ;)
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
golem
Beiträge: 754
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vogesen-Auftakt 2023 - mal wieder im Roess

#5 Ungelesener Beitrag von golem »

Schöner Ausflug, danke fürs Mitnehmen.

Leider muss ich eine kleine Korrektur anbringen: Im Super U in Munster gibt es leider NICHT alles, wie ich kürzlich in eigener Anschauung erleben durfte: keine Taralli!

Vielleicht hätte ich stattdessen auch nen Rock kaufen sollen?

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3609
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Vogesen-Auftakt 2023 - mal wieder im Roess

#6 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

golem hat geschrieben: Donnerstag 3. August 2023, 11:57 Schöner Ausflug, danke fürs Mitnehmen.

Leider muss ich eine kleine Korrektur anbringen: Im Super U in Munster gibt es leider NICHT alles, wie ich kürzlich in eigener Anschauung erleben durfte: keine Taralli!

Vielleicht hätte ich stattdessen auch nen Rock kaufen sollen?
:lol: :lol: Okay, da hast Du natürlich recht! Aber bei kleinen Wünschen kann der Super U auf jeden Fall helfen. Und Röcke sind ja nie verkehrt 8-)
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
DirkS
Beiträge: 1856
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08
Wohnort: Rheinstetten bei KA

Re: Vogesen-Auftakt 2023 - mal wieder im Roess

#7 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Besten Dank für den lustigen Bericht Benny :Ju: ... liest sich fast als wäre ich dabei gewesen... 8-) :lol:

Good memories, das war ein prima Wochenende...da wächst schon die Vorfreude auf das nächste Treffen...

Liebe Grüße Birgit & Dirk
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4236
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Vogesen-Auftakt 2023 - mal wieder im Roess

#8 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Vogesen muss ich auch mal wieder. Scheint ein fast perfekter Saisonauftakt gewesen zu sein.
Ein Bild vom neuen Rock fehlt :Mh:
Benny lässt Kuchen links liegen :Oh: klingt fast wie Fakenews.

Antworten

Zurück zu „Frankreich“