2023 August ML in Turin

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12181
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

2023 August ML in Turin

#1 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Wir wollten schon lange mal nach Turin, weil auf den ehemaligen Fiat-Werken im Stadtteil Lingotto auf dem Dach des großen Fiat Gebäudes eine Autorennstrecke mit Steilwandkurven ist, die mittlerweile besichtigbar und begehbar ist.
Und ne Renn- Teststrecke für Autos auf dem Dach eines riesigen Gebäudes .... das ist eine Reise wert.
Außerdem hat Turin viele KM Arcaden mit Cafés und Geschäften, wunderschöne, typisch italienische Plätze und die "Mole Antonelliana".

Für von Sonntag den 06.08. bis Donnerstag den 10.08. im "Lingotto" Zimmer reserviert.

Aber, München - Turin ist schon ne Strecke an einem Sonntag mit lt. ADAC erheblichem Reiseverkehr in beide Richtungen.
Mach ma die Strecke auf 2 Tag verteilt.
Der Penegal ist etwa die halbe Strecke und wenn wir Glück haben, treffen wir ein paar Mimotos, die da beim Alpenbollern sind.
Also am Samstag losgefahren - und ab Sterzing wurde es fast schön.
Um 16:00 im Panoramahotel Penegal gewesen, eingecheckt, mit Jan# geplaudert und Liane hat geknipst.
Jan# ist auf der gestrigen Tour nicht nass geworden und heute nur ne kleine einsame Tour gefahren, weil er was besorgen musste.
Liane ging dann poolen und ich an die Bar.
Die Bilder von der Herfahrt und am Penegal
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Wetter war, ich sag mal erträglich. Hatte es in Bozen um die 28°, waren es oben am Penegal gut 16°.
Die Alpenbollerer trafen in Gruppen ein. Aller trocken, keiner wurde auf den Touren nass und alle bestens gelaunt.
Zusammen was trinken, quatschen, was essen, quatschen, was trinken quatschen und vor Mitternacht in die Heia.

Sonntag am 06.08.
Die Rollos offen gelassen, die Sonne weckte mich kurz vor 7:00.
Körperpflege, Morgengymnastik, packen, auf die Terrasse eine rauchen. Einige Mimotos waren schon auf der Terrasse - quatschen.
Frühstücken. Wir innen, weil wir nicht gern im Freien frühstücken, der Rest draußen in der Sonne, die schon richtig kräftig schien und die vielleicht 16° kuschelig erscheinen ließen.
Beweis:
Bild

Einige waren schon sehr zeitig losgefahren. Vom Rest herzlich verabschiedet und Richtung Turin aufgebrochen.
Unterwegs
Mendelpass
Bild

Bild

Ab Brescia das Dach geöffnet und das Cabriomützle aufgesetzt
Bild

Bild

Da unser bestelltes Mautkasterl noch nicht gekommen ist, mit Visa an den Bezahlstationen gelöhnt.
Eine nahm die Visa nicht, kein Problem, nehmen wir die Mastercard. Aber auch die will der Automat nicht.
Auf "Help" gedrückt. Kommt aus dem Quittungsschlitz ein ellenlanges Stück Papier und die Schranke geht auf.
Papier natürlich in italienscher Sprache. Irgendwas mit 3 Tagen und was mit 15 Tagen.
Werden morgen den ADAC anrufen, was wir machen sollen.
Irgendwann checkten wir im Lingotto ein.
Dieses Hotel haben wir nicht nur wegen der Dach-Rennstrecke ausgesucht, sondern weil es an der einzigen U-Bahn-Linie Turins liegt und da eine Endstation ist, sodass auch wir Doofies immer heimfinden.
Im Hotel nach der U-Bahn-Station gefragt: Die ist gleich am Hotel, ABER, die U-Bahn fährt ab morgen bis Ende September wegen Reparaturarbeiten nicht.
Was willste machen?. Auf's Zimmer gehen, installieren, duschen, umziehen und dann auf's Dach zur Rennstrecke.
Bei der Hotelrezeption noch ein (kostenloses oder zumindest preisreduziertes) Ticket geholt und rauf auf's Dach.
Pustekuchen. Rennstrecke heut geschlossen, weil so ein (wirklich) starker Wind bläst. - Morgen hat sie, wie jeden Montag natürlich geschlossen.

Also in die Pinakothek Agnelli - auch zum reduzierten Eintrittspreis.
Unter uns, ist den Eintritt nicht wert. Von Henri Matisse hat man die unserer Meinung nach schlechtesten Bilder ausgesucht, aber Canaletto hat uns begeistert. Sowas von Detailgenauigkeit ist schon nahezu pervers.
Will niemanden langweilen, aber von einem Bild (Venedig) hat Liane eine Detailaufnachme (Ausschnitt) gemacht, und das Bild will ich euch keinesfalle vorenthalten.
Bild

Fast genauso beeindruckt hat uns ein Bild von Dresden, das Bernardo Bellotto im Auftrag von August dem Starken gemalt hat:
Bild

So, jetzt noch ein paar Bilder des ehemaligen Fiat-Werkes, das der bekannte italienische Architekt "Renzo Piano" umgestaltet hat.
Hotel, Einkaufspassage, Multiplexkino usw.
Also, Turin richtete ja mal die Olympischen Winterspiele aus. Dass man von Turin aus, die Berge sieht, ist also nicht verwunderlich.
Die Straße im Vordergrund ist ein Stück Dachrennstrecke.
Bild

Im Hintergrund, das Graue ist eine der beiden Parabolicas, also Steilwandkurven der Dachrennstreck
Bild

Bild

Bild

So ca. die Mitte der Rennstrecke, die links und Rechts an dem Gebäude vorbeizieht
Bild

Bild

Bild

Draufsicht auf den Plan
Bild

Bild

Zwischen den Häusern ist ein beeindruckender "Urwald"-Garten.
Bild

Wenn der Max sein Cola hat und seine "Tagliata - medium" bestellt hat ... ist er ganz schön glücklich.
Bild

Halber Ur-Fiat 500 vor Alpenpanorama
Bild

Die Autos mussten ja irgendwie auf's Dach kommen. Das ging über diese parkhausähnliche Rampe, die ich als faszinierend schön empfand.
Praktisch ein episches Kunstwerk in Beton, oder so.
Bild

Bild

Es wiederholt sich als "Moderne Kunst" auf einem Bild im Foyer des Hotels.
Bild

Und nen absolut rostfreien Fiat Ur-500 gibt's auch:
Bild


OK, das mit der Nichtakzeptanz zweier Kreditkarten am Autobahnautomaten ist ärgerlich;
dass wir heute und morgen nicht auf die Dachrennstrecke dürfen relativiert sich, wenn wir am Dienstag raufdürfen;
dass die U-Bahn gerade in jetzt renoviert wird .... was willste machen - Mei, Busfahren halt.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8791
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: 2023 August ML in Turin

#2 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Schön. Daumen drück für Dienstag !!
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
neo71
Beiträge: 570
Registriert: Montag 30. September 2013, 19:10
Wohnort: Goslar

Re: 2023 August ML in Turin

#3 Ungelesener Beitrag von neo71 »

Moin Max, der Ausdruck von der Mautstation ist quasi eine Rechnung die innerhalb einer Frist bezahlt werden muss.
Hier mal recht gut erklärt:
http://www.insidertipps-italien.com/de/ ... ahlen.html

VG Arne
Benjamin Franklin meinte: "Viele Menschen sterben mit 25, aber werden erst mit 75 beerdigt."
Du hast Träume? Gut! Das heißt, du lebst noch. Aber Träume sind nicht zum Träumen da, sondern zum Leben.
Morgen ist der zweitbeste Tag, um deine Träume zu verwirklichen. Der beste ist heute.

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2557
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: 2023 August ML in Turin

#4 Ungelesener Beitrag von barney »

Moin ML,

ein schöner Stadtausflug :L , ich freue mich auf die Berichterstattung.
Ciao Bernd

PS: vom Bahnhof Lingotto fährt übrigens auch ein Regionalzug zum “neuen Tor“ (Porta Nuova).

PPS: man (und frau natürlich auch) hätte auch gleich mit der Bahn von München nach Turin fahren können, das erspart Stress an Mautstationen :mrgreen:
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7300
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: 2023 August ML in Turin

#5 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Unfassbar Max,

wir sind seit den 80er Jahren Fiat (Transporter) Händler. Neue Produkte wurden uns u.a. auf Rennstrecken, Vulkanen, oder südostasiatischen Inseln vorgestellt.
Auf dem Dach der alten Fabrik war ich nie. Danke für diese Einblicke :Sl:

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1637
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: 2023 August ML in Turin

#6 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Servus Max

Tolle Sache, das mit der Dachrennstrecke .... hatte ich nicht gewusst. Auch diese Spiralrampe ist beeindruckend.

Wenn ich es mir erlauben darf, würde ich euch gerne einen, Turin naheliegenden, Tipp geben.
Ein paar kilometer das Susatal Richtung Westen hinein, liegt auf der südl. Bergflanke, die Sacra San Michele (https://goo.gl/maps/Lnsa1q43E9CfHDB89)
Hätte ich bei meiner vergangenen Alpentour auf meiner ToDo-Liste gehabt, musste sie aber wegen Temperatur und Tagestourlänge leider spontan streichen ... aber sie läuft ja nicht weg.

Ich finde die Lage und das Aussehen dieses Bauwerk beeindrucken. Der Film "Der Name der Rose" lässt grüßen.
Ich denke, sowas könnte euch auch gefallen ... sofern ihr das nicht schon kennt

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3612
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: 2023 August ML in Turin

#7 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Sachen gibt's :shock:

Also, auf die Idee, sich eine Rennstrecke aufs Dach zu bauen, muss man erstmal kommen :lol:

Interessante Einblicke, vielen Dank dafür! Ich bin ja nicht so der Städte-Typ, da freu ich mich immer, wenn ihr mich einfach mit nehmt, ohne dass ich ausm Haus muss ;)
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12181
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2023 August ML in Turin

#8 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Schippy - Danke. Schaut alles interessant aus.

Neo 71 - Vielen Dank, Arne :Gn: :Gn: - wir werden heut zur Banco Posta gehen und versuchen zu bezahlen.

barney - Bahnfahren finden wir langweilig, (Ausnahmen bestätigen die Regel). So ohne Penegal, Alpenbollermimotos nach Turin .... und zurück über kleine Sträßchen zum Lago Maggiore. Das geht doch einfach nicht.

Andreas - wir suchen uns halt in Turin ein paar Sachen aus, die wir sehen wollen. Und die Dachrennstrecke gehört einfach dazu. Wir hoffen aber, dass noch mehr kommt, das den Hauch des Einmaligen hat.

Dr. Doolittle - Vielen Dank! Toller Tipp! Beeindruckendes Highlight. Wir haben es vom "Gran Bosco" aus mal mit dem Moped besucht. Hat sich gelohnt.

Safethefreaks - Vielleicht haben Städtereisen was mit dem Alter zu tun. Irgendwann biste dann auch soweit. :D
Unsere Überlegung war auch. Italien im August kannste vergessen, weil die Italiener Urlaub haben und es überall voll ist.
Überall? Nein in Großstädten ist's ziemlich leer, weil die Italiener dann ja im Urlaub sind. Merkt man auch an den Hotelpreisen - die wollen Gäste in der heißen "tote Hose Zeit."

ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“